[SCR/IDX] [04.04.20] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sathan
x4

Post by Sathan »

Hallo Lucike,

denke er meint beim entpacken und anschließendem starten.
Hatte ich auch schon einmal, habe dann meinen WinRar aktuallisiert, seit dem funtionierts problemlos.^^
MfG
Sathan
Lucike
x4

Post by Lucike »

WinRAR kann 7Zip entpacken?

Gruß
Lucike
Image
Sathan
x4

Post by Sathan »

Jup, definitiv.
Benutze die Version 3.93
MfG
Sathan
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hm, wusste ich nicht. Benutze schon eine ganze Weile den 7-Zip-Archiver und ein wenig den internen Zip-Packer vom Total Commander.

Jetzt müsste nur noch wissen, welches Pack-Programm denismü12 benutzt.

Gruß
Lucike
Image
Sathan
x4

Post by Sathan »

Denke das er ein ZIP- Ähnliches Format benutzt ( 7zip ), das deswegen WinRar es entpacken kann.^^

Ok, damit kann ich nicht dienen, vielleicht ein veraltetes, egal ob WinRar oder WinZip^^ (grobe schätzung)
MfG
Sathan
denismü12

Post by denismü12 »

Ja Ihr habt Recht natürlich beim entpacken mit WINRAR 3.51
Beim Starten kamen dann lauter Fehlermeldungen als Nachrichten.
denismü12

Post by denismü12 »

OK OK allse in Ordnung mit WINRAR 3.93 funktionierte es :idea:

Hab schon befürchtet Ich müßte neu installieren und neu anfangen mit meinem Spiel

Danke schön
Sublogics
x4

Post by Sublogics »

na wieso? Normalerweise müßte das Packprogramm dann das Entpacken unterlassen bei Fehlern. Oder ist WinRar so schei*e daß es trotz Fehlererkennung entpackt?
7zip.org und man hat ein feines Programm aus der werbefreien Open Source-Welt. :P
Lucike
x4

Post by Lucike »

Sublogics wrote:7zip.org und man hat ein feines Programm aus der werbefreien Open Source-Welt. :P
Genau. Schön das 7z sich so langsam zum Standard entwickelt. :)

Gruß
Lucike
Image
Sathan
x4

Post by Sathan »

Würde vielleicht auch 7zip benutzen, hatte aber damals WinRar gekauft und nur vergessen mal wieder abzudaten, ansonsten, fehlerfrei und auch schnell^^
MfG
Sathan
Lucike
x4

Post by Lucike »

Geheime Einstellungen?

In den Sprachdateien stecken mittlerweile bei vielen Erweiterungen von mir versteckte Einstellmöglichkeiten. Ich will hier mal die Wichtigsten aufzählen.

Befehlsbibliothek (8013)

Code: Select all

<t id="10">YES</t>	<!-- Jump in the sector center -->
		<t id="11">NO</t>	<!-- Jump to Terran -->
		<t id="12">NO</t>	<!-- Equip ship after docking -->
Die Befehlsbibliothek beherbergt drei Einstellmöglichkeiten. Hier kann der Sektorzentrumsprung für viele Erweiterungen abgeschalten werden. Dazu gehören der HVT, WLS, WVH, PSK, CODEA, SRD und viele mehr. Auch kann hier der Terraner-Sprung aktiviert werden, also der Sprung an einen transorbitalen Beschleuniger. Und zuletzt kann in dieser Sprachdatei das automatische Ausrüsten nach dem Andocken aktiviert werden. Das automatische Ausrüsten kommt bei vielen Erweiterungen zum Tragen, die die erweiterte Flugroutine in der Befehlsbibliothek nutzen.

Allgemein (8000, 8001, 8005, 8006, ...)

<t id="50">1</t>	<!-- Storage pages -->
		<t id="51">10</t>	<!-- Storage memories -->
Viele Erweiterungen nutzen den so genannten Datenspeicher. Fast alle bieten an, den Speicher zu erweitern. In der Regel wird 1 Seite mit 10 Einträgen angeboten. Dieses kann man hier bis zu 100 Seiten mit je 200 Einträgen erweitern.

Warenlogistiksoftware (8001)

<t id="50">No</t>	<!-- Commodity Logistics Software MK2: Large waypoint window -->
		<t id="51">1</t>	<!-- Storage pages -->
		<t id="52">10</t>	<!-- Storage memories -->
Die Warenlogistiksoftware biete eine Einstellmöglichkeit mehr. Hier kann das Wegpunktefenster der WLS-MK2 auf eine breite Ansicht geändert werden.

Schiffswerkzeuge (8009)

<t id="200">No</t>	<!-- See degree numbers -->
		<t id="201">No</t>	<!-- Find Aran -->
Die Schiffswerkzeuge zeigen bei der Rotationsanzeige nummerische Werte. Hier kann man auf die Gradanzeige umschalten. So, und nun wird es ein wenig "cheating". Die zweite Einstellmöglichkeit zeigt einen Aran im unbekannten Sektor, der mit einem unfokussierten Sprungantrieb erreicht werden kann, an. Dazu muss beim Aufenthalt in dem Sektor nur die Funktion "Position anzeigen" aktiviert sein. Natürlich muss in der Sprachdatei die Funktion auch mit "Yes" erlaubt sein.

Da in der Regel die Sprachdateien gepackt sind, muss man sie vorher entpacken. Das geht mit fast jedem Packprogramm, wie WinZip, WinRAR oder 7-Zip. Allerdings gibt es ein Archiv-Link, wo immer die aktuellsten Sprachdateien angeboten werden.

Archiv -> www.xuniversum.info

Im Archiv -> "Ziel speichern unter ..."
Image
JackyRabbit

Post by JackyRabbit »

Lucike wrote:
Ausrüstung für die OTAS

Dieses kleine Skript fügt dem OTAS HQ Equipment hinzu, so dass man dort gekaufte Schiffe gleich ausrüsten kann und nicht erst die Schiffe für die Ausrüstung auf die Reise schicken muss. Hinzugefügt werden der Duplex Scanner, die Handelssoftware MK1/MK2, die Kampfsoftware MK1/Mk2, die Navigationssoftware MK1, Laderaumerweiterung, Ruder-Optimierung und Triebwerkstuning.

Ein klein wenig "cheatig", aber für den Großunternehmer eine echte Zeitersparnis. ;)

-> Ausrüstung für die OTAS (Version 3.1.00)

Wäre es nicht sinnvoll, diesem kleinen eh schon als "ein klein wenig cheatig" beschriebenen Skript noch die "Lebenserhaltung Frachtraum" hinzuzufügen? Dies würde den Einsatz von Navigatoren deutlich vereinfachen, insbesondere wenn man seine Handelsflotte auf Mistral SF aufbaut. Oder benötigt man für die Navigatoren keine Lebenserhaltung?

Schönen Gruß JR
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

JackyRabbit wrote:Oder benötigt man für die Navigatoren keine Lebenserhaltung?
Wenn der Navigator gleichzeitig der Pilot ist brauchst du keine Lebenserhaltung. Setzt du den Navigator jedoch zusätzlich zum Piloten ins Schiff brauchst du sie hingegen schon.
Lucike
x4

Post by Lucike »

JackyRabbit wrote:Wäre es nicht sinnvoll, diesem kleinen eh schon als "ein klein wenig cheatig" beschriebenen Skript noch die "Lebenserhaltung Frachtraum" hinzuzufügen?
Von mir aus. ;)

Gruß
Lucike
Image
BlindSolution

Probleme mit Lucikes Skript Collection

Post by BlindSolution »

Hi!
Erstma:
Deine Scripte sind klasse, auch wenn ich leider nicht mehr alle benutzen kann.

Ich habe deine komplette Scriptcollection mit Xtended-Update Installiert, incl. Befehlsbibliothek 3.0.09, X3tc. Vers. 3.1, 7Zip-File-extractor, und ja,
ich habe immer aus dem

"Sriptordner -Download-" in den "/script ordner -Spielverzeichnis-" Installiert,

t-Files in den Ordner /t, wobei ich alle t-Files installiert habe, falls nur t-Files für die dt. Version mit Endung 049 reinkopiert werden sollten, bitte angeben!

Scripte in den Ordnern "sript.uninstall" habe ich weggelassen (nicht im Spielverzeichnis und auch nirgends reinkopiert!)

Jedoch befinden sich in den DownloadScriptordnern/scripts auch Scripte wie z.B. "uninstall.al.basic.salary.pck, die ich mit ins Spielverzeichnis kopiert habe.

Im game bekomme ich leider viele Nachrichten,u.a. dass eine Librarie Version X oder höher installiert sein muss:

Meldungen:
1.
The Files of the Modification Luxury Cruiser were not loaded

2.
"For this version of equipment manager Libraries Version x or higher has to be installed"
diese Meldung kommt auch bei:
"Codea Weapon Base"
"Global Administration"
"Basic Salary"

Ich habe zusätzlich den ComplexCleaner, den FCC, ein Sattelitenscript(teemetal), das aus dem Editor gestartet werden muss, und das Cheatscript, welches das Menü "Piraten" hinzufügt.

Frage nebenbei:
Die Scripte, die ich zu laufen habe, sind leider so schön, dass ich sie nicht weglöschen möchte, gibt es hier Inkompatiblitätsprobleme?

Wäre dankbar für Hilfe!
LG und Weiter so!

Edit:
ach so! Habe noch zusätzlich den Multiplikator der Ausrüstungsdocks hochgesetzt.

Ps.:
Ne kleine Idee vllt. am Rande:
Vom Scripten selber verstehe ich GAR NICHTS!
Aber ich hatte beim Bau meiner Megakomplexe die Ein oder andere Eingebung bezüglich der Order von Stationen.

Es gibt hier im Forum einen "Ship-order-Manager", der einem Schiffe auf Bestellung liefert.

Wäre es nicht sinnvoll, gerade beim Bau von Megakomplexen eine Auswahlmöglichkeit zu haben, die erkennt, wo man (natürlich NUR bei bereits aufgedeckten und BESUCHTEN Schiffsfabriken) welche Station bekommt, diese dann mit Hilfe von eigenen Tl´s unter Beachtung der Laderaumkapazität ordern und direkt in den gewünschten Sektor liefern kann?
Wobei man auch mehrere Tl´s zusammen ungeachtet der Andockmöglichkeiten zu Schiffswerften schicken könnte und diese dann nacheinander automatisch andocken, mehrere Stationen einladen und in den gewünschten Sektor fliegen/springen?

Wär n nettes Script, denn mich nervt es, 10 Atmosphärentransporter zu ner Werft zu schicken, die Stationeneinzeln nacheinander zu kaufen und wieder zurück zu beordern!
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ich schieb's mal ins passende Thema zu Lucikes Kollektion.
Im game bekomme ich leider viele Nachrichten,u.a. dass eine Librarie Version X oder höher installiert sein muss
Diese Meldung deutet darauf hin daß du eine veraltete oder überhaupt keine Befehlsbibliothek installiert hast.

Da du anscheinend (wegen dem Luxuskreuzer sowie dem Waffenstützpunkt) auch noch Lucikes Modkollektion ins Spielverzeichnis kopiert hast kann es zusätzlich noch sein daß sich da etwas mit dem XTC nicht verträgt bzw. du es nicht korrekt installiert hast.
BlindSolution

Post by BlindSolution »

Mein Spielstand war mir jetzt egal gewesen und ich habe alles komplett neu installiert, mit dem Ergebnis, dass ich nun noch eine Fehlermeldung mehr bekomme als vorher XD. Man stell ich mich einfach zu blöde an?
wie schauts eigentlich mit der Installations-Exe von Lucikes Scr-Collection aus? Brauch ich dazu noch etwas? Denn infos dazu finde ich nicht bei seiner Beschreibung.
Da ich zusätzlich halt noch den FCC und Complex Cleaner habe, könnte es vllt. daran liegen.
Die Codea Basis hatte ich als "fake" patch nach dem Minotaurus GT und dem vAD im Modordner numeriert... funzt nur leider nicht.

wäre toll, wenn mir jem. sagen könnte, wie das mit der exe denn aussieht.
Das Codea System funktioniert, jedoch nicht die Base. Nutzen die nicht die selbe librarie-Version?

LG und sry für´s generve

B.S.

Ps.:
Zur Modkollection:
Die Mods, die ich drinne hatte waren, Complex cleaner, und das avD, bevor ich Codea Waffenstützpunkt und Minotaurus gt installiert hatte... Die MEldungen Basic salary und Global administration Librarie blabla kam schon vor den Modpaketen von Lucike... wie gesagt, codea Weapon sys hat funktioniert!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Habe ich das richtig verstanden? Du willst XTC mit mit dem CODEA WSP, dem Luxuskreuzer und den vADs betreiben? Wenn du die Mod-Dateien nicht angepasst hast, dann wird das nicht funktionieren.

Ansonsten zum Rest der Fehlermeldungen kann ich nur "Fehlinstallation" sagen.

Gruß
Lucike
Image
BlindSolution

Post by BlindSolution »

ah ok danke!
Die Mods anpassen?
dazu reicht wohl dann nicht, dass ich den Luxuskreuzer und den WSP nach dem vaD im Modordner nummeriere, oder... so hatte ich das im Thema für den Codea WSP zumindest rausgelesen?

Danke nochmals!
Mit der 7-Zip.Exe deiner Collection und dem anschließenden Rüberziehen in die vorgesehenen Ordner läuft zumindest nun deine Script-collection fehlerfrei.
Egal, wie oft ich vorher die neue Befehlsbibliothek drüberinstalliert hatte, es hat nicht funktioniert und immer kam die Meldung nach der Librarie bezgl. Global.admin und Basic Salary !
Beim .exe download funktioniert das nu alles super bei mir!

Noch was am Rande:
Danke für die vielen Scripte und die Zeit, die du in das Thema investierst ohne die Warenlogistiksoftware, den Dockmanager und das Codea Waffensys wäre das Game irgendwie nervig!
Spiele es nun seit ca. 4 Jahren aber bevor ich auf deine Scripte gestoßen bin, hatte ich das Thema X3TC schon in den PApierkorb verschoben!

Danke

LG
B-S.
Lucike
x4

Post by Lucike »

BlindSolution wrote:ah ok danke!
Die Mods anpassen?
dazu reicht wohl dann nicht, dass ich den Luxuskreuzer und den WSP nach dem vaD im Modordner nummeriere, oder... so hatte ich das im Thema für den Codea WSP zumindest rausgelesen?
Ne, das reicht nicht. Glaube mir, wenn es schnell und einfach möglich wäre, dann hätte ich das schon getan. ;)

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”