[SCR][LIB] Infint number math. Rechnen mit unendlichen Zahlen.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

-eni-
x3ap

[SCR][LIB] Infint number math. Rechnen mit unendlichen Zahlen.

Post by -eni- »

Da ich gerade an der Neuauflage meiner Komplexscripte arbeite hatte ich Bedarf am rechnen mit grossen Zahlen.

Hier ein Scriptpacket, welches es erlaubt beliebig grosse Zahlen zu verarbeiten.

Möglich sind Multiplikation,Division,Addition,Subtraktion und Vergleichen.
Die Performance mag noch nicht optimal sein, aber bei mir erfüllen sie bisher ihren Zweck.

Zur installation einfach ins Script Verzeichniss kopieren.

a.unittest.X sind reine tests und können ignoriert werden.

realsiert sind Zahlen als Arrays, wobei jedes Element eine wertigkeit von 1000 hat. index 0 ist das Vorzeichen. 1 sind 3 Nachkomma stellen.
somit ist das array {1,789,456,123} die Zahl 123.456,789

lib.eni.math.0.1.zip
Bengel
x3ap

Post by Bengel »

naja, 6-stellige Zahlen sind noch nicht unendlich, außer man bezieht sich auf ein Wunschgehalt :)

aber nichts desto trotz eine nützliche Bibliothek
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

Ein Beispiel ist ein Beispiel. Die Länge der Arrays ist nicht begrenzt, daher ist auch die Grösse der Zahlen nicht begrenzt. Sie werden Dynamisch angepasst.

Einzige einschränkung der Größe gibts bisher beim Divisor. Division durch zahlem größer ein Paar Millionen bekomme ich bisher noch nicht hin.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Bengel wrote:naja, 6-stellige Zahlen sind noch nicht unendlich, außer man bezieht sich auf ein Wunschgehalt :)

aber nichts desto trotz eine nützliche Bibliothek
ich denke das Array ist warscheinich beliebig erweiterbar :roll: ;) ist trotzdem nicht unendlich, da Arrays maximal 2,1 (oder evtl. sogar 4,2) Milliarden Einträge haben können, mehr nicht.. aber wer auf dieses Limit trifft dem ist wirklich nicht mehr zu helfen :D

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”