Absturzprobleme bei AP, kann es an der Grafik liegen
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Brenchmark fertig:
@Einheit 101
Der gute hat das als erstes getestet,
Bin kein Pc neuling musst du wissen
Das nadelöhr bei den meisten heutigen Pc systemen mit X Spielen ist nicht der RAM oder die GPU, die schwachstelle ist die CPU, X 3 TC ist nicht für Mulitcore ausgelegt! Heisst im klartext dein altes Notebook mit 2,8 MHz bringt in X3TC ca die gleiche PROZESSORLEISTUNG wie mein Amd A6m mit 4X 1,5 MHz obwohl in allen anderen belangen und spielen mein PC ca doppelt so schnell ist wie dein alter Laptopp.
Werde mal testen ob X3AP mehr als einen Kern Belastet.
Code: Select all
--------------------------
X3 - Terran Conflict
Game Version: 1.2.0.0
Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120503-2030)
DirectX Version: DirectX 11
Graphics Card Info: AMD Radeon(TM) HD 6520G [4043 MB] Driver: 8.17.0010.1116
CPU Info: AMD A6-3420M APU with Radeon(tm) HD Graphics (4 CPUs), ~1.5GHz
Usable System Memory: 6144 MB
Video Settings During Benchmark:
Screen Resolution: 1600 x 900 * [32], fullscreen
Using Shader Profile: 3.0
Antialias Mode: 2x
Anisotropic Mode: 2x
Graphics & Shader Settings:
Texture Quality: medium
Shader Quality: high
High Quality Bumpmaps: enabled
Environment Mapping: enabled
Glow Filter: enabled
Ship Color Variations: disabled
More Dynamic Lights: disabled
Used Vertexsize: 28 bytes
Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene "Trade" 19.4 average fps 4.0 minimum fps 42.0 maximum fps
Scene "Fight" 37.3 average fps 16.0 minimum fps 70.0 maximum fps
Scene "Build" 48.4 average fps 33.0 minimum fps 69.0 maximum fps
Scene "Think" 24.2 average fps 14.0 minimum fps 39.0 maximum fps
Overall average framerate: 32.3 fps
(c)2008 EGOSOFT
For more information visit http://www.egosoft.com
Der gute hat das als erstes getestet,

Bin kein Pc neuling musst du wissen
Das nadelöhr bei den meisten heutigen Pc systemen mit X Spielen ist nicht der RAM oder die GPU, die schwachstelle ist die CPU, X 3 TC ist nicht für Mulitcore ausgelegt! Heisst im klartext dein altes Notebook mit 2,8 MHz bringt in X3TC ca die gleiche PROZESSORLEISTUNG wie mein Amd A6m mit 4X 1,5 MHz obwohl in allen anderen belangen und spielen mein PC ca doppelt so schnell ist wie dein alter Laptopp.
Werde mal testen ob X3AP mehr als einen Kern Belastet.
-
Du kannst den vergleichsweise langsamen RAM aber nicht mit "echten" schnellen Grafikspeicher vergleichen. Zudem hängt X3 nicht nur von genug RAM ab sondern braucht vor allem eine potente CPU, hier ist dann auch die Leistung pro Kern entscheident.Loader009 wrote:Das "Notebook" hat 6GB RAM und somit genug RAM für X3TC/AP als auch für die Grafikkarte.
Da sollte sich im Vergleich zu TC nichts geändert haben. Du könntest aber mal schauen ob der Turbo deiner CPU korrekt funktioniert, also ob er sich unter Last hochtaktet.Sir Squallus wrote:Werde mal testen ob X3AP mehr als einen Kern Belastet.
-
Jetzt kommts: es sieht so aus als ob meine CPU DOCH bei AP 2 kerne belastet hat!!?? ungleichmässig , aber eben doch...
Könnte es an der AMD CPU liegen? (kann doch sein das irgendein AMD Treiber die Rechenaufgaben aufteilen versucht?)
Auch ist die einzige gemeinsamkeit zwischen unseren Rechnern eine AMD 4 kern CPU.
Das Ram um welten langsamer sind als Graka RAM ist mir bewusst, aber mein system hat insgesammt dan doch noch 1Gb grafikspeicher.
Könnte es an der AMD CPU liegen? (kann doch sein das irgendein AMD Treiber die Rechenaufgaben aufteilen versucht?)
Auch ist die einzige gemeinsamkeit zwischen unseren Rechnern eine AMD 4 kern CPU.
Das Ram um welten langsamer sind als Graka RAM ist mir bewusst, aber mein system hat insgesammt dan doch noch 1Gb grafikspeicher.
-
-
Mal ne frage: Warum sollte es keine AMD ChipsatzTreiber geben???
OK die sache mit den Chipsatz, bzw der CPU hat mich darauf gebracht das ich
GAR KEINE CPU HABE!!, Ich habe eine APU!!
Also, nach vielen stöbern (ok schaut nicht viel aus...)
>>Link<<
Da auch der OP einen AMD Prozessor hat dürfte auch für ihm diese Lösung Funktionieren
Kann man glaube ich schliessen
OK die sache mit den Chipsatz, bzw der CPU hat mich darauf gebracht das ich
GAR KEINE CPU HABE!!, Ich habe eine APU!!
Also, nach vielen stöbern (ok schaut nicht viel aus...)

Da auch der OP einen AMD Prozessor hat dürfte auch für ihm diese Lösung Funktionieren
Kann man glaube ich schliessen
-
-
- Moderator (Deutsch)
Können wir etwas ernsthafter bleiben bitte?Einheit 101 wrote:
AMD halt...
Aber wie schon oben von irgendwem gesagt, Treiber updaten.
Bei Intel ist es jedoch so, dass der Prozessortreiber von Microschrott ist. Wenn Bei APUs der Chipsettreiber hochtaktet, ist das für mich eine neue Erkenntnis.
Natürlich gibt es Chipsatztreiber für AMD- und für Intel-Chipsätze.
Was Deiner Meinung nach ein "Prozessortreiber" sein soll, müsste man dann nochmal erörtern.
Bitte nicht noch zusätzlich Verwirrung stiften.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
@Einheit 101
Treiber aktualisieren-----------------> Wunde verbinden
Bios Update---------------------------> Gehirn OP mit gleichzeitiger Beipass OP am Herz
Hoffe du verstehst den Unterschied, ein BIOS update mach man nicht einfach mal so nebenbei.
Ich wage zu behaupten das kein normaler user, ja nicht mal der erfahrenste Moderator hier im Forum an ein BIOS update denkt wenn man Probleme bei einem einzigen Spiel hat.
(@ Mods: soll keine beleidigung sein, euer Support ist Spitze)
Ein Fehler im BIOS sagt auch aus das der Fehler NIE von seiten Egos behoben werden kann, ein Spiel kann einfach nicht Patchen was das BIOS versaut.
Jetzt zu sagen das es halt Typisch AMD ist ist nicht hilfreich ,war halt mein Fehler, wichtige lektion gelent: Kaufe nie PC´s mit neuester Technologie in der CPU! (Trotzdem ist mein Lappy ein Hammer
)
Auch können wir uns, meiner meinung nach auf zeiten gefasst machen in denen CTD´s usw nicht mehr mit einfachen Treiberupdates bereinigt werden können.
Die APU´s von AMD sind erst der anfang
Treiber aktualisieren-----------------> Wunde verbinden
Bios Update---------------------------> Gehirn OP mit gleichzeitiger Beipass OP am Herz
Hoffe du verstehst den Unterschied, ein BIOS update mach man nicht einfach mal so nebenbei.
Ich wage zu behaupten das kein normaler user, ja nicht mal der erfahrenste Moderator hier im Forum an ein BIOS update denkt wenn man Probleme bei einem einzigen Spiel hat.
(@ Mods: soll keine beleidigung sein, euer Support ist Spitze)
Ein Fehler im BIOS sagt auch aus das der Fehler NIE von seiten Egos behoben werden kann, ein Spiel kann einfach nicht Patchen was das BIOS versaut.
Jetzt zu sagen das es halt Typisch AMD ist ist nicht hilfreich ,war halt mein Fehler, wichtige lektion gelent: Kaufe nie PC´s mit neuester Technologie in der CPU! (Trotzdem ist mein Lappy ein Hammer

Auch können wir uns, meiner meinung nach auf zeiten gefasst machen in denen CTD´s usw nicht mehr mit einfachen Treiberupdates bereinigt werden können.
Die APU´s von AMD sind erst der anfang
-
-
So, nachdem ich mir den Fred mal halbwegs durchgeschaut hab, hab auch ein paar Probs mit dem Spiel und wollte wissen obs an meinen Graka Einstellungen liegt, hab ich auch mal nen Benchmark Test gemacht.
Sehr nette Demo muss ich sagen.
Als erstes mit den meisten Sachen auf voll / high, außer Anti Allaising und das andere.
Ja die Rams sind n bissl wenig, kann ich im Moment aber nix dran machen, da es scheint als würde einer der beiden Slots nicht richtig funktionieren und ein 4gig Riegel ist ein bissl Teuer.
Das Spiel schmiert bei mir auch öfter ab oder macht irgendwelche Zicken.
Ja es ist Moddified, derzeit aber eine neuinstallation, nur mit Cycrows Cheatscript, dem Community Plugin Configuration und Mars Feuerleitsystem.
Pack ich mehr rein, wird es ziemlich heftig, was CTDs angeht.
Die kommen dann ohne Vorankündigung oder, was ehr auftritt, das gesamte spiel friert ein.
Oft bemerk ich aber auch eine Art ruckeln. Da friert das Spiel für ein paar Sekunden ein und läuft dann weiter.
Das geht bei AP wie bei TC und meistens, wenn etwas mehr im Sektor los ist, ich den Sinza über 800 eingestellt laufen lasse und / oder ich die Systemkarte auf habe.
Was dagegen wesentlich öfter vorkommt ist, das Stationen unsichtbar werden, Planeten weiß werden statt eine Oberflächen Textur zu haben und bestimmte Terraner Fettschiffe verschwinden ebenfalls.
Die Kyoto und Tokio komplett, die Osaka bis auf den Triebwerksflügel und die Triebwerke selbst.
Man fliegt dann mit Hangars, Waffen und Triebwerksschweif durch die Gegend aber ansonsten sieht man nix.
Das passiert dann in diversen Sektoren, manchmal auch nicht.
Vor der Neuinstallation, hatte ich auch die "Ausstiegserweiterung Mod" am laufen, wo die Wahrscheinlichkeit erhöht wurde, das Piloten ihre Schiffe verlassen, gekoppelt mit der Salvage Claim Software.
Ich denke das Spiel verkraftet es nicht, wenn zu viele "Leichen" in den Systemem herum treiben. ^^
Nach der neu Installation, sind mir diese Phänomene noch nicht wieder aufgefallen, ich rechne aber immer damit.
Der neue Savegame ist aber auch erst ein paar Stündchen alt.
Ach ja: AP auf aktuelle Version, ebenso wie alle Treiber und die beschriebenen Fehler hatte ich auch nicht erst seid Gestern. Die kenne ich schon seit ich TC das erste Mal gespielt hatte...
Ist schon seltsam...
Edit: Ich werde Mal das "Vernichterli" Script von Illuminatus ausprobieren. Vielleicht hängen meine Probleme ja auch damit zusammen...
Sehr nette Demo muss ich sagen.
Als erstes mit den meisten Sachen auf voll / high, außer Anti Allaising und das andere.
und dann noch einmal mit meinen aktuellen Einstellungen, mit denen ich im Moment AP spiele:--------------------------
X3 - Terran Conflict
Operating System: Windows 7 Ultimate 32-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.110408-1633)
Graphics Card Info: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti [1745 MB] Driver: 8.17.0013.0142
CPU Info: AMD Athlon(tm) II X2 240 Processor (2 CPUs), ~2.8GHz
Usable System Memory: 2048 MB
Screen Resolution: 1280 x 1024 * [32], fullscreen
Using Shader Profile: 3.0
Antialias Mode: 4x
Anisotropic Mode: 8x
Texture Quality: high
Shader Quality: high
High Quality Bumpmaps: enabled
Glow Filter: enabled
Ship Color Variations: enabled
More Dynamic Lights: enabled
Used Vertexsize: 64 bytes
Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene "Trade" 17.4 average fps 9.0 minimum fps 32.0 maximum fps
Scene "Fight" 17.1 average fps 11.0 minimum fps 22.0 maximum fps
Scene "Build" 12.6 average fps 8.0 minimum fps 20.0 maximum fps
Scene "Think" 7.1 average fps 4.0 minimum fps 13.0 maximum fps
Overall average framerate: 13.6 fps
(c)2008 EGOSOFT
Man merkt schon nen Unterschied.--------------------------
X3 - Terran Conflict
Operating System: Windows 7 Ultimate 32-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.110408-1633)
Graphics Card Info: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti [1745 MB] Driver: 8.17.0013.0142
CPU Info: AMD Athlon(tm) II X2 240 Processor (2 CPUs), ~2.8GHz
Usable System Memory: 2048 MB
Screen Resolution: 1024 x 768 * [32], fullscreen
Using Shader Profile: 1.4
Antialias Mode: 2x
Anisotropic Mode: 2x
Texture Quality: medium
Shader Quality: medium
High Quality Bumpmaps: disabled
Glow Filter: disabled
Ship Color Variations: disabled
More Dynamic Lights: disabled
Used Vertexsize: 40 bytes
Framerates
Scene "Trade" 34.3 average fps 12.0 minimum fps 63.0 maximum fps
Scene "Fight" 39.7 average fps 22.0 minimum fps 61.0 maximum fps
Scene "Build" 34.7 average fps 20.0 minimum fps 65.0 maximum fps
Scene "Think" 20.0 average fps 11.0 minimum fps 43.0 maximum fps
Overall average framerate: 32.2 fps
(c)2008 EGOSOFT
Ja die Rams sind n bissl wenig, kann ich im Moment aber nix dran machen, da es scheint als würde einer der beiden Slots nicht richtig funktionieren und ein 4gig Riegel ist ein bissl Teuer.
Das Spiel schmiert bei mir auch öfter ab oder macht irgendwelche Zicken.
Ja es ist Moddified, derzeit aber eine neuinstallation, nur mit Cycrows Cheatscript, dem Community Plugin Configuration und Mars Feuerleitsystem.
Pack ich mehr rein, wird es ziemlich heftig, was CTDs angeht.
Die kommen dann ohne Vorankündigung oder, was ehr auftritt, das gesamte spiel friert ein.
Oft bemerk ich aber auch eine Art ruckeln. Da friert das Spiel für ein paar Sekunden ein und läuft dann weiter.
Das geht bei AP wie bei TC und meistens, wenn etwas mehr im Sektor los ist, ich den Sinza über 800 eingestellt laufen lasse und / oder ich die Systemkarte auf habe.
Was dagegen wesentlich öfter vorkommt ist, das Stationen unsichtbar werden, Planeten weiß werden statt eine Oberflächen Textur zu haben und bestimmte Terraner Fettschiffe verschwinden ebenfalls.
Die Kyoto und Tokio komplett, die Osaka bis auf den Triebwerksflügel und die Triebwerke selbst.
Man fliegt dann mit Hangars, Waffen und Triebwerksschweif durch die Gegend aber ansonsten sieht man nix.
Vor der Neuinstallation, hatte ich auch die "Ausstiegserweiterung Mod" am laufen, wo die Wahrscheinlichkeit erhöht wurde, das Piloten ihre Schiffe verlassen, gekoppelt mit der Salvage Claim Software.
Ich denke das Spiel verkraftet es nicht, wenn zu viele "Leichen" in den Systemem herum treiben. ^^
Nach der neu Installation, sind mir diese Phänomene noch nicht wieder aufgefallen, ich rechne aber immer damit.
Der neue Savegame ist aber auch erst ein paar Stündchen alt.
Ach ja: AP auf aktuelle Version, ebenso wie alle Treiber und die beschriebenen Fehler hatte ich auch nicht erst seid Gestern. Die kenne ich schon seit ich TC das erste Mal gespielt hatte...
Ist schon seltsam...

Edit: Ich werde Mal das "Vernichterli" Script von Illuminatus ausprobieren. Vielleicht hängen meine Probleme ja auch damit zusammen...
-
Solche netten Grafikfehler kamen bei meiner GeForce durch das setzen der Shader auf "Hoch" nach installation eines Mod-Schiffes. Shader auf "Mittel" lösten das Problem, sah aber hässlich aus.
BTW. 2GB RAM reichen absolut locker. Aber sowas von absolut. Die Frames sind offenbar nur wegen dem recht schwachen Athlon X2 so niedrig. Ist der Treiber der GTX 550 Aktuell? Und wenn das Spiel vanilla jetzt einwandfrei läuft, hat sich das sowieso geklärt.
BTW. 2GB RAM reichen absolut locker. Aber sowas von absolut. Die Frames sind offenbar nur wegen dem recht schwachen Athlon X2 so niedrig. Ist der Treiber der GTX 550 Aktuell? Und wenn das Spiel vanilla jetzt einwandfrei läuft, hat sich das sowieso geklärt.
-
Bei Windows 7?Einheit 101 wrote:BTW. 2GB RAM reichen absolut locker. Aber sowas von absolut.
Da wäre ich nicht nicht so sicher.
Windows XP ja, aber alles darüber würde ich wenigstens 4GB empfehlen, da das System ja auch rund nen GB braucht.
Und es ist ja nicht so, dass man keinerlei Hintergrundprogramme offen hat, das entspräche nicht der Realität.
2GB sind sehr knapp bei Windows 7, vielleicht wäre es Sinnvoll von der ReadyBoost Option Gebrauch zu machen.
Ruckeln zeigt, dass der RAM mager wird (Textureinstellung mit niedrig probieren, keine verschiedenfarbigen Schiffe!)Bloody_Kain wrote:Oft bemerk ich aber auch eine Art ruckeln. Da friert das Spiel für ein paar Sekunden ein und läuft dann weiter.
Wenn das Spiel schon fortgeschritten ist, kann kaum ein PC SINZA bei 800 wirklich flüssig darstellen.
Da deine CPU nicht sehr schnell ist, empfehle ich SINZA 600 oder auch weniger.
Selbst mit meinen 3,6GHz beim Phenom II X4 muss ich nach einigen Tagen InGame Spielzeit auf SINZA 600 umschalten (TC), sonst stockt es und der bekannte schwarze Rauch fliegt mir voraus.
Ich gehe mal von Treibereinstellungen aus, die frisiert werden müssten.Bloody_Kain wrote:Was dagegen wesentlich öfter vorkommt ist, das Stationen unsichtbar werden, Planeten weiß werden statt eine Oberflächen Textur zu haben und bestimmte Terraner Fettschiffe verschwinden ebenfalls.
Sollte ich mich irren, wäre es wieder der RAM. (Bei mir verbraucht TC nach einiger Zeit bereits 2,6GB und die restlichen Programme und Windows Cache kommt noch dazu, alles über 4GB.)
Durch den knappen RAM werden die Spieldateien nur sehr verzögert geladen, manchmal kommt es auch zu diesen Phänomenen.
Der CTD sollte sich "eigentlich" beheben lassen, indem du die Auslagerungsdatei erhöhst.
Allerdings ist das keine so tolle Idee, denn irgendwann haste ne Diashow, auch ohne SINZA.
Mein empfohlenes ReadyBoost könnte dir einwenig helfen, zumindest solange du nicht sehr viel RAM hast.
Greetz
-
Er hat ja die Einstellungen schon lächerlich niedrig stehen, und selbst bei einem Windows 7 sollte das ganze mit 2GB ram laufen. Ich teste mal meine beiden Rechner (neu und alt) nachher, wie viel RAM da verbraucht wird, aber wirklich ruckeln tut da nie was, außer bei der Endschlacht von Reunion @_@
und selbst da hält sichs in grenzen, hatte sogar schon Call of Duty 5 und X3 TC gleichzeitig offen gehabt und beides lief (aber mit 4gb).
mit meinem Uralt-PC hab ich zum ersten Mal X3 Reunion gespielt (damals 1.0), das stürzte dauernd ab, aber nicht wegen den 512 RAM sondern wegen den Millionen Bugs, mittlerweile läuft das sogar auf der alten Kiste relativ flüssig.
Aber trotz allem, du hast schon recht.
und selbst da hält sichs in grenzen, hatte sogar schon Call of Duty 5 und X3 TC gleichzeitig offen gehabt und beides lief (aber mit 4gb).
mit meinem Uralt-PC hab ich zum ersten Mal X3 Reunion gespielt (damals 1.0), das stürzte dauernd ab, aber nicht wegen den 512 RAM sondern wegen den Millionen Bugs, mittlerweile läuft das sogar auf der alten Kiste relativ flüssig.
Aber trotz allem, du hast schon recht.
-
Hi auch.
Erst Mal danke für die antworten.
Daws mit den 2gb Ram ist schon so ne Sache. Für die meisten Spiele, selbst Crysis 2 reicht es dicke, auch wenn dieses Spiel mehr die Graka belastet statt den Ram.
Mit den X3 Spielen hatte ich schon immer irgendwie Probleme, aber bei AP kams dann meist richtig dicke.
Aller spätestens nach der kleinen Argonen Kampagne war Schluss.
Wirtschaftsimperium? Sicher, aber nur wenn ich danach den Sektor nicht mehr betrat, denn dann schmierte das Spiel ab. ^^
Naja, vielleicht von meinem Geburtstagsgeld ende nächsten Monats, oder zu Weihnachten. Mal schaun.
Der Proz tut schon was er kann. Schwach kann er für X3 TC und AP ja nicht sein, ist ja ein Doppel Kern und das Spiel hat ja eigentlich keine Doppel Kern Unterstützung.
Was die Einstellungen angeht: Jap die sind fast am unteren Limit.
Aber seltsam ist eben, das davon nur Planeten, Stationen und einige Terranerschiffe betroffen sind, meistens die der Terranischen Streitkräfte (die weißen) und nicht die der ATF, auch wenns mir vor kommt als wenn die mehr Details haben...
Der Ausstiegserweiterungs Mod sorgt jedenfalls für ne Menge zusätzlicher Objekte, die erst einmal Speicher belegen.
Dazu nen Schiffsmod von Cassius und ein paar andere Kleinigkeiten und das wars mit der Kiste.
Dann hatte ich schon nach einer Runde Argonen aufreiben mit einer Kyoto ein Geisterschiff.
Naja im Moment funktioniert es. Hab Heute sogar ein paar nette xsp Datei Schiffe zum laufen gebracht. Leider keines meiner bevorzugten Fettschiffe, aber das bekomme ich irgendwann auch noch hin...
Bis dahin begnüge ich mich mit ein paar Frachtern, Jägern und M6 - 8 Großschiffen.
Erst Mal danke für die antworten.
Daws mit den 2gb Ram ist schon so ne Sache. Für die meisten Spiele, selbst Crysis 2 reicht es dicke, auch wenn dieses Spiel mehr die Graka belastet statt den Ram.
Mit den X3 Spielen hatte ich schon immer irgendwie Probleme, aber bei AP kams dann meist richtig dicke.
Aller spätestens nach der kleinen Argonen Kampagne war Schluss.
Wirtschaftsimperium? Sicher, aber nur wenn ich danach den Sektor nicht mehr betrat, denn dann schmierte das Spiel ab. ^^
Naja, vielleicht von meinem Geburtstagsgeld ende nächsten Monats, oder zu Weihnachten. Mal schaun.

Der Proz tut schon was er kann. Schwach kann er für X3 TC und AP ja nicht sein, ist ja ein Doppel Kern und das Spiel hat ja eigentlich keine Doppel Kern Unterstützung.
Was die Einstellungen angeht: Jap die sind fast am unteren Limit.
Aber seltsam ist eben, das davon nur Planeten, Stationen und einige Terranerschiffe betroffen sind, meistens die der Terranischen Streitkräfte (die weißen) und nicht die der ATF, auch wenns mir vor kommt als wenn die mehr Details haben...
Der Ausstiegserweiterungs Mod sorgt jedenfalls für ne Menge zusätzlicher Objekte, die erst einmal Speicher belegen.
Dazu nen Schiffsmod von Cassius und ein paar andere Kleinigkeiten und das wars mit der Kiste.
Dann hatte ich schon nach einer Runde Argonen aufreiben mit einer Kyoto ein Geisterschiff.

Naja im Moment funktioniert es. Hab Heute sogar ein paar nette xsp Datei Schiffe zum laufen gebracht. Leider keines meiner bevorzugten Fettschiffe, aber das bekomme ich irgendwann auch noch hin...
Bis dahin begnüge ich mich mit ein paar Frachtern, Jägern und M6 - 8 Großschiffen.
-
Ich hab 8 GB RAM drin und TC gönnt sich gerne mal um die 3 GB davon wenn viel los ist. 2 GB sind schon etwas wenig, vier sollten es auf alle Fälle sein.Einheit 101 wrote:Er hat ja die Einstellungen schon lächerlich niedrig stehen, und selbst bei einem Windows 7 sollte das ganze mit 2GB ram laufen. Ich teste mal meine beiden Rechner (neu und alt) nachher, wie viel RAM da verbraucht wird,
-
-
Tjo, da wird wohl bei mir sehr viel mit auslagerungs dateien gemacht.
Hatte Gestern auch 2 nette Abstürze.
Beim ersten wollte ich zum Mars springen um da was zu erledigen, bekam dann aber die Meldung "Out of Memory".
Dann bin ich nach Asteroidengürtel gesprungen und von da über das Tor zum Mars, hat sich einfach aufgehangen ohne Meldung.
Hab gedacht, das dort zu viel los sei, also hab ich dort einen der dort gebunkerten Jäger los geschickt auf Patrouille.
Siehe da, da war nix los außer der übliche Verkehr.
Seltsam oder?
Danach bin ich aber auch nicht mehr in den Sektor gesprungen oder geflogen.
Wie gesagt, ich muss erst noch etwas sparen bevor ich mir nen neuen Ram leisten kann.
Derzeit zahle ich noch nen Kühlschrank ab...
Damn, wenn ich schlauer gewesen wäre, hätte ich den und die Rams zusammen bestellt und könnte die nun zusammen ab bezahlen, aber da denkt man ja nicht dran. ^^
Hatte Gestern auch 2 nette Abstürze.
Beim ersten wollte ich zum Mars springen um da was zu erledigen, bekam dann aber die Meldung "Out of Memory".
Dann bin ich nach Asteroidengürtel gesprungen und von da über das Tor zum Mars, hat sich einfach aufgehangen ohne Meldung.
Hab gedacht, das dort zu viel los sei, also hab ich dort einen der dort gebunkerten Jäger los geschickt auf Patrouille.
Siehe da, da war nix los außer der übliche Verkehr.
Seltsam oder?
Danach bin ich aber auch nicht mehr in den Sektor gesprungen oder geflogen.
Wie gesagt, ich muss erst noch etwas sparen bevor ich mir nen neuen Ram leisten kann.
Derzeit zahle ich noch nen Kühlschrank ab...
Damn, wenn ich schlauer gewesen wäre, hätte ich den und die Rams zusammen bestellt und könnte die nun zusammen ab bezahlen, aber da denkt man ja nicht dran. ^^
-
Hast du die Auslagerungsdatei mal erhöht?
BTW. Hab auch mal den Benchmark laufen lassen.
Geforce GT555, i7 2,2 Ghz, 4 GB RAM
Alles auf Maximum, 1920x1080, AQK aus, Vertex optimierung an, aber nur 4x AA:
12.0 minimum fps 81.0 maximum fps
28.0 minimum fps 104.0 maximum fps
40.0 minimum fps 99.0 maximum fps
20.0 minimum fps 59.0 maximum fps
Overall average framerate: 48.9 fps
Hat nur ein mal ein klein wenig geruckelt am Anfang, als die ganzen Pötte sich beschossen haben. Da hatte ich auch nur 12 FPS.
Das Abstellen der Vertex-Optimierung bringt exakt 1 FPS mehr
Am Prozessor kanns bei dir gar nicht hängen, nicht bei der Demo. Die beansprucht den Prozi gar nicht. Sobald du den RAM erhöht hast, solltest du mal bescheid sagen, obwohl ichs schon ziemlich seltsam finde, weil bei meinem Uralt Rechner auch nix abstürzte (nach den ganzen Patches). Aber Albion Prelude läuft doch nur über STEAM, stimmts? Würd mich auch nicht wundern, wenn bei dem Müll der Hase begraben liegt.
BTW. Hab auch mal den Benchmark laufen lassen.
Geforce GT555, i7 2,2 Ghz, 4 GB RAM
Alles auf Maximum, 1920x1080, AQK aus, Vertex optimierung an, aber nur 4x AA:
12.0 minimum fps 81.0 maximum fps
28.0 minimum fps 104.0 maximum fps
40.0 minimum fps 99.0 maximum fps
20.0 minimum fps 59.0 maximum fps
Overall average framerate: 48.9 fps
Hat nur ein mal ein klein wenig geruckelt am Anfang, als die ganzen Pötte sich beschossen haben. Da hatte ich auch nur 12 FPS.
Das Abstellen der Vertex-Optimierung bringt exakt 1 FPS mehr

Am Prozessor kanns bei dir gar nicht hängen, nicht bei der Demo. Die beansprucht den Prozi gar nicht. Sobald du den RAM erhöht hast, solltest du mal bescheid sagen, obwohl ichs schon ziemlich seltsam finde, weil bei meinem Uralt Rechner auch nix abstürzte (nach den ganzen Patches). Aber Albion Prelude läuft doch nur über STEAM, stimmts? Würd mich auch nicht wundern, wenn bei dem Müll der Hase begraben liegt.
-
Ne nicht ganz.
Egosoft hat für AP eine No Steam exe veröffentlicht.
Seit dem ich die vorige Tage gezogen hab, spiel ich nur noch ohne Steam.
Und JA, mit Steam kann man das Spiel vergessen! Zu viel Ressourcen verbrauch.
Stell auch immer alles bis auf den Virenscanner ab, bevor ich AP spiele. Dass hilft meistens schon ne weile.
Und wenn es anfängt zu ruckeln, speicher ich ab und leg ne Spielpause von ner Stunde oder so ein.
Bisher hab ich aber auch noch nicht Mal 25% aller Sektoren aufgedeckt, also ist die Ram Belastung noch nicht SO hoch und das was ich derzeit mache ist, in Profitabler Handel abhängen und Xenos und Piraten plätten, mir die hinterlassene Fracht und kaputten Jäger und Frachter schnappen und verkaufen.
Mein Rang ist so hoch, das ich mittlerweile jedes Teladischiff kaufen kann das ich will.
Allerdings hab ich es geschafft, ein paar Modschiffe aus Reunion xsp Schiffen dort einzubauen und spare gerade, damit ich mir für gute 68Mio eine Battlestar kaufen kann. Leider ein sehr altes Modell mit hässlchen Texturen, aber die neueren Schiffe konnte ich irgendwie nicht einbinden.
Genauso wie Schiffe von Star Wars und ein paar andere.
Im Moment konnte ich nen X-Wing, B-Wing, Firespray, Tie Defender, Nebulon-B Fregatte, Serenity, die Galactica von 1981 und die Moldy Crow einfügen, alles andere ging nicht, kA wieso.
Es ist wenig, aber es ist besser als einer der Schiffsmods die ich bisher drauf hatte. Da waren zwar auch schöne Schiffe bei, aber irgendwie hat da was gestört und das Spiel instabil gemacht...
Naja wie gesagt, ich warte noch n bissl und hol mir dann mehr ram. ^^
Und äh nein, hab die Auslagerungsdateigrenze noch nicht erhöht.
Im Moment weis ich gar nicht wo man das bei Win7 32 überhaupt macht. ^^
Ist im Moment auch n bissl warm um gescheit denken zu können...
Egosoft hat für AP eine No Steam exe veröffentlicht.
Seit dem ich die vorige Tage gezogen hab, spiel ich nur noch ohne Steam.
Und JA, mit Steam kann man das Spiel vergessen! Zu viel Ressourcen verbrauch.

Stell auch immer alles bis auf den Virenscanner ab, bevor ich AP spiele. Dass hilft meistens schon ne weile.
Und wenn es anfängt zu ruckeln, speicher ich ab und leg ne Spielpause von ner Stunde oder so ein.
Bisher hab ich aber auch noch nicht Mal 25% aller Sektoren aufgedeckt, also ist die Ram Belastung noch nicht SO hoch und das was ich derzeit mache ist, in Profitabler Handel abhängen und Xenos und Piraten plätten, mir die hinterlassene Fracht und kaputten Jäger und Frachter schnappen und verkaufen.
Mein Rang ist so hoch, das ich mittlerweile jedes Teladischiff kaufen kann das ich will.

Allerdings hab ich es geschafft, ein paar Modschiffe aus Reunion xsp Schiffen dort einzubauen und spare gerade, damit ich mir für gute 68Mio eine Battlestar kaufen kann. Leider ein sehr altes Modell mit hässlchen Texturen, aber die neueren Schiffe konnte ich irgendwie nicht einbinden.
Genauso wie Schiffe von Star Wars und ein paar andere.
Im Moment konnte ich nen X-Wing, B-Wing, Firespray, Tie Defender, Nebulon-B Fregatte, Serenity, die Galactica von 1981 und die Moldy Crow einfügen, alles andere ging nicht, kA wieso.
Es ist wenig, aber es ist besser als einer der Schiffsmods die ich bisher drauf hatte. Da waren zwar auch schöne Schiffe bei, aber irgendwie hat da was gestört und das Spiel instabil gemacht...
Naja wie gesagt, ich warte noch n bissl und hol mir dann mehr ram. ^^
Und äh nein, hab die Auslagerungsdateigrenze noch nicht erhöht.
Im Moment weis ich gar nicht wo man das bei Win7 32 überhaupt macht. ^^
Ist im Moment auch n bissl warm um gescheit denken zu können...