X-Tended -Terran Conflict V2.0 (25.12.2012)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Black_Dragon:

ich denke mir mal, dass du XTC meinst und da braucht es keine speziell angepasste Kollektion, sondern die Normale muss dafür herhalten.
Aber nach der Installation muss man noch das upgrade für 1.2a installieren.
Du solltest hier das upgrade finden können.

Gruß Wolf
Aydan

Post by Aydan »

@Reaper, so wie es aussieht hast du deinen X3Editor falsch eingestellt. Ich denke, es ist der X3Editor 2. Sollte es der X3Editor sein, der schon unter Reunion lief, so wird der hier nicht mehr sehr gut funktionieren ;)

Was man aber sehen kann ist, dass du die falsche Spracheinstellung gewählt hast. Anscheinend hast du eine deutsche Installation, und der X3Editor 2 sucht nun verzweifel nach den englischen files (49 = Deutsch, 44 = Englisch) Ohne eine englische Installation kann der keine Sachen finden, nur die reinen Spiele files ;) Da aber auch dort immer wieder auf die T-Files zurückgegriffen wird, kommen seltsame Fehlermeldungen.

Überprüf mal ebenfalls, ob der Installationspfad, der im X3Editor angegeben sein muss, auch wirklich auf die XTC Installation verweist, und nicht auf einen falschen Ordner.

@Black Dragon, wenn du zuviele volle Stationen hast, hast du eventuell zuviele Missionen in dem Gebiet der jeweiligen Rasse gespielt, oder du hast die Grenzen zu den Piratengebieten nicht abgesichert. Argonische Piraten fliegen von Irradiated DAwn bis Fiery Outburst in einigen Fällen. Da sich NPC Händler bei Anwesenheit von Piraten immer auf Stationen verstecken, und dort solange rumideln bis sie weg sind, kann eine Lieferung, die an sich schon Tage dauern würde, mit einer Unterbrechung erst nach mehreren InGame Tagen ankommen. Die Sektoren sind relativ gross, und wenn dort irgendetwas feindliches ist, kann das dazu führen, dass die NPCs zu verschwinden scheinen. Hat man mal eine Piratenpatrouille abgefangen, vernichtet, und der Sektor ist wieder sicher, tauchen dort mit einem Schlag NPC Frachter auf. Im Zusammenhang mit der Verteilung und den Jobs der NPC Trader ergeben sich so Löcher in der Versorgung, die der Spieler ausnutzen kann.

BoGas wird generell nur langsam geliefert, daher ist eine BoFu Station eventuell eine lohnende Einnahmequelle. Als Beispiel. Chelt, Chaffs, Navigationssatelliten... geht alles. Wichtig ist dabei darauf zu schauen wieviele Abnehmer ich für mein Produkt finden kann, nicht für wieviel Geld ich Gewinn pro Verkauf mache. Es nutzt nichts, wenn ich teuren Raumsprit herstelle, aber damit in der Umgebung nur 3 bis 4 Stationen beliefern kann, dafür aber satte 800 Credits Gewinn bekomme pro Einheit. Wenn ich 20 verschiedene Abnehmer habe, und nur 40 Credits Gewinn mache pro Einheit, ist der Gesamtgewinn nachher wesentlich höher, da die Chancen zu verkaufen, wann immer ich etwas produziert habe, viel höher sind. 3 bis 4 Abnehmer verbrauchen einfach viel weniger des Materials, was ich verkaufe, als 20 ;) Daher, wie Wolf schon sagte, auf die Wirtschaft achten, was wo angeboten/benötigt wird.

Zusammen mit einer konsequenten Bewachung der Piratengrenzen kommt die Wirtschaft recht gut ins Rollen ;)
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

@Black Dragon

Ich bin auch der Meinung, dass die Wirtschaft nicht richtig funktioniert.
Momentan spiele ich mal ohne Sprungantrieb und ohne Missionen, was die ganze Sache noch um einiges schwieriger macht.

Meine erste Fab (Gewächsstation XL) lief anfangs prächtig und hatte schon fast den Kaufpreis wieder eingefahren, bis auf einmal gar nichts mehr ging. Nun hat schon seit mehreren Stunden kein einziger Händler angedockt!

Die Ursache ist ganz einfach: Alle Fabs laufen langsam aber sicher voll! Die Sonnenblumenölraffinerien bekommen ihr Nostropöl nicht los, derweil sind die Preise für Sonnenblumen überall im Keller und die KI-Händler holen natürlich günstig Sonnenblumen aus den überquellenden KI-Gewächsstationen. Bei deren Preisen kann ich natürlich beim besten Willen nicht mitgehen.

Genau genommen bräuchte ich jetzt dutzende von eigenen Händlern, damit ich das Problem in Griff bekäme. Aber wie schon gesagt, lege ich mir selbst ein paar große Steine in den Weg(Sprungantrieb/Missionen), weshalb ein rascher Vermögensansteig momentan nicht möglich ist (uns somit auch keine 50 Fabs und 300 Schiffe nach einem Tag).

Wie dem auch sei, die Wirtschaft bricht nun schon im zweiten Spiel, nach gerade mal einem Tag IG-Zeit mehr oder weniger komplett zusammen, wenn man nicht selbst eingreift. Die KI-Händler scheinen damit völlig überfordert zu sein. Ich denke mal, dass es viel zu wenig KI-Händler gibt. Die Sektoren sind für die paar Händler einfach zu groß. Die Fabs produzieren einfach schneller, als die Händler fliegen können. Und irgendwann kommt es eben arg ins stocken.

PS: Ich seh das jetzt mal als Herrausforderung an und versuch es mal mit meinen beschränkten Mitteln in Griff zu bekommen. :)
Black_Dragon
x3tc

Post by Black_Dragon »

@Nicholas

ich habe 2 mk3 händler die gut geld einfahren. es gibt auch einige ki händler die handeln das erlebe ich ab und an wenn ich irgendwo was kaufne will aber jemand schneller war.

ich habe 2 (3) fabricken ein agra+Reihm komplex der so naja läuft er läuft zwar voll wird aber nach ein paar real stnden auchw eider föllig leer gekauft die sili mine könnte auch besser laufen. da aber die wirtschaft meinermeinung nach schlechter gemacht wurde wie in vanilla wo mann trotzd er guten wirtschaft noch extrem viel geld mit stationen machen konnte hatte überall verteilt welche astrein liefen da die ki fabricken produziert haben und dementsprechend verbrauch hattten.

was mir persönlich in xtc nicht mehr der fall ist, aber das sind persöhnliche meinungen die jeder anders sieht.

Ich habe mir jetzt die warenlogistig geholt von lucas um den schiffen meine fabricken als abhol ort zu geben,was ich in vanilla sehr viel genutzt habe.
Einer Von vielen Drachen
-----------------------------
Kahjitt hat keine worte für dich
sollte jemand mit der antwort kommen suche funktion sag ich nur: hab ich schon versucht hat nix geholfen.
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Regional schaffe ich es momentan die Wirtschaft wieder etwas anzukurbeln. Sogar ein KI-Händler hat kürzlich an meiner Fab festgemacht und etwas gekauft.

Dennoch gibt es zu wenig KI-Händler. Insbesondere welche, die auch die EZs transportieren. Die sind, trotz vollen SKWs, momentan ein ziemlich großer Mangel in fast allen Fabs.

Ich denke mal, das XTM-Team setzt beim Thema Handel mehr auf den "Think-Part" von X. Sehr raffiniert. :D
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Jetzt muss ich nochmal was fragen:

Wo zum Teufel liegt denn der Unterschied bei einem TS Tanker und einem TS Frachter? Alle Werte sind nahezu identisch, nur der Preis eines Tankers ist fast doppelt so hoch wie der eines Frachters. Die 800 Frauchtraumeinheiten mehr, die der Teladi-Tanker gegenüber dem Frachter hat, können doch nicht so einen Preisunterschied bewirken, oder?
Black_Dragon
x3tc

Post by Black_Dragon »

Ja da scheint wohl noch ein fehler zu sein weil bei mir der merkur mittel und merkur groß sprich bei dem kauf im raumpier die selben angaben und werte haben also doppelt eingefühgt sind.

so wie andere schiffe auch doppelt sind nur anders heißen.

Ich vermute das in der version 2.0 da noch was geändert wird.
Einer Von vielen Drachen
Kahjitt hat keine worte für dich
sollte jemand mit der antwort kommen suche funktion sag ich nur: hab ich schon versucht hat nix geholfen.
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Wann geht es denn eigentlich mit der Action in dem Mod los? :?

Mittlerweile bin ich bei Tag 6 angelangt. Bis auf einige extrem schwach bevölkerte Piratensektoren und hier und da ein Cluster ist nix los. Würde ich mir jetzt ein GKS kaufen, das müsste ich an irgendeiner Station verstauben lassen, da es zu nix zu gebrauchen ist.

Da bin ich aber von X3-R XTM mehr Action gewohnt. Oder kommt das noch mit weiteren Sektoren?

Gibt es überhaupt noch dicht bevölkerte Xenon- und Khaaksektoren? :)
Aryleia

Post by Aryleia »

Ich bin auch noch etwas unsicher, was meine Motivation angeht, mir eine größere Flotte anzuschaffen, vor allem weil ich befürchte, dass alle Gegner und Stationen respawnen - ansonsten kann man sich ja mal bei den Piraten niederlassen oder das Xenon-Gebiet besuchen :D

Auf den Fall installiere ich mir mal Trickmovs Sector Takeover... dann kann ich mir als Ziel setzen, mir ein kleines öder größeres Reich aufzubauen :-)
Stargamer77
x3tc

Post by Stargamer77 »

Jetzt mal ne Frage meinerseits Ich hatte mir ja schon testhalber mal dia Mod 1.2.a angesehen und war erfreut das ich plötzlich meine eigenen Speicherstände(eigentlich Vanilla) wieder laden konnte :wink: und sie waren gemoddet also mit grüßen lücken zwischen den Sektoren und so AAAABER (und nun zu den Fragen) warum ist augerechntet Trantor wech (Ist/war mein Fimensitz :( ) und warum sind alle Komplexe zerstückelt :? und wird das in 2.0 noch anders , besser , (Vanilla) Speicherstand kompaktibler wie es 1.2.a ist. *:? :sceptic:

Ich würd mich schon freun :D wen ich mit dem was ich hab noch mehr ereichen könnte :roll:

* was ist mit der Valhala los die sah im Intro zur Mod auch besser aus (an Ende des Filmchens) als das was mir da begegnete, dieses Tor hassende Dingens mit den "Stützrädern" an den seiten :o
Ich bin hauptberuflich Pessimist und rechne mit allem daher bin Ich schwer zu überaschen.
;-P
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

XTC ist eigentlich nicht Savegamekompatibel... Und wird es mit 2.0 noch viel weniger sein
Wundert mich das das Spiel nicht abgestürzt ist. Die "neue" Valhalla heißt inGame "Ragnarök" oder so :wink: .
Schlangeauge

Post by Schlangeauge »

ist eigl schon bekannt wann version 2.0 erscheinen wird?
wenigstens ungefähr?
same shit, different day
Laudrup
x3

Post by Laudrup »

angepeilt war Ende des Jahres...

nunja, wenn es Rebirth eher schaffen sollte, dürfte die Arbeit an XTM wohl eher für die Katz gewesen sein, denn wer hat schon soviel Zeit um beide zu spielen?
schorsch-1983
x3tc

Post by schorsch-1983 »

Da wir ja Egosoft kennen, wird Rebirth zwar ende des Jahres erscheinen, aber mal ehrlich, welches der X-Spiele war "fertig" als es rausgekommen ist :roll:
Da kann man schon ein Spiel brauchen, das die Zeit bis zu den Patches überbrückt :D
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Ich muss nochmal fragen, da es bisher keine richtige Antwort gab:

Wann kommen denn richtig starke, feindliche Kampfverbände? Ich bin nun bei Tag sieben angelangt und immer gibt es nur die M7 Schiffe, die samt Eskorte mit meinem Reaper absolut keine Herausforderung darstellen.

Extrem dünn besiedelte Piratensektoren, bisher keine Xenon- und Khaaksektoren und noch nie ein feindlichen M1 oder M2 gesehen.

Ich baue momentan von dem ganzen Geld nur Fabs auf und springe von A nach B und nach C um ständig in mein Bereich eindringende, feindliche M6 zu erledigen. Auf deutsch gesagt: Ich langweile mich gerade leider etwas...

PS.: Ist das ein Bug, dass Munitionwaffen genauso viel Energie ziehen wie normale Waffen? Momentan macht es ja gar keinen Sinn Munitionswaffen zu verwenden.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

rebirth ist für 2012 angekündigt (die letzten videos von einer messe zeigten 2012 oben in der ecke)
XTC kommt in 2011.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Laudrup
x3

Post by Laudrup »

Nicholas Jones wrote:Ich muss nochmal fragen, da es bisher keine richtige Antwort gab:

Wann kommen denn richtig starke, feindliche Kampfverbände? Ich bin nun bei Tag sieben angelangt und immer gibt es nur die M7 Schiffe, die samt Eskorte mit meinem Reaper absolut keine Herausforderung darstellen.

Extrem dünn besiedelte Piratensektoren, bisher keine Xenon- und Khaaksektoren und noch nie ein feindlichen M1 oder M2 gesehen.

Ich baue momentan von dem ganzen Geld nur Fabs auf und springe von A nach B und nach C um ständig in mein Bereich eindringende, feindliche M6 zu erledigen. Auf deutsch gesagt: Ich langweile mich gerade leider etwas...

PS.: Ist das ein Bug, dass Munitionwaffen genauso viel Energie ziehen wie normale Waffen? Momentan macht es ja gar keinen Sinn Munitionswaffen zu verwenden.
Wie ist denn dein Kampfrang? Ich habe es bei den Sektorverteidigungsmissionen meist 2 Polacker und etwa 3-4 Karacken sowie etlichen M8 und M6 auf einmal zu tun. Das ist relativ herausfordernd, da ich im Moment nur einen Kalmar zur Verfügung habe. Mit einem M1/M2 wäre das etwas einfacher ;-)
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Missionen mache ich keine, da ich es damit zu einfach finde.

Allerdings gibt es in Vanilla feindliche M2/M1 auch außerhalb von Missionen zu genüge.
Laudrup
x3

Post by Laudrup »

Nicholas Jones wrote:Missionen mache ich keine, da ich es damit zu einfach finde.

Allerdings gibt es in Vanilla feindliche M2/M1 auch außerhalb von Missionen zu genüge.
Ich bin bisher nur südlich von Tortuga auf Yaki M1/M2 gestoßen. Überfälle auf meine Frachter gibts auch nur von den Piratengroupies in M6 Schiffen. Bis jetzt.... zu den Xenon Sektoren sind meine Entdecker noch nicht vorgestoßen, aber ich gehe davon aus, dass die Dynamik dann ein wenig zunimmt. Ich bin gespannt, im Moment habe ich alle Hände voll zu tun meinen Komplex hochzuziehen um die Wirtschaft in den Zentralsektoren rund um Aspiring Hope anzukurbeln.
Fabrizio Akman
x3tc

Post by Fabrizio Akman »

Bei mir hate ich schon ab den ersten Imspieltag mit angriffe der Khaak im Sektor Heliops Delta (Para Sektor) zu tun. Sie griffen mit 3 XL-Cluster und 2 L-Cluster plus 2 oder 3 M6 :o . Da ich mit dem Paranitszenario gestartet bin, hatte ich "nur" eine M5 und den TL. So ausgestatet musste ich den Sektor so schnell wie möglich verlassen :oops: :wink: .
ABF Argon Bladewings Force

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”