CD verlust!!!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mad Dog101
x2

CD verlust!!!

Post by Mad Dog101 »

Hallöle!!! Ähm...ja, also mir ist vor einigen Tagen die "Game CD" der X2 Vollversion abhanden gekommen, nun wollte ich mal wissen ob es möglich ist irgendwo diese eine CD zu bestellen und nicht wieder das komplette Spiel kaufen zu müssen?

:?: :?: :?:
NvL
x2

Post by NvL »

Wenn du glück hast, versuch es beim Hersteller, Schick die Kopie der Install CD. und ne Kopie des Kaufbeleges. Ruf aber vorher ggf. an ob sie sowas überhaupt machen würden.

Mal ne kleine Frage, Wie kann eine komplette CD abhanden kommen? Kaputt gehen OK, aber abhanden kommen?

Ahh seh schon du bist registriert, ich denke mal dann könnte es sogar was werden.
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Hallo Mad Dog101.

Auch wenn es Dir vermutlich nicht gefallen wird, aber Du wirst wohl leider um einen Neukauf nicht drumrum kommen.

Die von NvL angesprochene Lösung wäre reine Kulanz von Seiten des Herstellers und, so leid es mir tut, ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich darauf einlässt.
Der Grund dafür ist ganz einfach: So könnte jeder auf ganz einfache Weise aus einem Spiel zwei machen.
Erst die Installations-CD mit Kaufbeleg einschicken und man bekommt eine Spiele-CD zurück, dann die Spiele-CD (ggf. von jemand anderen) mit Kaufbeleg einschicken und man bekommt die Installations-CD zurück. Schon hat man zwei komplette CD-Sätze.

Zudem ist wenn, dann überhaupt DEIN HÄNDLER, BEI DEM DU DAS SPIEL ERWORBEN HAST Dein erster Ansprechpartner, nicht der Hersteller oder Vertreiber.

Natürlich, probiere es, Dich mit Deinem Problem an Deinen Händler zu wenden. Einen Versuch ist es in jedem Falle wert.
Aber mache Dir keine zu großen Hoffnungen und nehme ggf. gleich das Geld für ein neues Spiel mit.
Ich verstehe, dass das für Dich sehr ärgerlich ist, wird aber vermutlich nicht zu ändern sein.

Liebe Grüße
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

tja da haben wir es. Für so etwas gibt es Sicherheitskopien.

Aber da sei der Kopierschutz vor. Nicht wahr.

Ich habe mal bei Koch Media angefragt wie es denn ist mit dem Recht auf eine pers. Kopie. Aber ich glaube das haben die gar nicht verstanden (verstehen wollen).

CU Tom, der mal wieder bei dem Thema nur mit dem Kopf schütteln kann.
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Das Recht auf eine private Kopie erlischt nach der letzten Urheberrechtsnovelle in dem Augenblick, in dem das Ausgangsmedium aufgrund technischer Maßnahmen gegen Kopieren geschützt ist.

Das ist bei X² der Fall. Daraus folgt: Jede Form der Kopie ist eine strafbare Handlung und zudem eine Verletzung des Urheberrechts des Eigentümers des geistigen Eigentums.

Ob einem das jetzt gefällt, oder man die Urheberrechtsnovelle für sinnvoll erachtet ist eine ganz andere Diskussion. Es ist nun geltendes Recht und damit müssen wir alle wohl in den sauren Apfel beißen.
Hier ist aber weder das Forum, noch EGOSOFT oder Koch Media der richtige Ansprechpartner.
Der EINZIGE wirklich sinnvolle Weg wäre, dass Du Dich an Deinen lokalen MDB wendest (ihm oder ihr z.B. einen Brief schreibst oder mal besuchst) und erklärst, was Du davon hältst.

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

der mit dem MDB ist gut :)

Hast ja Recht. Aber es ist schon ärgerlich. Tja was solls........
Ich wollte das hier auch nicht zum Thema machen.

CU Tom
Sagittarius
x2

Post by Sagittarius »

Just_Somebody wrote:Hallo Mad Dog101.

Auch wenn es Dir vermutlich nicht gefallen wird, aber Du wirst wohl leider um einen Neukauf nicht drumrum kommen.

Die von NvL angesprochene Lösung wäre reine Kulanz von Seiten des Herstellers und, so leid es mir tut, ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich darauf einlässt.
Der Grund dafür ist ganz einfach: So könnte jeder auf ganz einfache Weise aus einem Spiel zwei machen.
Erst die Installations-CD mit Kaufbeleg einschicken und man bekommt eine Spiele-CD zurück, dann die Spiele-CD (ggf. von jemand anderen) mit Kaufbeleg einschicken und man bekommt die Installations-CD zurück. Schon hat man zwei komplette CD-Sätze.

Zudem ist wenn, dann überhaupt DEIN HÄNDLER, BEI DEM DU DAS SPIEL ERWORBEN HAST Dein erster Ansprechpartner, nicht der Hersteller oder Vertreiber.

Natürlich, probiere es, Dich mit Deinem Problem an Deinen Händler zu wenden. Einen Versuch ist es in jedem Falle wert.
Aber mache Dir keine zu großen Hoffnungen und nehme ggf. gleich das Geld für ein neues Spiel mit.
Ich verstehe, dass das für Dich sehr ärgerlich ist, wird aber vermutlich nicht zu ändern sein.

Liebe Grüße
JS
Es gab mal einen speziellen Fall, da hat ein Hersteller die CD ohne wenn und aber ausgetauscht. Der Fall hieß "Diablo II" und jeder, der das Spiel mal gespielt hat wird wohl verstehen, wo hier das Problem lag.

Mir persönlich sind insgesamt 2 Diablo II Spiele CDs zerbrochen....im Laufwerk. Ich denke aber, dass DII glücklicherweise das letzte Spiel war, bei dem die Musik STÄNDIG von CD gelesen wurde. Bei X² ist die Beansprungung der CD ja minimal.

Naja, Mad Dog101 sollte es trotzdem versuchen. Imho kommt man da mit einem freundlichen Schreiben und vor allem der wahren Verlustursache am weitesten :wink: .
Vorstand der DRAGON CORP.
  • ﺼﺷﻁ[DC. Dominant - Mein aktuelles Flaggschiff]ﻁﺾﺣ
  • ﺼﺷﻁ[ [ external image ] ]ﻁﺾﺣ
Archangel_Luzifer
x3tc

Post by Archangel_Luzifer »

Just_Somebody wrote:Das Recht auf eine private Kopie erlischt nach der letzten Urheberrechtsnovelle in dem Augenblick, in dem das Ausgangsmedium aufgrund technischer Maßnahmen gegen Kopieren geschützt ist.

Das ist bei X² der Fall. Daraus folgt: Jede Form der Kopie ist eine strafbare Handlung und zudem eine Verletzung des Urheberrechts des Eigentümers des geistigen Eigentums.

Ob einem das jetzt gefällt, oder man die Urheberrechtsnovelle für sinnvoll erachtet ist eine ganz andere Diskussion. Es ist nun geltendes Recht und damit müssen wir alle wohl in den sauren Apfel beißen.
Hier ist aber weder das Forum, noch EGOSOFT oder Koch Media der richtige Ansprechpartner.
Der EINZIGE wirklich sinnvolle Weg wäre, dass Du Dich an Deinen lokalen MDB wendest (ihm oder ihr z.B. einen Brief schreibst oder mal besuchst) und erklärst, was Du davon hältst.

Gruß
JS
Nene, die richtigen Ansprechpartner sind schon EGOSOFT und Kochmedia, vor allem letztere, da dieser ja den Kopierschutz auf der CD verbrochen hat...
Denn wenn kein Kopierschutz, dann auch kein Rechtsproblem mit der Sicherheitskopie...

Aber in dem Fall, das die CD verschwindet, sollte man mal gründlich suchen, und wenn dann nichts auftaucht, hat man ein Problem im Freundeskreis...
Und wenns die CD zerbröselt, und man die Brösel an den Hersteller sendt, kann man in den meisten Fällen auf einen Umtausch rechnen, wenigstens gegen eine geringe Gebühr.

Post by Deleted User »

...ich finde es traurig, das direkt vom schlimmsten Fall ausgegangen wird (zwei komplette Sets "ergaunern") und somit das Wort Kundenfreundlichkeit zur Utopie wird.

Die Idee mit mit dem Händler würde ich mir bis zur endgültigen Absage durch Koch Media aufsparen (Der Händler wirds nicht machen, weil er auf den Kosten sitzen bleibt: Dem ersetzt´s keiner...)

Und jetzt geh ich mir das neue Urheberrecht noch mal durchsehen - ich bin der Meinung das Kopierschutz aushebeln nur für DVD´s und Audio CD´s verboten wurde - die Verstümmelung der Userrechte im Bereich Software wurde weitgehendst abgeschmettert... Meine ich wie gesagt --> lesen geht....

...eot....
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Hallo HaRDCoDeD.

Gott bewahre, nein! Ich wollte Mad Dog101 wahrlich keine unredlichen Absichten unterstellen. Falls es so rübergekommen ist, möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen.

Ich wollte ihm damit nur aufzeigen, wo ein Problem liegen kann und, dass es leider nicht nur ehrliche Menschen auf der Welt gibt, braucht wohl (auch leider) keiner expliziten Erwähnung.

Gruß
JS
NvL
x2

Post by NvL »

Wenn es um eine defekte, kaputte CD geht, ist ein Umtausch kein Problem, dann ist der Hersteller IMHO verpflichtet die zu tauschen. Es geht hier einzig und allein darum das eine CD Spurlos verschwunden ist. Somit im grunde kein Beweis da ist das diese Spiel CD unbrauchbar ist.

In diesen zusammenhang hat sich das Thema Sicherheitskopie auch verabschiedet. Denn Defekte CD's werden getauscht.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Da sich die Diskussion um den Kopierschutz und das Kopieren/Besitzen von Software nun doch verselbständigt hat, aber Mad Dog dadurch leider nicht mehr weitergeholfen wird, habe ich sie mal in ein eigenes Topic abgespalten.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=37845

Alles wird geteilt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Post by Deleted User »

Hey Somebody, ich hatte das nie so aufgefasst das DU das unterstellst, eherl das Du da eventuell auftretende Gedankengänge prophezeist... ;)

...eot...

PS. Alles wird kopiert?! :fg:

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”