Modding eines eigenen Schiffs mit Problemen
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
-
-
Kenn ich. Aber kleiner Tipp: Wenn Du alles ausgepackt hast, kopiere den Ordner an eine sichere Stelle, am besten eine zweite Festplatte. Dann hast Du immer wieder schnell eine saubere TC-Installation zur Hand. 

Wer eine Frage stellt, bleibt ein Narr für 5 Minuten! - Wer keine Frage stellt, bleibt ein Narr fürs Leben!
Mach Dir keine Sorgen... Zumindest solange sie keine Tiere paarweise nach Cape Canaveral treiben!
Mach Dir keine Sorgen... Zumindest solange sie keine Tiere paarweise nach Cape Canaveral treiben!
-
..weil das .bob format schneller gelesen sowie besser dargestellt wird und man mit unkompilierten Modellen keine Bump Maps etc. darstellen kann.Earl666 wrote:Warum compilierst Du das Schiff eigentlich?
Wenn 3dsmax oder sonst ein Programm mal was nicht gescheit exportiert, dann exportiere ich ein Modell ein mal ins .obj Format und importiere es wieder, um es dann mit Dbox zu .bod zu exportieren. Dann sind die meisten Fehler meist gelyncht.
-
Und wieder was gelernt.Einheit 101 wrote:..weil das .bob format schneller gelesen sowie besser dargestellt wird und man mit unkompilierten Modellen keine Bump Maps etc. darstellen kann.

Aber Du wirst zugeben, dass es sich für Testzwecke mit decompilierten Dateien wesentlich besser arbeiten lässt.

Wer eine Frage stellt, bleibt ein Narr für 5 Minuten! - Wer keine Frage stellt, bleibt ein Narr fürs Leben!
-
Bei mir nicht, weil ich ne Desktopverknüpfung zum schnellen kompilieren habe (einfach bod drauf ziehen) und die meisten meiner Modelle in der Nexus Mod (eigentlich alle) bump maps haben, welche das Aussehen Extrem verändern. Ohne eine solche Verknüpfung oder dieses GUI Tool, dessen Name mir entfallen ist, testet man selbstverständlich wesentlich bequemer mit unkompilierten bod dateien.
-
Meinst Du X2BC - IDE?Einheit 101 wrote:...oder dieses GUI Tool, dessen Name mir entfallen ist...
-
-
Hmm, poste mal die betreffende Zeile aus der .bod hier. Hast Du vielleicht einen Strichpunkt vergessen oder sowas?
-
Ja genau das. So ein Fehler kann auftreten, wenn statt --bob das --cut gesetzt ist oder umgekehrt. Deswegen nutze ich meine Desktopverknüpfung.
Es kompiliert eigentlich kein Mensch scenes, allein schon weil es buggy ist und nicht funktioniert, darum ist --cut eigentlich unnötig^^
Zum kompilieren:
In den Eigenschaften der Verknüpfung "Ziel" D:\X2BC\x2bc.exe -c --bob
Es kompiliert eigentlich kein Mensch scenes, allein schon weil es buggy ist und nicht funktioniert, darum ist --cut eigentlich unnötig^^
Zum kompilieren:
In den Eigenschaften der Verknüpfung "Ziel" D:\X2BC\x2bc.exe -c --bob
-
Normal X2BC oder X3 Editor 2 compilieren ohne probleme nur X2BC-IDE gibt nen fehler aus.
Line 620 Column 27 in File E:\box.bod
// ----- part ships\argon\box (1202 faces) -----
0; 326; 9; 8; -1; /! N: { 0.000000; -0.935889; 0.352295; } !/ // 0
0; 17; 7; 15; -1; /! N: { 0.277959; 0.913714; 0.296420; } !/ // 1
Und Scenen compile ich nicht.
Kann es sein das ich der einzige bin bei dem die Modells in Gmax normal große, die bod in Ordnung aber Ingame die Modelle viel zu klein sind egal was ich mache.
Habe sogar mal das Modell überdimensioniert und trotzdem so klein wie vorher.
Line 620 Column 27 in File E:\box.bod
// ----- part ships\argon\box (1202 faces) -----
0; 326; 9; 8; -1; /! N: { 0.000000; -0.935889; 0.352295; } !/ // 0
0; 17; 7; 15; -1; /! N: { 0.277959; 0.913714; 0.296420; } !/ // 1
Und Scenen compile ich nicht.
Kann es sein das ich der einzige bin bei dem die Modells in Gmax normal große, die bod in Ordnung aber Ingame die Modelle viel zu klein sind egal was ich mache.
Habe sogar mal das Modell überdimensioniert und trotzdem so klein wie vorher.
-
So mache ich das auch .. ausserdem wenn neue Schiffe und Stationen hinzukommen sind die Dateien nicht so gross.Einheit 101 wrote:Bei mir nicht, weil ich ne Desktopverknüpfung zum schnellen kompilieren habe (einfach bod drauf ziehen) und die meisten meiner Modelle in der Nexus Mod (eigentlich alle) bump maps haben, welche das Aussehen Extrem verändern. Ohne eine solche Verknüpfung oder dieses GUI Tool, dessen Name mir entfallen ist, testet man selbstverständlich wesentlich bequemer mit unkompilierten bod dateien.
**edit**
ich hab mir das Teil mal angesehen.. das ist viel zu gross im vergleich zur nova .. wie gross sollte es denn eigentlich werden - in etwa so?
[ external image ] [ external image ]
Das entspricht eine Verkleinerung von 80% gegenüber dem Original wenn ich die bod lade. .. hab das jetzt einfach noch mal neu verkleinert sieht derzeit so bei mir aus:
[ external image ]
So wenn Du willst hab ich dir das mal gepackt und kannste hier downloaden (Inhalt: bob/bod)
Last edited by Ghostrider[FVP] on Sun, 14. Apr 13, 21:04, edited 2 times in total.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen

Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

-
Das schreit geradezu nach dem klassischen scale-fehlerOli18 wrote: Habe sogar mal das Modell überdimensioniert und trotzdem so klein wie vorher.
Du ziehst einfach das Modell groß, aber dieser "zoom" ist für X kein echter Zoom. Du kannst das so sehen, als ob GMax bei den vergrößerten Bodies (pro Layer - falls dir das was sagt) ne Lupe drüber legt. X kennt diese Lupe nicht und zeigt normalgroß an.

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Du machst ein Reset vom Scale
2.) du überschreibst den "Zoom-Modus" mit einem "Normal-Modus"
1. machst du, indem du das Werkzeug "Transform Scale" nutzt, welches du beim Pivot-Menü (Hammer Symol glaub ich) findest. Ganz unten stehts dann. Das sollte alle ausgewählten Bodies wieder auf einen "Normal-Modus" bringen. Sollte, klappt nicht 100%, eher so 99%

2. Nutze ich immer, wenn erstens nicht klappt. Weil erstens bequemer ist und meist ausreicht ^^
Hier ziehst du einfach einen neuen Body auf. Ne Box oder was du magst. Der Clou: Dieses Objekt hat garantiert den richtigen Größenfaktor! Jetzt gibst du diesem Würfel die Textur des fehlerhaften Teils (damit sich da nix überschreibt) und dann machst du aus dem Würfel ein Edit Mesh -> Attach -> fehlerhaftes Teil. Jetzt löscht du den Würfel wieder (zB in dem du "Element" wählst und den Würfel wählst und löscht). Dein Teil hat jetzt den richtigen Größenfaktor überschrieben bekommen und ist damit garantiert richtig groß. D.h so groß, wie du es in gmax eingestellt hast

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
-
Shadow dream wrote:Habe in Gmax nach dem scalen immer reset X Form gemacht.Oli18 wrote:
Das schreit geradezu nach dem klassischen scale-fehler
Du ziehst einfach das Modell groß, aber dieser "zoom" ist für X kein echter Zoom. Du kannst das so sehen, als ob GMax bei den vergrößerten Bodies (pro Layer - falls dir das was sagt) ne Lupe drüber legt. X kennt diese Lupe nicht und zeigt normalgroß an.
Die option Transform Scale gibt es unter dem Pivot Menü nicht.
-
Hammersymbol --> Reset XForm --> Reset selectedOli18 wrote:Die option Transform Scale gibt es unter dem Pivot Menü nicht.
-
Richtig nur ohne effect Schiff bleibt so klein.
Habe das von dir getestet Ghostrider[FVP] immer noch zu klein.
Habe auch im Pivot Menü die beiden Funktionen gefunden benutzt kein Effekt.
Habe zum testen auch mal nur ne box erstellt genau so groß wie ne Nove ist im Spiel wieder kleiner.
Versucht mal das Schiff von mir ins spiel einzubauen möchte wissen ob es bei euch auch so klein ist oder nur bei mir.
Habe zum testen auch mal nur ne box erstellt genau so groß wie ne Nove ist im Spiel wieder kleiner.
Versucht mal das Schiff von mir ins spiel einzubauen möchte wissen ob es bei euch auch so klein ist oder nur bei mir.
-
Hm.. hattest Du das Schiff selbst gebastelt oder irgendwoher importiert und in Gmax nutzbar gemacht vielleicht ist dort schon ein Fehler passiert.Oli18 wrote:Richtig nur ohne effect Schiff bleibt so klein.
Ansonsten schon mal versucht (ich weis viel Arbeit) das Schiff neu zu bauen um zu sehen, ob dort schon Fehler auftreten für dieses komische Verhalten.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-

-
Wie gesagt habe zum testen mal ein "Schiff" neu nur aus einer Box bestehend gebastelt diese war auch so groß wie eine Nova in Gmax aber im Spiel nur noch 1/4 - 1/2 so groß.
Habe auch immer alles aus den tuts befolgt aber was ich auch mache wird kleiner sogar ne Nova die ich über Gmax DOX und YAGG exportiert habe.
Hat jemand vielleicht nen gutes deutsches Tut für TC so das ich alles nochmal step by step durchgehen kann.
Hab nochmal ne Nova Importiert in Gmax diese als body wieder exportiert was nun ne volltexturierte süße wirklich kleine Nova.
Diese müsste doch normal groß bleiben da ich an dem Modell selbst nichts geändert habe.
Naja geh jetzt erstmal ins Bett muss morgen früh wieder raus und vielleicht wird es ja Morgen.
Nacht Euch
Habe auch immer alles aus den tuts befolgt aber was ich auch mache wird kleiner sogar ne Nova die ich über Gmax DOX und YAGG exportiert habe.
Hat jemand vielleicht nen gutes deutsches Tut für TC so das ich alles nochmal step by step durchgehen kann.
Hab nochmal ne Nova Importiert in Gmax diese als body wieder exportiert was nun ne volltexturierte süße wirklich kleine Nova.
Diese müsste doch normal groß bleiben da ich an dem Modell selbst nichts geändert habe.
Naja geh jetzt erstmal ins Bett muss morgen früh wieder raus und vielleicht wird es ja Morgen.

Nacht Euch