NEWS: Screenshots der Woche - [neue Screenshots jetzt in neuem Thema]

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rice
x3tc

Post by Rice »

Sprit hört sich Prima an, wenn die Schiffe dazu noch Sekundär mit Sonnenseglern ausgestattet sind, heißt das Sonnenenergie als Sekundär antrib benutzt wird.
So das sie nicht im "nichts" verloren sind und sich langsam zur nechsten station/ziel retten können.
Da das Spiel sonnst doch zu hart werden könnte wenn man sich mal doch um 30 Millionen Raumfliegen vertan hat. :)
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Naja, aber warum sollte man, wo es die ganze Zeit ohne Treibstoff ging, dies jetzt auf "Treibstoff" basieren. Ich sehe den Sinn darin nicht wirklich.

Wäre es von Anfang an so gewesen, gut, kein Thema, aber so.

Es ist wie bei Mass Effect. Wo vom ersten Teil zum zweiten Teil hin, die Waffen auf "Munition" gewechselt wurden und somit die Kodexeinträge
dazu null und nichtig waren, die die Infos dazu lieferten.

Deshalb kann ich mich halt nur dagegen aussprechen.

Gruß
NF
Rice
x3tc

Post by Rice »

weil man es jetzt von anfangang machen kann X:RE ist kein X4, aber schön das der "Screen of the week" thread dafür gehijackt wird. ^^
Davon abgesehen ist es sowieso nur Spekulation, die man ausleben kann.
Seit X³:TC kenne ich mindestens eine Sprit art Energiezellen, neben den armen Raumfliegen natürlich.

Die geschichte mit Masseffect und den Veränderungen kann man sich drüber streiten wie es Sand am Meer gibt, aber das ist ja sogesehen nicht von belang da es zumteil die ganze sache aufgewertet hat, aber auch zununja langweilig zugleich machte auf gewisser weise.
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Rice wrote:weil man es jetzt von anfangang machen kann X:RE ist kein X4, aber schön das der "Screen of the week" thread dafür gehijackt wird. ^^ .
Das ist passiert, weil jemand, glaub ich, bei der "Pump Station" sofort auch an dieses Treibstoffgedönse gedacht hat. Hat somit etwas Relevanz ^^.

Naja, Rebirth ist zwar kein X4, aber dennoch spielt es in der Zukunft des X Universums, also macht es halt, für mich, eben keinen Sinn, daß mit
dem Treibstoff zu ändern.

Ist ja aber auch Wurscht. Ich lasse mich einfach überraschen, was da kommt. Gespannt kann man allemal sein.

Mist. Noch 6 Tage warten, bis zum nächsten Screenshot.

Also, Ifrit, falls ihr da ein Bildchen von einer bewaffneten Station habt, immer her damit, nächste Woche Montag :D

Gruß
NF
Fabrizio Akman
x3tc

Post by Fabrizio Akman »

Wieso nicht. Antimaterie ist doch auch eine art Treibstoff. AM gibt es in der Natur des Universum seit dem Urknall nicht mehr. Man muss es künstlich herstellen. Deswegen könnte man ein art von Modul für die herstellung von AM haben. :wink:
ABF Argon Bladewings Force
Rice
x3tc

Post by Rice »

wir können jetzt ja behaupten das in den Alten teilen, das mit dem Sprit automatisch vonstatten ging.
Um den Spielfluss in der gegebenen umgebung nicht zu beeinträchtigen, wenn das Universum jetzt "kleiner" im bezug auf Ausbreitung/Erreichbarkeit ist.
kann man das Konzept mit den betanken wieder in Betracht ziehen da alles näher zusammen gerückt ist und somit eine weiterer Logistische bezugpunkt entstanden ist, da es weiter ins Detail geht als in den Vorgänger der fall war.

Diskussionen sind echt nicht mein Fall viel Text um wenig zu vermitteln und wiederholungen machen die aussage auch nicht zur Wahrheit :lol:

Klar ist es murks wenn man es jetzt aufgreift, dennoch wär es meiner meinung ein nice to have wenn man vollgas nur mit Sprit oder M/AM fliegen kann sonst halt nur mit Materie Antrieb, da kann man ja noch Flexible sein nur dauert es sagen wir mal 50% länger um dahin zukommen.
Wenn man kein Sprit mehr hat im bezug auf Antimaterieantrieb.
Die Normandy flog im System ja auch ohne Treibstoff, konntest wochenlang deine Kreise drehen ohne Leerzulaufen :D
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Genauso könnte man aber auch sagen Warum sollten Stationen erst gebaut werden war doch sonst auch nicht so. Warum einen Manager für die Stationen. bla bla bla ich denke einfach das lässt sich so auf alles übertragen.
DJToxica
x3tc

Post by DJToxica »

Also ich bin der Meinung das Sprit an sich garnicht mal so schlecht ist...

Es macht das ganze realistischer....wenn man nicht gerade den SuperHightec selbstversorger M/AM Antrieb von Jonferco (JSDD?) hat das man einfach Wasserstoff oder andere Formen von Sprit tanken muss...bedenkt dass ja das Schiff aufrüstbar ist....das man zum Beispiel am Anfang nen Diesel hat der Tonnenweise Schnodder durch den Auspuff ins Weltall ballert
(die Vorstellung :lol: )

Und der Diesel (NUR ein Beispiel) kostet halt 20 Credits die Gallone.

Dann rüstet man später auf nen Fusionsantrieb auf der H2 frisst und den gibts billig in Gasriesen zum saugen usw...

Da gibt es soviel zum Spekulieren...

Zu den Modulen....ich hoffe auf ein Modul das automatisch nach einem Angriff durch Piraten oder durch den "neuen Feind" reparaturdrohnen rausfeuert die einem die SAT-Schüssel wieder gerade rücken damit man sein Pay-TV wieder empfängt ;)

Naja....und da kann es vieles geben....Hangars wie schon erwähnt wurde...ArbeiterBarracken die nötig sind um die Station zu vergrößern. Munitionsdepots die ein hübsches Loch in die Station reinreissen wenn man den Raumkraut-Joint nich ausmacht :P .
Für die Schildgeneratoren und Geschütze könnte man noch zusätzliche Reaktoren oder Kondensatoren anbauen die kurzzeitig die Leistung erhöhen wenn man zum Beispiel grade den Splitzerstörer perfekt vor der Nase hat um die Größe der Energiekartoffel schnell mal zu erhöhen....
Oder überlegt mal so....was würde Arbeiter zu einer erhöhten Produktion bewegen? Freizeitanlagen...Bars...usw...
Bars könnten dann zum Beispiel der eigenen Station die Fähigkeit geben von Besuchern Aufträge zu vergeben...latscht halt einer mal rein sieht die hübsche Bar und bietet dort dann sein Auftrag an...
Was mich auch immer genervt hat war es Minenfelder anzulegen so um Xenonsektor-Tore herum...ein Modul das Minen an bestimmten Stellen ausstreut wäre doch Super oder?
Dann vieleicht noch ein Verbessertes Kommandomodul das die zugeteilten Transporter besser organisiert kürzere Routen plant....kombiniert mit meiner Pay-TV Schüssel könnte man dann auch in weiter entfernung Preise abchekcen und die Frachter dort hinlotsen...
Oder nochmal zu den Waffen....ein verbessertes Zielerfassungsmodul mit dem die zugeteilten Geschütze besser treffen....
Vieleicht auch ein EMP-Shockwave Generator der alle Elektronik in der Umgebung ausschaltet...so als letzte möglichkeit :D

Man....hab wieder viel zu viel geschrieben...aber irgendwie musste es raus....

Super Bild übrigens :D

Ansonsten

LG
DJ
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Ich finde Sprit nicht so gut, das wird vermutlich viel zu viel Aufwand seine Flotte in Stand zu halten, die Energiezellen haben schon gereicht... (Falls das nicht dank CODEA von alleine funktioniert)

Lieber nur als Mod, dann kann jeder für sich entscheiden!
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

Ob Sprit gut ist, hängt vom Aufwand ab ihn zu beschaffen und zu verteilen.
Wenn, wie bei Stationen, ein Typ dafür zuständig ist (sprich, ich heuer den an und kann dann den Sprit vergessen) wäre es kein größeres Problem. Allerdings würde mir dann der Sinn dahinter fehlen. Wozu ein Muss-Produkt einfügen, wenn ich mich sowieso nie darum kümmern muss?
Muss man sich selbst darum kümmern - und jedem einzelnen Schiff bzw Flotte den Tankstand durchgehen - ist es unnötig kompliziert. Da wird die Handhabung einfach lästig.

So gesehen macht Treibstof als Energiequelle gar keinen Sinn. Die vielen wenn und vielleichts sind da nicht zielführend.
Was ich mir am ehesten Vorstellen kann ist, dass der Treibstoff sozusagen ne Variable ist. zb auf Stationen: Eine gewisse Menge ist immer da = 100% Produktion. Hab ich mehr Treibstoff, steigt die Produktion.
Also ein Brennbeschleuniger (Nitro?), der aus dem standart-generator noch ein paar MWh mehr raus quetscht :)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Trebor96
x3tc

Post by Trebor96 »

Oder als Energiezellenersatz auf Großkampfschiffen, welche nur beim Sprung verbraucht werden :?
"Tel. 0800-Ich-herrsche
Der Palast, Tropicostraße 1."
So muss eine Visitenkarte sein ^^
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Otas Elite wrote:Genauso könnte man aber auch sagen Warum sollten Stationen erst gebaut werden war doch sonst auch nicht so. Warum einen Manager für die Stationen. bla bla bla ich denke einfach das lässt sich so auf alles übertragen.
Na, nicht wirklich. Das mit den Stationen kann der Engine geschuldet sein, da vieles über die alte Engine schlecht, bis gar nicht, möglich war.

Dafür gibt es mit Rebirth ja das neue Gerüst :-) . Aber Treibstoffverbrauch, wäre, ungeachtet der Engine, auch so möglich
gewesen, von daher kann mich nicht direkt alles miteinander vergleichen.

Aber warten wir es erst mal ab. Das Problem ist halt, wie würde das verwaltet werden. Wenn man sich eine Flotte aufbaut und diese stetig
betanken muß, hätte man mit Sicherheit sehr schnell die Schnauze voll.

Das was ich noch als Treibstoffbasis verstehen kann, ist das Sprungmodul. So wie bisher halt auch (dies gab es ja schon zu Privateer
Zeiten). Und bei Nachbrennern (Afterburner). Aber beim normalen Antrieb sollte das wirklich nicht sein.

Gruß
NF
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

ihr denkt schon an das neue antriebssystem..villt braucht man den treibstoff ja fuer die schnellstrassen..:D
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Na vielleicht nicht für die Schnellstraßen, aber vielleicht für das Reisen in die unendliche Weite des Weltalls, mit einer Art Reiseantrieb, falls es
das geben sollte.

Gruß
NF
MadEddy

Post by MadEddy »

Ich find diese Geschichte mit den Komponenten, wie man von den Bildern erwarten kann, gut. Sehr erfreulich. Es lässt wohl auch auf ein komplexeres Schadensmodell schließen.

Treibstoff... Ne nette Sache, jedoch nicht für den Antrieb ganz allgemein. Was wenn man dann mitten im Nichts liegenbleibt. Weltraumtod? Für den Nachbrenner, wäre für mich hier das Stichwort. Oder Reiseantrieb, wie mein Vorredner schon erwähnte. Hm.oO Freelancer...

MfG
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

MadEddy wrote:Was wenn man dann mitten im Nichts liegenbleibt
Da wäre ja der "Notruf" Button was feines, den ich schon erwähnte, so daß ein Bergungsteam kommen kann, um dich entweder mit Treibstoff
zu verosrgen oder zur nächsten Basis mitzunehmen.

Den Button gab es zwar, wie ich schon schrieb, schon mal bei Elite Frontier, aber der hatte nicht wirklich eine Funktion. Was schade war,
aber gut, daß Programm ist auch schon was älter.

Dann wäre es nicht so das Problem mit Treibstoff (obwohl es dennoch müßig wäre, die Flotte damit immer wieder zu betanken. Wäre recht
nervig, irgendwie, außer der Manager o.ä. macht das automatisch).

Und wenn es so etwas gäbe, müßte natürlich der "Notfall" Button auch dazu führen, daß nicht nur ein Bergungsteam erscheint, sondern ggf. auch
ein Piratenrudel darauf aufmerksam werden könnte und sich ihm die Möglichkeit bietet ein Schiff einzunehmen, und zwar unser Schiff, was sich
aber versucht mit den Waffen, die man drauf montiert hat, hart zu verteidigen.

Genauso müßte es aber dann auch andersherum laufen, das andere Schiffe solche Notsignale absetzen können :mrgreen: und man diesen
entweder helfen kann oder man versucht, daß Schiff dann schön einzunehmen und mit Treibstoff aufzufüllen, damit man später was für die Sammlung hat.

Ach... ich glaube ich träume zu viel, aber cool wäre das dann allemal. Dann habe ich, glaub ich, kein Problem mit Treibstoff ^^

Gruß
NF
iCeFrEsH
x3tc

Post by iCeFrEsH »

Vorschlag für ein weiteres Modul:

Eine Andockbucht für TLs bzw. das XR-Pendant des TL. Ganz einfach.

In den alten X-Spielen war es es furchtbar nervig, große Komplexe mit einem kleinen TS zu be- bzw. entladen, besonders, wenn der als eigentliches Transportschiff genutzte TL direkt daneben stand und sich die Frage aufdrängte, wieso man nicht direkt mit diesem andocken kann.
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"
Black Falcon
x4

Post by Black Falcon »

Ich muss sagen, dass ich das mit dem treibstoff für Sprungantriebe auch für durchaus sinnvoll halte und die Vermutung klingt auch irgendwie plausibel.

Aber ich geb auch allen recht die sagen, dass das für eigene Schiffe automatisierbar sein muss. Das unglaubliche Micromanagement was man am ende bei ner Flotte in X3 und Vorgängern hatte war schon echt nicht mehr schön.

Klar Versorgungssoftware und so aber ... naja ... ^^ ihr wisst was ich meine.

Alles in allem aber auch cool zu sehen was für ein Brainstorming das neue Bild hier ausgelöst hat :thumb_up:

Hat ein bisschen was von Bildinterpretation aus der Schule . . . Das bild zeigt: ... daraus kann man schließen, dass.. usw.

Ein paar nette Ideen dabei. Man, wird Zeit das wieder Montag ist, damit die Diskussion weitergehen kann. :D
If you are interested in Homeworld 2 or EVE Online, take a look at my mod at:
http://www.moddb.com/mods/eve-rts
DJToxica
x3tc

Post by DJToxica »

Habt ihr schonmal über die möglichkeit nachgedacht das der Sprit nicht gerade nach 5Km Wegstrecke schon weg ist? So ne Tankfüllung wird schon ne Weile halten denke ich mal.

Genauso ist es ja auch hier...ein Jetpilot würde sich mordsmäßig aufregen wenn sein Sprit nach ner halben Stunde Fliegen schon alle wär....bei einem 12 Stunden Flug einer A380 müsste die ja 20 mal zwischenlanden :D nene...

Ich könnt mir vorstellen das es z.B. Tankerschiffe geben könnte...oder man saugt sich die Soße aus nem liegengebliebenen Pott wie ihr schon sagt...

Und bei Großflotten führt man ein solches großes Tankschiff mit sich das dann den Rüssel in den Träger steckt und diesen dann betankt...

Wäre sicher ein Super taktisches Angriffsziel wenn sich diese Flotte irgendwo im nichts befindet....

Da Pappt man ein paar Sprengdrohnen dran und dann BOOOM....was die Explosion nicht zerstört blutet aus und man braucht nur noch mit ein wenig Geschick den Rest zu ernten :P

So stell ich mir das vor...im Prinzip nicht zwingen abhängig aber dann eigentlich doch :D

Edit: ach ist der Post schon ne ganze Stunde her? man was hab ich da nur genommen das die Zeit Vergeht...oder Egosoft bleibt der Winterzeit treu ;)
Jayeye

Post by Jayeye »

Egal wie lange eine Tankfüllung reicht oder wie simpel es wäre noch zig Tanker mitzuschleppen welche die Schiffe on the route auftanken könnten,
NEIN!
Würde der normale(!) Antrieb Treibstoff verbrauchen, würde ich dies wegmodden noch bevor der Tutorial-Mensch Luft geholt hat..

Grund? Ganz simpel:
Gameplay-technisch bringts kaum was ausser einen weiteren, ziemlich spasslosen Faktor den man ständig im Hinterkopf halten muss und regelmässig schöne Baller-, Handel- oder Reisezeit frisst.

DJToxica (wars glaub...) Sprach von "Realismus".
Da kann ich nicht widersprechen. Doch "realistisch" und "spassig" sind keine Synonyme.
"Realistisch" wäre auch, wenn man pro Kriegsschiff erst 10'000 Bewerbung durchlesen, 3'000 Bewerbungsgespräche führen und 1'000 Menschen einarbeiten müsste.

Tanken kann ich schon in diesem Game namens "Real Life" - und auch dort hat es mir noch nie wirklich Spass gemacht..

Return to “X Rebirth Universum”