Hallo Leute!
Da die Suchfunktion keinerlei vernünftige Ergebnisse geliefert hat, jetzt so: Wie kann ich die Verhältnisse der Volker zueinander ändern, also etwa z. B., dass die Yaki und die Argonen beste Freunde sind oder die Terraner nicht mehr feindlich ggüber jedermann? Es gibt da zwar einen Scriptbefehl, aber mir geht es darum, dass das Verhältnis dauerhaft geändert ist, also auch beim Spielstart die verschiedenen Rassen sich anders zueinander verhalten. Wie kann ich z. B. wieder machen, dass die Terraner sich ggenüber anderen in AP so verhalten wie es in TC der Fall war? Das muss ja irgendwo festgelegt sein. Ich muss das für einen Mod wissen, an dem ich derzeit arbeite.
Gruß, MJ Fire
Verhältnis der Völker zueinander ändern-Wie?
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Hi
Du kannst mal schauen, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das in der gamestarts oder in der start.xml war .. dort sind die Rassen zumindest Dir gegenüber deklariert..
Ansonsten würd ich sagen das Du das über genau diesen Scriptbefehl regeln kannst.. vielleicht hilft Dir auch ein Blick in das Script Improved Races .. dort werden ja auch die Rassen zueinander geregelt.
Nur mal so als Tipp!

Du kannst mal schauen, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das in der gamestarts oder in der start.xml war .. dort sind die Rassen zumindest Dir gegenüber deklariert..
Ansonsten würd ich sagen das Du das über genau diesen Scriptbefehl regeln kannst.. vielleicht hilft Dir auch ein Blick in das Script Improved Races .. dort werden ja auch die Rassen zueinander geregelt.
Nur mal so als Tipp!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen

Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

-
- Moderator (Deutsch)
Schau dir mal Future Ain't Bright von F.A.B. an. Das verändert die Rassenbeziehungen untereinander.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
Also wird das ausschließlich über den script-Ordner geregelt und es gibt da keine Festlegungen im Inneren der Dats? Gehardcoded sind sie auf jeden fall nicht, da sowas in einer .obj Datei irgendwo in den Dats zu finden wäre, es muss über MD, eine Textdatei in den Ordnern addon\t oder addon\types, oder über scripts gemacht worden sein.
Gibt es eine Möglichkeit, so ein Script irgendwie an einen jeweiligen Mod zu binden oder es am Besten hineinzupacken? Die veränderten Beziehungen sollten möglichst nur dann laufen, wenn der Mod läuft, man sollte das nicht umständlich entfernen müssen, sollte man mal einen anderen Mod oder ohne Mod spielen wollen.
Ich kenne mich da nicht so gut aus, was scripting angeht, bin ich nicht so erfahren. War bis jetzt auch nicht notwendig, da das meiste über anderes (meist eine types-Datei) zu regeln war. Die Einfügung der kleinen Werften im Enzyklopädie-Mod war ja recht einfach.
Danke für den Tipp, X2-Illuminatus, ich werde mir das mal ansehen. So bestehende funktionierende Mods sind immer gut zum lernen, da sieht man, wie es gemacht wird...
Ich schau mir auch das Script Improved Races genauer an, danke Ghostrider.
Gruß, MJ Fire
Gibt es eine Möglichkeit, so ein Script irgendwie an einen jeweiligen Mod zu binden oder es am Besten hineinzupacken? Die veränderten Beziehungen sollten möglichst nur dann laufen, wenn der Mod läuft, man sollte das nicht umständlich entfernen müssen, sollte man mal einen anderen Mod oder ohne Mod spielen wollen.
Ich kenne mich da nicht so gut aus, was scripting angeht, bin ich nicht so erfahren. War bis jetzt auch nicht notwendig, da das meiste über anderes (meist eine types-Datei) zu regeln war. Die Einfügung der kleinen Werften im Enzyklopädie-Mod war ja recht einfach.
Danke für den Tipp, X2-Illuminatus, ich werde mir das mal ansehen. So bestehende funktionierende Mods sind immer gut zum lernen, da sieht man, wie es gemacht wird...
Ich schau mir auch das Script Improved Races genauer an, danke Ghostrider.
Gruß, MJ Fire
-
Nur per MD sonst wüsste ich nichts.. weil Du das File mit in die cat/dat packen kannst, bei Scripten geht das ja nicht.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-

-
- Moderator (Deutsch)
Ja, eine relativ einfache sogar. Man muss nur im Script bevor der eigentliche Scriptcode ausgeführt wird, eine Abfrage auf eine bestimmte Bedingung einfügen, die eben nur in der bestimmten Mod erfüllt wird. Am einfachsten lässt sich das im Allgemeinen über eine eigene Textdatei regeln. Man prüft, ob ein bestimmter Eintrag auf einer bestimmten Textseite vorhanden ist, und beendet das Script einfach, wenn dies nicht der Fall ist.Commodore MJ Fire wrote:Gibt es eine Möglichkeit, so ein Script irgendwie an einen jeweiligen Mod zu binden...?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
-
Hm, muss das alles mal ausprobieren, in der Hoffnung, dass meine begrenzten scripting-Kenntnisse ausreichen. Wenn es über den MD zu regeln geht, wäre das natürlich Optimal, aber mit dem Kreieren der Story hab ich auch noch nicht angefangen (zumindest mit dem praktischen umsetzen nicht, der Inhalt ist schon weitestgehend soweit...)
Gruß, MJ Fire
Gruß, MJ Fire