IDs der command_type_*

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ArcaJeth
x3tc

IDs der command_type_*

Post by ArcaJeth »

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<language id="49">
<page id="2010" title="Commands" descr=" ">
 <t id="431">Geld ausgleichen ...</t>
</page>
<page id="2011" title="Commands" descr=" ">
 <t id="431">Geld ausgleichen</t>
</page>
</language>
... das da ist ein Auszug aus meiner Sprachdatei - mein Problem ist, dass wenn nun jemand anderes ebenfalls die ID 431 nutzt, mein Menüeintrag ja überschrieben wird :-/
(4 ist das Handelsmenü und die 31 ist command_type_trade_31)
Und die Chance ist relativ groß dass das irgendwann mal passiert denn es gibt ja nur 32 "blanko"-Commands pro Untermenü. Wisst ihr wie ich das meine ?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ein 'eigenes' Menü unter die schon vorhandenen (Navigation, Handel, Kampf, Spezial) zu setzen ? oder/und eigene command_type_*'s zu erstellen ?
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

hmmm..also so wie ich das peil gibts noch die 700'er...COMMAND_TYPE_CUSTOM...hab aber keine Ahnung ob das einen eigenen Menüeintrag geniert.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
Vanoblis
x2

Post by Vanoblis »

ich hoffe ich versteh dich jetzt nicht falsch.
viellcht ist dir das folgende ja schon bekannt:

sowie ich es verstanden hab, gibt es leider keine möglichkeit "neue" menüs in die commandoconsole einzubinden, ausser eben die schon vorhanden menupunkte zu benutzten. jedoch hat uns egosoft auch weitere menüpunkte "general" [8xx] , "custom" [7xx] und "piracy"[6xx] spendiert (offiziell nicht belegt), die wir nach lust und laune selber belegen können. jedes dieser menüs hat ebenfalls 32 unterpunkte an die man an scripts binden kann.

nur hilft dass alles leider nix bei dem problem wenn jemand die selben ids benutzt . dazu bräuchts ne zentrale verwaltung der ids - was wahrscheinlich nicht in aussicht ist.

hier ein ausszug aus meiner sprachdatei: (hab mir das "custom"menu durch mein FORMATION-menu ersetzt)

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<language id="49">
<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="0">
		<t id="700">COMMAND_TYPE_FORMATION_ACTION</t>
		<t id="701">COMMAND_TYPE_FORMATION_ACTION1</t></page>
	<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="Long version of commandos.">
		<t id="700">Formation gehe zu...</t>
		<t id="701">Formation greife an...</t></page>
	<page id="2011" title="Script Cmd Shorts" descr="Short version of commandos.">
		<t id="700">FOgehe</t>
		<t id="701">FOattack</t></page>	
</language>
gruss
van
Van

This sentence is not provable - Gödel
MrMilti
x2

Bitte eintragen!

Post by MrMilti »

HI

Zu diesem Thema gibt es bereits ein Topic, in der wir hoffentlich bald alle Command_Type_*** auflisten können.
Schaut einfach mal rein und tragt eure verwendeten Kommandos ein. Mit den Konflikten untereinander sollten wir uns befassen, sobald wir alle aufgelistet haben

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=33680

mfg
MrMilti
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Ah :) das Thema kannte ich schon, gut dass du es jetzt erweitert hast (ich editiere nun auch mal schnell meinen Post dort)
Silia
x2

Post by Silia »

Ich hab ein Problem mit meinen selbstgebauten Commands.
Hier meine Text-XML:

<language id="49">
<page id="2008" title="Script INTERN Cmd Names">
  <t id="416">CMD_SIL_VERSORGER</t> 
  </page>
<page id="2010" title="Script Cmd Names">
  <t id="416">\033GSIL-Versorgungsschiff\033X</t> 
  </page>
<page id="2011" title="Script Cmd Short Names">
  <t id="416">SIL-Vers.</t> 
  </page>
.
.
.
Die datei wird im einem "init." script geladen und es stewhen auch alle anderen Texte daraus zur verfügung.
Nur das Commando wir im Scripteditor nicht übernommen. Wenn ich bei irgendweinem befehl auf select command gehe bekomme ich es nicht mit aufgelistet.
Was läuft falsch?
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Poste mal bitte die Init-Datei bzw. den Teil daraus indem du die Commandos ins Spiel bringst! :)
(wenn du das vergessen hast schau mal hier -> Tutorial: Wie hänge ich ein eigenes Script in die Menüs ein)
ticaki
x3

Post by ticaki »

Silia wrote:Ich hab ein Problem mit meinen selbstgebauten Commands.
Hier meine Text-XML:

<language id="49">
<page id="2008" title="Script INTERN Cmd Names">
  <t id="416">CMD_SIL_VERSORGER</t> 
  </page>
<page id="2010" title="Script Cmd Names">
  <t id="416">\033GSIL-Versorgungsschiff\033X</t> 
  </page>
<page id="2011" title="Script Cmd Short Names">
  <t id="416">SIL-Vers.</t> 
  </page>
.
.
.
Die datei wird im einem "init." script geladen und es stewhen auch alle anderen Texte daraus zur verfügung.
Nur das Commando wir im Scripteditor nicht übernommen. Wenn ich bei irgendweinem befehl auf select command gehe bekomme ich es nicht mit aufgelistet.
Was läuft falsch?
Hast du die BPH installiert?

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Silia
x2

Post by Silia »

Nein. Dein BPH hab ich nicht (mehr) drin und ich spiele auf ner neuen Map die BPH nie drin hatte.
Das COMMAND_TYPE_TRADE_16 ist auch nicht "umgebogen" sondern liegt ganz normal vor.
Ich mappe desswegen auf die 416 weil mein script die selbe Aufgabe hat wie BPH, nur ist es natürlich viiiiiiel besser :D. Die Beiden würden nebeneinader keinen Sinn ergeben.

Andere IDs kann ich übrigens auch nicht mappen.

Die init-datei:

001   load text: id=1972
002   
003   set ship command upgrade: command=COMMAND_TYPE_TRADE_16  upgrade=[TRUE]  script='sil.versorger.cmdcheck'
004   global ship map: set: key=COMMAND_TYPE_TRADE_16, class=Ship, race=Player, script='sil.versorger.start', prio=0
005   
006   return null
ticaki
x3

Post by ticaki »

Silia wrote:Nein. Dein BPH hab ich nicht (mehr) drin und ich spiele auf ner neuen Map die BPH nie drin hatte.
Das COMMAND_TYPE_TRADE_16 ist auch nicht "umgebogen" sondern liegt ganz normal vor.
Ich mappe desswegen auf die 416 weil mein script die selbe Aufgabe hat wie BPH, nur ist es natürlich viiiiiiel besser :D. Die Beiden würden nebeneinader keinen Sinn ergeben.

Andere IDs kann ich übrigens auch nicht mappen.

Die init-datei:

001   load text: id=1972
002   
003   set ship command upgrade: command=COMMAND_TYPE_TRADE_16  upgrade=[TRUE]  script='sil.versorger.cmdcheck'
004   global ship map: set: key=COMMAND_TYPE_TRADE_16, class=Ship, race=Player, script='sil.versorger.start', prio=0
005   
006   return null
So dann helfe ich dir nicht mehr :|

Gruß ticaki

P.S. das muß gehen da ist kein Fehler drin... ;)
Zur Zeit nicht aktiv
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Es könnte ein Fehler im 'sil.versorger.cmdcheck' sein *g* was wird dort denn zurückgegeben ?!
Silia
x2

Post by Silia »

Das übliche :) Ne 2 wenn das schiff keine Homebase hat damit der Befehl nicht anwählbar ist, ansonsten 1.

001   $hb = $ship -> get homebase
002   skip if $hb
003    return 2
004   return 1
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Woher bekommst du das $ship ?
von "003 set ship command upgrade: command=COMMAND_TYPE_TRADE_16 upgrade=[TRUE] script='sil.versorger.cmdcheck'" ja nicht, daher wird $ship wohl 'null' sein und null hat keine Homebase
ticaki
x3

Post by ticaki »

ArcaJeth[D6a] wrote:Woher bekommst du das $ship ?
von "003 set ship command upgrade: command=COMMAND_TYPE_TRADE_16 upgrade=[TRUE] script='sil.versorger.cmdcheck'" ja nicht, daher wird $ship wohl 'null' sein und null hat keine Homebase
Doch arg1 = object ;)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Ja, aber das fehlt ja in der Version die oben steht ;)
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

$ship und $upgrade sind beim cmdcheck ein Sonderfall, das muss nicht explizit übergeben werden, aber es muss im cmdcheck Script natürlich "angenommen" werden, d.h. die beiden Variablen müssen als Argument definiert sein.

Arguments
1: ship , Var/Ship , 'the ship' 
2: upgrade , Value , 'upgrade' 

001   $hb = $ship -> get homebase 
002   skip if $hb 
003    return 2 
004   return 1
(in diesem Beispiel könnte man auf $upgrade natürlich verzichten)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Silia
x2

Post by Silia »

genau so isses und der cmdcheck funktioniert auch genau so wie er soll.

Das andere Problem hab ich jetzt auch "gelöst".
Ich hab zwar icht den geringsten schimmer warum das so ist, aber wenn ich nicht 1972 als Textid verwende werden die Commandos umgemappt.
Also 496969.xml mit load text: id=6969 funktioniert, genau die gleiche Datei mit dem Name 491972.xml und load text: id=1972 funktioniert nicht.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”