Zu den Systemanforderungen von Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Beide von dir genannten Spiele haben als Mindestanforderung Dualcores, wärend bei X-Rebirth immer von einem Quadcore die Rede war...
Auf welchen Systemen es anständig (was ist "anständig"? 60 FPS?) läuft ist eine andere Geschichte!
LittleBird

Post by LittleBird »

Elthy wrote:
P.S.: Wenn das mit 64-Bit minimum stimmt, was hat DeepSilver dazu gesagt? Werden dann ja etliche potenzielle Käufer abgeschreckt werden
Das sind sowiso die saftigsten Systemanforderungen aller Zeiten, selbst Crysis 3 läuft auf Dualcores, auch Battlefield 4 wird vermutlich (was die CPU angeht) gnädiger sein...
Wenn man bedenkt, wie lange es schon 4-Kerner gibt und wie alt die 2-Kerner sind, ist das nicht saftig sondern ganz einfach nur Standard.

Das viele Spiele, auch aktuelle, noch auf 2-Kerner laufen, kann der endlich zu Ende gehenden Konsolengeneration zugeschrieben werden. Die Spiele werden da schon auf niedrige Anforderungen geeicht.
Darauf muss bei Rebirth keine Rücksicht genommen werden.
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Ich finde es gut das jetzt endlich mal die CPU-Leistung beansprucht wird. Mein i5 langweilt sich häufiger...

Die große Frage wird sein was z.B. mit aktuellen i3 passiert. Bis jetzt waren die immer eine Empfehlung für PCs mit niedrigerem Budget da alle Spiele auch so drauf liefen, vlt. ändert sich das jetzt.
Imperatorul
x4

Post by Imperatorul »

Elthy wrote:Beide von dir genannten Spiele haben als Mindestanforderung Dualcores, wärend bei X-Rebirth immer von einem Quadcore die Rede war...
Auf welchen Systemen es anständig (was ist "anständig"? 60 FPS?) läuft ist eine andere Geschichte!
Ja, aber beachte, dass in dem Mindestanforderungen was von i3-CPUs die Rede ist, also Dualcores mit Hyperthreading (2 reale CPUs und 2 virtuelle CPUs, wobei "virtuell" nicht ganz richtig ist, weil bei Hyperthreading die Befehlssätze doppelt vorhanden sind). :)
KreXx
x4

Post by KreXx »

Imperatorul wrote:Das sind sicher nicht die saftigsten Systemanforderungen...GTA 4 läuft auch erst auf Quadcore-PCs gescheit und von Star Ruler fange ich mal lieber nicht an. Außerdem wieso sollte man sich wegen den Anforderungen wundern? Das ist eine Weltraumsimulation in dem dutzende Schiffe, NPCs what ever berechnet werden.
Eher tausende NPCs. Das ganze Universum wird ja im Hintergrund simuliert, flugrouten berechnet etc. etc.
Elthy wrote:Beide von dir genannten Spiele haben als Mindestanforderung Dualcores, wärend bei X-Rebirth immer von einem Quadcore die Rede war...
GTA4 Ist einige jahre alt und hatte zum realease in relation betrachtet eher noch höhere systemanforderungen
CobraMK

Post by CobraMK »

Das Rebirth heute höhere Anforderungen an die Hardware stellt wie Z.Bsp TC ist ja ganz normal. Das Universum soll ja größer sein und alles muss berechnet werden und mit einem Duo-Core ist das doch begrenzt. Auch haben viele Recht wenn sie sagen das es schon lange Quad-Cores gibt und diese auch endlich mal Standard sein sollten.

Ich selbst hole mir keine neue Hardware wegen Rebirth, da gibt es für mich ganz andere Gründe die nicht nur mit Rebirth zu tun haben.

Doch ihr habt ein Spiel genannt wie GTA4 das auf PC hohe Anforderungen hat und auch einige mit manchen Dingen dort nicht zufrieden sind. Ich habe diesen Titel auf PS3 und bin vollkommen zufrieden auch wenn dieser Teil auf PC einiges besser aussieht. Es kommt eben doch darauf an wie man ein Spiel veröffentlicht ;-)
Imperatorul
x4

Post by Imperatorul »

CobraMK wrote:Doch ihr habt ein Spiel genannt wie GTA4 das auf PC hohe Anforderungen hat und auch einige mit manchen Dingen dort nicht zufrieden sind. Ich habe diesen Titel auf PS3 und bin vollkommen zufrieden auch wenn dieser Teil auf PC einiges besser aussieht. Es kommt eben doch darauf an wie man ein Spiel veröffentlicht ;-)
Das lag auch erheblich daran, dass das Spiel schlampig für den PC portiert wurde.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass mein i7-2600 mal gefordert wird. :)
boreas.real
x4

Post by boreas.real »

Und ich, dass meine 7800 Series ein neues Netzteil als Freund hat :)

mfg
randomuser
x4

Post by randomuser »

mh ich frag mich wirklich ob
Intel Core i7-3770 4x3,40GHz , 8GB DDR3 RAM , 1TB HDD , NVIDIA GeForce GTX670 2GB Windoof 7/8

reicht.

die empfohlenen vorasusetztungen von tc erfüllt mein derzeitiger pc auch aber trotzdem krieg ich manchmal <5 FPS..
Imperatorul
x4

Post by Imperatorul »

Weil XTC ein Single-Core-Game ist, und besonders bei Kämpfen mit vielen Schiffen der Engine die Puste ausgeht.
randomuser
x4

Post by randomuser »

tja trotzdem stellt sich die frage: reicht das um auch einuniversum nach mehreren hundert stunden noch flüssig zum laufen zu bringen?

gibt ja kein sinza mehr dessen faktor ich am ende auf 500% runterdrehen musste :D

ist ja nur "empfohlen" was dan genau heisst wissen wir nicht
Imperatorul
x4

Post by Imperatorul »

Schlauer werden wir erst, wenn das Spiel den Weg auf unsere Rechner gefunden hat. :)
Last edited by Imperatorul on Sun, 18. Aug 13, 00:54, edited 1 time in total.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

wenn man bei der cpu-leistung davon ausgeht das die engine bei rebirth doppelt soviel 'hintergrund berechnen' muss als in TC, aber durch 4-kerne 4x soviel leistung nutzen kann(ausgehend von einem 4kern-CPU) bleibt noch etwas leistung für alles andere :-)
grafisch dürfte es anspruchsvoller werden, wieweit? k.a. ...

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Imperatorul
x4

Post by Imperatorul »

Interessant wir es, ob XR auch von Hyperthreading profitiert, dann hätte XR dann 8CPUs zur verfügung. Und wie das Spiel auf eine AMD CPU mit den Modulen läuft.
randomuser
x4

Post by randomuser »

wenn amd nen anderen befehlssatz verwendet wie intel (was sie garantiert tun) dann verdienen sie einmal fist->face

da aber vergleichbare amd aufgeführt sind haben sies wohl auch für amd geschrieben

wir wissen dass es wieder einen haupt einen neben und dann die job threads geben wird

also is es immernoch wichtig möglichst starke einzelprozessoren zu haben

ich nehm mal an einer für aktiven sektor (hauptthread) dann einer für OOS simulationen(nebenthread) und der rest der kerne(bzw threads) werden für jobs verwendet

also je nachdem wieviel tatsächlich über jobs gemacht wird bringt HT mehr oder weniger
NormandSoul
xr

Reicht das noch ??

Post by NormandSoul »

Tag
Ich habe ANGST das Meine Kiste ab Raucht :cry:
Bitte sagt mir was ich Besser machen muß
Bitte erlichkeit !!
Ich bin echter Fan auch wenn Helge Kautz sich über den
Preiß von Farnhams Legende '1.Ausgabe' sich mal aufgeregt hat :D
Ich Weis das das Win 32-bit Antik ist.
Aber so Spiele ich X

X3 - Terran Conflict
--------------------------
Game Version: 1.2.0.0

Operating System: Windows 7 Home Premium 32-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130708-1532)
DirectX Version: DirectX 11
Graphics Card Info: NVIDIA GeForce GTX 580 [4095 MB] Driver: 9.18.0013.1422
CPU Info: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
Usable System Memory: 4096 MB

Video Settings During Benchmark:
Screen Resolution: 1152 x 864 * [32], fullscreen
Using Shader Profile: 3.0
Antialias Mode: 4x
Anisotropic Mode: NONE

Graphics & Shader Settings:
Texture Quality: high
Shader Quality: high
High Quality Bumpmaps: enabled
Environment Mapping: enabled
Glow Filter: enabled
Ship Color Variations: enabled
More Dynamic Lights: enabled
Used Vertexsize: 40 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene "Trade" 82.7 average fps 31.0 minimum fps 172.0 maximum fps
Scene "Fight" 170.6 average fps 60.0 minimum fps 419.0 maximum fps
Scene "Build" 231.1 average fps 134.0 minimum fps 489.0 maximum fps
Scene "Think" 103.9 average fps 54.0 minimum fps 188.0 maximum fps

Overall average framerate: 147.1 fps
Bitte Erlich sein es dürfen auch MOB's was gegen mich sagen.
GDI01
x4

Post by GDI01 »

Grafikkarte müsste reichen doch Win 32 wird nicht funzen so wie ich es gehört habe ist Rebirth only 64 Bit macht aber auch sind da sie von 4-8 GB RAM benötigen, sehr Arbeitspeicherlastig^^
Axel_Foley
x4

Post by Axel_Foley »

Jo musst nur auf 64 bit umsteigen, und 8gb ram.
jah
x4

Post by jah »

Jup, ansonsten sieht das doch ganz gut aus. Musst natürlich beides hahen: 64-bit system und 8gb ram. Eins allein bringt nix
NormandSoul
xr

Post by NormandSoul »

Tag
Danke über die Antworten.
Ich habe es mir schon fast gedacht aber das ist das kleinste übel. :)
Jetzt Können wir nur hoffen das nicht alle (Programirer) auf Win8 umsteigen.
THX
s f g

Return to “X Rebirth Universum”