Anfänger braucht Installationshilfe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

S2PID
x3tc

Anfänger braucht Installationshilfe

Post by S2PID »

Hallo Community,

entschuldigt wenn es solche Fragen schon gab, aber über Suche bin ich grad auf die Schnelle (bin grad auf Arbeit :-) ) nicht fündig geworden.

Ich habe mir letzte Woche X3 TC gekauft, hab früher mal X2 gespielt und dachte mir das wäre mal wieder genau das richtige. Also ein kompletter Neueinsteiger bin ich nicht.

Ich hab am Wochenende schon bischen angefangen zu daddln. Und wollte mir gerne von euch Hilfestellung für sehr empfehlenswerte Mods/Scripts und vorallem Installationsreihenfolge geben lassen:

- Ist X-Tended - Terran Conflict empfehlenswert ? Was ich so gelesen habe klingt schon cool.
- bei x2 hatte ich paar Scripte von lucike und wollte wieder ein paar nutzen. http://www.xuniversum.info/. Die Skript-Kollektion und Modifikation-Kollektion klinge beide sehr interessant.
- Sonstige absolut Empehlenswerte Mods/Scripte? Ich möchte das Spielgefühl nicht zu sehr verändern aber schon ein tiefes und langes Spielerlebniss geniesen.

Wichtig: Installationsreihenfolge. Als ich am Wochenende installiert habe gabs nur Probleme, ständig Meldungen das die und jene Datei schon vorhanden und überschrieben wird. Hat mich alles total verunsichert.
Ich habe zuerst das Spiel geupdated. Und dann X³TC All In One Bonus Package (v4.1.01) installiert, danach Kollektionen und Pakete von lucike. Die X-Tended hab ich mich dann schon gar nimmer getraut.

So das wars, ich will nicht zu abgefahrne Sachen, sondern nur die "Grundfunktionalität".
Ich habe X2 sehr genossen und bin mir sicher auch hier etliche Stunden spielspass zu finden, einzig negativ am Wochenende sind mir die viel zu kurzen Zeiten bei den Minimissionen aufgefallen (gibts da evtl was ?)

Dann Danke ich euch schonmal für eure Antworten.

Beste Grüße
Wolf 1
x4

Re: Anfänger braucht Installationshilfe

Post by Wolf 1 »

S2PID wrote:Als ich am Wochenende installiert habe gabs nur Probleme, ständig Meldungen das die und jene Datei schon vorhanden und überschrieben wird. Hat mich alles total verunsichert.
Lass dich da nicht irre machen, diese Meldung ist völlig normal. Windows fragt da nur nochmal nach ob du bestehende Dateien wie etwa den scripts oder t-Ordner mit den neuen Scripten aktualisieren möchtest.
Und dann X³TC All In One Bonus Package (v4.1.01) installiert, danach Kollektionen und Pakete von lucike.
Hier solltest du aufpassen und nur die BP-Scripte installieren die in Lucikes Kollektion nicht enthalten sind. Die Kollektion enthält weitaus aktuellere Versionen des HVT, WLS etc., du solltest also auch nur diese installieren. Für den XTC hat Lucike zudem ein zusätzliches update bereitgestellt das du bei Nutzung des Mods ebenfalls beachten solltest. Auch kannst du afaik den XTC sowie die Modkollektion nicht zusammen verwenden, da solltest du dich demnach entscheiden was du möchtest.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert erstmal deine saves zu sichern und dir eine Sicherungskopie von TC anzulegen auf die du zurückgreifen kannst wenn du Probleme bekommst weil sich manche Erweiterungen nicht miteinander vertragen.
S2PID
x3tc

Post by S2PID »

Also XTC und http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=161 gehen zusammen nicht?
Was würde man mir empfehlen dann zu nutzen?

und bei http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=160 aufpassen was auf der Webseite angeboten wird, weil lucikes scripter aktueller sind!? also nur jene installieren die NICHT in Lucikes Packet enthalten sind. Gut hab ich glaub verstanden.
mcdance
x4

Post by mcdance »

S2PID wrote:Also XTC und http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=161 gehen zusammen nicht?
Was würde man mir empfehlen dann zu nutzen?
nein diese beiden MODS laufen nicht zusammen, Empfelung ist schwer, ist geschackssache, XTC ändert das gesammte UNI, neue handlung andere map, einfach alles anders.
Die MOD kollektion von Lucike fügt ein wenig hinzu, der rest bleibt.

ich persönlich würde X3 wenn überhaupt mit nem MOD das von Lucike als erstes durchspielen und dann solche Mamut Mods wie XTC oder den MG MOD
S2PID wrote:und bei http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=160 aufpassen was auf der Webseite angeboten wird, weil lucikes scripter aktueller sind!? also nur jene installieren die NICHT in Lucikes Packet enthalten sind. Gut hab ich glaub verstanden.
das passt so

grüße
Vorstandsvorsitzender der MMFC

Nuklear Power Plant
S2PID
x3tc

Post by S2PID »

okay dann mach ich das so.
Ich werd TC nochmal komplett neu aufsetzen, und mich an eure Installationstips halten. XTC schau ich mir dann später an.

Meine Spielstände kann ich denke ich so weiternutzen oder ?

Ansonsten könnt ihr noch was wegen den Zeiten für die "Minijobs" empehlen?

Und Danke vielmals :-)

Edit: Noch ne frage zu den MK3 Unihändlern: Früher konnte man sich anschaun was die treiben, also alles wurde mitgeloggt. Ich habe nichts gefunden wie und ob das aktuell immer noch funzt
mcdance
x4

Post by mcdance »

S2PID wrote:okay dann mach ich das so.
Ich werd TC nochmal komplett neu aufsetzen, und mich an eure Installationstips halten. XTC schau ich mir dann später an.
wie gesagt ist geschmackssache
S2PID wrote:Meine Spielstände kann ich denke ich so weiternutzen oder ?
ja, deinen spielstand kannst du weiter nutzen sofern du ihn ohne mods gemacht hast, oder anderweitige scripte, da die sich mit ins save speichern
S2PID wrote:Ansonsten könnt ihr noch was wegen den Zeiten für die "Minijobs" empehlen?
Was meinst du mit zeiten??? du wirst schnell merken ob du für einen job geeignet warst oder nicht *smile

S2PID wrote:Edit: Noch ne frage zu den MK3 Unihändlern: Früher konnte man sich anschaun was die treiben, also alles wurde mitgeloggt. Ich habe nichts gefunden wie und ob das aktuell immer noch funzt
Log weiss ich gerade nicht, aber ich meine das du berichte aktivieren kannst, ansonsten halt nur unter der schiffsinfo, da siehst du was er aktuell treibt

Nuklear Power Plant
S2PID
x3tc

Post by S2PID »

mcdance wrote:
S2PID wrote:Ansonsten könnt ihr noch was wegen den Zeiten für die "Minijobs" empehlen?
Was meinst du mit zeiten??? du wirst schnell merken ob du für einen job geeignet warst oder nicht *smile
Ich hatte ne Transportquest ala "hole 1000 davon dort ab" dauer waren 16 mins, schwierigkeit: leicht

Ich bin absichtlich schon bis ans Sprungtor geflogen bevor ich das Ding angenommen habe. Aber bis ich mit meinem Merkur (100 m/s) an der Station war und wieder zurück ist die Zeit schon 2 mal abgeflaufen gewesen. Das hätte ich auch net mitm Transporter geschaft der 120m/s macht
mcdance
x4

Post by mcdance »

S2PID wrote:
mcdance wrote:
Ich hatte ne Transportquest ala "hole 1000 davon dort ab" dauer waren 16 mins, schwierigkeit: leicht

Ich bin absichtlich schon bis ans Sprungtor geflogen bevor ich das Ding angenommen habe. Aber bis ich mit meinem Merkur (100 m/s) an der Station war und wieder zurück ist die Zeit schon 2 mal abgeflaufen gewesen. Das hätte ich auch net mitm Transporter geschaft der 120m/s macht
stimmt, dafür sind springantriebe ganz gut, und ab wann du die bekommen kannst steht unter anderem in der datenbank. ich sag ja du wirst schnell merken was du wann erledigen kannst :wink:

Nuklear Power Plant
S2PID
x3tc

Post by S2PID »

stimmt, an den Sprungantrieb hab ich gar nimmer gedacht. den gabs ja in X2 auch schon *vor die Stirn hau*
Danke Dir
S2PID
x3tc

Post by S2PID »

so nachdem ich gestern alles neu aufgesetzt habe noch eine Frage zu dem Modpaket von Lucike.
Wie installiert man das richtig, bzw woran erkenn ich das es richtig installiert ist? Im Startfenster wo man Einstellungen und Mods konfiguriert sehr ich davon nichts?!?

Meine Vorgehensweise bei der Installation:
1. Spiel installiert.
2. Updates laufen lassen.
3. X³TC All In One Bonus Package (v4.1.01) installeirt, eigentliczh nur den Nachbrenner, den Rest finde ich (in aktuellerer Form?!) beim nächsten Punkt
4. http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=160 runtergeladen und in den X3 Ordner entpackt
5. http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=161 runtergeladen und in den X3 Ordner entpackt.

-> fertig, alles richtig gemacht ?

Danke.
Raven Coldheart

Post by Raven Coldheart »

Soweit ich weiß, sind die Mods aus dem Modpaket alles Fakepatches, d.h. das Spiel implementiert sie automatisch. Wenn Egosoft noch einen Patch releasen würde, müsstest du auf Lucikes Seite allerdings nocheinmal schauen ob der Egosoft-patch störende Einflüsse hatte. Und so wie ich Lucike kenne wird er eine hohe Prioritätenzahl für das Patchen seiner Scripte verwenden.

Grüße Raven, ein Pilger zwischen den Boards.
mcdance
x4

Post by mcdance »

S2PID wrote:so nachdem ich gestern alles neu aufgesetzt habe noch eine Frage zu dem Modpaket von Lucike.
Wie installiert man das richtig, bzw woran erkenn ich das es richtig installiert ist? Im Startfenster wo man Einstellungen und Mods konfiguriert sehr ich davon nichts?!?

Meine Vorgehensweise bei der Installation:
1. Spiel installiert.
2. Updates laufen lassen.
3. X³TC All In One Bonus Package (v4.1.01) installeirt, eigentliczh nur den Nachbrenner, den Rest finde ich (in aktuellerer Form?!) beim nächsten Punkt
4. http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=160 runtergeladen und in den X3 Ordner entpackt
5. http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=161 runtergeladen und in den X3 Ordner entpackt.

-> fertig, alles richtig gemacht ?

Danke.
gut, also die sachen von lucike, da behälst du die ordnerhirachie bei, dh. alles was in scripts, t, scripts uninstall usw ist kommt in die entsprechenden ordner in deinem x3 verzeichnis.

mit der CAT/DAT verfährst du ähnlich, entweder einen ordner machen der mods heisst und du kopierst die einfach darein, dann musst du aber im ersten fenster wo du die ersten einstellungen machen kannst, mods auswählen und die mod kollektion anklicken, oder gibst ihnen die nächst höchste zahl 14.cat 14.dat, dann brauchst du nur noch starten

Nuklear Power Plant

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”