X3AP Sektor verteidigen funktioniert nicht

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

TDLR
x3ap

X3AP Sektor verteidigen funktioniert nicht

Post by TDLR »

Hallo, ich hoffe ich hab jetzt nicht tausend Threads zu diesem Thema übersehen, aber bei X3AP gebe ich einem M7 den Befehl "Sektor verteidigen" oder "Patrouilliere Sektor" oder alle ähnlichen Befehle und nach ein paar Minuten ist dann immer Schluss und es steht nur noch da "Kommando: Kein" und das wars. Ist das nomal? Und was macht man, damit es richtig funktioniert ?

Ich erinnere mich daran, dass bei TC früher schonmal was ähnliches war.
Last edited by TDLR on Wed, 21. Dec 11, 11:21, edited 1 time in total.
TDLR
x3ap

Post by TDLR »

Hmm, es scheint jetzt zu gehen. Was ich geändert habe:

- Einen leeren Slot mit nem Laser gefüllt ( den letzten )
- Die leeren (!) Projektilkanonen durch Laser ersetzt
- Die beiden zugehörigen M3 Jäger weggeschickt (die hatten den M7 als Heimatbasis)
- und Verteidige Sektor... befohlen.
TDLR
x3ap

Post by TDLR »

Also es geht doch nicht. Auch nicht mit andren Schiffen. Maximal 1 oder vlt zwei Feinde werden gekillt und dann bleiben die Dinger einfach sinnlos im Raum stehen.
TDLR
x3ap

Post by TDLR »

So, vor lauter Verzweiflung hab ich jetzt mal den Sicherheits und Rettungsdienst getestet, und siehe da, er funktioniert auch nicht.
Schiff fliegt ewig die Route ab, bis ein Feind kommt. Dann wird der EINE Feind getötet und dann bleibt das Teil einfach stehen. Jedes Mal.

Ist das ein Bug? Kann das jemand bestätigen ? Weiß jemand Abhilfe ?
jaenia
x3

Post by jaenia »

Ja leider sind die meissten Kampfbefehle nicht ganz koscher.
Was aber zuverlässig funktioniert ist "Vernichte Feinde" :wink:
TDLR
x3ap

Post by TDLR »

Ok, danke für die Antwort. Ist das erst seit AP so?
jaenia
x3

Post by jaenia »

Das ist leider seit TC schon so.
TDLR
x3ap

Post by TDLR »

Ok, aber soweit ich weiß gab es in TC mit Lucikes Sicherheitsdienst keine Probleme. Gibts noch ne sinnvolle Alternative nen Sektor zu sichern? Oder nur Töte alle Feinde ?

Edit: Töte alle Feinde habe ich jetzt auch getestet. Gleiches Problem.
Ist es relevant, ob im Sektor überall Navigationssatelliten sind ? So ist es bei mir nämlich.
jaenia
x3

Post by jaenia »

Gibts noch ne sinnvolle Alternative nen Sektor zu sichern? Oder nur Töte alle Feinde ?
Verteidige Position funktioniert bei mir sehr gut und dauerhaft.
Am besten in Verbindung mit angedockten Schiffen die ihren Träger Beschützen.Hab zB. in Fam. Rhy eine Galeone und in Karge Küste unter
Anderem ne Daimos.
Kann immer wieder beobachten, das die ihre Schiffchen rauslassen um Feinde zu vernichten.
Patroliere Sektor/en müsste aber auch noch gut funktionieren.
Ich rede jatzt zwar von TC aber da dürfte sich in Albion nix geändert haben.
TDLR
x3ap

Post by TDLR »

jaenia wrote: Patroliere Sektor/en müsste aber auch noch gut funktionieren.
Ich rede jatzt zwar von TC aber da dürfte sich in Albion nix geändert haben.
Genau das bezweifle ich.
Verteidige Position funktioniert genauso wenig. Selbes Problem. Habe einen M7 und der wird von nem M3 beschützt. Manchmal überlebt der Befehl sogar zwei Angriffe lang. Und dann ist wieder Ruhe und Kein Befehl.

Dafür muss es doch ne Lösung geben? In dem Zustand kann man das Spiel ja wohl nur in die Tonne kloppen. Was soll ich da mit Kampfschiffen ?
jaenia
x3

Post by jaenia »

Was ich bis jetzt über AP gelesen hab sind die Piraten eh kaum oder gar nicht an deinen Frachtern oder Fabriken intressiert.
Lass entweder GKS zwischen 2 Sektoren Patrolieren oder Stell ein GKS
oder Fregatte in unmittelbarer Nähe deiner Fabrik auf.
Sollte wirklich mal die Meldung kommen "Eine ihrer Fabriken wird angegriffen" haste immer noch genug Zeit dein Schiff draufzuhetzen.
TDLR
x3ap

Post by TDLR »

Naja schön wärs. Die Patrouille über mehrere Sektoren funktioniert wie gesagt genausowenig wie sämtliche anderen automatischen Kampfbefehle. Und ich hab unten in Ende der Klarheit 10 verschiedene Fabs stehen und die Piraten die dort durchfliegen zerschießen mir jeden einzelnen Frachter. Ich müsste die Dinger fast alle 20 Minuten ersetzen.

Die Fabriken selbst werden tatsächlich in Ruhe gelassen. Das nützt aber auch nicht viel.

Die Schiffe in der Nähe aufzustellen bringt OOS überhaupt nichts, weil dann eben überhaupt kein Kampf stattfindet.

Danke für die vielen Tipps, aber es funktioniert einfach nicht. Das kann doch unmöglich so gedacht sein, kann es sein, dass irgendwelche Skripte beschädigt sind oder sowas? Es kann doch nicht so schwierig sein, drei Skripte zu fixen. Vor allem so extrem wichtige!
jaenia
x3

Post by jaenia »

Hmm ja kann ich noch nix dazu sagen...allerdings würde ich in Ende der Klarheit auch nix hinstellen. Ist ja geanu zwischen Hatikvahs und der Loomanstrasse ..klar das da viel Piraten durchkommen.
TDLR
x3ap

Post by TDLR »

Ist mir schon klar, dass es Orte gibt, wo man nix hinstellen sollte. Aber da es bei X ja chronischen Mangel an Story Missionen gibt, muss man sich im Endlosgame irgendwelche Ziele setzen. Also ist mein Ziel meistens, irgendwelche hübschen Sektoren mit Stationen zuzupflastern und anschließend mit dem daraus resultierenden profit die umliegenden Sektoren absolut zu befrieden, sprich, eine hübsche Flotte pro Sektor die da umherwandert und alles feindfrei hält.

Daher ist es Absicht, die Stationen und Frachter erstmal zu gefährden. Aber ich bin der Meinung, dass das Spiel ja die Gefahren erzeugt und mir demnach auch eine adäquate Möglichkeit geben sollte, darauf zu antworten.

Es wär mal interessant, ob es irgendeine Kombination von Schiffchen und Befehlen gibt, sodass man in X3AP Kampfschiffe auch nur irgendwie sinnvoll nutzen kann. Sonst würde ich es bedauern, dafür Geld ausgegeben zu haben.

Ich installiere es grad neu, um Fehler bei der Installation u.ä. ausschließen zu können. Hoffentlich hilft das etwas. Wenn nicht, dann wäre wohl X3AP der nächste große Spaßkiller. So schön die X Reihe auch ist, es gab in jedem einzelnen Teil irgendwas, wodurch einem der Spaß total ruiniert wurde. Das nervt mich schon ein wenig.
Fragile
x3tc

Post by Fragile »

Ich hatte ( Betonung auf Hatte ) 2 unterschlagene Drachen als Sektorwachen in Vergeltung der Königin ( immer schon mein Lieblingssektor )

Diese haben IMMER sehr schnell den Dienst eingestellt...egal ob Drache 1 auf Sektor verteidigen und 2 auf greiffe Ziel von 1 an stand...
Oder 1 auf Töte alle Feinde...1 auf Position verteidigen usw

Immer musste ich nach kurzer Zeit die Befehle neu starten...und wenn ich im Sektor durch eine popelige Piraten Nova einen Händler verliere, während 2 weitaus schnellere Sektorwachen dabei stehen und sich gegenseitig die Seife runterwerfen, macht das keinen Spass
Das "X" markiert den Punkt
TDLR
x3ap

Post by TDLR »

@Fragile:

Wolltest du damit jetzt sagen, dass es so sein muss oder mir nur zustimmen, dass dieses Problem nervt oder ... ?
Fragile
x3tc

Post by Fragile »

Mal deutlicher formuliert: In T3-TC funktionierten zumindest einige Befehle...in AP stellen die Sektorwachen den Dienst bereits nach Kurzer Zeit ein

Ob es so gewollt ist? Ich weis es nicht...finde ich das sinnvoll? Keineswegs...

Ich halte es für einen Bug, schlicht und ergreiffend
Das "X" markiert den Punkt
TDLR
x3ap

Post by TDLR »

DAS wollte ich hören. Denn es lässt die Hoffnung bestehen, dass es in kurzer Zeit gefixt wird und kein Feature ist, dass nie funktioniert hätte, sondern eines das "nur" gefixt werden muss. Es wäre ja auch nicht schlecht, wenn einfach ein Egosoft Mitarbeiter mal klar sagen könnte: Ja, das ist ein Bug, wird gefixt. Oder: Ja ist ein Bug, hat für uns aber keine Priorität (fänd ich schwach). Oder: Ist kein Bug. Ist so nutzlos gedacht.

@ Fragile: Wie löst du das Problem bisher? Gibt es so richtig sichere Sektoren zum Bauen ? Oder gibts ne andre Zwischenlösung ?

Ich frage mich allerdings schon, wer da am Werk war und ein vorhandenes Feature kaputtgespielt hat...
jaenia
x3

Post by jaenia »

Oh das hört sich jetzt aber gar nicht gut an :cry:
War ja am Anfang in TC genauso. da hatte ich zuerst nur frachterlose
Selbstversorger am laufen.Erst so ca nach 140 Spieltagen hatte ich
angefangen Sektorwachen einzusetzen um zu expandieren :wink:
Steel_back
x3tc

Post by Steel_back »

das problem haben die KI-schiffe übrigens auch. die hängen in den kriegssektoren einfach bewegungslos in kleineren und größeren haufen rum, das ist nicht amüsant. auch bleiben diese nach größeren kämpfen stehen, bis sie vom nächsten raketenschwarm zerlegt werden....
i5 2500K
GTX 560 TI
Win7 Px64
4GB RAM
Osiris454 wrote:I think I'll have it exit the east gate of Kingdom end and let it go barreling into the planet like some huge kamikaze Goner torpedo.
.

Return to “X Trilogie Universum”