Weihnachtsüberraschung – EGOSOFT kündigt neues X3-Spiel an - Nun auf Steam verfügbar

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Aäh, ich möchte ja nicht nerven...

Aber einige hier warten immer noch auf eine Stellungnahme zu dem Mist den Steam heute früh produziert, die Spiele auf Englisch umgestellt und die Sprachausgabe gekillt hat!

Ich weiss, niemand ist perfekt... aber so langsam nervt es mich...

Ich kann je echt von Glück reden, dass ich mit der Superbox ein gratis AP gekriegt hab. Denn hätt ich für diesen Mist auch noch bezahlen müssen, dann währ ich jetzt wohl so richtig sauer! :evil:
splex
x3tc

Post by splex »

Hab ma be frage man kan bei steam auch spiele über cd/dvd instaliren
habe auf der website die anleitung gelesen aber ich bin der meinung ma gesehen zu haben das man das richtig einstellen kan
wie geht das, wen ich mich nicht irre
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Crux_72 wrote:Aäh, ich möchte ja nicht nerven...

Aber einige hier warten immer noch auf eine Stellungnahme zu dem Mist den Steam heute früh produziert, die Spiele auf Englisch umgestellt und die Sprachausgabe gekillt hat!

Ich weiss, niemand ist perfekt... aber so langsam nervt es mich...

Ich kann je echt von Glück reden, dass ich mit der Superbox ein gratis AP gekriegt hab. Denn hätt ich für diesen Mist auch noch bezahlen müssen, dann währ ich jetzt wohl so richtig sauer! :evil:
Also man kann es auch langsam echt übertreiben. Es wird sich bestimmt noch jemand melden oder das Problem bereinigt werden, aber muß man
wirklich immer so reagieren?

Ich arbeite in einer Firma, da sind einige Kunden im Forum genauso drauf wie Du und man sollte doch aber einfach mal selber überlegen, ob man nicht
anders an die Sache herangehen sollte, als wie man es derzeit betreibt.

Aufregen und meckern macht es nämlich nicht besser (zumindest nicht in dem Stil)

Gruß
NF
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

@NFORCE_smc

Ja, Du hast gut reden. Fakt ist, dass es einige Leute hier gibt welche Geld dafür hingelegt haben um AP spielen zu können. Es ist auch Fakt das im Vorfeld oft gegen die STEAM Entscheidung geschossen wurde. Und nun ist es so, dass der bezahlende Kunde in die Röhre guckt und die STEAM Hasser recht hatten - was mich ohnehin nervt, weil ich bis jetzt nie, aber wirklich nie Probleme mit STEAM hatte. Aber genau jetzt, ausgerechnet im Verbund mit X bzw. EGO klappts nicht? Man hätte wirklich alles versuchem müssen um die im Vorfeld aufgeheizte Stimmung nicht auch noch durch solche Aktionen weiter zu erhizen. Das hätte ich zumindest erwartet. Aber ganau das Gegenteil ist der Fall! Grml... :evil:

Ich selbst arbeite auch in einem Betrieb in welchem ich mit Kundenreklamationen zu tun habe - Tag für Tag. Und weisst Du was bei mir passiert wenn ich mich 5 Stunden lang nicht um ein bekanntes, in mehreren Foren laut hinaus geschrienes Problem kümmere oder zumindest signalisiere das ich es mitbekommen und die entsprechenden Schritte eingeleitet habe? Richtig... dann ist Feuer unter dem Dach.

Wenn es Dich nicht kratzt, schön für Dich. Ich für meinen Teil ärgere mich schon seid gestern mit der Installation von AP herum und hab nun langsam genug! Extra ein Verlängertes WE eingegeben, und jetzt... *nerv*
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Es soll auch Leute geben die mal etwas Schlaf brauchen, also kann das auch mal etwas dauern bis man hier mitbekommt was los ist. Also ruhig Blut und warten, aufregen macht es auch nicht schneller.

Zu Technischen Problemen sollte man sowieso wie gehabt im TechSupport Forum posten und nicht hier.

*Dose ACME-Geduld in den Raum stell* :roll:

MFG

Ketraar
Image
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Ketraar wrote:Es soll auch Leute geben die mal etwas Schlaff brauchen, also kann das auch mal etwas dauern bis man hier mitbekommt was los ist.. Also ruhig Blut und warten, aufregen macht es auch nicht schneller.

Zu Technischen Problemen sollte man sowieso wie gehabt im TechSupport Forum posten und nicht hier.

*Dose ACME-Geduld in den Raum stell* :roll:

MFG

Ketraar
Oh, das TechForum ist bereits 'voll' davon. :wink:

Wie dem auch sei... natürlich habt ihr Beiden recht. Ich denke, es geht mir wie den meisten hier - bin einfach nur enttäuscht.

Also nichts für ungut, und (hoffentlich) bis bald wieder im X-Uni.

Gruss

Crux
Frogger
x3tc

Post by Frogger »

Ketraar wrote:*Dose ACME-Geduld in den Raum stell*
*Grins*..., dass haben wir schon gerne, erst mit Steam die Büchse der Pandora öffnen und dann was von Ruhe und Geduld tippern wenn das Schlechte über die Welt gekommen ist. :D
Mach's gut, und danke für den Fisch.
mtumbrink
x3tc

Post by mtumbrink »

Leider bin ich unzufrieden, was sowohl die Informationen als auch die Preisgestaltung betrifft.

Ist die jetzt via Steam verfügbare Version gleich der Retailversion, die Deepsilver im Februar 2012 releasen will oder nicht?
Letzteres wird hier angedeutet:
Als Box-Version im Handel
Deep Silver wird im ersten Quartal 2012 zu X³: Albion Prelude eine Retail Box mit zusätzlichen Inhalten veröffentlichen. Besitzer von X³: Terran Conflict können dann X³: Albion Prelude als Add-on erwerben.
Warum wird hier schon wieder eine Mehrklassengesellschaft gebildet? Superbox-Besitzer bekommen Albion gratis, Besitzer aller X-Teile nicht.

Ganz persönlich finde ich das momentan mehr als schlecht, da Egosoft Anfang 2010 nicht mal in der Lage war, eine von mir verlorene X3:TC-DVD gegen einen Betrag zu ersetzen. Ich habe deswegen nun 2 X3:TC-Lizenzen für je 40€...

Auf eine Aufklärung wartend,
ein treuer Spieler aus Aachen
i7 2600k | 16GB DDR3-1600 | 560ti | 160GB X25-M | 4TB RAID5

Post by Deleted User »

mtumbrink wrote:Leider bin ich unzufrieden, was sowohl die Informationen als auch die Preisgestaltung betrifft.

Ist die jetzt via Steam verfügbare Version gleich der Retailversion, die Deepsilver im Februar 2012 releasen will oder nicht?
Letzteres wird hier angedeutet:
Als Box-Version im Handel
Deep Silver wird im ersten Quartal 2012 zu X³: Albion Prelude eine Retail Box mit zusätzlichen Inhalten veröffentlichen. Besitzer von X³: Terran Conflict können dann X³: Albion Prelude als Add-on erwerben.
Warum wird hier schon wieder eine Mehrklassengesellschaft gebildet? Superbox-Besitzer bekommen Albion gratis, Besitzer aller X-Teile nicht.

Ganz persönlich finde ich das momentan mehr als schlecht, da Egosoft Anfang 2010 nicht mal in der Lage war, eine von mir verlorene X3:TC-DVD gegen einen Betrag zu ersetzen. Ich habe deswegen nun 2 X3:TC-Lizenzen für je 40€...

Auf eine Aufklärung wartend,
ein treuer Spieler aus Aachen
Jammern auf hohem Niveau, wie ungewohnt...

Egosoft ist ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen, wie jedes andere auch und versucht natürlich Geld zu verdienen. Daher werden Käufer der Superbox anscheinend bevorzugt, was aber auch nur solange stimmt, bis man mal zwei Schritte weiterdenkt. Das Weihnachtsgeschäft hat begonnen, also wurde der Goldmaster von X3:AP an Steam gesendet, um wenigstens so schon mal einige Einnahmen aus dem Weihnachtsgeschäft bekommen zu können. Das Pressen der Rohlinge, welche ab 2012 im Handel stehen sollen, dauert leider etwas länger, weshalb hier kein Weihnachtsgeschäft damit gemacht werden kann und dementsprechend die Einnahmen nicht ganz so prall sind. Dass Superboxbesitzer bevorzugt werden, liegt schlicht weg daran, dass Egosoft an denen bereits verdient hat und es sich leisten kann ihnen das Addon kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Was Deine zwei X3:TC Lizenzen betrifft, hättest Du Deinen X3:TC-Key auch bei Steam registrieren können, um so wieder an die Software zu gelangen, aber Steam ist ja von Grund auf böse, hatte ich ja ganz vergessen... :roll:
mtumbrink
x3tc

Post by mtumbrink »

Belisarius wrote:Jammern auf hohem Niveau, wie ungewohnt...
Auf welchem Niveau denn sonst? Für ein Niedrigeres geht es uns allen zu gut.
Belisarius wrote:Was Deine zwei X3:TC Lizenzen betrifft, hättest Du Deinen X3:TC-Key auch bei Steam registrieren können, um so wieder an die Software zu gelangen, aber Steam ist ja von Grund auf böse, hatte ich ja ganz vergessen... :roll:
Wenn es so einfach gewesen wäre, hätte man mir das damals nicht mitteilen können?
Zu dem Zeitpunkt hatte TC immernoch diesen unsäglichen SecuRom-Kopierschutz und wollte ohne CD nicht starten. Zudem lag das Booklet mit der Serial in meiner Studentenwohnung weit weg, aber genug davon.

Mir ging es primär um diese "zusätzlichen Inhalte". Es wäre nett, wenn das etwas ausführlicher benannt werden könnte. Wenn das nur eine Worthülse ist, dann kann ich auch heute noch bei Steam kaufen. X3:TC verliert langsam seine Reiz, warum auch immer.
i7 2600k | 16GB DDR3-1600 | 560ti | 160GB X25-M | 4TB RAID5
konsti156
x4

Post by konsti156 »

gestern hatte ich nicht viel zeit hab mir nur kurz das spiel angeschaut war alles in ordnung heute plötzlich alles englisch hilfe! :evil:

mfg abdacom
Schnurrello
x4

Post by Schnurrello »

NForcer_smc wrote:... bringt den Rechner doch ganz schön zum Schwitzen.
Also ich habe gestern kurz angespielt und dabei den Taskmanager offen gehabt. Bei einem i7 920 waren 3 Kerne auf ca. 40% und eine Gesamtauslastung von ca. 12 - 15%. Finde ich jetzt nicht so schlecht, oder? Nur beim Ram war ich schnell einmal auf 4,5 GB.

mtumbrink wrote: Wenn es so einfach gewesen wäre, hätte man mir das damals nicht mitteilen können?
Zu dem Zeitpunkt hatte TC immernoch diesen unsäglichen SecuRom-Kopierschutz und wollte ohne CD nicht starten. Zudem lag das Booklet mit der Serial in meiner Studentenwohnung weit weg, aber genug davon.
Bist du jetzt böse weil niemand Anderer für dich gedacht hat oder dass du deine Sachen nicht bei der Hand gehabt hast?
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!
TrueSlide
x3tc

Post by TrueSlide »

NForcer_smc wrote:
Dragongard wrote:
TrueSlide wrote:Bin jetzt schon so etwas angefressen. Ich habe jedes X Game hier liegen. Jedes als Medium und nicht als Download. Habe also immer fleißig gezahlt!
Und jetzt darf ich als treuer Kunde "drauf" zahlen? Denn entwerder muss ich nochmal extra Geld für die Super Box ausgeben, wo all die Spiele drin sind, die ich ja schon gekauft habe, oder ich werde nochmal extra zur Kasse gebeten, weil ich halt nicht die Super Box habe (weil ich ja alle Games schon habe!), die ja sicher dazu gedacht war, neue Kunden zu locken. [spricht ja nichts dagegen]

Tja und jetzt werden die neuen Kunden "belohnt" und die alten gucken dumm aus der Wäsche.

Als wenn das nun nicht genug wär, darf ich jetzt noch Wochen/Monate auf mein Spiel warten, weil keiner sagen kann, wann denn nun das "richtige" Game (wenn ich was in den Händen halten kann, dann ist es was "richtiges" für mich) kaufen darf.
So oder so ist die Sache, so wie jetzt hier abläuft eigentlich gegenüber alten und zahlenden Kunden nicht die feine englische Art.

Meiner Meinung führt das nur zu einem, Raubkopien, die es "Oh welch Wunder" schon gibt! Und so, wie es hier abläuft, ist sowas natürlich extrem "verlockend". (nein, ich habe AP nicht aus dunkeln Kanälen geladen, für andere kann und will ich aber nicht sprechen)

Zu sagen sei noch, ja ich gucke jetzt schon etwas neidisch zu denen, die dass Game zocken können, nur will ich auch was für mein Geld haben, oder wenigstens nicht wie ein "Geldesel" (Superbox-Besitzer bekommen es kostenlos, andere nicht!) behandelt werden.
Wobei eine Begründung doch mal sehr "nett" wär. Interessiert mich schon irgendwie warum nur SB-Käufer AP kostenlos bekommen, "Stammkunden" wiederrum aber nicht.
Lass mich das dir mit einer einfachen Gegenfrage erklären: Wie soll Egosoft ohne riesigen Aufwand herausfinden, dass du auch wirklich Besitzer aller Teile bist?

Deswegen muss es auch unbedingt eine Superbox (bzw bei Steam registriert) auf Steam sein. Denn das ist leichter nachzuvollziehen für Egosoft.

Ich habe auch alle Teile, ich habe sie aber wegen der Vorteile durch Steam (jederzeit abrufbereit) nochmal als Superbox gekauft :) So hammer ist der Preis dann auch wieder nicht. Ansonsten wartet man noch ein paar Monate bis die Superbox im Steamdeal für 75 - 90 % Rabatt ist.
Vorallem muß man mal bedenken, daß ein Addon ja nicht selbstverständlich ist, daß es kostenlos angeboten wird (siehe Addons
früher).

Egosoft möchte ja auch wenigstens etwas Geld verdienen um alles weitere für später finanzieren zu können. Und das gönne ich ihnen auch.

Da versteh ich das herumgejammere von gewissen Leuten, wie "TrueSlide" nicht wirklich.

Bei der DLC Politik würde ich es skeptischer sehen, weil es manchmal echt den Preis nicht rechtfertigt, bei dem was da geboten wird, aber
bei X darüber zu meckern, daß mal etwas kostet, finde ich eher komplett daneben.

Gruß
NF
@ Dragongard

Alle kann man vielleicht nicht kontrollieren, aber einen Teil davon. Denn kann man nicht hier, wie auch in STEAM, die Registriernummern eingeben. So kann man also schon einen Teil überprüfen, und das ganz ohne riesen Aufwand.
Von den Kosten für den Kunden (der alle Teile einzeln gekauft hat) ist das sicherlich nicht weniger, als die Superbox-Besitzer und für Egosoft entstehen dann was für Kosten!?! :wink:
Und schon muss es nicht mehr unbedingt "nur" die Superbox sein.

Jederzeit abrufbar sein meine X Games, die ich hier liegen habe auch. Disk ins Laufwerk und ein paar Minuten später kann es los gehen. Oder sogar ganz ohne Disk, da man ja alles noch auf der Platte hat.
Tja, Preis und Wartezeit. Wenn der Preis so "unhammermäßig" ist, warum werden dann nicht alle gleich behandelt? Von der Wartezeit her ist das jetzt doch irgendwie ne "Lachnummer", denn jeder der es schon hat, da ist es klar, dass diejenigen jetzt gut Reden haben. Wenn es dann auch noch kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, dann sogar doppelt.

@ NForcer_smc

Ich habe ja nichts dagegen was zu zahlen. Nein ich werde als "Mediumkäufer" sogar noch drauf zahlen dürfen. Sogar doppelt! Erst in Form von Euro und dann nochmal in Form von (Warte-) Zeit.
Und nein, ich vergönne Egosoft keinen einzigen Euro. Wie schon gesagt, ich darf drauf zahlen!

Was meinst du jetzt hier "mitherumgejammere von gewissen Leuten"!?! Weil ich meinen Unmut hier poste? Oder zählt wirklich nur deine Meinung?
Das einzige was ich hier äussere, dass es so, wie es abläuft/abgelaufen ist, meiner Meinung nach nicht "sehr" kundenfreundlich ist (wenn man jetzt mal die Allgemeinheit sieht!), und das steht mir als zahlender Kunde ja wohl auch mal zu!!!

Und nochmal, ich meckere nicht weil etwas was kostet, sondern über die ungerecht Behandlung sowohl zwischen den einzelnen "Fraktionen".

Eins möchte ich dir persönlich aber nochmal ans Herz legen, da es mir jetzt schon bei so einigen Beiträgen deinerseits aufgefallen ist.
Versuch mal nicht immer so "schroff" deine Meinung gegenüber anderen "durchzuboxen". Also sowohl gegen deren Meinung/Beiträge, also auch gegen die Person an sich. :wink:[/b]
Last edited by TrueSlide on Fri, 16. Dec 11, 14:03, edited 1 time in total.
Das schöne an einem Games-Shop ist das regelmäßige auspacken von Massen an Games und das berufliche zocken selbiger! :P

Und hey, ich spreche aus Erfahrung! :D
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Schnurrello wrote:
NForcer_smc wrote:... bringt den Rechner doch ganz schön zum Schwitzen.
Also ich habe gestern kurz angespielt und dabei den Taskmanager offen gehabt. Bei einem i7 920 waren 3 Kerne auf ca. 40% und eine Gesamtauslastung von ca. 12 - 15%. Finde ich jetzt nicht so schlecht, oder? Nur beim Ram war ich schnell einmal auf 4,5 GB.
Naja, ich hab nur nen Dual Core (E8600) @3,33 Ghz mit 8 GB RAM (1066 Mhz) und da scheint das doch etwas wenig zu sein..

Obwohl, vielleicht muß ich nur die Exe Datei auf mehr als 2 GB zulassen stellen (wenn sie nicht so schon von vornerein ist).

Aber ich kauf mir jetzt nix neues, da ich mal denke, daß es für Rebirth ausreichen wird, da die Engine da ja eh eine andere ist.

Grüße
NF
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

konsti156 wrote:gestern hatte ich nicht viel zeit hab mir nur kurz das spiel angeschaut war alles in ordnung heute plötzlich alles englisch hilfe! :evil:

mfg abdacom
Jaaa... das Problem ist bekannt und wird zur Zeit behoben. Musst noch ein bissl Geduld haben :wink:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

konsti156 wrote:gestern hatte ich nicht viel zeit hab mir nur kurz das spiel angeschaut war alles in ordnung heute plötzlich alles englisch hilfe! :evil:

mfg abdacom
Ein Workaround zu diesem Problem findet sich hier.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

TrueSlide wrote: Eins möchte ich dir persönlich aber nochmal ans Herz legen, da es mir jetzt schon bei so einigen Beiträgen deinerseits aufgefallen ist.
Versuch mal nicht immer so "schroff" deine Meinung gegenüber anderen "durchzuboxen". Also sowohl gegen deren Meinung/Beiträge, also auch gegen die Person an sich.
Na, also als Schroff würde ich es nicht bezeichnen. Nur ist das, was gerne mal geschrieben wird, auch nicht wirklich die feine englische Art.

Und Egosoft ist doch nicht die einzige Firma die evtl. mal einen bestimmten Kundenkreis bevorteilt, zumal auch das Addon an sich
nun nicht wirklich teuer ist mit 9,99 €. Wenn ich keine SuperBox Version gehabt hätte,. hätte ich es mir halt so geholt.

Egosoft kann man dies, was sie gemacht haben, aber am wenigstens vorwerfen.

Und ich sage dazu halt nur meine Meinung. Man muß sie nicht akzeptieren. Ich akzeptiere auch andere Meinungen (auch falls es
vielleicht nicht so rüberkam), nur manchmal finde ich bestimmte Passagen an Texten, die hier geschrieben werden, irgendwie unnötig,
bzw. könnte man das auch anders verfassen.

Grüße
NF
Starwars2000
x4

Post by Starwars2000 »

Mensch, hier sollten mehr PNs geschrieben werden. :P

Mal ne Frage:

Ist die Börse auch in den neuen, alten, Spielstarts dabei? Findet man die in den Hauptsektoren?
TrueSlide
x3tc

Post by TrueSlide »

NForcer_smc wrote: Na, also als Schroff würde ich es nicht bezeichnen. Nur ist das, was gerne mal geschrieben wird, auch nicht wirklich die feine englische Art.

Und Egosoft ist doch nicht die einzige Firma die evtl. mal einen bestimmten Kundenkreis bevorteilt, zumal auch das Addon an sich
nun nicht wirklich teuer ist mit 9,99 €. Wenn ich keine SuperBox Version gehabt hätte,. hätte ich es mir halt so geholt.

Egosoft kann man dies, was sie gemacht haben, aber am wenigstens vorwerfen.

Und ich sage dazu halt nur meine Meinung. Man muß sie nicht akzeptieren. Ich akzeptiere auch andere Meinungen (auch falls es
vielleicht nicht so rüberkam), nur manchmal finde ich bestimmte Passagen an Texten, die hier geschrieben werden, irgendwie unnötig,
bzw. könnte man das auch anders verfassen.

Grüße
NF
Über teuer oder nicht teuer geht es mir persönlich ja nicht wirklich. Wie schon angedeutet, würde ich sofort (wenn es denn unbedingt sein muss :D) sogar 30€ für die "Erweiterung" bezahlen, nur halt, und dass ist für mich der Knackpunkt, für ein handlich-handfestes Medium. :wink:
Nur ist das halt nicht möglich und es steht noch nicht mal ein genauer Termin fest, wann es möglich sein wird.

Dieser "Zustand" stößt halt dann noch mehr auf, wenn man dann in sein Regal guckt, die ganzen X Teile stehen sieht, den neusten (mal von Rebirth abgesehen :D) aber nicht dazu stellen kann, mann dann aber noch "ertragen" darf, dass vielleicht erst jetzt jemand das erste mal was von X gehört/gesehen hat, sich die Superbox kauft und für dieses jahrelange Scheuklappenverhalten gegenüber X auch noch in Form des neusten Teils belohnt wird.
Ich (und halt auch andere) langjährige Kunden bleiben aber hingegen auf der Strecke. Sowohl was die "Belohnung" anbelangt, als auch das Game an sich (sofern man auf STEAM verzichten möchte).
Das schöne an einem Games-Shop ist das regelmäßige auspacken von Massen an Games und das berufliche zocken selbiger! :P

Und hey, ich spreche aus Erfahrung! :D
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Starwars2000 wrote:Ist die Börse auch in den neuen, alten, Spielstarts dabei? Findet man die in den Hauptsektoren?
Börsen gibt es in allen Spielstarts.
TrueSlide wrote:Nur ist das halt nicht möglich und es steht noch nicht mal ein genauer Termin fest, wann es möglich sein wird.
In den letzten X-News wurde der 24. Februar 2012 als Veröffentlichungstermin der Einzelhandelsversion angegeben. Was indes noch nicht feststeht, ist, ob diese Version an Steam gebunden sein wird oder nicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X Trilogie Universum”