Zuordnung der Tastenbelegung stimmt nicht mehr

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

König Gunther
x3tc

Zuordnung der Tastenbelegung stimmt nicht mehr

Post by König Gunther »

hallo,

ich habe nach einem spiel-neustart (neues spielszenario "USC Kapitän" und "Sehnsüchtiger Argone") das problem, daß die hotkeys der scripte jetzt falsch zugeordnet sind.

ist das problem bekannt?
gibt es dafür eine lösung? (außer, daß man alles selbst wieder neu zuordnet :roll: )
oder bin ich armer tropf nur zu blöde vernünftig ein neues spiel zu starten? :|

achso....wenn ich das alte spiel wieder lade, dann stimmt die tastenbelegung übrigens wieder. nur bei neustarts nicht.
an dateien, scripten und der gleichen habe ich nichts verändert. und die scripte werden, laut log-datei, alle geladen.
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*
vukica
x4

Post by vukica »

wrong language dude, but it happens to me as well, in new game. <Moved to German Tech Sp. Alan Phipps>

you need to reload the custom keys configuration, but they somehow end up scrambled. i'm guessing hotkey manager doesn't change configuration itself, but just remembers custom keys with global variables.

it's not like you restart the game 15 times every day... i'm just happy they're properly aranged in single game.
Split say NEED MORE FIREPOWER!!
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

vukica wrote:it's not like you restart the game 15 times every day...
wer sagt denn, daß ich das mache? :D :roll:

den mittleren teil habe ich leider gar nicht verstanden ... trotz google übersetzer.
(ich kann kein englisch)
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@König Gunther:

Im mittleren Teil meint @vukica einfach nur, dass du dir deine persönlich eingestellte Konfiguration laden musst.
Bei einem neuen Start, werden die Standardbelegungen geladen und wenn du deine persönlich eingestellten Tastaturbelegungen haben willst, brauchst du einfach nur diese zu laden.

Gruß Wolf
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

ach so, danke für die übersetzung, Wolf13.

aber das ist nicht nötig (auch nicht möglich), da die profile, wenn mehrere vorhanden, automatisch geladen werden.

das verrückte ist, daß bei allen neuen spielstarts (habe mittlerweile 6 ausprobiert) die identische "verschrobenheit" auftritt.
und egal nach welchem neustart, wenn ich dann das alte spiel lade, dann stimmt die tastenbelegung wieder.
ändere ich hingegen ein profil eines neuen spiels, dann ist das im alten spiel "verschoben".

was ich festgestellt habe: im unterschied zu allen neuen spielen, ist die reihenfolge der script-hotkeys im alten spiel anders.

auf dem bild links ein neues spiel, rechts das alte.
[ external image ]
*modified*
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@König Gunther:

Es wird ein Profil geladen, aber nicht das von dir Erstellte.
Kannst ja einfach mal ausprobieren und das Profil laden.
Habe selber mehrere Male neu angefangen und wenn ich mein altes Profil lade, muss ich nichts besonderes in den allgemeinen Konfigurationen einstellen.
Allein, wenn ich X mal neu installiere, muss ich das alte Profil vorher sichern und dann wieder einspielen. Aber auch da klappt es.
Bei den speziellen durch Scripte und Mods benötigten Tastaturbelegungen bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es es auch da immer geklappt hat.

Gruß Wolf
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

Wolf13 wrote:Es wird ein Profil geladen, aber nicht das von dir Erstellte.
Kannst ja einfach mal ausprobieren und das Profil laden.
doch, es werden alle pofile.xpf geladen die vorhanden sind.
selber kann man kein profil laden. nur speichern, wenn man z.b. eins kopiert hat. siehe bild.

[ external image ]
(oder meinst du den punkt "wechsle aktuelles profil"? eben genau da werden alle vorhandenen profile(.xpf) zur auswahl angezeigt.)

und wenn ich das profil im neuen spiel ändere, dann paßt die tastenbelegung im alten spiel nicht mehr. weil die hotkey-reihenfolge anders ist. fragt sich halt nur, warum?

nochmal anders formuliert:
ein profil das ich unter dem alten spiel (das erste spiel seit ich TC habe, und mit dem ich schon sehr weit bin) erstellt habe, ist mit jedem neuen spiel inkompatibel.

ein profil, das unter einem neuen spiel erstellt ist, ist mit jedem anderen neuen spiel kompatibel. aber nicht mit dem alten spiel!

vergleich dazu:
die hotkey-reihenfolge ist in jedem neuen spiel gleich.
nur im alten spiel ist die reihenfolge anders. siehe bild im vorposting.

ist aus meiner sicht ziemlich eindeutig, daß es da einen zusammenhang gibt.

die frage ist also: warum ist die hotkey-reihenfolge in den neuen spielen anders als im alten? scripttechnisch wurde vor beginn eines neuen spiels nichts geändert.
*modified*

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”