GROßES Defizit. Die sind einfach super!White-Eagle wrote:Axo, die Bücher hab ich nie gelesen, daher also mein Unwissen.
Das große Interview mit Bernd von der GamesCom - Kommentare
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Habe mir mal das Interview und diesen Thread durchgelesen. Mein Kommentar zu der ganzen Sache beschränkt sich hierauf:
Wann in der X-Reihe gibt es endlich wirkliches Think? Ich habe seit X2 darauf gewartet und es nie gesehen. Mit X-R gab es die Chance es umzusetzen und wieder nur mäßig gekochte Kost. Das Spielerschiff ist ohne Tree? Das ist doch wohl das Mindeste einen Tree zu haben, um wenigstens ein wenig Entscheidung beim eigenen Schiff zu simulieren.
Primärwaffen? Heißt das alle Primärwaffen sind automatisch auf dem Schiff verfügbar und ich kann aber nur mit einer Kanone zur Zeit schießen? Wo bleibt das taktische Ausrüsten der Waffen, um die bestmögliche Kombi gegen GKS, Jäger und Fregatten zu haben?
Kann man den anderen Waffenkanzeln im eigenen Schiff (waren z.B. in Nova, Zentaur, etc. vorhanden) Befehle geben oder gibt es nur noch die Frontbatterie?
Das Gute wurde ja schon genannt, beschränkt sich allerdings hauptsächlich aufs Fight. Alles andere ist noch "weiß ich nicht", "vielleicht", "müssen wir noch entscheiden" oder "hab grad kein Bock zu antworten". Was ist mit Build?
Mir kommt es leider so vor, dass Egosoft selber kaum Ahnung hat, wohin der Dampfer steuern soll. Mal fährt er nach 2012, dann nach 2013, vielleicht sogar in ein paar Monaten nach 2041. Auch thematisch gibt es Stromschnellen. Mal kommt ein Schwall an Infos und dann wieder gefühlte Jahre lang nichts. Ein konstanter Fluss an wenigen Infos wäre weitaus kundenbindener und wird von fast allen großen Unternehmen gemacht.
Social Marketing per Facebook/Twitter bietet die Möglichkeit Kurzbeiträge zu verfassen, wenn die Infos für einen kompletten Forenbeitrag nicht ausreichen. Und wenn Bernd tatsächlich einen Plan hat, dann sollte er diesen auch besser im Kopf haben, schließlich ist er der Geschäftsführer von Egosoft und gleichzeitig auch Executive Producer und was es nicht alles für Titel gibt.
Wann in der X-Reihe gibt es endlich wirkliches Think? Ich habe seit X2 darauf gewartet und es nie gesehen. Mit X-R gab es die Chance es umzusetzen und wieder nur mäßig gekochte Kost. Das Spielerschiff ist ohne Tree? Das ist doch wohl das Mindeste einen Tree zu haben, um wenigstens ein wenig Entscheidung beim eigenen Schiff zu simulieren.
Primärwaffen? Heißt das alle Primärwaffen sind automatisch auf dem Schiff verfügbar und ich kann aber nur mit einer Kanone zur Zeit schießen? Wo bleibt das taktische Ausrüsten der Waffen, um die bestmögliche Kombi gegen GKS, Jäger und Fregatten zu haben?
Kann man den anderen Waffenkanzeln im eigenen Schiff (waren z.B. in Nova, Zentaur, etc. vorhanden) Befehle geben oder gibt es nur noch die Frontbatterie?
Das Gute wurde ja schon genannt, beschränkt sich allerdings hauptsächlich aufs Fight. Alles andere ist noch "weiß ich nicht", "vielleicht", "müssen wir noch entscheiden" oder "hab grad kein Bock zu antworten". Was ist mit Build?
Mir kommt es leider so vor, dass Egosoft selber kaum Ahnung hat, wohin der Dampfer steuern soll. Mal fährt er nach 2012, dann nach 2013, vielleicht sogar in ein paar Monaten nach 2041. Auch thematisch gibt es Stromschnellen. Mal kommt ein Schwall an Infos und dann wieder gefühlte Jahre lang nichts. Ein konstanter Fluss an wenigen Infos wäre weitaus kundenbindener und wird von fast allen großen Unternehmen gemacht.
Social Marketing per Facebook/Twitter bietet die Möglichkeit Kurzbeiträge zu verfassen, wenn die Infos für einen kompletten Forenbeitrag nicht ausreichen. Und wenn Bernd tatsächlich einen Plan hat, dann sollte er diesen auch besser im Kopf haben, schließlich ist er der Geschäftsführer von Egosoft und gleichzeitig auch Executive Producer und was es nicht alles für Titel gibt.
Mit freundlichen Grüßen
martens
martens
-
-
also mich würde mal interessieren ob es wieder so leicht sein wird kohle zu machen wie in AP. dieses börsensystem wird wohl denke ich weiter genommen, aber der grund weshalb ich Ap nie gezockt habe ich dass ich es langweilig finde nach nen paar stunden spielzeit multi millionär zu sein.
finde ich ist ne wichtige frage, und darauf wurde in dem interview irgendwie gar nicht eingegangen.
finde ich ist ne wichtige frage, und darauf wurde in dem interview irgendwie gar nicht eingegangen.
-
da im neusten AP patch die börse entschärft wurde, denke ich das ES das Problem erkannt hatDarthg_typoon wrote:also mich würde mal interessieren ob es wieder so leicht sein wird kohle zu machen wie in AP. dieses börsensystem wird wohl denke ich weiter genommen, aber der grund weshalb ich Ap nie gezockt habe ich dass ich es langweilig finde nach nen paar stunden spielzeit multi millionär zu sein.
Das Leben ist kein Fischgericht
-
Ich spiele gerade wieder AP.
Da ist an der Börse gar nichts entschärft worden.
Ich bin an zwei Nachmittagen und einer Nacht schon wieder über 250 Mio gekommen.
Was aber gar nicht sooo tragisch ist, weil man die auch recht schnell wieder ausgeben kann.
Wenn das in X-Rb auch so Hand in Hand geht, hab ich nichts gegen die Börse.
Ich bin an zwei Nachmittagen und einer Nacht schon wieder über 250 Mio gekommen.
Was aber gar nicht sooo tragisch ist, weil man die auch recht schnell wieder ausgeben kann.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr
X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
-
- EGOSOFT
-
-
- Moderator (Deutsch)
Naja wers braucht. Ich fand gerade die Anfänge in X immer cool. Kaumyakiboss wrote:Ich spiele gerade wieder AP.
Kohle, sparen und jegliche art von Handel ect. um an Geld zu kommen.
Wenn man nach einem Tag bereits 250 Mio. hat wo bleibt der Spaß dabei?
Das ist aber bereits seit TC so gewesen das man mit einem richtigen
Auftrag schon Mios gemacht hat. Find ich langweilig...
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Wieso kann man mit Schaufeln einen Burggraben ziehen? Wäre ein Traktor nicht viel besser geeignet, der hat doch viel mehr Zugkraft?
Also, nachdem diese Doppeldeutigkeit noch im Raum steht zum Interview:
Ich muß sagen, ich bin gelinde geschockt. Da kommen so viele Unsicherheiten zum Vorschein, dass ich bezweifle das Spiel 2013 zu sehen zu bekommen. Zusätzlich kommen mir viele Ideen wie ein Rückschritt vor. Waffen die ich einmal habe, können immer verwendet werden? Gibt es dann keine Laderaumbeschränkung dafür? Wie ist das dann überhaupt mit dem Laderaum, wenn ich auch die größten Waffen mitnehmen kann, ist der dann nicht erstaunlich groß für ein wendiges Schiff (ich vermute jetzt mal M6)?
Warum keine Projektilwaffen mehr als Primärwaffe? Das ist doch ein Rückschritt! Ich hätte eher einen Ausbau erwartet, zum Beispiel eine Massekanone mit geringer Schußfrequenz, irrem Munitionsverbrauch aber unglaublicher Reichweite.. Es gab in X³ nichts spannenderes als einem Gegner mit Projektilkanone zu begegnen. Auch bot das die einzige Möglichkeit zu Beginn des Spiels auch schweren Brocken beizukommen, deren Schild man nie durchdrungen hätte (weil der Energiegenerator des eigenen Schiffs schwächer als der Schildgenerator des Gegners war) - sofern man genügend Munition mitnehmen konnte.
Auch die Möglichkeit GKS oder ähnlichem nur noch sagen zu können "fliege dahin, mache das" ohne selbst die Steuerung übernehmen zu können empfinde ich als Rückschritt.
Klar, für den Kampf mag das reichen.
Mein Ziel war es aber immer nicht so effizient wie möglich zu handeln, oder so effektiv wie möglich zu kämpfen, sondern das Universum nach meinen Wünschen zu formen. Dazu gehört auch dass ich spezifisch Waffen auswähle, die meiner Meinung nach zum Schiffstyp passen, selbst wenn sie nicht die effektivsten sind. Ebenso gehört dazu dass ich Komplexe nicht auf reine Effizienz baue sondern so, dass sie sich hübsch in den Raum einfügen - in X³ hatte ich in Predigers Einsamkeit (oder war es Herzogs Vision?) einen wunderschönen Komplex welcher die vorhandenen Asteroiden perfekt integrierte.
Das alles war aber nichts, wenn ich nicht meine Flotte von GKS dort so schön positioniert (arrangiert trifft es auch) hatte, so dass ich jedesmal, wenn ich zu meinem Komplex flog, begeistert meine Investitionen in Augenschein nehmen konnte. Ich habe mir die jeweiligen Positionen und Ausrichtungen sogar auf Zettel geschrieben um sie nach Benutzung dort wieder zu parken, denn der Effekt war genial. Vor allem die eine Zeus, die hinter einem Asteroiden versteckt war.. man mußte vom Sprungtor aus leicht nach rechts fliegen um zum Komplexzentrum zu kommen und dabei einen Asteroiden umrunden. Und wenn man an dem vorbei war hing dort auf einmal drohend diese Zeus kopfüber über einem.. das geht alles nicht mehr wenn ich den GKS nur sagen kann "flieg in diese ungefähre Position und häng da rum".. denn wie man schon aus X³ kennt, die werden nie die perfekte Position erreichen und die Ausrichtung kann man so gut wie garnicht beeinflussen.

Ich muß sagen, ich bin gelinde geschockt. Da kommen so viele Unsicherheiten zum Vorschein, dass ich bezweifle das Spiel 2013 zu sehen zu bekommen. Zusätzlich kommen mir viele Ideen wie ein Rückschritt vor. Waffen die ich einmal habe, können immer verwendet werden? Gibt es dann keine Laderaumbeschränkung dafür? Wie ist das dann überhaupt mit dem Laderaum, wenn ich auch die größten Waffen mitnehmen kann, ist der dann nicht erstaunlich groß für ein wendiges Schiff (ich vermute jetzt mal M6)?
Warum keine Projektilwaffen mehr als Primärwaffe? Das ist doch ein Rückschritt! Ich hätte eher einen Ausbau erwartet, zum Beispiel eine Massekanone mit geringer Schußfrequenz, irrem Munitionsverbrauch aber unglaublicher Reichweite.. Es gab in X³ nichts spannenderes als einem Gegner mit Projektilkanone zu begegnen. Auch bot das die einzige Möglichkeit zu Beginn des Spiels auch schweren Brocken beizukommen, deren Schild man nie durchdrungen hätte (weil der Energiegenerator des eigenen Schiffs schwächer als der Schildgenerator des Gegners war) - sofern man genügend Munition mitnehmen konnte.
Auch die Möglichkeit GKS oder ähnlichem nur noch sagen zu können "fliege dahin, mache das" ohne selbst die Steuerung übernehmen zu können empfinde ich als Rückschritt.
Mein Ziel war es aber immer nicht so effizient wie möglich zu handeln, oder so effektiv wie möglich zu kämpfen, sondern das Universum nach meinen Wünschen zu formen. Dazu gehört auch dass ich spezifisch Waffen auswähle, die meiner Meinung nach zum Schiffstyp passen, selbst wenn sie nicht die effektivsten sind. Ebenso gehört dazu dass ich Komplexe nicht auf reine Effizienz baue sondern so, dass sie sich hübsch in den Raum einfügen - in X³ hatte ich in Predigers Einsamkeit (oder war es Herzogs Vision?) einen wunderschönen Komplex welcher die vorhandenen Asteroiden perfekt integrierte.
Das alles war aber nichts, wenn ich nicht meine Flotte von GKS dort so schön positioniert (arrangiert trifft es auch) hatte, so dass ich jedesmal, wenn ich zu meinem Komplex flog, begeistert meine Investitionen in Augenschein nehmen konnte. Ich habe mir die jeweiligen Positionen und Ausrichtungen sogar auf Zettel geschrieben um sie nach Benutzung dort wieder zu parken, denn der Effekt war genial. Vor allem die eine Zeus, die hinter einem Asteroiden versteckt war.. man mußte vom Sprungtor aus leicht nach rechts fliegen um zum Komplexzentrum zu kommen und dabei einen Asteroiden umrunden. Und wenn man an dem vorbei war hing dort auf einmal drohend diese Zeus kopfüber über einem.. das geht alles nicht mehr wenn ich den GKS nur sagen kann "flieg in diese ungefähre Position und häng da rum".. denn wie man schon aus X³ kennt, die werden nie die perfekte Position erreichen und die Ausrichtung kann man so gut wie garnicht beeinflussen.
"Oh my God, it's full of stars!" - Dave Bowman (2001: A Space Odyssey)
-
- EGOSOFT
Man möchte vieles, aber zwischen wollen und bekommen ist meist ein kleines Hindernis bekannt als "machen". 
Aber behaupten TC oder AP ist schlecht weil man einfach zu Geld kommt ist sowas von doof, das es mich nervt. Jeder kann sich mit Leichtigkeit sein "Leben" in X erschweren indem er diese einfachen Geldmöglichkeiten nicht nutzt.
MFG
Ketraar

Aber behaupten TC oder AP ist schlecht weil man einfach zu Geld kommt ist sowas von doof, das es mich nervt. Jeder kann sich mit Leichtigkeit sein "Leben" in X erschweren indem er diese einfachen Geldmöglichkeiten nicht nutzt.

MFG
Ketraar

-
- Moderator (Deutsch)
Ich glaub du hast da was faslch verstanden. Andere Schiffe sind steuerbarspecialsymbol wrote:Wieso kann man mit Schaufeln einen Burggraben ziehen? Wäre ein Traktor nicht viel besser geeignet, der hat doch viel mehr Zugkraft?![]()
nur nicht aus dessen Cockpit aus.
Da wir noch gar nicht wissen wie X-R sein wird können wir glaub ich nicht
von Rückschritt oder so sprechen. X-R ist kein X3-AP 3.0 oder X4 es
ist ein komplett neues Spiel. Ich glaub kaum das es deinen lieblingssektor
noch so oder in einer anderen Art geben wird.
Ich glaub auch das man das endlich verhindern will das man z.B. mit einem
M3 ein M2 platt macht. GKS vs. GKS man unterstütz sein GKS nur noch
indem man taktische Ziele zerstört womit dann das eigene GKS das andere
den totesstoß geben kann. Realistisch oder? Für meine begriffe ist das
endlich mal was gescheites. Endlich kommt beim Fighten auch mal das
Think dazu. Ich schick halt nicht nur 10 GKS und 30 M6 in die Schlacht
und geh Kaffee trinken, nein ich arbeite aktiv mit und unterstütze meine
Flotte indem ich taktische teile wie Antrieb oder was sonst auch immer
lahm lege.
Ich sehe auch kein Nachteil darin nur ein Schiff fliegen zu können. Solange
man es nach Herzenslust Aufrüsten kann aber auch kein Überschiff daraus
machen kann ok.
-
Und? Was hat das mit der "Ein Schiff" Politik zu tun? Das kann man doch auch in Rebirth machen. Du wirst doch immer noch GKS besitzen könnenspecialsymbol wrote: Das alles war aber nichts, wenn ich nicht meine Flotte von GKS dort so schön positioniert (arrangiert trifft es auch) hatte, so dass ich jedesmal, wenn ich zu meinem Komplex flog, begeistert meine Investitionen in Augenschein nehmen konnte. Ich habe mir die jeweiligen Positionen und Ausrichtungen sogar auf Zettel geschrieben um sie nach Benutzung dort wieder zu parken, denn der Effekt war genial. Vor allem die eine Zeus, die hinter einem Asteroiden versteckt war.. man mußte vom Sprungtor aus leicht nach rechts fliegen um zum Komplexzentrum zu kommen und dabei einen Asteroiden umrunden. Und wenn man an dem vorbei war hing dort auf einmal drohend diese Zeus kopfüber über einem.. das geht alles nicht mehr wenn ich den GKS nur sagen kann "flieg in diese ungefähre Position und häng da rum".. denn wie man schon aus X³ kennt, die werden nie die perfekte Position erreichen und die Ausrichtung kann man so gut wie garnicht beeinflussen.
und kannst sie positionieren wie Du es möchtest.
Vor allem aber die Punkte die Du als "Rückschritt" angibst, kannst Du so noch gar nicht sagen, weil niemand weiß, wie letztlich alles im Spiel
ausschauen wird. Und als "Rückschritt" würde ich das definitiv nicht bezeichnen.
Und wie "TVCD" es schon so schön schreibt: Es fördert das Zusammenarbeiten und koordinieren mit den Schiffen. In den vorigen
X Teilen war es nun mal echt langweilig mit ein oder zwei GKS alles plattmachen zu können. Ich will da lieber richtige Schlachten, die auch
ihren Tribut fordern und dies dann so, das es auch weh tut, wenn man Geld in diese Sachen gesteckt hat und verliert.
Gruß
NF
-
- Moderator (Deutsch)
Wie gesagt 10 M2 und 30 M6 in den Sektor und warten bis alles
vorbei ist. *gähn*
Ich erinnere mich da an den Endfight von X2. Das ist jetzt nur ein minimaler
Vergleich. Man musste bestimmte Punkte am Khaak Schiff Zerstören usw.
In X-BtF musste man auch erst die Geschütze des MO's zerstören. War
einfach gemacht aber in Rebirth könnte das ganze zum erstenmal richtig
taktisch ablaufen.
M5=Schneller Angriff und ständig wechselnde Ziele um zu verwirren
M4=Ausschalten kleinere Jäger
M3=Angriff auf gleich große Schiffe und schutz für Spielerschiff
Spielerschiff=Leitet Einsatz, koordiniert und schaltet bestimmte Sektionen am feindlichen Hauptziel aus
M6=Beschützt M2 vor durchbrechenden Jäger
M2=Schaltet Hauptziel (GKS) aus
beispiel
Gäbe vermutlich noch 20 andere Kombis. Ich hab z.B. gern eine Flotte
M5 auf einen M2 geschickt. Ein M2 trifft ein schnelles wendiges M5 fast gar
nicht. (In der Theorie wenn die KI nicht so sau blöd wäre) Die Kanzeln
mit den M5 ablenken und dann kommen die M6.
Ich will bevor ich in die Schlacht gehe Planen. Hat mein Ziel z.B.
1 oder 2 Schildgeneratoren. Wo sind diese? Welches Waffensystem nutzt
es? Hat es begleitschiffe? Gehe ich Taktisch (langsam/überraschend) oder
Dynamisch (schnell) vor. (Spiele gern Swat 4 deshalb lieb ich taktik)
Sowas fehlte bislang in X. Man wusste das der Gegener einer horde M2's
nicht entgegen zu setzten hatte weil es auch keine weiteren M2's in den
Sektor ordert.
Stationen soll man sabortieren können, funkt das auch bei Schiffen?
Kann ich ein kleines M5 hinschicken und meinen gegner vorher Steine
in den Weg legen? Funk stören damit es keine Hilfe rufen kann. Antrieb
für wenige Minuten lahm legen? Waffensystem überlasten?
Für mich wäre hier ganz klar Think neu geboren...
vorbei ist. *gähn*
Ich erinnere mich da an den Endfight von X2. Das ist jetzt nur ein minimaler
Vergleich. Man musste bestimmte Punkte am Khaak Schiff Zerstören usw.
In X-BtF musste man auch erst die Geschütze des MO's zerstören. War
einfach gemacht aber in Rebirth könnte das ganze zum erstenmal richtig
taktisch ablaufen.
M5=Schneller Angriff und ständig wechselnde Ziele um zu verwirren
M4=Ausschalten kleinere Jäger
M3=Angriff auf gleich große Schiffe und schutz für Spielerschiff
Spielerschiff=Leitet Einsatz, koordiniert und schaltet bestimmte Sektionen am feindlichen Hauptziel aus
M6=Beschützt M2 vor durchbrechenden Jäger
M2=Schaltet Hauptziel (GKS) aus
beispiel
Gäbe vermutlich noch 20 andere Kombis. Ich hab z.B. gern eine Flotte
M5 auf einen M2 geschickt. Ein M2 trifft ein schnelles wendiges M5 fast gar
mit den M5 ablenken und dann kommen die M6.

Ich will bevor ich in die Schlacht gehe Planen. Hat mein Ziel z.B.
1 oder 2 Schildgeneratoren. Wo sind diese? Welches Waffensystem nutzt
es? Hat es begleitschiffe? Gehe ich Taktisch (langsam/überraschend) oder
Dynamisch (schnell) vor. (Spiele gern Swat 4 deshalb lieb ich taktik)
Sowas fehlte bislang in X. Man wusste das der Gegener einer horde M2's
nicht entgegen zu setzten hatte weil es auch keine weiteren M2's in den
Sektor ordert.
Stationen soll man sabortieren können, funkt das auch bei Schiffen?
Kann ich ein kleines M5 hinschicken und meinen gegner vorher Steine
in den Weg legen? Funk stören damit es keine Hilfe rufen kann. Antrieb
für wenige Minuten lahm legen? Waffensystem überlasten?
-
Öhm,TVCD wrote:...
Ein M2 trifft ein schnelles wendiges M5 fast gar
mit den M5 ablenken und dann kommen die M6.![]()
...
klar, wenn du im Wald von einem Schwarm Mücken umgeben ist kümmerst dich mit deinem Mückenspray halt um diese...
Dann taucht vor dir ne Bache mit ner Horde Frischlingen auf,
ich glaub, dann holst du deinen Schweinespieß raus (gibt nen schönen Wildschweinbraten) oder besteigst den nächsten Baum und läßt mal lieber die Mücken sein.
Die M5 sind mit schnell feuernden Waffen oder Streufeuer ala Schrotflinte schnell Geschichte.
Taucht ein gefährlicher Gegner auf, dann dreht sich das M2 um seine 2 Achsen und bewegt sich dazu noch in den 3 Dimensionen im Raum,
da bleibt dann kein M5 mehr übrig, das ist wie ne Fliegenklatsche gegen Mücken,
soll heißen, die M5 verdampfen einfach am Schutzschild
und die übrigen M5 werden bei der 2-Fachdrehung des M2, 2x um die beiden Achsen u. gleichzeitig horizontal, vertikal und vor- od. rückwärts, dann an dessen Schiffsaufbauten geplättet,
das kann das M2 machen, während es sich dem neu auftauchenden, wirklichen Gegner zuwendet!
-
Super, vielen Dank für das Interview. Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben 
Bin wohl der einzige, für den eine kleine Welt zusammenbrach, als er das gelesen hat. MMn ist es für ein modernes Spiel, gerade eines dass Weltraum handelt, wo man stets in drei Dimensionen agiert, unverzichtbar. Ich hoffe ihr kriegt das noch hin Ego.
Die Quad-Core Anforderung find ich voll ok. Zeitgemäss und mal ehrlich, einen 2500k gibts heute schon zum Spottpreis. Ausserdem, bei den Intervallen in denen Egosoft ein von grundauf neues Spiel herausbringt - scheinbar alle 10 Jahre - ist es mir lieber, wenn sie gleich von Anfang an so viel Eyecandy und Performancesenken hineinpacken wie möglich. Ich muss sagen dass ich schon etwas entäuscht war, dass wir auf diesem Gebiet seit Reunion keine grosse Fortschritte mehr gesehen haben. Da spielt man doch am Anfang halt lieber mit runtergeschraubten Einstellungen.
Allgemein zu den Informationen die Bernd uns da mitgeteilt hat stelle ich für mich noch fest, dass ja, es klingt nicht alles so rosig wie man sich das vielleicht erhofft hat. Aber ich habe da trotzdem volles Vertrauen in Egosoft und glaube, dass sich das meiste beim tatsächlichen spielen stark relativieren wird. Man sollte jedenfalls nicht zu vorschnell von den Paar Antworten auf die Qualität des Spiels schliessen.
Over and out.

Wahrscheinlich kein Eyefinity SupportFrage:
Wird Rebirth Eyefinity von AMD unterstützen und wird das FOV entsprechend vergrößerbar sein?
Bernd:
Ja, aber er ist schon detaillierter, weil er sagt auch „wird das FOV entsprechend vergrößerbar sein“. Das ist genau das, was ich eben meinte. Wenn du ungewöhnliche Auflösungen hast, also zum Beispiel zwei Monitore nebeneinander oder drei Monitore nebeneinander, dann das FOV anzupassen, so dass du zum Beispiel gleichzeitig dein ganzes Cockpit siehst, ist zumindest denkbar. Ich will das nicht versprechen. Das Problem wird da eher die Performance sein. Also, im Moment versuchen wir, so was zu vermeiden, weil das Spiel durchaus, sagen wir, gewisse Hardwareansprüche haben wird. Ich weiß nicht… Die Leute, die so etwas machen, werden sicherlich absolute Killer-Hardware haben. Und das dann speziell für solche Hardware zu unterstützen, könnte interessant sein und durchaus möglich. Das ist was anderes als virtuelle Bildschirme. Da ziehst du wirklich einfach nur den Fokus [woanders] hin und siehst dann halt zum Beispiel Yisha die ganze Zeit neben dir sitzen. Ja, das wäre unter Umständen möglich.

Die Quad-Core Anforderung find ich voll ok. Zeitgemäss und mal ehrlich, einen 2500k gibts heute schon zum Spottpreis. Ausserdem, bei den Intervallen in denen Egosoft ein von grundauf neues Spiel herausbringt - scheinbar alle 10 Jahre - ist es mir lieber, wenn sie gleich von Anfang an so viel Eyecandy und Performancesenken hineinpacken wie möglich. Ich muss sagen dass ich schon etwas entäuscht war, dass wir auf diesem Gebiet seit Reunion keine grosse Fortschritte mehr gesehen haben. Da spielt man doch am Anfang halt lieber mit runtergeschraubten Einstellungen.
Allgemein zu den Informationen die Bernd uns da mitgeteilt hat stelle ich für mich noch fest, dass ja, es klingt nicht alles so rosig wie man sich das vielleicht erhofft hat. Aber ich habe da trotzdem volles Vertrauen in Egosoft und glaube, dass sich das meiste beim tatsächlichen spielen stark relativieren wird. Man sollte jedenfalls nicht zu vorschnell von den Paar Antworten auf die Qualität des Spiels schliessen.
Over and out.
-
-
-
- Moderator (Script&Mod)