Mod-Fragen für Piratenstart unter XTC

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Haiadusa

Mod-Fragen für Piratenstart unter XTC

Post by Haiadusa »

Hi,

ich bin gerade dabei, mir für den häuslichen Gebrauch einen neuen XTC-Start zu basteln. Dieser soll ähnlich aussehen, wie der "Pirate Warlord" Start für den XTM.
Im modden (oder wie auch immer man das nennen möchte) bin ich allerdings blutiger Anfänger; meine Methode ist daher "Trial and Error" :wink:

Allerdings steh ich nun an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiterkomme und sich mir zwei Fragen stellen:

1. Gibt es eine Liste o.ä., mit der ich an die Schiffscodes für Piratenschiffe komme? Normalerweise sind die ja immer so aufgebaut:
"SS_SH_T_M3_1"
Hier steht ja das "T" für "Teladi", das "M3" für die Schiffsklasse und die "1" für die Schiffsversion. Nun hab ich schon herausgefunden, dass Piratenschiffe am Ende oft ein "P" benötigen. Ein Deathclaw sieht dann z.B. so aus:
"SS_SH_PI_M3P_P"
Soweit, sogut. Wie komm ich nun aber an sagen wir mal einen Pirat Kea Verteidiger? Hab schon alles mögliche ausprobiert, ohne Erfolg. Es muss doch irgendwo so eine Code-Liste geben (ne Liste mit den Warencodes wäre auch nicht schlecht). Steht sowas vielleicht in irgendeiner CAD?

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Jäger eines Trägers zu Spielbeginn im Träger docken zu lassen, oder muss man die erstmal in den freien Raum setzen? Wie setzt man die Heimatbasis?

Ich vermute mal, für eingefleischte Modder/Scripter sind das Kinkerlitzchen, ich komm halt nur nicht dahinter :roll:
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

1. da wo die schiffe definiert sind - in der types/TShips.txt / pck ;)

führ dir erstmal eines der grundlegenden Modding-tutos, welches sich mit dem archivierungssystem von X beschäftigen zu gemüte, das System ist seit X2 dasselbe, lediglich die aktuellen Tools haben sich geändert ;) (das aktuellste wäre der X3Editor2, die älteren die ich kenne sind X2Archiver, X3ModManager und X3Editor..)

2. sollte im MD klappen, indem du als Erstellungssektor den Träger angibst.. (so funktioniert es zumindest im SE)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Aydan

Post by Aydan »

Hm, wär gut, wenn das in den XTC thread verschoben würde, denke ich ;)

Egal... Piratenschiffe in XTC hast du schon richtig erkannt. Normalerweise haben Piratenschiffe die Bezeichnung _PI_ . So ist SS_SH_PI_M6_P zum Beispiel der Marauder. _PI_ steht für die Piratenrasse. Da ES das aber bei den alten, originalen Piratenschiffen anders sortiert hat, tragen alle Schiffe hinter ihrer Klassenzuordnung ebenfalls ein _P_ . Wenn man die TShips im X3Editor öffnet sieht man die Zuordnung nach Rassen, sodass man keine Liste braucht. Unter dem Tab general kann man jede ID nachschauen. Die Versionsnummersn hinter dem _P_ entsprechen dabei den verschiedenen Variationen. Ein _P_1 ist immer ein Vanguard, ein _P_2 ein Sentinel, ein _P_3 ein Raider. Also Angreifer, Verteidiger, Aufklärer. Ein P hinter der Klasse ist immer "Plus", und bezeichnet die schweren Korvetten, oder eben scheren Jäger, alias M3+ (gilt auf für M2+ ;) ) Ein Piraten Kea stellt sich dann dabei dann so dar:

SS_SH_T_M3P_P
SS_SH_T_M3P_P_1
SS_SH_T_M3P_P_2
SS_SH_T_M3P_P_3

Um einen Start neu zu definieren, würde ich dazu raten einen der XTC Starts zu nehmen, und ihn mit einem separaten MD file, was die gamestart ID in der Checkliste abfragt, und eine leichte Startverzögerung hat, da das XTTC Universum sich etwas aufbauen sollte, bevor viele, neue Spielerschiffe erstellt werden.
In etwa so:

Code: Select all

<condition>
        <check_all>
          <check_age value="{player.age}" min="5s" max="60s" />
-> an dieser Stelle gamestart ID check einfügen
        </check_all>
      </condition>
Die Krux dabei ist, dass man nicht nur einen neuen Start per MD definieren kann/muss, sondern dass ein zugehöriges SE file erstellt werden müsste. Wenn man die XTC SE files durchforstet, stolpert man ganz leicht über die Dinger. Natürlich können sie mit wirklich einfachen SE Kenntnissen entsprechend kopiert werden ;) Sollte man einen bereits bestehenden XTC Start einfach nur ersetzen und ein MD file dafür machen, vereinfacht sich das Ganze ;)
Haiadusa

Post by Haiadusa »

Erstmal Vielen Dank!
Aydan wrote:Um einen Start neu zu definieren, würde ich dazu raten einen der XTC Starts zu nehmen, und ihn mit einem separaten MD file, was die gamestart ID in der Checkliste abfragt, und eine leichte Startverzögerung hat, da das XTTC Universum sich etwas aufbauen sollte, bevor viele, neue Spielerschiffe erstellt werden.
In etwa so:

<condition>
        <check_all>
          <check_age value="{player.age}" min="5s" max="60s" />
-> an dieser Stelle gamestart ID check einfügen
        </check_all>
      </condition>
Die Krux dabei ist, dass man nicht nur einen neuen Start per MD definieren kann/muss, sondern dass ein zugehöriges SE file erstellt werden müsste. Wenn man die XTC SE files durchforstet, stolpert man ganz leicht über die Dinger. Natürlich können sie mit wirklich einfachen SE Kenntnissen entsprechend kopiert werden ;) Sollte man einen bereits bestehenden XTC Start einfach nur ersetzen und ein MD file dafür machen, vereinfacht sich das Ganze ;)

Ich habs mir einfach gemacht; hab einfach den Yaki Shatei Start, modifiziert, sodass ich jetzt nur nen bisschen in der neuen start.xml und gamestarts.xml rumschreiben musste. Außerdem wird praktischerweise ein Spawn-Script für einen Yaki-MA auch gleich mitgeliefert :D

Die T-Ships hab ich jetzt (glaub ich :gruebel: ) gefunden, sogar noch ne Liste mit Waren-Codes, alles sehr hilfreich. Entsprechend bin ich mit dem 'Pflichtprogramm' praktisch fertig.

Eigentlich wollte ich noch ein paar Kleinigkeiten automatisieren, die mich regelmäßig zu Spielbeginn nerven. Da ich sie aber afaik noch nie bei einem anderen Start gesehen habe, glaube ich, dass das zumindest mit meinen Fähigkeiten nicht machbar ist. Vielleicht kann mir da jemand kurz bestätigen, was machbar ist oder ggf. erläutern, wie man´s macht. Wenn man sich erst einarbeiten muss, dann lass ich´s einfach; zu viel Zeit will ich für die Sache nämlich nicht opfern (sind ja nur ein paar Nettigkeiten):

1. Das Setzen der Heimat der ganzen Jäger und das Spawnen im Hangar zu Spielbeginn.
UniTrader wrote:sollte im MD klappen, indem du als Erstellungssektor den Träger angibst.. (so funktioniert es zumindest im SE)
Naja, ich weiß nicht, wie ich das Start-M1 in der start.xml bezeichnen soll. Im SE ist das ja ziemlich einfach, aber hier hab ich keinen blassen Schimmer.

2. Das setzen der Turret-Befehle zu Spielbeginn. Hab ich so noch nie gesehen, wär aber trotzdem ne feine Sache

3. Das Sortieren der Waffen. Damit meine ich, dass die Waffen bei GKS zu Spielbeginn recht willkürlich in den Turrets verteilt werden. Das würde ich gerne vorher schon festlegen.
Last edited by Haiadusa on Mon, 22. Aug 11, 19:41, edited 2 times in total.
Aydan

Post by Aydan »

Ah, ok, ich bin davon ausgegangen, dass du für XTC einen Spielstart einfügen willst ;) In TC einen Spielstart zu modifizieren ist einfacher. Das hab ich selber mal als Privatprojekt gemacht. Die beiden MD files aus dem Link sind als Vorlage recht gut geeignet.

Die Ganzen Fragen kann man schlichtweg rausstreichen, was wichtiger ist, ist dass die "reward player" Sektion klar zu sehen ist, die gamestart ID Abfrage ist drin, wie man die Waren auf die Schiffe bekommt, und auch wo man zum Beispiel die Namen für Schiffe vergeben kann, usw. Das liegt in den MD Befehlen unter pilot... warum auch immer ;) In Zweifelsfall kann ich dir nur empfehlen Jens Ka da mal anzusprechen, der hat einen guten Überblick.

http://www.thexuniverse.com/entries/189 ... C!-GSHv1.0

/edit: Sorry, aber die Forensoftware hier mag keine Ausrufezeichen in der URL ;) Sollte trotzdem als Link funktionieren.
Haiadusa

Post by Haiadusa »

Das ich einen Start für XTC erstellen wollte, ist schon richtig. Den Shatei Start gibts nämlich auch für XTC (zumindest hab ich ihn aus dem XTC-thexuniverse-Forum).

Der Code sieht jetzt etwa so aus:

<do_when value="{player.gamestart}" exact="701" comment="Pirate Settler">
            <reward_player>
              <money min="5000000" max="7000000"/>
              <notoriety>
                <relation race="argon" operation="set" exact="neutral-33"/>             //Falls sich jemand hier wundert: Ist ne Art Rettungsring, da man ja noch nicht viele Piratensektoren kennt :P
                <relation race="boron" operation="set" exact="min"/>
                <relation race="paranid" operation="set" exact="min"/>
                <relation race="split" operation="set" exact="min"/>
                <relation race="teladi" operation="set" exact="min"/>
                <relation race="goner" operation="set" exact="shunned"/>
                <relation race="pirate" operation="set" exact="neutral+66"/>
                <relation race="khaak" operation="set" exact="min" mutual="1"/>
                <relation race="xenon" operation="set" exact="min" mutual="1"/>
                <relation race="atf" operation="set" exact="min"/>
                <relation race="terran" operation="set" exact="min"/>
                <relation race="yaki" operation="set" exact="neutral+66"/>
              </notoriety>
              <equipment>
				<ware typename="SS_WARE_TECH251" exact="10" comment="Cargo Bay Extension"/>
                <ware typename="SS_WARE_TECH213" exact="10" comment="Engine Tunings"/>
                <ware typename="SS_WARE_TECH246" exact="10" comment="Rudder Optomisation"/>
				<ware typename="SS_WARE_SW_NAV_1" exact="1" comment="Navigation Software"/>
                <ware typename="SS_WARE_SW_FIGHT_1" exact="1" comment="Fight Software 1"/>
                <ware typename="SS_WARE_SW_FIGHT_2" exact="1" comment="Fight Software 2"/>
                <ware typename="SS_WARE_SW_SPECIAL_1" exact="1" comment="Special Software"/>
                <ware typename="SS_WARE_SW_EXPLORE_1" exact="1" comment="Explore Software"/>
                <ware typename="SS_SHIELD_F" exact="3" comment="2GJ Shield"/>
				<ware typename="SS_LASER_PPC" exact="6" comment="Photon Pulse Cannon"/>
				<ware typename="SS_LASER_FBL" exact="6" comment="Fragmentation Bomb Launcher"/>
				<ware typename="SS_LASER_FLAK_BETA" exact="12" comment="Beta Flak Array"/>
				<ware typename="SS_LASER_EF" exact="8" comment="Energy Flechette"/>
                <ware typename="SS_WARE_BOOST" exact="1" comment="Boost Extension"/>
                <ware typename="SS_WARE_SCANNER3" exact="1" comment="Triplex Scanner"/>
				<ware typename="SS_WARE_BIOSCANNER" exact="1" comment="Bio scanner" />
                <ware typename="SS_WARE_TECH231" exact="1" comment="SETA"/>
				<ware typename="SS_WARE_TECH276" exact="1" comment="Freight scanner"/>
				<ware typename="SS_WARE_TECH242" exact="1" comment="Video Enhancement Goggles" />
				<ware typename="SS_WARE_TECH277" exact="1" comment="Trading extension" />
				<ware typename="SS_WARE_TECH209" exact="11" comment="salvage insurance" />
				<ware typename="SS_WARE_WARPING" exact="1" comment="Jumpdrive" />
				<ware typename="SS_WARE_BEAMING" exact="1" comment="transporter device"/>
				<ware typename="SS_WARE_LIFESUPPORT" exact="1" comment="Life Support System"/>
				<ware typename="SS_WARE_ENERGY" exact="500" comment="E-cells" />
              </equipment>
			  <property>
                <ship typename="SS_SH_T_M3P_P_2">
                  <position x="2000000" y="200" z="200" />
                  <equipment>
					<ware typename="SS_WARE_TECH251" exact="15" comment="Cargo Bay Extension"/>
					<ware typename="SS_WARE_TECH213" exact="15" comment="Engine Tunings"/>
					<ware typename="SS_WARE_TECH246" exact="15" comment="Rudder Optomisation"/>
					<ware typename="SS_WARE_SW_NAV_1" exact="1" comment="Navigation Software"/>
					<ware typename="SS_WARE_SW_FIGHT_1" exact="1" comment="Fight Software 1"/>
					<ware typename="SS_WARE_SW_FIGHT_2" exact="1" comment="Fight Software 2"/>
					<ware typename="SS_WARE_SW_SPECIAL_1" exact="1" comment="Special Software"/>
					<ware typename="SS_SHIELD_C" exact="7" comment="25MJ Shield"/>
					<ware typename="SS_LASER_PBG" exact="8" comment="Plasmaburst Generator"/>
					<ware typename="SS_LASER_PAC" exact="2" comment="Particle Accelerator Cannon"/>
					<ware typename="SS_WARE_SCANNER2" exact="1" comment="Duplex Scanner"/>
					<ware typename="SS_WARE_BIOSCANNER" exact="1" comment="Bio scanner" />
					<ware typename="SS_WARE_TECH231" exact="1" comment="SETA"/>
					<ware typename="SS_WARE_TECH276" exact="1" comment="Freight scanner"/>
				  </equipment>
                  <pilot shipname="Morrigan Kea Vanguard"/>
                </ship>

|
| [usw. für 29 andere M3]
|

</property>
            </reward_player>
            <run_script script="plugin.CF.Start.YakiShatei">
              <scriptargs>
                <scriptvalue datatype="integer" datavalue="701"/>
              </scriptargs>
            </run_script>
          </do_when>	
Ein bisschen Software fehlt mir noch auf dem M1, z.B. die Trägersoftware und ein ECM-System, aber am sonsten läufts schon.

€: Bin komplett fertig. Das fröhliche Piratendasein kann beginnen :twisted:

Vielen Herzlichen Dank für die Hilfe

PS.: Warum kann ich thexuniverse eigentlich seit einer halben Ewigkeit nur noch über Proxy erreichen?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”