PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Ja,es ist ein Handbuch dabei...wobei das Wesentliche schon auf dem Karton steht.
Ich habe vor 2 Stunden meinen Freund bemüht...jetzt sitzen alle Kabel.
Ich muß es aber noch testen,was Uch erst morgen mache...bin aber sehr zuversichtlich.

Als Ich den Freund nach Hause brachte,wollte er mit den 10 Euro Vergütung (freiwillig gegeben) noch nen abstecher machen...ich ging mit und kann danach sagen,das mich das Netzteil jetzt nur noch 40 Euro gekostet hat...inklusive der 10 Euro die Ich dem Freund gab..anstelle von 70+ die 10 Euro. :D

Nachtrag:
Das ursprüngliche Hauplaufwerk tut es noch nicht (bekomme die Installations Cd vom Tv immer noch nicht in meine Finger) und die Neben Festplatte (wo Ich das Tv installiert habe) ist nicht vorhanden...dafür fährt der Pc aber wieder hoch und Ich kann auf die meisten Dinge zugreifen.
Meinen Freund muß Ich aber wohl nochmal bemühen.

Wobei Ich jetzt aber evtl davon profitieren kann,daß dieses DVD Laufwerk nicht funktioniert...hatte Ich doch immer Probleme,der Cyberlink Software begreiflich zu machen,daß Ich gerne die Blue Ray Software für das andere Laufwerk verwenden möchte,welches auch Blue Ray unterstützt...habe Ich nie hinbekommen.

Nachtrag: Ich habe selber nochmal nachgeschaut....einer von den länglichen Steckern für HDD und Laufwerk,bekommt keinen Halt im Steckplatz am Netzteil...da Ich nur 2 von 3 benötige,konnte Ich ausweichen....aber warum der so lose darin rumwackelt,keine Ahnung...der Port selbst sitzt fest.

Jetzt funktioniert auf jeden Fall wieder alles....gut,daß nicht mehr kaputt ging.
Frieden?- oder Remis?
Saetan
x4

Post by Saetan »

Saetan wrote:Heute melde ich mich mal mit einer Kaufberatung für ein DTR-Notebook. Da ich das bereits in einem anderen Forum gepostet hab, die Antworten jedoch ausbleiben, versuche ich es nochmal in einem dezidierten "Zocker"-Forum und begnüge mich mit einem einfachen Zitat meinerseits. ;-)
... wenn schon keine konkreten Tipps auf meine Frage eingegangen sind, abgesehen von Laptop/Stand-PC statt DTR-Notebook Vorschlag der für mich kein Thema ist ... könnt ihr mir wenigstens dazu nen Tipp geben:

i7 3610QM oder i7 3820QM für ne AMD Radeon 7970M?
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Ich glaube (siehe unten), dass in diesen Leistungsregionen bereits die Grafikkarte limitiert, weswegen der größere (und wesentlich teurere) i7 3820QM nicht viel Sinn macht. Von dem würdest du nur in Spielen wie X3 profitieren, die nur einen Kern nutzten. Bei Multi-Kern Spielen wie X-Rebirth dürftest du keinen großen Unterschied spüren.

Ich "glaube" nur, da ich keine guten Vergleichbenchmarks finden konnte. Allerdings entspicht deine Grafikkarte einer stark untertakteten Desktop HD7870 die auch mit einem i3 2100 (2*3.1Ghz) gut bedient ist.

Fazit: Der teurere ist meiner Meinung nach sein Geld nur bedingt wert
Saetan
x4

Post by Saetan »

Vielen Dank für deine Einschätzung, dann kann ich mir diesen Aufpreis für den 3820QM wohl ohne schlechtem Gewissen oder der Angst, dass die GPU dadurch ausgebremst wird, einsparen.
One Gigajoule

X-R: Welche CPU soll ich dafür kaufen?

Post by One Gigajoule »

Hallo,

da ich mir demnächst ein neues System zusammenstelle (CPU+Mainboard) und X3-TC mir schon damals sehr viel Freude bereitet hat, möchte ich X-R eine gescheite CPU spendieren. Jetzt habe ich gelesen, daß X-R zeitgemäße Mehrkernprozessoren unterstützen wird, wobei nicht verlautet wurde wieviele maximal.

Also frage ich mal in die Runde, welche CPU ausreichen, bzw das Potenzial voll ausschöpfen würde:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: X-R: Welche CPU soll ich dafür kaufen?

Post by bogatzky »

One Gigajoule wrote: ...
Jetzt habe ich gelesen, daß X-R zeitgemäße Mehrkernprozessoren unterstützen wird, wobei nicht verlautet wurde wieviele maximal.
...
Richtig, es wurde nichts dazu verlautet.
Also kann auch niemand speziell für rebirth einen sinnvollen Ratschlag machen.
Für allgemeinere Aufrüstfragen haben wir ein Thema, in das ich dieses jetzt verschiebe.

Für ernsthafte Tips sollten dann noch Angaben zu vorhandener Hardware oder deren geplanter Aufrüstung erfolgen.

*Umfrage entfernt, zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Ghostman
x4

Post by Ghostman »

@One Gigajoule
Mit einem i5 oder FX8xxx bist du auf der sicheren Seite.
Ob höherer Takt oder eine größere Anzahl von Kernen/Modulen besser skaliert werden wir erst nach dem Erscheinen des Spieles in Erfahrung bringen können.

Aktuell sind Intel Prozessoren zu bevorzugen und wenn Rebirth nicht extrem auf Multithreading optimiert wird, ändert sich das auch nicht.
Last edited by Ghostman on Fri, 17. Aug 12, 18:40, edited 1 time in total.
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Ich würde erstmal abwarten ich könnte mir gut vorstellen das XR dank mehrkernunterstützung von mindestens 4 Kernen auch auf nem Core 2 Quad oder Core 2 Duo laufen würde. Aber jetzt zu Kaufen würde ich zu als zu früh empfinden aber wenn du umbedingt was kaufen willst :D Dann wäre der i5 3570 wohl das richtige. Aber wiegesagt ich würde noch warten bis XR wirklich drausen ist ich bin mir eigentlich fast zu 100% sicher das eine CPU die X3 einigermaßen befeuern kann bei XR weniger probleme machen würde. Wäre auch noch nett wenn du mal Schreiben würdest was du ausgeben willst und was du bisjetzt hast.
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Ich würde dringend zum i5 3570K raten, da X:R garnicht so Mehrkernoptimiert sein kann, um die Nachteile des FX auszugleichen...
Das hängt aber auch von restlichen Budget ab!
Rabiator der II.
x3ap

Post by Rabiator der II. »

Elthy wrote:Ich würde dringend zum i5 3570K raten, da X:R garnicht so Mehrkernoptimiert sein kann, um die Nachteile des FX auszugleichen...
Das hängt aber auch von restlichen Budget ab!
<Läster-Modus>
Bis X:R rauskommt, wird wohl auch die nächste FX-Generation verfügbar sein. Dann nochmal die Benchmarks checken...
</Läster-Modus>
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Ihr solltet euch um X: Rebirth garkeine Sorgen machen, denn wenn XRe rauskommt, wird er über hundert Threads haben und dann sieht selbst AMDs FX blass aus.
Und wegen der Tatsache, dass der FX seine Technologie "CMT" genannt nur bedingt von XRe unterstützt wird, kommt er nochmal nen ganzes Stück mehr ins Schwitzen!
XRe wird dermaßen optimiert sein, dass man sich fragen wird, ob Windows überhaupt noch Platz für seine Programme haben wird, nicht dass XRe sich alles nimmt, mit seinen dermaßen vielen Threads.
Ich würde sogar fast behaupten, dass XRe sogar Nutzen von 8GB RAM zieht, weil es garantiert eine 64bit Anwendung sein wird und mehr als 2GB bzw. 4GB nutzen können wird!

Alle Wörter bis hier sind mit Vorsicht zu genießen, denn die sind mit viel Ironie gesalzen.

Hört auf euch Gedanken über Rebirth zu machen, jeder PC den ihr jetzt für den besten haltet, wird sehr wahrscheinlich auch für Rebirth ausreichen.
Einfach nur "ich möchte einen sehr guten PC zum Spielen und auch für die Zukunft, habt ihr Tipps?" reicht doch alle male!
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Rabiator der II. wrote:<Läster-Modus>
Bis X:R rauskommt, wird wohl auch die nächste FX-Generation verfügbar sein. Dann nochmal die Benchmarks checken...
</Läster-Modus>
Ja, genau, der Endsieg wird mit der dritten Generation der V-CPUs und Wundercompiler kommen! :roll:
JabbaDabbaDu
x3

Also ich kauf mir diesen hier für XR

Post by JabbaDabbaDu »

Irgend was in diese Richtung sollte doch für XR ausreichend sein, falls nicht dann schreib ich mich nochmal an der Uni ein und nutze den Großrechner ;-)

http://shop.it-basixs.de/pc-systeme/ace ... dia_2.html

Der hat genug Leistung...
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

1. Veraltete Hardware
2. 2 Grafikkarten = Mikroruckler
3. für 2600€ nur Win 7 Home Premium
4. total überteuert (bekommt man mit 2 aktuellen Grakas + aktuelle Prozessoren für ungefähr 2000€ eher ein bisschen weniger)
MatzeRei
x4

Post by MatzeRei »

Aber man bekommt einen original 'acer'-Aufkleber mit, der müsste doch auch etwas wert sein^^
Aber im Ernst:
Ein Rechner in der Preisklasse sollte schon 'ne SSD an Bord haben.
Als BS ist hier alles unter Win 7 -64 bit Ultimate eher ein schlechter Witz.

matze
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Und was soll man mit Ultimate anfangen?
PS: Falls du ne Rechnerzusammenstellung brauchst, frag im PCGames-Hardware Forum. Oder mich, dürfte das gleiche bei rauskommen :roll:
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Elthy wrote:Und was soll man mit Ultimate anfangen?
Home erlaubt nur 16 GiB RAM. Da kratzt der Rechner schon am Limit. :roll:

Und es gibt auch noch Professional. ;)
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Wenn man mehr als 16gb RAM braucht, dürfte Ultimate auch im Budget drin sein...
Allerdings werden die nächsten 2 Jahre 8-16gb für jeden Zocker ausreichen.
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

PS: Falls du ne Rechnerzusammenstellung brauchst, frag im PCGames-Hardware Forum. Oder mich, dürfte das gleiche bei rauskommen :roll:
PCGH würde ich für schlauer halte es ist immer besser sich mehrere Meinungen zu hohlen.
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Otas Elite wrote:
PCGH würde ich für schlauer halte es ist immer besser sich mehrere Meinungen zu hohlen.
Da hast du natülich Recht :wink:

Return to “Off Topic Deutsch”