Ich bin mal gespannt, wie der Publisher Deep Silver den Kopierschutz von
X Rebirth regeln wird.
Ich finde das man uns, den Spiele Konsumenten zu viel Kriminelles potential anmaßt, nur weil es unzählige Internetportale gibt, von denen man sich die Software einfach in nur wenigen Stunden „runter holen“ kann.
Damals, als es noch das MS-DOS als Betriebssystem gab, und die Software auf mehreren 3,5 Zoll Disketten in den Handel kam, haben einige Softwarevertreiber eine begrenzte Installationsanzahl festgelegt. Also Bitte Geht’s noch, zum ersten?
Und heute, SecuROM, SafeDisc und… Ist es wirklich eine Notwendigkeit ein CD Laufwerk stundenlang „Rattern“ zu lassen um ein Game zu Spielen.
Den „Super GAU“ erlebte ich bei der Installation von BioShock 2.
Voraussetzung um zu Spielen:
1. Die Disk muss eingelegt sein.
2. Über den Registriercode Online anmelden.
Voraussetzung um ein Spielstand zu speichern:
1. Ein Benutzerkonto bei WindowsLive einrichten.
2. Bei jedem Spielbeginn bei WindowsLive anmelden.
3. Während des gesamten Spiels (Singelplayer!!!) muss eine Onlineverbindung bestehen.
4. Es ist zum Kotzen!!! Und warum? Das ganze Spiel „leaked“ alle paar Sekunden während der Onlineverbindung (und das bei DSL 32000).
5. Klingt komisch ist aber so, Offline läuft es flüssig, fast wie geschmiert,… man kann nur leider keine Savegames speichern.
6. Geht’s noch, zum zweiten?
Und Jetzt kommen wir zum Höhepunkt im Jahr 2011:
Mag es ein Zufall sein, dass im Jahr 2004 X2 Die Bedrohung und Deus Ex 2: Invisible War zum gleichen Zeitpunkt erschienen sind, aber es wiederholt sich.
Es kommen zwei Spiele nach denen ich mir jetzt schon die Finger lecke.
X Rebirth und Deus Ex: Human Revolution.
X Rebirth, da gibt es seit Wochen keine neuen Infos.
Bei Deus Ex: Human Revolution sieht es ganz anders aus:
Unzählige Trailer, Angaben zur Story, Artworks, Spielzeitdauer in Stunden, geplante DLC’s, Systemvoraussetzungen….und den Kopierschutz als Inbegriff für Services Leistungen seitens des Publishers.
Soweit ich das richtig verstanden habe, soll die Software beim Spielen ständig auf Fehler abgefragt werden, und diese zugunsten der Qualitätssicherung auf einen Server übermitteln. Aha,… Kunde = Betatester?
Der Knaller: Die Speicherstände sollen / können bei Deus Ex: Human Revolution ebenfalls über (nur) einen Server abgefragt werden. Geht’s noch, zum dritten?
Sollte Deep Silver mit X Rebirth ebenfalls auf diesen Zug aufspringen, dann… helfe uns Gott.