[SCR][juni 08][v 2.5-] STO 1.57 - übernimm Sektoren
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Hi,
bei der Deinstallation gibt es mit dem eigenen Sektor aus dem Plot ein Problem. Der Sektor wird in Sector 20-02 umbenannt wenn man STO deinstalliert und nicht in den richtigen Namen. Die Frage ist, warum der Sektor überhaupt übernommen wurde, der gehört doch schon dem Spieler. Und wie könnt ich den Fehler mit dem Namen korrigieren?
bei der Deinstallation gibt es mit dem eigenen Sektor aus dem Plot ein Problem. Der Sektor wird in Sector 20-02 umbenannt wenn man STO deinstalliert und nicht in den richtigen Namen. Die Frage ist, warum der Sektor überhaupt übernommen wurde, der gehört doch schon dem Spieler. Und wie könnt ich den Fehler mit dem Namen korrigieren?
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
-
Tut mir leid, da kann ich nichts machen... bei STO zumindest... STO benennt alle STO-Sektoren zu dem ursprünglichen Namen um - weil der Sektor aus dem Plot bereits per MD umbenannt wurde, wird dann der Name auch zurückgesetzt (was dann halt sector 20-02 ist).
Es gäbe den Weg den Namen wieder zu dem von Dir gewählten Namen zu setzen, wenn man entweder ein entsprechendes MD-Programm schreibt, oder das STO beiliegende sto.rename-sector-script für diesen Zweck umschreibt. Dafür muss man die Text-ID des gewählten Namens in 0001-L049.xml kennen.
Wenn es Dir egal ist, welchen Namen dieser Sektor bekommt, dann kannst Du auch das sto.rename.sector-script direkt benutzen... sprich nach Aufruf des Scripts den Sektor wählen und eine id (zwischen 1 und 28 ). Diese IDs kann man in t/7410-L049 direkt am Anfang sehen.
Der wurde übernommen, damit man mit STO dort Einstellungen vornehmen kann.
EDIT: Ich habe eine neue Version des STOv1_55-Archivs auf den Server geschrieben, bei dem das uninstall-script verändert ist, damit der obige Fehler nicht passiert... sprich mit dem neuen uninstall werden Sektoren, die vor der Übernahme dem Spieler gehörten, nicht auf den Ausgangszustand zurückgesetzt.
EDIT2: Dummerweise hatte ich noch eine Logbuchausgabe im uninstall vergessen, die die Sektoren ausgibt... eine neue Version ohne den LogEintrag ist jetzt auf dem Server
Es gäbe den Weg den Namen wieder zu dem von Dir gewählten Namen zu setzen, wenn man entweder ein entsprechendes MD-Programm schreibt, oder das STO beiliegende sto.rename-sector-script für diesen Zweck umschreibt. Dafür muss man die Text-ID des gewählten Namens in 0001-L049.xml kennen.
Wenn es Dir egal ist, welchen Namen dieser Sektor bekommt, dann kannst Du auch das sto.rename.sector-script direkt benutzen... sprich nach Aufruf des Scripts den Sektor wählen und eine id (zwischen 1 und 28 ). Diese IDs kann man in t/7410-L049 direkt am Anfang sehen.
Der wurde übernommen, damit man mit STO dort Einstellungen vornehmen kann.
EDIT: Ich habe eine neue Version des STOv1_55-Archivs auf den Server geschrieben, bei dem das uninstall-script verändert ist, damit der obige Fehler nicht passiert... sprich mit dem neuen uninstall werden Sektoren, die vor der Übernahme dem Spieler gehörten, nicht auf den Ausgangszustand zurückgesetzt.
EDIT2: Dummerweise hatte ich noch eine Logbuchausgabe im uninstall vergessen, die die Sektoren ausgibt... eine neue Version ohne den LogEintrag ist jetzt auf dem Server
-
-
-
Wo steht etwas von zip? 7zip ist ein anderer Archiver und ja, das ist so gewollt (weil effektiver).
Zip und andere Formate kann man damit auch benutzen, also kein Problem.
Zip und andere Formate kann man damit auch benutzen, also kein Problem.
-
-
Hatte vor längerem mit einer recht frühen STO-Version u.a. den Xenon-Sektor 472 übernommen. Bis dahin keine Probleme...
Irgendwann hatte ich STO mal kurzzeitig deinstalliert und dann durch eine aktuelle Version ersetzt. Der Sektor ist nach wie vor in meinem Besitz.
Seitdem ist es allerdings so, daß immer wieder neue Xenon-Schiffe aus einem anderen Sektor in betreffenden Sektor nachkommen. Meine Stationen in XS 472 werden von denen allerdings nicht angegriffen (zwei Handelsstationen, ein AD).
Ich kann die nachrückenden Schiffe zerstören wie ich will, es kommen stets neue nach, was aber so nicht sein sollte - oder unterdrückt STO nur die Schiffe vom Vorbesitzer die direkt im Sektor spawnen?
Auch die aktuelle Version 1.57 ändert das nicht.
Grüße
(hatte zuerst unabsichtlich im englischen Thread gepostet, sorry dafür)
Irgendwann hatte ich STO mal kurzzeitig deinstalliert und dann durch eine aktuelle Version ersetzt. Der Sektor ist nach wie vor in meinem Besitz.
Seitdem ist es allerdings so, daß immer wieder neue Xenon-Schiffe aus einem anderen Sektor in betreffenden Sektor nachkommen. Meine Stationen in XS 472 werden von denen allerdings nicht angegriffen (zwei Handelsstationen, ein AD).
Ich kann die nachrückenden Schiffe zerstören wie ich will, es kommen stets neue nach, was aber so nicht sein sollte - oder unterdrückt STO nur die Schiffe vom Vorbesitzer die direkt im Sektor spawnen?
Auch die aktuelle Version 1.57 ändert das nicht.
Grüße
(hatte zuerst unabsichtlich im englischen Thread gepostet, sorry dafür)
-
- Moderator (DevNet)
du hast es erkannt... STO unterdrückt inzwischen nur noch den respawn direkt im Sektor, aus einem anderen Sektor können allerdings seit einiger zeit immer wider schiffe nachkommen.
einzige lösung: du eroberst ALLE sektoren der Xenon
alterntive: du benutzt die permanente Xenonwanderung als Zielscheiben und machst dich auf den durchzugsektoren beliebter ^^
einzige lösung: du eroberst ALLE sektoren der Xenon
alterntive: du benutzt die permanente Xenonwanderung als Zielscheiben und machst dich auf den durchzugsektoren beliebter ^^
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
-
Na super, daß ich die drei Durchgangssektoren (XS 347, 472 und 598) von den Xenon befreit habe und somit sichere Handelsrouten eröffnen konnte war eigentlich der Hauptgrund für STO.
Nun dafür alle Xenon zu eliminieren wäre eher "nicht so toll".
Gibt es eine ältere Version mit der das noch möglich war irgendwo herunterzuladen?

Nun dafür alle Xenon zu eliminieren wäre eher "nicht so toll".
Gibt es eine ältere Version mit der das noch möglich war irgendwo herunterzuladen?
-
Hm... 1.24 ist die letzte Version, mit der das möglich war - ich habe das entfernt, weil das aus meiner Sicht ein Cheat darstellte, sprich wenn man einmal einen Xenon-Sektor hatte, wurden alle Schiffe dort zerstört - das war aber viel zu leicht und unrealistisch.
1.24 hat vor allem nicht die Möglichkeit zur Sektorumbenennung und ist nicht XTC-kompatibel - wenn Du den download-link von 1.57 zu 1.24 änderst, kommst Du an die alte Version - Deinstallieren ist aber Pflicht vorher, sonst kommt es zu unerwünschten Nebeneffekten
1.24 hat vor allem nicht die Möglichkeit zur Sektorumbenennung und ist nicht XTC-kompatibel - wenn Du den download-link von 1.57 zu 1.24 änderst, kommst Du an die alte Version - Deinstallieren ist aber Pflicht vorher, sonst kommt es zu unerwünschten Nebeneffekten

-
Hmm, wieso? Ich bekämpfe alle Gegnerschiffe und zerstöre alle Einrichtungen des Gegners im Sektor, setze mit meiner Handelsstation "meine Flagge" und der Vorbesitzer gibt den Sektor auf. Bringt doch nix wenn dann dennoch ganze Horden von Xenon Q etc. da in kürzester Zeit wieder rumlungern und allen Handelsverkehr plätten, sich aber um meine Stationen oder Rückeroberung des Sektor gar nicht kümmern. Für mich wäre das sinnvollerweise die Option "Überfälle".Trickmov wrote:ich habe das entfernt, weil das aus meiner Sicht ein Cheat darstellte, sprich wenn man einmal einen Xenon-Sektor hatte, wurden alle Schiffe dort zerstört - das war aber viel zu leicht und unrealistisch.
Ließe sich das generelle Unterdrücken nicht als sekundäre Option im STO-Menü wieder einbauen um es damit dem Spieler zu überlassen?
Danke für den 1.24-Download-Tipp.

-
Ja mag ja sein, dass das störend ist, aber wenn jedes Xenon-Schiff, das in Deinen Sektor fliegt, automatisch zerstört wird, dann ist das fernab jeglicher Realität. Und außerdem fördert das natürlich auch den "Wunsch", die eigenen Sektoren zu beschützen... man sieht ja auch keine unbeschützten Völker-SektorenSublogics wrote: Hmm, wieso? Ich bekämpfe alle Gegnerschiffe und zerstöre alle Einrichtungen des Gegners im Sektor, setze mit meiner Handelsstation "meine Flagge" und der Vorbesitzer gibt den Sektor auf. Bringt doch nix wenn dann dennoch ganze Horden von Xenon Q etc. da in kürzester Zeit wieder rumlungern und allen Handelsverkehr plätten, sich aber um meine Stationen oder Rückeroberung des Sektor gar nicht kümmern. Für mich wäre das sinnvollerweise die Option "Überfälle".

Wie oben schon geschrieben wurde, bleibt Dir ja immer noch die Möglichkeit, alle Sektoren der Xenon zu übernehmen, dann hast Du das Problem auch nicht mehr.
Nein, das ist jetzt generell technisch anders geregelt.Ließe sich das generelle Unterdrücken nicht als sekundäre Option im STO-Menü wieder einbauen um es damit dem Spieler zu überlassen?
Danke für den 1.24-Download-Tipp.
-
- Moderator (DevNet)
ich meines zeichens kann bestätigen dass das zerstören der Xenon beim sektoreintritt durch ein tor einem cheat gleich kam... wie schon gesagt, du kannst entweder alle Xenonsektoren erobern und einen permanenten spawn unterdrücken oder dafür sorgen das sie diese nicht verlassen indem du schlicht eine Blockade an ihren Toren errichtest.
Das ist zwar mit unter zeitraubend aber es erfordert einiges mikromanagment was den Think-Teil wider etwas mehr belebt.
Blockade-, Sicherungsflotten wollen schliesslich auch versorgt und gewartet werden.
Das ist zwar mit unter zeitraubend aber es erfordert einiges mikromanagment was den Think-Teil wider etwas mehr belebt.
Blockade-, Sicherungsflotten wollen schliesslich auch versorgt und gewartet werden.

MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
-
Klar, wenn Xenon-Schiffe dabei wären die nur auf der Durchreise sind und garnicht den nun übernommenen Sektor als Ziel haben ist das natürlich kontraproduktiv. Aber das ist zumindest im genannten Falle von Xenon-Sektor 472 ja nicht der Fall. Insofern kann ich auch den Cheat-Gedanken nicht nachvollziehen.
Übrigens: nun auf Version 1.24 ist es nicht so daß jegliche Xenon-Schiffe bei Sektoreintritt durch Tore unterdrückt / zerstört werden. Ich habe auch schon den Xenon-Sektor 598 übernommen, dennoch beobachte ich nun daß Xenon-Schiffe diesen Sektor durch das Osttor kommend passieren, mit Ziel eines anderen Sektors. Ich weiß natürlich nicht ob das nicht eh normal so ist trotz STO 1.24.
Übrigens: nun auf Version 1.24 ist es nicht so daß jegliche Xenon-Schiffe bei Sektoreintritt durch Tore unterdrückt / zerstört werden. Ich habe auch schon den Xenon-Sektor 598 übernommen, dennoch beobachte ich nun daß Xenon-Schiffe diesen Sektor durch das Osttor kommend passieren, mit Ziel eines anderen Sektors. Ich weiß natürlich nicht ob das nicht eh normal so ist trotz STO 1.24.
-
oh hey, sollte auch keine Diskussion sein daß du das besser machen sollst oder so, ich bin mit STO 1.24 zufrieden wie es ist.
Falls ich mal XTC nutze würd ich dann halt anders verfahren.
Wollte nur eine andere Ansicht ins Spiel bringen warum z.B. ich dein STO nutze; Und mich interessiert einfach nur wieso das als Cheat gesehen wird. Wahrscheinlich liegts aber nur daran wie derjenige den Sinn und Nutzen von STO sieht...
Wie gesagt: Ich nutze STO um damit einen Sektor von z.B. Xenon zu befreien damit die da bloß nicht mehr rumgammeln und den anderen KI-Durchgangsverkehr stören.
Das kann ich natürlich entweder vanilla so erreichen indem ich dort eine Armada hinschicke die dann dauerhaft dort Xenons plättet oder ich nutze STO, verdränge die Xenon aus dem Sektor und brauche mich dann (zumindest mit 1.24) nicht mehr drum zu kümmern. Letzteres ist für mich halt durchaus "realistisch", ansonsten hätte ja STO für meinen Zweck auch keinen Sinn außer daß dann halt mein Name als Sektorbesitzer da steht und ich aber dennoch eine Armada dort rummarodieren lassen müßte.

Wollte nur eine andere Ansicht ins Spiel bringen warum z.B. ich dein STO nutze; Und mich interessiert einfach nur wieso das als Cheat gesehen wird. Wahrscheinlich liegts aber nur daran wie derjenige den Sinn und Nutzen von STO sieht...
Wie gesagt: Ich nutze STO um damit einen Sektor von z.B. Xenon zu befreien damit die da bloß nicht mehr rumgammeln und den anderen KI-Durchgangsverkehr stören.
Das kann ich natürlich entweder vanilla so erreichen indem ich dort eine Armada hinschicke die dann dauerhaft dort Xenons plättet oder ich nutze STO, verdränge die Xenon aus dem Sektor und brauche mich dann (zumindest mit 1.24) nicht mehr drum zu kümmern. Letzteres ist für mich halt durchaus "realistisch", ansonsten hätte ja STO für meinen Zweck auch keinen Sinn außer daß dann halt mein Name als Sektorbesitzer da steht und ich aber dennoch eine Armada dort rummarodieren lassen müßte.

-
Das tun die auch mit 1.57 nicht - aber alles was durch ein Tor kommt, ist nunmal Durchgangsverkehr und eine Zerstörung solcher Schiffe ist generell als Cheat zu bezeichnen.Sublogics wrote: Wie gesagt: Ich nutze STO um damit einen Sektor von z.B. Xenon zu befreien damit die da bloß nicht mehr rumgammeln und den anderen KI-Durchgangsverkehr stören.
Mir hat das niemals gefallen und ich war froh, als ich endlich eine Lösung gefunden hatte, die ausschließlich die spawnenden Schiffe zerstört.
Wenn irgendeine Rasse in der Egosoft-AI Schiffe in andere Sektoren (auf Patroullie oder so) schickt, dann ist das so geplant und nicht irgendwie falsch.
Mit 1.24 musst Du Deine neuen Sektoren überhaupt nicht verteidigen, sondern STO zerstört alles automatisch... das ist nicht nur ein kleiner, sondern ein ganz extremer Cheat.
Wenn Du das so einfach haben willst, warum benutzt Du nicht irgendein Cheat-Script, das alle Xenon außerhalb eigener Sektoren zerstört? Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich so etwas auch in meinem eigenen Cheat-script (siehe Signatur).