Improved Races 2.0 ( TC & AP )

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

R4D3X
x4

Improved Races 2.0 ( TC & AP )

Post by R4D3X »

Dies ist lediglich eine Sinngemäße Übersetzung des Improved Races 2.0 Threads aus dem Englischen Forum da es im Deutschen scheinbar keinen gibt. ( zumindestens habe ich im Mod-Forum nichts gefunden )
Mit der erstellung der Mod habe ich garnichts zutun.

Originalthread "Klick Hier"

http://www.eutharan.com/TrixX/Misc/sepa ... trixx2.png
Improved Races 2.0
Improved Races 2.0 ist eine komplette Neufassung der ursprünglichen Improved Races Versionen.
Es beinhaltet die selben Funktionen wie das alte IR, hat jedoch zahlreiche Verbesserungen im bereich der Stabilität und Performance sowie einige Optimierungen an vorhanden Funktionen.
Features
http://i.imgur.com/vcHk6.png http://i.imgur.com/RMe18.jpg
Der Link zeigt ein Bild mit den empfohlenen Einstellungen.
  • Racial Sector Takeovers
    Die Racial Sector Takeover ( Rassen Sektorübernahme ) Option ermöglicht dir den Völkern zu erlauben Angriffsflotten aufzustellen und nahegelegene Sektoren zu erobern.

Völker Raktionskräfte
    Die Völker Raktionskräfte Option erlaubt es den Völkern auf Angriffe auf ihr Territorium zu reagieren und Reaktionskräfte ( Verteidigungsflotten ) in die betreffenden Sektoren zu senden.

Spieler Sektorübernahme
    Diese Option erlaubt es dem Spieler Sektoren für sich selbst zu beanspruchen. Der Spieler kann Sektoren auch für eines der Völker erobern.

True Relation
    Diese Option sorgt dafür ds der Spieler nicht mit allen Völkern befreundet sein kann.
    Bsp. Angriffe auf die Boronen steigert das ansehen bei den Split aber verringert auch das ansehen bei den Argonen.
    Das „True Relation“ Model Arbeitet nach dem Prinzip, Feinde meiner Freunde sind meine Feinde und Logischer Weise sind Freunde meiner Freunde auch meine Freunde. Eine Freundschaft zu den Piraten wird unweigerlich den Ruf bei allen Völkern senken.

True Relations: Notoriety Fixer
    Der “ Notoriety Fixer” Filtert sich langsam durch das Universum und passt das verhalten der Stationen den Beziehungen des Spielers zu den Rassen an.

True Relations: Show Reputation Changes
    Diese Option beeinflusst ob änderungen der Beziehungen des Spielers zu den Völkern angezeigt wird oder verborgen bleibt. Wenn die Option aktiviert ist, wird jede änderung des ansehens am unteren Bildschirmrand angezeigt. Wenn das Universum stark vom Spieler beeinflusst wird kann es nervig werden wenn alle 20 sekunden eine Rangändrung angezeigt wird ( zB. Bei Invasionen des Spielers bei dem dann für jedes Volk die Ansehensänderungen sepperat angezeigt werden )

Plot Protection
    Plot Protection (Standartmäßig aktiviert) hindert IR daran Sektoren und Stationen zu übernehmen oder zu Zerstören die für einen Plot benötigt warden. ACHTUNG-Funktioniert nicht Perfekt, daher sollte der Terraner Plot bereits fertig sein.

Low CPU Mode
    Low CPU Mode ist zu empfehlen wenn der CPU Takt unterhalb von 2,3 Ghz liegt ( hängt aber vom CPU Typ ab ). Die Option verlängert die “Wait” befehle zwischen den scripten sodas die CPU und der Speicher nicht übermäßig belastet warden was unter Umständen zu Rechenfehlern führen kann.

Low CPU Mode: No Carrier Fighters
    Diese Option nimmt Trägern ihre Jäger weg sodas die Hardware nicht durch die berechnung belastet wird. Zu Empfehlen wenn die Framerate selbst im “Low CPU Mode” stark einbricht.

Economy Booster
    Der “Economy Booster” nutzt ein Intelligentes informationssystem um in übernommenen Sektoren, egal ob Spieler oder Volk, die Wirtschaft wieder anzukurbeln und den Bau von Stationen in gewissen Maße zu fördern um nicht durch die ständigen Kriege die Wirtschaft im Universum komplett zum erliegen zu bringen.
    Der „Economy Booster“ erstellt eine liste mit möglichen und sinnvollen Stationen für den betreffenden Sektor und veranlasst den Bau eben dieser.
    Dieser vorgang kann einige Zeit in anspruch nehmen da das verantwortliche script mit zahlreichen „Wait“ befehlen gespickt ist damit es nicht zu spührbaren systembelastungen führt.
    Eine „Economy Booster“ braucht nach seinem spawn ca 5 Minuten um den Befehl zu verarbeiten und zu berechnen bevor er sich an das Aufbauen der Station macht.

Player Ship Construction
    Diese Option erlaubt es dem Spieler Schiffe bei einer Werft zu bestellen und sie selbstständig an verschiedenen Ausrüstungsdock mit den eingestellten Modulen ausstattet.

Disable M7M Frigates
    Diese Option verhindert oder erlaubt, dass IR Racketenfregatten spawnt
    Du kannst diese Option aktivieren wenn du den CPU verbrauch senken willst oder die Racketenfregatten einfach nur nicht magst.

Integrated CWP
    CWP wurde in IR2.0 integriert um eine Optimale Waffenkonfiguration auf IR Schiffen zu gewährleisten. Dies wird nicht beeinflussen wie andere scripte Arbeiten die CWP verwenden.

New: X-Timelines Advanced Carrier Logic
    Die “X-Timelines Carrier logic” wurde angepasst um im Standart spiel zu funktionieren.
    Die neue Logik nutzt eine art Netzwerk Intelligenz die es mehreren Trägern im selben System ermöglicht als eine Einheit zu Fungieren und somit eine extrem hohe Träger effektivität sowie ein verbessertes Jägermanagment, erzielen. ( im vergleich zum Standart game )
    Wenn du selbst gegen einen Feindlichen Träger Kämpfst und selbst nur in einem Jäger sitzt solltest du dich Ausserhalb des Träger Radiuses ( 30km) aufhalten oder bei einem befreundeten Träger schutz suchen.

Download & Installation

http://download.xtimelines.net/Improved ... 5.2012.spk http://www.egosoft.com/img/button_download.gif oder Download: .RAR (Rechts-klick, Speichern unter – oder Link Speichern als )
Installation mit Plugin Manager
Starte ein neues Spiel , oder Lader einen Existierenden Speicherstand
Aktiviere den Script Editor
Speichere das Spiel, dann Lade das Spiel
Wichtig: Nicht vergessen in den Optionen einen Hotkey für IR zu setzen, und Konfiguriere das Plugin (wenn nicht wird es keine Auswirkungen auf das Spiel haben)

Es wurde viel getestet aber natürlich könnten einige Bugs übersehen worden sein. Wenn ihr was Findet meldet es bitte.

Known Mod Compatibility

X Rebalance Mod (XRM): OK
X-Tended Terran Conflict 2.0 (XTC): Inkompatible Diese Mod verträgt sich nicht mit dem Spawnsystem von IR, nutzung auf eigene Gefahr, Lass es sein wenn du nicht willst das Tausende und Abertausende Schiffe gespawnt werden.
Time of The Truth (TOTT): Inkompatible Grund: Die Schild Dateien sind nicht Kompatibel , eine Kompatible Datei ( xtl.CWP.xml wird in der section „Extras“ zu finden sein wenn der IR Autor dafür Zeit findet.
DDTC: OK

Credits
7ate9tin11s: Schöpfer des Ur-IR Konzeptes
Shuulo: Epic Beta Tester
djrygar: Aus verschiedenen Gründen

Genutzte Resourcen: Text File 7777 (Intentional Conflict with XTL Mod)[/u][/url]
Last edited by R4D3X on Sat, 12. Jan 13, 09:51, edited 1 time in total.
R4D3X
x4

Post by R4D3X »

Optional Extra Downloads
Im Originalthread finde ich noch nichts,
Last edited by R4D3X on Sat, 12. Jan 13, 22:57, edited 2 times in total.
R4D3X
x4

Post by R4D3X »

Anleitung Verzeichniss
Da es scheinbar keine Gibt werde ich mich daran machen eine detailierte beschreibung zu verfassen.
Last edited by R4D3X on Sat, 12. Jan 13, 10:04, edited 1 time in total.
R4D3X
x4

Post by R4D3X »

Known Bugs

taking over sectors for allies isn't fully programmed, the eco booster wont run on them sectors yet

Change Log

Version 1.08
Fixed glitch that allowed multiple eco TL's to spawn in one sector
Fixed glitch that allowed eco TL's to spawn without equipment
Fixed glitch causing Military Bases spawning an infinate amount of ships
Updated the universe cleaner to also clear IR's global limiter arrays as a possible temp fix for invasions stalling

Version 1.07a
The eco booster should no longer attempt to build approximately 100 of each station type in its build queue

Version 1.07
Added XTLC Flag to carrier fighters to ensure removal with the universe cleaner, only applies to newly spawned fighters
Added functionality to the hot war editor to update existing ships relations in the universe
Added code to the EcoBooster to actually start the production tasks on spawned stations
Added Aldrin 2 to the EcoBooster sector blacklist, Terrans should no longer spawn aldrin facility
(Hopefully) Fixed the issue of response ships not de spawning, and added code to optimise response ships clean-up
(Hopefully) Fixed the issue of invasion ships not de spawning, and also acting independently, and (rarely) just being stupid... lol
Slight AI tweaks to allow for possible Emergent Behaviour ( No clue if this will work, but its worth a try after what happened in XTL! )

Version 1.06
Fixed einen Potentiellen Glitch im Invasionsscript der eine Zerstörung von Freundlichen Schiffen und eines 0 m/s Bugs zu folge haben konnte
Fixed eine verlängerung der Reaktionszeit beim Aufstellen von Flotten "feature"-am nähsten gelegener Dock != nächstgelegenes Dock trat bei 50% der berechnungsbefehle auf.
Fixte einen Glitch im Hot War Modus der einige Beziehungen zwischen den Völkern unbeachtet lies.
Added Albion Prelude Hot War unterstützung
Added Universum bereinigen Befehl

Version 1.05
Fixed einen Aufklärungsdrohnen Glitch der eine Befehlsschleife erzeugte

Version 1.04
Economy Booster deaktiviert... Ops
Updated: Russische Übersetzung
Fix : Verhindert das der Jägermanager abbricht wenn der Träger vernichtet wurde
Neues Feature: X-Timelines Advanced Carrier Logic

Version 1.03a
Russische Sprachfiles hinzugefügt ,Übersetzt von Courtesy of Shuulo

Version 1.03
Ein Sieg bricht eine Invasion ab die in richtung eines Freundlichen Sektors in Gange ist.
Added Argonischer Sector M148 zur Plot Protected Liste
Code hinzugefügt um Reaktionskräfte für den Argonischen Sektor M148 zu deaktivieren wenn Plot Protection aktiviert ist.

Version 1.02
Bugfix um Schiffbau in Null Sektoren zu verhindern
Rchtschreibfeher im IR Menü behoben ( Wohl nur die ersten von vielen )

Version 1.01
Debug Modus versehentlich gespeert ... Oops

Version 1.0
1.0: Anfangs Release
tero
x4

Post by tero »

R4D3X wrote: Optional Extra Downloads
Im Originalthread finde ich noch nichts, kann aber aus erfahrung
Fix von Lucike
nur empfehlen ( Link zum Original Thread in Lucikes Forum )
Dieser Fix ist für die alte IR version, und dürfte mit der 2.0 nicht funktionieren (Falls er überhaupt noch gebraucht wird). U.a. haben sich sämtliche scriptnamen geändert. Ob das Probleme macht oder die scripte vom Fix von der Engine ignoriert werden weiß ich nicht. Auf jeden fall will der Fix scripte aufrufen die es nicht mehr gibt (IR2.0 ist vom Grund auf neu geschrieben).

gruß
tero
Waat dat wat? Dat waat wat!
R4D3X
x4

Post by R4D3X »

Danke dir, mir wurde mal gesagt das das wohl eben so sein soll das der fix für beide versionen funktioniert.

naja, dann nehmen wir das mal lieber raus bevor sich x beim suchen nach den fehlenden scripts tot rattert ^^

Edit 13.01.13

Ich werde Heute Abend damit anfangen ne Art Handbuch anzufertigen.
Es wird dann Hauptsächlich um die Funktionen gehen, welche Option für was genau ist mit Beispielen usw. aber auch ein paar Tips und erfahrungen werde ich mit rein schreiben.

Das ist zwar alles nichts großes aber für mich eine gute Übung mir das anzugewöhnen da ich so einiges im Auge habe was ich gerne Übersetzen würde was da im Englischen Forum rumgammelt und Teilweise im Deutschen noch garnicht groß angesprochen wurde.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”