Das große Interview mit Bernd von der GamesCom - Kommentare
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Sorry, was soll das?
Es gibt K E I N E kostenlosen Online-Spiele!
Selbst der Blödsinn mit erwirtschafteter In-Game-Währung Spielzeit kaufen zu müssen.
Noch besser die abgespeckte Betaversion ist kostenlos mit Werbung vollgestopft, will man das ganze Spiel (z. B. Everquest 2) zahlt man monatlich, genauso wie bei WoW.
Das man das Superduper Schlag alles tot Schwert nicht mehr bekommt, wenn man den Boss-Beast-NPC erschlägt, sondern es reicht wenn man mehrere 1000 € blecht, führt in eine Richtung die keinen Spaß am Spielen vermittelt.
Was nützt es mir mich monatelang abzurackern, wenn ein anderer Spieler, der einfach zuviel Geld hat sich gleich die Superrüstung kauft, und mich umhaut?
Was den Reiz aller Spiele doch ausmacht, ist doch der Gewinn an Erfahrung und der damit einhergehenden Entwicklung deines Chars.
Viele sind schon an dieser einfachen und zugleich schwer einzuhaltenden Tatsache zugrunde gegangen.
Mir ist noch gut Ultima Online in Erinnerung, da war das Problem das Gleiche.
Da war es ein Ereignis, wenn man in bestimmten Fähigkeiten aufgestiegen ist. Es war eine hohe Auszeichnung, wenn man sich ein Haus bauen konnte (manchmal erst nach 2- 3 Jahren realer Spielzeit). Als UO die Regeln geändert hat, um mehr Kunden zu gewinnen und sich jeder Depp nach mehreren Wochen ein Haus bauen konnte, hat das dazu geführt, daß die "echten" Spieler genervt das Spiel aufgegeben haben und UO ging den Bach runter.
WoW hat ähnliche Probleme, nachdem ich meine Char in Level 70 und jeder Schattenritter mit Level 50 bessere und schnellere Fortschritte machen konnte (hatte selber so nen Typ), habe ich das Spiel aufgegeben.
Vor allem, als ich merkte, daß mit jeden Beginner-Char es leichter war die gleiche Menge an EXp. zu erreichen, weil die Spieleentwickler das Spiel für Neueinsteiger einfacher gestallten wollten.
Jetzt stellt Euch mal vor, wie es für den Spieler Y ist, wenn Spielr Z besser und schneller vorankommt, bloß weil der mehr Geld hat?
Das hat nichts mit Sozialneid zu tun, sondern mit einfacher Spielmechanik, sprich Balance. Wird das Spiel zu einfach oder es gibt zu ungleiche Startbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten, kippt das Spiel und wird uninteressant.
Dann zockt nur noch der Club der "mein Haus, meine Yacht, mein Auto, meine Frau" Machos.
Gruß
VanCamp
PS.: Ausserdem geht es hier doch um X-Rebirth und nicht um irgendwelche ONline-Spiele
Selbst der Blödsinn mit erwirtschafteter In-Game-Währung Spielzeit kaufen zu müssen.
Noch besser die abgespeckte Betaversion ist kostenlos mit Werbung vollgestopft, will man das ganze Spiel (z. B. Everquest 2) zahlt man monatlich, genauso wie bei WoW.
Das man das Superduper Schlag alles tot Schwert nicht mehr bekommt, wenn man den Boss-Beast-NPC erschlägt, sondern es reicht wenn man mehrere 1000 € blecht, führt in eine Richtung die keinen Spaß am Spielen vermittelt.
Was nützt es mir mich monatelang abzurackern, wenn ein anderer Spieler, der einfach zuviel Geld hat sich gleich die Superrüstung kauft, und mich umhaut?
Was den Reiz aller Spiele doch ausmacht, ist doch der Gewinn an Erfahrung und der damit einhergehenden Entwicklung deines Chars.
Viele sind schon an dieser einfachen und zugleich schwer einzuhaltenden Tatsache zugrunde gegangen.
Mir ist noch gut Ultima Online in Erinnerung, da war das Problem das Gleiche.
Da war es ein Ereignis, wenn man in bestimmten Fähigkeiten aufgestiegen ist. Es war eine hohe Auszeichnung, wenn man sich ein Haus bauen konnte (manchmal erst nach 2- 3 Jahren realer Spielzeit). Als UO die Regeln geändert hat, um mehr Kunden zu gewinnen und sich jeder Depp nach mehreren Wochen ein Haus bauen konnte, hat das dazu geführt, daß die "echten" Spieler genervt das Spiel aufgegeben haben und UO ging den Bach runter.
WoW hat ähnliche Probleme, nachdem ich meine Char in Level 70 und jeder Schattenritter mit Level 50 bessere und schnellere Fortschritte machen konnte (hatte selber so nen Typ), habe ich das Spiel aufgegeben.
Vor allem, als ich merkte, daß mit jeden Beginner-Char es leichter war die gleiche Menge an EXp. zu erreichen, weil die Spieleentwickler das Spiel für Neueinsteiger einfacher gestallten wollten.
Jetzt stellt Euch mal vor, wie es für den Spieler Y ist, wenn Spielr Z besser und schneller vorankommt, bloß weil der mehr Geld hat?
Das hat nichts mit Sozialneid zu tun, sondern mit einfacher Spielmechanik, sprich Balance. Wird das Spiel zu einfach oder es gibt zu ungleiche Startbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten, kippt das Spiel und wird uninteressant.
Dann zockt nur noch der Club der "mein Haus, meine Yacht, mein Auto, meine Frau" Machos.
Gruß
VanCamp
PS.: Ausserdem geht es hier doch um X-Rebirth und nicht um irgendwelche ONline-Spiele
Ich weiss daß ich nichts weiss...
Computer sind zum spielen gut, für alles andere sind sie zu unsicher.
Computer sind zum spielen gut, für alles andere sind sie zu unsicher.
-
VanCamp wrote:Sorry, was soll das?
das kommt drauf an was du mit Kosten meinst.
wenn es lediglich um monetäre direkte Transaktionen geht gibt es die auf jeden Fall.
Ausserdem kommt es zudem darauf an was du mit Online Spiel meinst.
Im Grunde kostet spielen immer Strom / Equipment und Lebenszeit - aber das hast du doch nicht gemeint oder?
Und selbst wenn du mit Online Spiel nur große persistente Welten mit Servern meinst (MMO Mässig) - gibt es auch da kostenlose Varianten.
Das ganze Konzept nennt sich dann Free-to-play - (EVE im besonderen lässt sich übrigens dann doch kostenlos spielen wenn man Gametimcards mit ISK kauft - der ingame Währung) - zuvor muss man allerdings Zeit und möglicherweise Echtgeld in den Char investiert haben.
--
Nichts desto trotz sind Online Games doof

Ich stehe noch auf Spiele wie die X-Serie oder die Elder Scrolls Reihe - die letzten großen Vertreter großartiger SPielewelten die auch nur im SP Spass und Sinn machen irgendwie.
Online SPiele verkommen im Grunde zu einem Art Wettrennen mit Sportspielflair - indem es nur darum geht sich mit anderen zu messen. Die Spielwelt bleibt auf der Strecke und wird zur blossen Landschaft die mit Ausrufezeichen-geshcmückten NPCs gespickt ist degradiert.
Eine Spielwelt allerdings kann soviel mehr sein als eine Art Hindernissparcour mit Wettrenn-sport-faktor. Und solche Welten können nur im SP richtig gespielt werden, denn wie soll eine Welt glaubhaft sein in der es entweder nur SUperhelden gibt, oder rumstehen de NPCs die immer die gleichen Aufträge gibt, oder irgendwelche Mobs die immer respawnen. Das _kann_ ja nichts werden

Und wer wirklich Sportspiele spielen will sollte statt MMOs dann doch gleich richtig faire Spiele ohne Zeitinvestitionsvorteil nutzen. Dazu eigenen sich dann Shooter, Rennspiele oder Strategiespiele, und keine RPG Systeme wo Leute belohnt werden die endlos viel farmen können...
Dieser ganze MMO Erfolg klappt doch im Grunde nur weil das gros der SPieler zu kurzsichtig ist um das Systemzu durchschauen, und Heuschreckenartig neue MMOs besetzt immer mit der gleichen Hoffnung dass es diesmal anders ist - was aber nicht sein kann, weil das Prinzip nunmal so funktioniert.
EvE ist dabei immernoch ein MMO was sehr gut kaschiert und tatsächlich viele Möglichkeiten bieten kann - aber am Ende bleibts dann doch ein "Sportspiel" - entweder im PVP oder als Händler etc..
Aber Welten erkunden? Geschichten erleben (mal abseits vom typischen PVP Gerangel oder kleine Skandälchen?) - sich Teil einer richtigen Welt fühlen klappt da nat- auch nicht richtig. Nicht so wie es ein SP Game oder ein Roman / Film bieten kann.
und selbst wenn man auf einem RPG Server spielt - wie soll Immersion bei typischen 08-15 Quests aufkommen die ganz ungeniert Timesinks darstellen sollen?
Sowas funktioniert nur für Leute mit niedrigem oder anderem Anspruch an ein Spiel - nicht an jemandem der eine Geschichte erleben will... und am Ende wirklich der entscheidende Faktor in der Spielwelt sein will.
--
Und überall wird man heute mit Menschen zugeballert: Handy, Internet etc
Spielen tue ich um mal abzuschalten, da habe ich keine Lust auf Chats von 14 Jährigen und solchen Dingen. Manchmal will man einfach seine Ruhe und möchte sich in einer Welt verlieren.
Daher bin ich echt froh, dass X SP bleibt! das ist die richtige Entscheidung. Wenn es jmd. Um Kohle geht kann man die Lizenz ja an ein sek. Studio verkaufen - so wie es auch TES macht.
-
Schade!Frage:
Wird es eine Bernd-Actionfigur geben?
Bernd:
Bestimmt nicht.

edit: Mich würd mal interessieren ob X:R die Sektoren auch wieder durch Sprungtore Instanziert - und ob es Pläne gibt das in Zukunft mal zu ändern. (zB durch eine StarWars-ähnliche Lichtgeschwindigkeitsanimation oder so).
Ich fände es schön die Möglichkeit zu haben manuell in andere Sektoren zu fliegen statt *plopp*-weg-ladebildschirm-*plopp*-wieder da.
Ich hatte schon seit X1 immer den Eindruck die Sprungtore wurden nur wegen Technischer beschränkungen eingeführt. Falls dies immernoch der Fall ist würde ja eine Freelancer ähnliche Ladenimation schonmal ne notlösung sein. Ladebildschirme killen bei mir immer das Spielgefühl.
-
Öhm, wenn man die Sachen von Bernd aufmerksam gelesen hätte, wird das ganze durch die "Highways" gelöst. Diese dienen ja dazu entwederroger_muppet wrote:
edit: Mich würd mal interessieren ob X:R die Sektoren auch wieder durch Sprungtore Instanziert - und ob es Pläne gibt das in Zukunft mal zu ändern. (zB durch eine StarWars-ähnliche Lichtgeschwindigkeitsanimation oder so).
Ich fände es schön die Möglichkeit zu haben manuell in andere Sektoren zu fliegen statt *plopp*-weg-ladebildschirm-*plopp*-wieder da.
Ich hatte schon seit X1 immer den Eindruck die Sprungtore wurden nur wegen Technischer beschränkungen eingeführt. Falls dies immernoch der Fall ist würde ja eine Freelancer ähnliche Ladenimation schonmal ne notlösung sein. Ladebildschirme killen bei mir immer das Spielgefühl.
innerhalb eines Systems zu fliegen oder per "Superhighway" in ein anderes System. Und das dürfte nicht per simples laden geschehen,
sondern mit dem Laden sozusagen im Hintergrund.
Wie es dann mit den Toren aussehen wird, die es gibt, wird man dann sehen müßen, wie es dort gehandhabt wird.
Gruß
NF
-
Um genau zu sein sollen die Highways so werden, wie die Reiserouten in Freelancer. Man geht an der einen Seite rein, fliegt unheimlich beschleunigt dem "Tunnel" Entlang (den man auch unterwegs verlassen kann) und wird am ende wieder abgebremmst. (Gibt auch n Screen von innen)
Die Sußerhighways dürften den bekannten Toren entsprechen, da man diese nicht verlassen kann. Also rein und Ladeschirm.
Shadow
Die Sußerhighways dürften den bekannten Toren entsprechen, da man diese nicht verlassen kann. Also rein und Ladeschirm.
Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
-
Darksiders hat die Ladezeiten ganz gut gelöst, da springt man durch eine Zwischendimension. Bei X-Rebirth könnte es so sein, das man so lange für die Interstellaren Highways braucht bis der Sektor fertig geladen ist...
Schön wäre es aber auch, wenn man den vorhandenen Arbeitspeicher ausnutzten kann und im Hintergrund auch alle angrenzenden Sektoren geladen werden. So müsste nur beim Sprungantrieb ein Ladebildschirm eingeblendet werden.
Schön wäre es aber auch, wenn man den vorhandenen Arbeitspeicher ausnutzten kann und im Hintergrund auch alle angrenzenden Sektoren geladen werden. So müsste nur beim Sprungantrieb ein Ladebildschirm eingeblendet werden.
-
Hallo Community, Hallo Egosoft!
Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf die Aussage von Herrn Lehan bezüglich der Threads innerhalb X-Rebirth zu sprechen kommen.
Mich würde es brennend interessieren, ob X-R von CPUs mit Hyper-Threading profitieren wird, oder nur die "echten" Kerne eine Rolle spielen.
Wäre super, hierzu fundierte Informationen zu bekommen!
Danke im Voraus und viele Grüße,
djoser1.
Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf die Aussage von Herrn Lehan bezüglich der Threads innerhalb X-Rebirth zu sprechen kommen.
Mich würde es brennend interessieren, ob X-R von CPUs mit Hyper-Threading profitieren wird, oder nur die "echten" Kerne eine Rolle spielen.
Wäre super, hierzu fundierte Informationen zu bekommen!
Danke im Voraus und viele Grüße,
djoser1.
-
-
Das klingt soweit schon logisch, allerdings habe ich auch von Spielen gehört, bei denen sich HT sogar als NACHTEIL herausgestellt hat.
Darum meine Frage, ob X-R von HT profitieren wird, oder eher nicht.
Da die Engine bestimmt mittlerweile (fast) fertig sein sollte, sollte auch eine Aussage hierzu von ES möglich sein, hoffe ich...
Darum meine Frage, ob X-R von HT profitieren wird, oder eher nicht.
Da die Engine bestimmt mittlerweile (fast) fertig sein sollte, sollte auch eine Aussage hierzu von ES möglich sein, hoffe ich...
-
Im Interview wurde ein echter 4-Kerner empfohlem, was die Leistung betrifft. Bzw min. ein echter 2-Kerner als Voraussetzung.
Shadow
Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
[ external image ]
[ external image ]
-
- Moderator (Script&Mod)
auf HT würde ich micht nicht wirklich verlassen, ist nämlich mehr schlangenöl... bringt nur wan wenn zufällig 2 unabhänglge threads auf demselben kernlaufen und zufällig jeweils andere teile der CPU brauchen.. wenn das zufällig nicht klappt dann läuft das ganze langsamer, weil die arbeit die 2 cores übernehmen könnten praktisch nur auf einem läuft..
laut Bernd hat die neue Engine 2 Haupt- und viele nebenthreads, also sollte man nach meiner persönlichen einschätzung basierend auf dieser information mindestens 3 reale kerne haben (je einer für die beiden hauptthreads und noch einer für die nebenthreads)
laut Bernd hat die neue Engine 2 Haupt- und viele nebenthreads, also sollte man nach meiner persönlichen einschätzung basierend auf dieser information mindestens 3 reale kerne haben (je einer für die beiden hauptthreads und noch einer für die nebenthreads)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
-
UniTrader wrote:laut Bernd hat die neue Engine 2 Haupt- und viele nebenthreads, also sollte man nach meiner persönlichen einschätzung basierend auf dieser information mindestens 3 reale kerne haben (je einer für die beiden hauptthreads und noch einer für die nebenthreads)
Laut Bernd sind es drei Haupt-Threads, wenn man den Thread für den GraKa-Treiber dazuzählt:Elthy wrote:Ein aktueller i3 sollte aber auch ausreichen. Die haben mehr Leistung als ein alter "echter" Quadcore wie der Q9550, ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das Egosoft nur Spieler mit absoluten High-End Maschinen zocken lässt. Das würde den Kundenkreis deutlich einschränken...
<Spekulation>Bernd wrote:Ja, natürlich kommt es klar, aber es ist halt die Frage, was es zusätzlich bringt. Das liegt ja immer auch an anderen Faktoren. Außerdem sind ja die Threads, die das Spiel macht, nicht die einzigen. Du hast ja auch immer noch mindestens einen genauso wichtigen Thread dabei, den vom Treiber der Grafikkarte. Alleine deswegen hast du schon mindestens drei wichtige Threads auf jeden Fall laufen, plus all die kleinen.
Es könnte auch von der Größe des Imperiums abhängen. Ich vermute, daß die ganzen "kleinen" Threads die "OOS"-Simulation machen.
Dann würden Leute, die nur den Plot durchspielen und dann das Spiel in die Ecke werfen, mit einem älteren Quadcore oder einem schnellen (mindestens Intel Sandy Bridge

</Spekulation>
Gazz in the LT forum:
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.
-
War in X3 auch nicht anders, je länger man einen Spielstand spielte desto schwieriger wurde es für die CPU...Rabiator der II. wrote:Laut Bernd sind es drei Haupt-Threads, wenn man den Thread für den GraKa-Treiber dazuzählt:Elthy wrote:Ein aktueller i3 sollte aber auch ausreichen. Die haben mehr Leistung als ein alter "echter" Quadcore wie der Q9550, ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das Egosoft nur Spieler mit absoluten High-End Maschinen zocken lässt. Das würde den Kundenkreis deutlich einschränken...Bernd wrote:Ja, natürlich kommt es klar, aber es ist halt die Frage, was es zusätzlich bringt. Das liegt ja immer auch an anderen Faktoren. Außerdem sind ja die Threads, die das Spiel macht, nicht die einzigen. Du hast ja auch immer noch mindestens einen genauso wichtigen Thread dabei, den vom Treiber der Grafikkarte. Alleine deswegen hast du schon mindestens drei wichtige Threads auf jeden Fall laufen, plus all die kleinen.
Auserdem können 3 wichtige Threads afaik auch zur Not auf 2 Kernen laufen, die Rohleistung ist bei einem i3 ja vorhanden.
-
Erstmal vielen Dank für die Antworten und Annahmen.
Da sich jedoch leider niemand von ES zu Hyper-Threading geäußert hat, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu warten bis X:R (endlich) erschienen ist und die ersten Tests vorliegen, um meine Frage definitiv zu beantworten.
Bis zum Erscheinen von X:R wird also vorsorglich erstmal jede Investition in neue Hardware auf Eis gelegt!
Vielleicht reicht ja sogar mein alter Quadcore aus...lassen wir uns überraschen.
Auch die Anforderungen an die GraKa werden sicher interessant.
Kann mich noch an meine PC-Anfangszeiten erinnern, bei der man bei jedem neuen Teil von Wing Commander damals neue Hardware dazukaufen musste
Endlich mal wieder ein Spiel, bei dem das (bei meiner jetzt doch schon betagten HW) mal wieder so sein wird...freu mich schon drauf...
Viele Grüße,
djoser1
Da sich jedoch leider niemand von ES zu Hyper-Threading geäußert hat, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu warten bis X:R (endlich) erschienen ist und die ersten Tests vorliegen, um meine Frage definitiv zu beantworten.
Bis zum Erscheinen von X:R wird also vorsorglich erstmal jede Investition in neue Hardware auf Eis gelegt!
Vielleicht reicht ja sogar mein alter Quadcore aus...lassen wir uns überraschen.
Auch die Anforderungen an die GraKa werden sicher interessant.
Kann mich noch an meine PC-Anfangszeiten erinnern, bei der man bei jedem neuen Teil von Wing Commander damals neue Hardware dazukaufen musste

Endlich mal wieder ein Spiel, bei dem das (bei meiner jetzt doch schon betagten HW) mal wieder so sein wird...freu mich schon drauf...
Viele Grüße,
djoser1
-
naja bei mir ist jegliche neuanschaffung bis Star Citizens auf Eiß, außer vlt. arbeitspeicher und eine SSD. Da die Cryengine hoffentlich etwas mehr Leistung haben will als das Muckelige Spiel von ES. ^^
eine GTX 460 1GB, sollte noch außreichen für X:RE und der phenom 1090T sollte auch seine dienste tun. Naivität am PC ist die größte Magie!
Ich liebe diese Hardware schlachten für nichts Handfestes, da kann man das vorhandene mit dem aktuellen vergleichen, ohne hundert tests im vorfeld zu lesen. ^^
eine GTX 460 1GB, sollte noch außreichen für X:RE und der phenom 1090T sollte auch seine dienste tun. Naivität am PC ist die größte Magie!

Ich liebe diese Hardware schlachten für nichts Handfestes, da kann man das vorhandene mit dem aktuellen vergleichen, ohne hundert tests im vorfeld zu lesen. ^^
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]
-
Interessante News aus der Crysis-Ecke:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3- ... k-1056578/
Offenbar sehen die AMD-Prozessoren gar nicht schlecht aus, wenn ein Spiel wirklich gute Multithreading-Unterstützung hat. Könnte für Rebirth auch von Interesse sein, schließlich ist seitens EGOSOFT eine stark verbesserte Unterstützung von mehreren Cores angesagt
.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3- ... k-1056578/
Offenbar sehen die AMD-Prozessoren gar nicht schlecht aus, wenn ein Spiel wirklich gute Multithreading-Unterstützung hat. Könnte für Rebirth auch von Interesse sein, schließlich ist seitens EGOSOFT eine stark verbesserte Unterstützung von mehreren Cores angesagt

Gazz in the LT forum:
-
Hmmm...Interessante Aussage!Rice wrote:Da die Cryengine hoffentlich etwas mehr Leistung haben will als das Muckelige Spiel von ES.
Ich würde gerne wissen, auf welchen fundierten Informationen Deine Annahme basiert. Danach können wir uns gern noch mal über das Thema Naivität unterhalten!
-
Turrents an Stationen
Die wird es ja wohl geben. Kann man aber auch solche Turrents selber steuern, also mit dem Virtual Reality Zeugs?