EGOSOFT und Deep Silver enthüllen X Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov »

Balthasar wrote:
Trickmov wrote:Für mich persönlich heißt das: Es ist ein neues Spiel und Egosoft muss mich erstmal vom Kauf überzeugen - den Vorschussbonus, den sie bisher hatten, gibt es bei mir nicht mehr.
Das sehe ich wiederum ein wenig anders. ;)
Bei der Qualität die Egosoft insgesamt durch alle X-Spiele bisher abgeliefert hat. Hierbei spreche ich von der gesamten Laufzeit aller Spiele seit X-BTF. Darf ich getrost davon ausgehen das X-Rebirth eine durchaus ähnliche Qualität haben wird. Selbst wenn es zu solchen Releaseschnitzern kommt wie z.B. bei X3-Renunion (dort ist es mir persönlich besonders aufgefallen deshalb nenne ich es hier.) Das ein solches Spiel am Anfang teilweise unspielbar war. Sehe ich doch das die Probleme die auftraten sehr zügig auch weg gepatcht wurden.

Von daher hat die Firma durch ihre Leistungen bisher in der X-Reihe von mir durchaus diesen Vorschussbonus verdient. Ich werde auch mit Sicherheit sobald das geht X-Rebirth vorbestellen.
Ich persönlich finde die Qualität der bisherigen Titel nicht so überragend, dass ich mich bei einem komplett neuen Spiel darauf verlassen würde.
Wenn man sich die bisherigen Spiele vorurteilsfrei anschaut, dann machen die alle bis zu einem gewissen Masse Spass. Wenn man aber gewisse Dinge im Spiel erreicht hat, dann ist im Vanilla-Spiel komplett die Luft raus. Glücklicherweise gibt es die bisher gute Modding-Fähigkeit, sonst wären die meisten wahrscheinlich schon längst nicht mehr hier.

Das ist aber letzten Endes nichts, was man Egosoft selber zu gute halten könnte, sondern nur den Moddern. Da bei Rebirth alles neu sein soll (und wissentlich der SE ersetzt wird - somit keines der alten Scripts funktionieren wird), ist für mich persönlich fraglich, ob das, was ES als Ersatz bzw. als das große Neue präsentieren wird, diesen Verlust ersetzen kann.

Ich persönlich habe bislang noch nichts definitives gehört, was mich zum Kauf bringen würde - hoffentlich ändert sich das noch - jedenfalls eine generelle Vorab-Kaufbewilligung gibt es von mir sowieso nicht - bei einem neuen Spiel will ich erst mal wissen, was es denn eigentlich kann, bzw. ob mir das Spiel eventuell Spass machen wird.
Balthasar
Posts: 243
Joined: Thu, 5. Feb 04, 22:25
x3tc

Post by Balthasar »

Trickmov wrote:Ich persönlich finde die Qualität der bisherigen Titel nicht so überragend, dass ich mich bei einem komplett neuen Spiel darauf verlassen würde.
Wenn man sich die bisherigen vorurteilsfrei Spiele anschaut, dann machen die alle bis zu einem gewissen Masse Spass. Wenn man aber gewisse Dinge im Spiel erreicht hat, dann ist im Vanilla-Spiel komplett die Luft raus. Glücklicherweise gibt es die bisher gute Modding-Fähigkeit, sonst wären die meisten wahrscheinlich schon längst nicht mehr hier.
Ich spiele grundsätzlich Vanilla und kann sagen das ich bisher noch kein Spiel ausserhalb der X-Reihe hatte mit einem ähnlichen Kosten/Nutzen Verhältniss. Rechne das mal und Stundenkosten (ähnlich dem Stundenlohn) um.

Ein spiel der X-Reihe bei Realease ca. 50 Euro. Spielspass bisher je einzelspiel merhere Hundert Stunden. Wohl gemerkt Vanilla.

Bedeutet allein bei 100 Stunden ein kosten Nutzen Verhältniss von

0,5 Euro je Stunde also 50 cent.

Bei mir waren es bei X3-TC mindestens 300 Stunden. (X3-TC war das Spiel welches ich am wenigsten gespielt habe am meisten habe ich X2 gespielt). Bedeutet 0,17 Euro also 17 Cent je Stunde.

Nenne mir ein Spiel das ein ähnliches Kosten nutzen Verhältniss hat. Wohl gemerkt ich spiele Vanilla und bin Stolz drauf noch nie im Spiel ein "modifiet" oder so ähnlich gesehen zu haben.

Aber diese Entscheidung muß sowieso jeder für sich treffen. Von daher sehe mein Kommentar bitte jetzt nicht als Missionierungsvesuch das sollte es nie werden.
Gruß

Balthasar

Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit
User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov »

Balthasar wrote: Nenne mir ein Spiel das ein ähnliches Kosten nutzen Verhältniss hat. Wohl gemerkt ich spiele Vanilla und bin Stolz drauf noch nie im Spiel ein "modifiet" oder so ähnlich gesehen zu haben.
ich habe Oblivion mit diversen Mods in ungefähr der gleichen Zeitmenge gespielt - also ungefähr das gleiche Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Wohlgemerkt - im Vanilla-Spiel hätte ich niemals so viel Zeit in irgendeinem X-Game verbracht - das ist doch todeslangweilig, wenn man erstmal eine Flotte, diverse Komplexe besitzt und/oder den HUB-Plot beendet hat.
Balthasar
Posts: 243
Joined: Thu, 5. Feb 04, 22:25
x3tc

Post by Balthasar »

Trickmov wrote:Wohlgemerkt - im Vanilla-Spiel hätte ich niemals so viel Zeit in irgendeinem X-Game verbracht - das ist doch todeslangweilig, wenn man erstmal eine Flotte, diverse Komplexe besitzt und/oder den HUB-Plot beendet hat.
Wenn du nun gessagt hättest für dich ist das Tod langweilig wäre ich vieleicht mitgegangen. Aber so allgemeingültig wie du das Formuliert hast muß ich mich dagegen stemmen. Denn das kann und will ich nicht akzeptieren. Weil für mich war das X-Universum nie wirklich langweilig. Trotz Vanilla ;)

Aber wir schweifen vom Thema ab.
Gruß

Balthasar

Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit
User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov »

Ja, das ist tatsächlich abschweifend - ich sollte auch vielleicht hinzufügen, dass ein Großteil des Spasses, den ich bei den bisherigen Spielen hatte, im selber scripten lag - das macht bei mir über 90% der Gesamtzeit aus.
In Rebirth gibt es keinen SE mehr - der Ersatz wird mehr wie der jetzige MD sein... für mich ist es damit fraglich, ob mir Rebirth überhaupt gefallen wird.

Aber eines würde mich doch noch interessieren: Was machst Du denn im Vanilla-Spiel überhaupt noch, wenn Du soviel Zeit darin verbracht hast?
Balthasar
Posts: 243
Joined: Thu, 5. Feb 04, 22:25
x3tc

Post by Balthasar »

Trickmov wrote:Aber eines würde mich doch noch interessieren: Was machst Du denn im Vanilla-Spiel überhaupt noch, wenn Du soviel Zeit darin verbracht hast?
Gut ein aller letztes mal zu dem Themenkomplex. Bevor uns die Moderation ein paar auf die virtuellen Finger gibt.

Für mich ist der Weltraum als solchen und das Gefühl bzw. die Atmosphäre im Weltraum wichtig. Ich bin dabei ein Mensch der immer wieder von neuem mit immer neuen vorher festgelegten Zielen im X-Universum spielt.

Das bedeutet ich kann gar nicht mehr Zählen wie oft ich neu angefangen habe. Im Moment habe ich ein neues speil begonnen (noch nicht einmal ein ingame Tag) das nach folgenden Kriterien von mir gespielt wird.

Bescheidener Händler Startoption
darf kein MK3 händler haben oder bekommen
und darf keine Stationen oder Komplexe haben.

Nur durch Handeln (selber Handeln) darf Geld erwirtschaftet werden.
Wie weit komm ich damit wenn gleichzeitig nur mien Handelsrang aber auf keinen Fall mein Kampfrang steigen darf.

Solche Aufgabenspiele mache ich gerne.
Gruß

Balthasar

Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit
User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov »

Gut - so kann man es natürlich auch machen - bei mir war nach zwei oder drei Mal spielen die Luft raus... ich habe meine Zeit dann mit Scripten gefüllt - das Spiel als solches habe ich schon seit über einem Jahr nicht mehr angerührt ;)
Balthasar
Posts: 243
Joined: Thu, 5. Feb 04, 22:25
x3tc

Post by Balthasar »

Trickmov wrote:Gut - so kann man es natürlich auch machen - bei mir war nach zwei oder drei Mal spielen die Luft raus... ich habe meine Zeit dann mit Scripten gefüllt - das Spiel als solches habe ich schon seit über einem Jahr nicht mehr angerührt ;)
Es wäre ja sowas von Langweilig wenn jeder gleich wäre. ;)
Gruß

Balthasar

Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit
User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov »

Um mal wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen:

Was es für mich wesentlich interessanter machen würde, wären wesentlich mehr Missionen/Handlungszweige... in den bisherigen Spielen waren nur ein paar wenige vorhanden und das wiederholt sich halt alles sehr schnell (für mein Empfinden).

Um mal mein obiges Oblivion-Beispiel zu nehmen - nur die Welt mit Gegnern hier und da und generischen Missionen, die sich wiederholen, wäre mit Sicherheit auch kein Erfolg geworden.
Die Plots in den bisherigen X-Spielen hatte man mehr oder weniger schnell durchgespielt und danach war es nur generisch oder per Patch nachgeliefert.

Jedenfalls wäre es für Rebirth wünschenswert, wenn die Missions- / Erlebnisdichte deutlich zunehmen würde. In die bisherigen Aussagen lässt sich das auch hineininterpretieren - aber wirkliche Fakten fehlen natürlich.

Bei RPGs werden halt immer Fakten genannt, wie:
- über 200 Dungeons
- über 50 Missionen
- X Stunden Spielzeit (gefüllt!... Sandkastenspielzeit zählt nicht wirklich)

etc. ... warum nicht ein komplett neues X-Spiel mal so angehen !?
User avatar
James Derringer
Posts: 142
Joined: Wed, 7. Dec 05, 22:02
x3

Post by James Derringer »

Grundsätzlich traue ich Ego durchaus zu, einen tollen Nachfolger abzuliefern, der dem alten X sehr ähnlich aber trotzdem "neu" ist - dies wäre durchaus wünschenswert.

Unglücklicherweise gibt es da sowas wie "wirtschaftl.- Erfolg" und/oder "wirtschaftl. (Über-)leben" ...
Und bei der Analyse der aktuell vorhanden Daten ergibt sich da folgendes Horror-Szenario:
1. Nicht MP fähig
2. Keine Editiermöglichkeiten mehr
3. Online-Auth
4. DLC shop um die Kunden ob fehlenden Punkt 2 dazu zu motivieren für Add-ons zu bezahlen

Ich gebe zu, es ist Spekulation, aber eine Analyse der Gaminglandschaft führt fast unweigerlich zu diesem Bild (und ich hoffe wirklich ich behalte nicht recht!)

Da muss ich schon sagen, wäre mir ein MP game ala WoW (bzw. EVE) lieber (wenn ich schon ne I-connection brauche um das game zocken zu können), wo ich auch regelmässig was zahlen muss (sofern die Qualität stimmt, eh klar).

Wie gesagt, Online-SP-games sind aktuell groß in Mode ...
Col. James "Dash" Derringer
User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov »

James Derringer wrote: 2. Keine Editiermöglichkeiten mehr
Wie kommst Du denn darauf?
Also vorliegende Information ist:
- man kann Rebirth nach wie vor modden
- es gibt keinen SE mehr, dafür aber 3 andere neue Script-Sprachen, ähnlich dem MD aus X3TC
- diese sollen auch besser miteinander kommunizieren können
- es soll angeblich auch Toolkits geben, die das Erstellen von solchen Sachen einfacher machen (das ist aber unbestätigt)

Allerdings führt das Wegfallen des SE zum Umstand, dass alle Scripts aus den bisherigen Teilen nicht mehr lauffähig sind. Inwieweit sich die selbe Funktionalität herstellen lässt, bleibt fraglich (mangels Informationen).
Außerdem heißt das, dass alle bisherigen SE-Scripter neu lernen müssen (falls sie wollen) - nicht unbedingt etwas, das ich persönlich unbedingt machen werde. Der MD aus X3TC war mir immer zu unhandlich / kompliziert. Wenn Scripten für Rebirth immer so sein soll, dann wars
das für mich mit Scripten ;)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader »

punkt 1: bestätigt
punkt 2: nicht bestätigt, im gegenteil: laut Bernds aussagen sollen die modding-möglichkeiten verbessert werden..
punkt 3: frag den Publisher (Deep Silver afaik)
punkt 4: gibt es, wird bei EGO aber nicht "DLC" sondern "Patch" genannt ;) :D
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
User avatar
chew-ie
Posts: 6715
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Post by chew-ie »

James Derringer wrote: Da muss ich schon sagen, wäre mir ein MP game ala WoW (bzw. EVE) lieber (wenn ich schon ne I-connection brauche um das game zocken zu können), wo ich auch regelmässig was zahlen muss (sofern die Qualität stimmt, eh klar).

Wie gesagt, Online-SP-games sind aktuell groß in Mode ...
Monatliche Kosten für ein X:<beliebiger Name> wären für mich das Kriterium schlechthin das Spiel nicht zu kaufen (dicht gefolgt von Steam-only & DLC-System & Onlinezwang) - egal wie die Qualität, das Gameplay oder die Featureliste aussieht. So ist es auch schon HL², DoW2 und Starcraft 2 ergangen - obwohl ich die Vorgänger geliebt habe. Wie sagt man so schön - "Irgendwann ist halt Schluss mit lustig"
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
.:d2k
Posts: 304
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:03

Post by .:d2k »

Es gibt kein Spieleuniversum welches aussieht wie X, wo so viele verschiedene Dinge dazu gehören.

Die Alpha Footage sieht auch mindestens wie ein X Universum aus. Von daher kann ich manche Aussagen hier nicht verstehen, die besagen es wäre kein X mehr. Für mich klingt auch das Interview von Krawall.de nach einem rundum verbesserten X, nicht wie ein neues Spiel.
Und ein anderer Punkt ist die neue Engine. Weil eben alles neu ist, kann manches einfach nicht mehr sein wie bisher. Die Summe aller Bestandteile des Spekulatius deuten daher eindeutig auf ein neues X. Dies wurde auch von ES bestätigt. Also wird es kein neues Spacegame sein, sondern eine Fortsetzung eines bestehenden Titels. Da sollte man natürlich nahe am Original sein, jedoch mit den Optionen "besser" und "weiter".
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30
User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov »

Letzten Endes sind fast alles, was wir bisher gehört haben, nur Marketingsprüche. Definitive Aussagen sind bisher Mangelware.

Genauso wie gesagt wurde, dass es ein neues X ist, wurde auch gesagt, dass es ein komplett neues Spiel sei. Wir wissen es einfach nicht besser.

Man könnte nämlich auch unterstellen, dass die Kombination der vier Grundelemente Trade, Fight, Build und Think schon ein X-Game ausmacht und dass das die einzigen Ähnlichkeiten zu den bisherigen Teilen darstellen.

Wie dem auch immer sei, die bisherigen Bilder erinnern tatsächlich stark an die bisherigen X-Spiele... aber es sind nun mal nur Bilder und es lässt sich daraus nicht ableiten, wie das Spiel wirklich sein wird.
Homerclon
Posts: 1390
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon »

Leto89 wrote:??? Es kommt drauf an, wie man es macht. Man könnte das komplette Spiel für i User auf der Cloud laufen lassen und nur die in der Cloud erzeugten Bildchen zu den Usern schicken und die Eingaben vom User zur Cloud. Natürlich sind da die fps von der Bandbreite abhängig und die lags wären ja auch nicht so dolle.

Das ist doch der Vorteil der Cloud, dass man nicht alles auf dem User-Rechner laufen läßt, oder?
Cloud-Computing bedeutet: Alle Berechnungen werden auf dem Server durchgeführt. Der Client (Spieler an seinem "PC") sendet die Eingabedaten an den Server, der Server bezieht diese in seine Berechnungen ein und schickt ein Video-Audio-Signal zurück an den Clienten.
Quasi ein "Interaktives Youtube-Video".
Die FPS sind nur eingeschränkt von der von der Bandbreite abhängig. Du hast da dann deine Garantierten fps, wie in einem Video. Um die nötige Bandbreite möglichst gering zu halten, dürften die fps dann bei 24-30fps liegen. Umso weniger Informationen übertragen werden müssen, umso langsamer darf die Internetverbindung sein.
Umso höher die Bandbreite, umso höhere Auflösung und damit auch Bildqualität kann übertragen werden, ohne das es zu Verzögerungen kommt.
schmollo wrote:... Andererseits gilt wie immer: je starrer das System, desto mehr einigt man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, was heißt: nur weil die Mehrzahl der Spieler mit einem Netbook zocken will (möglicherweise irgendwann) muß ich mich dann mit meiner selbstgebauten-Super-Raketen-Maschine mit billig-Grafik begnügen ...
Bei Cloud-Computing wäre selbst ein Netbook unterfordert.
Was auch immer die Leute einsetzen, solange es Leistungsstark genug ist um HD-Videos flüssig darzustellen, reicht es aus für Cloud-Computing. Unabhängig von den Grafischen Details.
Du würdest also nicht in die Grafik-Steinzeit zurückgeschleudert werden, nur weil einige auf dem Netbook spielen wollen.

Der Vorteil von Cloud-Computing ist, das man keinen High-End-PC mehr braucht, um bspw. Crysis auf maximalen Details mit Qualitätssteigernden Einstellungen zu spielen.
Konsequent umgesetzt, könnte man den Client auf einer Set-Top-Box realisieren.
Der Client bräuchte neben dem Ausgang für Audio & Video, nur einen Eingang für die Eingabegeräte und ein Netzwerk-Anschluss zum Verbinden ins Internet.
Das könnte man sogar komplett im TFT-Monitor unterbringen. Ein garantiert leises System das nur eine geringe Leistungsaufnahme (Geringe Stromkosten) hat.

Nachteil: Ohne Stabile Internetverbindung ist man von Regelmäßigen Ausfällen betroffen, und kann dann in der Zeit gar nichts mehr machen.
Wer keine hohe Breitband-Internetverbindung (das schließt DSL-Light, auch "Dorf-DSL" genannt aus.) hat, der hat zumindest hohe Verzögerungen. Man macht sich völlig Abhängig vom Provider und dem Serverbetreiber. (anstatt nur den Stromkonzernen.^^)
Und wie schmollo schon richtig erkannt hat, der Anbieter würde alles auf einen Gemeinsamen Nenner bringen. Man hat keinen Einfluss mehr auf die Qualitätseinstellungen.
Für PC-Spieler ist Cloud-Computing mit einem Umstieg auf eine Spiele-Konsole vergleichbar, jedoch kommen zudem noch die Vor- & Nachteile des Cloud-computing hinzu.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
.:d2k
Posts: 304
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:03

Post by .:d2k »

Schöne Erläuterungen zum Thema Cloud Computing. Ich denke nun sollte allen klar sein, worum es sich dabei handelt. In unserer Firma hängen wir auch an einer Cloud. Ich hätte es nicht empfohlen, aber war vor meiner Zeit beschlossen worden. Vorteile gibts eine Menge, doch die wenige Nachteile sind oft besitz- und zugriffsraubend.
Da lob ich mir im Falle X Rb mal wieder die gute, alte offline Sandbox.
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30
Homerclon
Posts: 1390
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon »

Ein Firmen-Cloud stelle ich mir auch recht Vorteilhaft vor. (Kommt halt auf die Firma an, was dort gemacht wird und welcher Einsatzzweck es genau hat.)
Zumal man in einem Netzwerk nicht so das Problem mit der Bandbreite hat. 1GBit-LAN ist auch schon bei Desktop-PCs die Norm.
Und da gibts noch schnellere Varianten, die sich für Firmen lohnen könnten.

Im Privaten Bereich, bei der man darauf angewiesen ist das die Internetverbindung stabil ist, sehe ich weit weniger Vorteile, die die Nachteile (aus meiner Sicht) nicht aufwiegen können.
Aber es gibt so viele die für ein SP-Spiel eine dauerhafte Internetverbindung in kauf nehmen und sogar unglaublich viele die ihre Private Daten freiwillig für jeden zugänglich ins Netz stellen.
Ich fürchte daher, das man auch für Cloud-Computing-über-Internet genug Leute finden wird, die darauf eingehen, solange man es ihnen als Unverzichtbar verkauft.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
.:d2k
Posts: 304
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:03

Post by .:d2k »

Wir arbeiten im Bereich Interaktive Medien und Werbung. Und ich stimme erneut deinen Aussagen im Bezug auf Cloud Computing zu. Tolle Argumente! :)

Maxxler ist gerade Online – werden wir gleich was neues zu X Rb erfahren? *träum
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30
Maxxler
Posts: 58
Joined: Thu, 28. Apr 11, 20:03

Post by Maxxler »

.:d2k wrote:Wir arbeiten im Bereich Interaktive Medien und Werbung. Und ich stimme erneut deinen Aussagen im Bezug auf Cloud Computing zu. Tolle Argumente! :)

Maxxler ist gerade Online – werden wir gleich was neues zu X Rb erfahren? *träum
N'bnd! :D
Hrhr, nur weil ich "fast" neben den wohn... wart' ich schau mal aussm Fenster... Nope... im Westen nix Neues! :D
Aber ich versprech', sobald ich was höre, lese oder sehe - Ihr erfahrt's als erste! :wink:
Wollt' nur mal kurz selbst die letzten 2 Seiten nachlesen. Es gab' mal Zeiten, da war die Zahl zweistellig. xD

Gruß,
Maxxler

Return to “X Trilogie Universum”