Nun ich kann dir leider nur zum Teil eine Antwort bieten von dem was sich aus dem Startpost und meinen eigenen Erfahrungen.
1. Händler
wie ich oben bereits schrieb sind wohl HVT / WHV gemeint weil sie mit deinen Waren Handel treiben.
2. Frachtbote,
ist der WLS Pendant dazu, weil er Fracht von Station zu Station befördert also Bote ist.
3. Prospektor
sammelt die Mineralien.. Erz usw.
Alles andere hab ich noch nicht ausprobiert bzw. eingestellt!!!
4. Reiseangestellte
bin ich völlig überfragt .. vielleicht wird das mal ein Navigator? oder Fluglehrer?
5. Techniker
hm.. vielleicht der Techniker für den SGS-Script oder / auch dein Bordtechniker?
-----
6. Marineinfanteristen werden dir ja angeboten die kannst Du so nicht einstellen -> siehe Militärtransporter
7. Kampfpilot kannst Du über Umwege einstellen nicht bei "Personal einstellen" ABER Du kannst nen Händler einstellen und dann über "Hauptberuf ändern" sagen das es ein Kampfpilot werden soll.. warum man den nicht gleich auswählen kann weis ich nicht !!! Wäre dann so was wie Pilot, Kampfpilot, Rekrut einstellen wenn man der Logik folgt. Aber vielleicht ist ja Lucike auch irgendwie schon dran an der Sache

Vielleicht findet man einen Hinweis in den anderen Scripten da sie alle von Lucike sind ist der Personaltransporter ja so ein universelles Ding. Mehr versteh ich leider auch nicht oder kann mir nen Reim daraus machen.
Falls ich nen was falsches Gedacht habe bitte korrigiert mich, bin selbst über jede Info dankbar und Ergänzungen sind auch toll.