Großer deutscher Schreibwettbewerb

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ban

Post by Ban »

Commodore MJ Fire wrote:Zurück zum eigentlichen Thema:
Also, ich denke nicht, das Argon Prime Teil von Rebirth sein wird. Es ist zu weit weg, und in keinem der Screens hat das System Ähnlichkeiten mit Argon Prime, und beim Einzigen, bei dem eine Ähnlichkeit besteht, hat sich das System als der neue unbeanspruchte Sektor aus AP 3.0 rausgestellt.
Das Argument der Ähnlichkeit sollte zwar ein durchaus effektives sein, ist aber bei den X-Spielen doch eher zweifelhaft. Wenn man sich ansieht, wie sich die Systeme zwischen X, X² und X³ verändert haben, liegt die Annahme, dass das beim Wechsel zu Rebirth nicht mehr passieren wird, in weiter Ferne.
Inhaltlich wiederum darf nicht vergessen werden, dass Systeme die auf der Universumskarte nebeneinander liegen, nicht notwendigerweise auch als Sternensysteme in unmittelbarer Nachbarschaft liegen. Es ist also denkbar, dass aus astronomischer Perspektive Omicron Lyrae und Argon Prime relativ nah beeinander liegen - ebenso könnten Paranid Prime und Sol nur ein paar (dutzend) Lichtjahre auseinanderliegen, während Ketzers Untergang hunderte oder sogar tausende Lichtjahre von Sol entfernt sein könnte. Anders gesagt: die Karte ist ohne wirkliche Aussagekraft, selbst wenn Egosoft zuletzt die Hintergründe benachbarter Systeme aneinander angepasst hat (wobei selbst das noch ein Trugschluss sein kann).
Zuletzt kann es auch noch passieren, dass Systeme umbenannt werden, also sowas wie Elenas Glück über die verstrichene Zeit zum neuen Argon Prime wird.

Und da ich eh gerade in diesem Thema verweile:
@Cpt. Jericho Soll der Titel deiner Geschichte einen Hinweis auf ihren Ausgang darstellen?
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Ban wrote:@Cpt. Jericho Soll der Titel deiner Geschichte einen Hinweis auf ihren Ausgang darstellen?
Wie du den Titel auf das Ende interpretierst, bleibt gänzlich dir überlassen ;)
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

X2-Illuminatus wrote:
Commodore MJ Fire wrote:selbst wer sich die L5+ Foren durchlesen kann, hat kaum was neues erfahren
Vor allem hat derjenige, der sich die L5+ Foren durchlesen kann, eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben, die ihm verbietet irgendetwas aus diesen Foren an die Öffentlichkeit weiterzugeben.
Nicht nur das, man darf auch nicht sagen, dass man L5+ Foren lesen kann :D
Commodore MJ Fire
x4

Post by Commodore MJ Fire »

Andererseits gibt es bei der derzeitigen Darstellung der Sektoren schon Ähnlichkeiten zu Rebirth-Siehe Albion und der unbeanspruchte Sektor. Und Argon Prime selbst hat, nicht nur was die Darstellung des Planeten angeht, über viele X-Spiele lang ein markantes, gleichbleibendes Aussehen bekommen.
Das mit der relativen Nachbarschaft stimmt, allerdings sind viele der Sektoren dennoch auch räumlich Nachbarn (Ich denke da etwa an die ursprünglichen Xbtf Sektoren, also die Kernsektoren, die liegen fast alle an oder in der Halmnan-Aurora) Das trifft bei weitem nicht auf alle zu, aber bei vielen schon.
Gruß, MJ Fire
kammerjäger
x3tc

Post by kammerjäger »

Sooo, jetzt habe ich es auch endlich geschafft, alle "Konkurrenten"-Geschichten durchzulesen.
Ich muss sagen, da sind richtig gute Ideen dabei. Besonders die Geschichte 'Loreley' finde ich absolut toll.
Auch die Wendung, dass sich Angehörige aller Spezies in der Notlage zusammenschließen und anstatt gegeneinander gegen den gemeinsamen Feind kämpfen, finde ich wirklich gut und auch sehr realistisch.

Was mich ehrlich gesagt etwas wundert ist, dass sich sehr viel um Teladis dreht. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die meisten Charaktere Argonen/Terraner und Split sein würden. Aber das ist gut so, ich finde die Teladi spitze. :)

Zu meinem Beitrag würde ich mir gerne etwas Rückmeldung wünschen (Kritik, Logikfehler, Verbesserungsvorschläge, Was ist gut,...). Muss nicht im Forum sein, kann auch per PM sein...
Ich schreibe auch so hin und wieder etwas und konstruktive Kritik wäre sehr hilfreich. Als Autor ist man nicht so gut geeignet, seinen eigenen Text zu analysieren...

In diesem Sinne, danke für alle Beiträge, haben mir einige amüsante Stunden beschert. (Ein Borone mit paranidischem Charakter und ein teladianischer Schwarzbrenner sind der Hammer.) Freue mich schon auf Rückmeldungen...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
--
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Fenrir
x3tc

Post by Fenrir »

Hi,

ich werde demnächst zu jeder Geschichte gern ein paar Kleinigkeiten Kritik schreiben. In seinen eigenen Texten sieht man eh den Wald vor lauter Bäumen nicht, und nur mit fremder Sichtweise erkennt man, wo man noch dran feilen kann, und wie.

Ich denke, wir machen das zunächst über PM? Außer, wir wollen das jetzt wirklich öffentlich diskutieren. Meinetwegen übrigens gern. Leider hab ich gerade dermaßen wenig Zeit... Ich schaff am Tag eine der Stories, wenns hochkommt ^^

Ich finde übrigens auch sehr auffällig, dass wir so viele Teladi haben. ^^ Wahrscheinlich hat Helge selbst nicht gewusst, was er mit Nopileos lostreten würde :) Außerdem sind sie sympathische und sehr polarisierte Figuren, ohne, dass sie letztendlich auf bestimmte Aspekte festgelegt sind - der Traum eines Autors, denke ich.

Loreley fand ich auch sehr schön, einfach alles in allem sehr stimmig.

New Order hab ich gerade durch und hab mich auch köstlich amüsiert. So ein bischen deutsche Geschichte in neuer Verpackung offenbar? Gemischt mit, hm, *familiären* Einflüssen? ^^

BItte schreibt doch mal was wegen öffentlicher/PM Kritikrunde.
LG Fenrir
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Offengestanden, überrascht es mich wenig, dass Teladi in den Geschichten so prominent auftauchen. Zum einen ist da natürlich Nopileos. Zum anderen aber sind die Split schlicht zu aggressiv und eindimensional, die Paraniden viel zu arrogant (was beide zu tollen Antagonisten macht) und die Boronen zu langweilig.
Boro Pi
x3tc

Disput

Post by Boro Pi »

Little Bird hatte mich bereits kontaktiert und von einer öffentlichen Diskussion abgeraten. Seine Idee dahinter -und ich gebe ihm da recht- war, dass eine Diskussion andere Leser und folglich die Punkteverteilung beeinflussen könnte.

Mir erschien diese Idee allerdings nur bedingt durchführbar, da ich davon ausging (und weiterhin ausgehe), dass es früher oder später ohnehin zu einer solchen öffentlichen Diskussion kommen wird. Spätestens dann, wenn nicht nur Ihr als Autoren, sondern auch andere Leser sich hier melden.

Bis dahin würde ich aber demgemäß raten, dass Ihr Euch per PN austauscht. Wer will, kann von mir auch eine PN-Kritik anfragen. Wobei ich vorsorglich anmerke, dass es dann ein, zwei Wochen dauern könnte, bis ich die Zeit dazu finde.

EDIT: Die Häufigkeit teladianischer Figuren hat mich auch überrascht, ein Zusammenhang mit Nopileos besteht hier zweifellos. Auch hat Jericho recht, dass die Teladi von ihrem Verhalten her noch die 'menschenähnlichsten' Außerirdische im X-Universum sind.

EDIT2: Boronen sind nicht langweilig! :boron:
Fenrir
x3tc

Post by Fenrir »

Hallo,

also über PM's dann, das macht schon Sinn. Sehr gern. Hab gerade tatsächlich Zeit gehabt, alle Stories zu lesen. Die geben ein wirklich nettes Gesamtbild, wie meine Vorposter schon schrieben. ^^

Ich melde mich dann, wie ich es schaffe. Und ich würde mich selbstverständlich freuen, über alles, was ihr mir an Kritik anbieten könnt. Gerade Boro Pis Meinung interessiert mich auch, denn jener scheint ja einige Übung im Umgang mit Texten zu haben (mutmaße ich jetzt einfach mal drauf los). Also fühlt euch - alle - herzlich eingeladen, die "Verwandlung" zu diskutieren, zu zerpflücken und in der Luft zu zerreißen! Denn dann kann ichs beim nächsten Mal nämlich besser machen :)

Ach und nur so ein Gedanke: Vielleicht ist dieser Wettbewerb ja einen Sticky oder einen Twitter wert? Das würde die Leserschaft bestimmt vergrößern. Kann ja sein, dass nicht jeder hier drüber stolpert...
Und s' ist ja irgendwo auch Werbung für Rebirth, hehe...

Gute Verrichtung und beste Grüße
Fenrir
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Was den Sticky angeht: Sowohl in der Kreativen Zone als auch im X-Universum befinden sich Ankündigungen. :roll:
Fenrir
x3tc

Post by Fenrir »

Noch besser ^^
Commodore MJ Fire
x4

In den XUniverse News stand es drin- so bin ich drauf gestoßen. Aber wär schön, wenn sie auf der Startseite mit den News Bescheid sagen könnten, dass die Abstimmung begonnen hat und wo man die Storys findet, damit alle das sehen und abstimmen können.
Gruß, MJ Fire
kammerjäger
x3tc

Post by kammerjäger »

Jap, wäre wirklich nicht schlecht.
Ich bin auch über Seizewell darauf aufmerksam geworden. (Wo es übrigens schon angekündigt ist)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
--
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Phinixa
x4

Post by Phinixa »

*Hust* so nebenbei wegen den Fraktionen die in Rebirth auftauchen werden:
http://i.imgur.com/PENybIu.jpg
Boro Pi
x3tc

Statistik

Post by Boro Pi »

kammerjäger wrote:Jap, wäre wirklich nicht schlecht.
Ich bin auch über Seizewell darauf aufmerksam geworden. (Wo es übrigens schon angekündigt ist)
Ahja, das würde mich in der Tat interessieren, wo und wie Ihr darauf aufmerksam wurdet.

Also Kammerjäger über Seizewell und der Commodore durch die X-News. Wie sieht es bei den anderen aus?
LittleBird

Post by LittleBird »

Ich wurde ebenso über die X-News darauf aufmerksam gemacht.

Was die Ankündigungen angeht, könnte man, ergänzend zum Vorschlag von Commodore MJ Fire, noch deutlicher werden und bereits im Titel schreiben das der Wettbewerb begonnen hat, bzw. die Texte raus sind.
Aus einer einfachen Überlegung heraus: Bisher steht nur da, dass es einen gibt aber nicht, dass er bereits läuft. Um das zu erfahren muss schon darauf geklickt werden und auch wenn sich das lapidar anhört, ist das eine Hürde für potentielle Leser.
Fenrir
x3tc

Post by Fenrir »

Jup, das waren auch meine Gedanken.

Boro Pi: Bin direkt hier über das kreative Forum drauf aufmerksam geworden, allerdings bevor es die Ankündigung gab. Die überseh ich gern mal. ^^

lg Fenrir

EDIT: Was den Screen angeht, verrät das noch nicht zu viel, finde ich. Bestimmt immer noch alles alpha...
Boro Pi
x3tc

Hingucker

Post by Boro Pi »

LittleBird wrote:Was die Ankündigungen angeht, könnte man, ergänzend zum Vorschlag von Commodore MJ Fire, noch deutlicher werden und bereits im Titel schreiben das der Wettbewerb begonnen hat, bzw. die Texte raus sind.
Aus einer einfachen Überlegung heraus: Bisher steht nur da, dass es einen gibt aber nicht, dass er bereits läuft. Um das zu erfahren muss schon darauf geklickt werden und auch wenn sich das lapidar anhört, ist das eine Hürde für potentielle Leser.
Gute Idee, habe den Titel der Ankündigungen geändert.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Habe Bernd gepoked damit er das auf Twitter und Facebook postet, was er auch getan hat, somit erreicht man hoffentlich den Einen oder Anderen mehr.

MFG

Ketraar
Commodore MJ Fire
x4

Tausend Dank an Ketraar, bin beim auf die Seite gehen gleich auf den Hinweis via Twitter aufmerksam geworden, der ja auch hier unter Egosoft.de auf der News-Seite aufgeführt wird. Sowas in etwa hab ich gemeint. Wobei ich auch LittleBirds Hinweisen zustimme.
Das mit dem Argon Government, das offenbar in einem der Sektoren noch existiert, war mir ebenfalls aufgefallen. Das meine ich mit versteckten Hinweisen. Sowas taucht halt ab und zu auf, wird aber selten direkt gesagt. Um etwas neues über Rebirth oder die veränderte Welt, in der es spielt, zu erfahren, sollte man die Screens, Videos und Kommentare haarklein auseinandernehmen.
Das Video selbst, in dem das vorkommt, war im Prinzip ein einziger Screenshot, wenn man das als HD angeschaut hat (hab gleich ne Bildschirmaufnahme bemacht, als ich das gesehen hab, großartig) Allein aus dem Video hätte man schon mehrere Screens machen können, die dann als neuester Screenshot veröffentlicht werden, da war optisch viel Interessantes drin. Es lohnt sich auch in den anderen Videos oft, die Bildschirme neben den Egosoftlern ganz genau zu betrachten.
Gruß, MJ Fire

Return to “Kreative Zone”