Systemkonfigurationen mit guter Performance

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mavo Pi
x4

Post by Mavo Pi »

Phenom II X4 965
Ati Radeon HD 6870
8 GB DDR3 Ram

läuft je nach Umgebung bei 15 bis 40 FPS (minimale details auf HD Auflösung) aber ohne große Schwankungen, so dass das Spiel für mich auch mit den wenigen FPS außerhalb von Kämpfen spielbar ist. Die Grafikeinstellungen machen vielleicht 2-3 FPS aus. Ich denke bie mir ist das die CPU, die das Ganze limitiert. Soweit ich gesehen habe läuft das Spiel bei mir auch nur auf zwei Kernen.
Nopileos_VII
x4

Post by Nopileos_VII »

Cormyr wrote:
Nopileos_VII wrote:Windows 8.1 x64
i2600k@4GHz
EVGA GTX 680 FTW 2 GB
16 GB RAM, Intel SSD
Asus Xonar DG Sound
Interessant. Mein System gleicht deinem so ziemlich genau, und ich habe teilweise mit FPS von unter 20 zu kämpfen. :o Meine GraKa läuft dazu auch nur mit ~40% Auslastung.
VSYNC im Spiel aus und im NVidia Treiber "adaptive vsync" an. So läuft bei mir jedes Spiel als default. Möglicherweise hier das Problem? Soll ja mit dem eingebauten Rebirth VSYNC Probleme geben.
mp5gosu
x4

Post by mp5gosu »

Intel i7-2600k @ 3.4GHz
EVGA nVidia Geforce GTX 570HD SC, 1.25GB @R331.65
64GB DDR3@1333Mhz
Crucial M4 256GB (2. Generation)
Windows 7 64Bit

Max Settings, 4x AA
50-80FPS.

In Stationsnähe teilweise nur 20-25 FPS. Es fühlt sich sehr nach Nachladen von Assets an. Wenn man eine Weile wartet, geht es halbwegs.
Last edited by mp5gosu on Sat, 16. Nov 13, 15:33, edited 3 times in total.
Cormyr
x3tc

Post by Cormyr »

Nopileos_VII wrote:VSYNC im Spiel aus und im NVidia Treiber "adaptive vsync" an. So läuft bei mir jedes Spiel als default. Möglicherweise hier das Problem? Soll ja mit dem eingebauten Rebirth VSYNC Probleme geben.
Hab ich probiert, leider ohne Erfolg.
Alewx
x4

Post by Alewx »

Intel i7-2600k @ 3,4Ghz
16GB Ram @ 1333 MHz
MSI GTX 580 SLI @ 331.65
Win7 @ 64bit

Ich komme kaum auf 20 FPS.
die angeblich so tolle neue engine die ja alle kerne egal wie viele das System hat ja ausnutzt da fühl ich mich auch verarscht, das Bild dürfte sehr deutlich ausdrücken wieso...
[ external image ]
Wo um alles in der Welt benutzt der denn alle Kerne die er hat?!
I7 9900k 4GHz
RTX 3080TI
32GB Corsair
Win10 64bit

But now on a freaking fast SSD aber immernoch ziemlich lahm beim laden :(
Seroka
x4

Post by Seroka »

Hier auch mal meine Systeminfos:
-Geforce GTX Titan
-Intel I7-3770k @3,5GHz
-24GB RAM
-Samsung SSD
-Treiber 331.65
-Windows 7 Prof. 64bit

Habe so gut wie keine Performance Probleme ausser beim laden innerhalb der Station ein bischen lahmer als sonst....
Nova09

Post by Nova09 »

Ist leider sehr CPU limitiert Wie bei alten X

i2600k
MSI GTX 680
8 GB
Dämmerwache Blick auf Asteoriden
Grafik Kantenglättung auf 0
Schatten aus
SSAO aus
alles andere MAX
@3,4 = 32 FPS
@4,2 = 45 FPS
:) :? :cry:
John Sylar
x3tc

Post by John Sylar »

Seroka wrote:Hier auch mal meine Systeminfos:
-Geforce GTX Titan
-Intel I7-3770k @3,5GHz
-24GB RAM
-Samsung SSD
-Treiber 331.65
-Windows 7 Prof. 64bit

Habe so gut wie keine Performance Probleme ausser beim laden innerhalb der Station ein bischen lahmer als sonst....
Ja, bei mir läuft es mit der Titan auch flüssig. Hab 30-40 FPS was für das Auge halt flüssig ist. Aber 30-40 FPS bei so einer Graka ist einfach nicht akzeptabel, oder soll sich jeder eine 1000 € Karte kaufen um das Spiel spielen zu können? Selbst das nicht optimierte Pre Alpha Star Citizen Hangar Modul läuft bei mir mit 50-60 FPS mit maximalen Einstellungen.

Irgend etwas stimmt da nicht.
d3x

Post by d3x »

Wenn ich mir hier so rein lese,
denke ich das hier eine starke Intel Optimierung fest zu stellen ist.
(Was mich auch nicht sehr wundert wenn man bedenkt wie viel mehr Leistung Intel CPU's teilweise haben (und damit meine ich den reinen cpu und nicht den gpu anteil))

Wie auch immer die Tatsache ist trotzdem zum kotzen.
Mein System läuft zwischen 11-30 Frames.
Interessanter weise ist mit jedem start des Spiels,
die Framerate anders. Mal hab ich an der gleichen Stelle 11 mal 30 Frames. Ich hab hier einen "Das Spiel ist nicht fertig" eindruck um ehrlich zu sein. Release Druck?
Vor allem verwundert die Tatsache das die CPU's teilweise gar nicht
richtig ausgelastet werden und vor sich hin dümpelt anstatt zu arbeiten.
Fehlende Multi-Core Unterstützung?
DX9 Engine hin oder her DX11 wäre selbst bei gleicher Grafik besser
gewesen aufgrund der Performance Vorteile und der Tatsache
das eine Multi Core Unterstützung etc. schon integriert ist.
Ich weiß das ist leicht zu sagen, da es ein hoher Mehraufwand ist
eine vorhandene Engine entsprechend anzupassen...´
Erst recht wenn man sich viel um Details kümmern will und weniger um die Grafik. Dem Stimme ich vollkommen zu die Grafik ist auch für mich
Zweitrangig. Aber flüssig sollte ein Spiel schon mit 4 Kernen laufen.
Erst recht wenn diese 4 Jahre alten 4 Kerne nicht wirklich ausgelastet sind.

Wie auch immer... Ich habe leider einen "Das Game ist nicht fertig"
Eindruck

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q9300
8 GB DDR3 RAM (Kingston)
Gigabyte Geforce GTX 560
Windows 7 64-bit

Ich würde das Spiel als "Spielbar" bis "gerade so Spielbar" einstufen.
Was bei der gezeigten Grafik ehrlich gesagt ein Witz ist.
Klar muss sehr viel berechnet werden aber, die Texturauflösung
und die Polygonanzahl ist Teilweise... sagen wir nicht beeindruckend.

In anderen vergleichbaren Szenarios mit hoher Polygonanzahl
(z.B. Eve Online mit Captains Quarters) läuft das ganze vollkommen flüssig.

Das ändern der Auflösung macht bei mir kaum einen Unterschied.
Ist allerdings auch logisch wenn man über genügend Texturspeicher verfügt. Was mich eher wundert ist die Tatsache, dass das ändern
der Grafikeinstellungen an sich kaum einen unterschied bewirkt.
Da haben die Einstellungen in den Treibern sehr viel mehr Einfluss auf die Performance.

Ich hoffe hier auf Optimierungen seitens der Hersteller und einen Patch seitens Egosoft.
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

MSI Gaming Mainboard mit Z87 Chipsatz
Intel Core i7 4770K (4x 3,5 GhZ. Turbo bis 3,9 GhZ)
MSI Geforce GTX 770 mit 2 GB
16 GB DDR3 RAM von Corsair
Windows 8.1 64 Bit

FPS liegen zwischen ca. 40 - 55 FPS bei maximalen Settings. Einbrüche und Abstürze gibt es keine.
Und sorry...ohne in diesen bekloppten Kleinkrieg eintreten zu wollen: Aber wer sich momentan was von AMD holt, ist wirklich selber schuld! Die CPUs hinken denen von Intel meilenweit hinterher. Die Grafikkarten sind zwar in etwa gleichauf mit ihren nVidia Pendants, allerdings machen mehr Spiele Probleme mit Radeon Karten als mit Geforce Karten. So anscheinend auch Rebirth.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
r3bbit88

Post by r3bbit88 »

Hardware: Dell Inspiron 17R-SE-7720 Notebook

- Intel Core i7-3610QM (2.3 GHz)
- 7,86 GB (verwendbar), DDR3 SDRAM (1.600MHz)
- NVIDIA GeForce GT 650M (2048 MB, GDDR5)
- SSD-Festplatte (Samsung)

Treiber: aktuell

- Performance Probleme (egal ob low-med-high)
--- nach 1-2h Spielzeit ist ein Neusart des Spiels erforderlich, FPS-Einbrüche
--- geringe FPS, trotz Systembelastung (70% CPU, 90% GPU, 50% Speicher)
JanB
x4

Post by JanB »

Läuft bei mir einwandfrei mit max Einstellungen:
Win 7 64bit Ultimate
16Gig Corsair Ram
Intel Core i7-3770K
Nvidia GTX 690
Samsung 840 SSD Pro Series Festplatte(als main)
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

W7/64 SP1 Update aktuell

ASUS Z87-A

32 GB Kingston HX 2500er

I7/4770K Normaltakt

Grafik MSI 7970 LE Boost (Auf Standarttakt ner 7970 zum Stromsparen)

Treiber MB Asus aktuell, 7970, 13.9er

kein Ruckeln alles super flüssig. Mitlaufen tut nur ZoneAlarm
nobodyknows

Post by nobodyknows »

i5 3570k @3,6ghz
8gb ram @1,6ghz
asus gtx 670 @~1,1ghz
win7 64bit @ 1920-1080

im moment alles auf max bei 25-35fps. bei geringerer lod und sicht geht deutlich mehr, ich teste noch was geht. anfangs hatte ich üble treppchenbildung und schlechtere performance bei mittlerer lod/sicht und in stationen. hab im nvidia setting ein xr profil erstellt und aa, af usw auf max gestellt, seit dem sieht das ganze um einiges hüscher aus und läuft dabei flüssig. für diejenigen die alles runterschrauben und trotzdem laggen, wenn das system leistungsfähig ist sollte man vielleicht oben anfangen. wenn die gpu nicht ausgelastet wird liegt das wohl daran das man ihr nichts zu arbeiten gibt. und wenn man so einen bottleneck erzeugt bekommt auch der rest der hardware nichts zu tun.
meine gpu wird problemlos ausgelastet.
bei multi gpu´s würde ich vielleicht erstmal auf eine umstellen und sehen was damit geht, bevor man sich wundert warum im sli/crossfire nix geht, ich bezweifle das bei den allgeminen problemen schon eine anständige multi gpu unterstützung funktioniert...
chris2142

Post by chris2142 »

bin neu im Forum und vom Gameplay her finde cih es besser als X3 vom Einstieg her. Aber zum System, schwächerer prozessor aber ganz anständige Graka

CPU: Amd Athlon 2 X4 620 OC (3,38Ghz)
RAm: 6 GB DDR3 1040
GPU: Geforce GTX 660 (selbst OCed)

Spiel läuft mit etwa 15-20 FPS egal auf welchen Settings. Auflösung noch nicht durchprobiert. Interessanterweise lief der erste Teil (wo man ganz am Anfang aus dieser Station rausfliegt) mit 50 FPS. Auslastung CPU etwa 60% und Gpu 50-70%

Also wenn Egosoft es hinkiregen würde, das XR die volle Hardwarepower ausnutzen würde, dann könnte das Spiel auch auf schwächeren Rechnern gut laufen. Der AMD ist 4 Jahre alt und war damals schon Low-End.
Atrum_Scorpius
x3tc

Post by Atrum_Scorpius »

Hier auch mal meine Hardware:

CPU: Phenom II X4 965 4GHz(übertaktet)
RAM: 6GB
Grafik: NVIDIA GTX 470 AMP von ZOTAC
WIN: Windows 7 64 Bit

Auflösung: 1920x1080
Kantenglättung: 4x
SSAO: an
Schatten: an
LOD: 100
Sichtweite: 100
VSyns: aus

Die FPS liegt zwischen 15-25. Habe auch mal alles runter gestell, was nur 1-2 Frames gebracht hat.
Lache, und die ganze Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein.
Borstinger

Post by Borstinger »

Bei mir hats was gebracht, in der NVidia-Systemsteuerung X-Rebirth hinzu zu fügen. Allerdings nur "teilweise". Kann mittlerweile auf vollen Einstellungen mit ca. 25-45 FPS spielen, sobald Nebel auftaucht sinds 15-20 FPS. Mein System ist auf Seite 1 zu finden. Zumindest läuft es da vergleichsweise Gleichmäßig.

Auf niedrigen Einstellungen läufts schlechter - sobald Objekte auftauchen welche durch die Entfernungseinstellung erst nicht angezeigt wurden "aufploppen", habe ich für einige Sekunden nur 2-10 fps.

Hoffe das hilft noch jemandem :-)

lg Borstinger
gabolas
x4

Post by gabolas »

Also das Spiel läuft gar nicht schlecht, max FPS halt:

40-50 im freien Raum
20-30 in Stationsnähe
und ab und an kleine "Nachladeruckler", hier bricht die FPS kurz ein um sich dann wieder bei den oben genannten Werten einzupendeln.

System ist ja in der Signatur. Damit bin ich wohl gleichauf mit den guten Intel Systemen? Ist wohl eine Limitierung in der Engine.
CPU: FX-8350@4ghz
RAM: 32GB DDR3 2133 mhz
GPU: AMD Radeon R9 280X 3gb
blade21
x4

Post by blade21 »

Hallo zusammen,
nochmal ein kleiner Nachtrag von mir.
System:
6GB Ram
Intel Q9550 2,83GHz
GeForce GTX460 1GB
Win7 64Bit SP1
X Auflösung HD (nativ) sonst minimal.

Wie schon häufig beschrieben nutzt X die verfügbare Hardware nicht ansatzweise aus. Bei mir GPU wie CPU nur je zu rund 50%.

In einer Raumstation mit einer statischen Perspektive (irgend ein Gang) konnten konstante 20FPS festgestellt werden.
Habe nun testweise den CPU um exakt 20% übertaktet und dann auch exakt 20% mehr FPS erzielt (24FPS)

Somit kann man das Leistungsproblem also wirklich umgehen in dem man überpotente Hardware anschaft!

Nach meiner Ansicht sollte aber Egosoft so schnell wie möglich die gesamte Leistung eines CPU/GPU auch nutzen, dann würde in 90% der Fälle das Spiel sehr gut spielbar sein.
Silentrob1980

Post by Silentrob1980 »

Ich habe mal versucht mein System maximal auszulasten und im NvidiaTreiber alles was geht zu aktivieren.

1920x1200
AF: 16x
FXAA: Ein
Antialaising: 32x CSAA
Antialaising Transparenz: Multisample
Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugt
Einzel-Display-Leistungs-Modus
Threaded Optimierung: Ein
V-sync: aus

Bilder/sec im Sektor wo man die 100EZ kaufen muss 24-30fps abhängig wohin man schaut

Auslastung CPU 25%-40%
Auslastung GPU 40-60%

System

I7-2600k @ 4000Mhz
8GB Ram
Zotac GTX580 amp² 3GB
Win7 64bit prof
TreiberNvidia 331.65 der aktuellste

EDIT:

mal so in den Raum gestellt. Kann man nicht heutzutage sowas so programmieren, das vlt. 1 oder 2 Kerne sich ausschliesslich dem Vorrendern sprich dem Auslasten der Grafikengine kümmert und damit die GPU füttert? Die anderen kerne werden dann für die skripte was weis ich alles benützt. ---nur so ein Gedanke

Selbiges hab ich schon bei Arma2 erlebt da gabs auch heftige Auslastungsprobleme die nicht nachvollziehbar waren.

EDIT die 2.: hab mal mit den selben Nvidiaeinstellungen X3 TC mit XTC mod gestartet. 60-80bilder bei CPU 20% und GPU 40% Auslastung. Nicht das hier in X Rebirth an der engine doch irgendwas copy ´n paste ist aus X3 ?????

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”