[SCR/MOD/MD] Custom Ship Names (CSN) - Betty-Spracherweiterung
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ja, das ist möglich.
Ich vermute allerdings, dass du möchtest, dass die Beschreibung vorgelesen wird, wenn man z.B. den entsprechenden Enzyklopädieeintrag geöffnet hat.
Und das liegt allerdings außerhalb der Möglichkeiten dieses Skripts, da hier immer ein bestimmter Text vorgelesen wird, der in den Textdateien hinterlegt sein muss. D.h. du müsstest diesen Text per Hand erstellen und in einer Textdatei speichern.
Das ist ziemlich aufwändig, vor allem wenn man noch nicht mit dem System vertraut ist.
MfG,
ScRaT
Ich vermute allerdings, dass du möchtest, dass die Beschreibung vorgelesen wird, wenn man z.B. den entsprechenden Enzyklopädieeintrag geöffnet hat.
Und das liegt allerdings außerhalb der Möglichkeiten dieses Skripts, da hier immer ein bestimmter Text vorgelesen wird, der in den Textdateien hinterlegt sein muss. D.h. du müsstest diesen Text per Hand erstellen und in einer Textdatei speichern.
Das ist ziemlich aufwändig, vor allem wenn man noch nicht mit dem System vertraut ist.
MfG,
ScRaT
-
- Moderator (Script&Mod)
bezüglich römischer Zahlen: in meinem SNM ist ne lib enthalten, die Integer in römische Zahlen konvertiert ('lub.ut.integer.to.string'), du darfst gerne gebrauch davon machen
(Input = Integer + Konvertierungsmethode (int oder str); output = String) (nur sinnvoll bis 1000 weil ich mir nach M keine Zeichen erfinden wollte
)

if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
Nun bin mit dem System denk ich recht gut vertraut man müsste mir nur erklären auf was es genau ankommt damit der Bordcomputer meine Beschreibung spricht!!Meiner Waffe habe ich einen Namen gegeben der wird auch so ausgesprochen nur die Beschreibung dazu nicht und es wurden nur bekannte Wörter verwendet!Das ist ziemlich aufwändig, vor allem wenn man noch nicht mit dem System vertraut ist.
-
- Moderator (Script&Mod)
Andras89 wrote:Nun bin mit dem System denk ich recht gut vertraut man müsste mir nur erklären auf was es genau ankommt damit der Bordcomputer meine Beschreibung spricht!!Meiner Waffe habe ich einen Namen gegeben der wird auch so ausgesprochen nur die Beschreibung dazu nicht und es wurden nur bekannte Wörter verwendet!Das ist ziemlich aufwändig, vor allem wenn man noch nicht mit dem System vertraut ist.
dafür müsstest du erstmal die Zeitindexe deiner gewünschten Wörter in der MOV/0001-L049.dat in die MOV/0001-L049.xml eintragen, passend zu diesen Wörtern Einträge in deinem t-file hinterlegen und anschließend alles per t-file-verweis zusammen stückeln.
Last edited by UniTrader on Wed, 3. Nov 10, 20:39, edited 2 times in total.

-
Ach Sowas hab ich befürchtet wie kann man den die Dat bearbeiten??
Hab den X3Editor und den Mod Manager aber damit gehts denk ich nicht oder?
Also eine Description dessen was vorgelesen werden soll hab ich bereits unter Bordcomp. Objects hinterlegt!
Okay hab jetzt verstanden was das für ein Aufwand is---->No Chance!!!
Hab den X3Editor und den Mod Manager aber damit gehts denk ich nicht oder?
Also eine Description dessen was vorgelesen werden soll hab ich bereits unter Bordcomp. Objects hinterlegt!
Okay hab jetzt verstanden was das für ein Aufwand is---->No Chance!!!
-
- Moderator (Script&Mod)
nimm nen Audioeditor, das ist iirc nur ne umbenannte mp3 oder wmvAndras89 wrote:Ach Sowas hab ich befürchtet wie kann man den die Dat bearbeiten??

-
-
- Moderator (Script&Mod)
kann sein, dass ich mich ein wenig mit den Dateinamen vertue und/oder dass die Datei komprimiert (pck) ist, aber irgendwas in der richtung war es...UniTrader wrote:dafür müsstest du erstmal die Zeitindexe deiner gewünschten Wörter in der MOV/0001-L049.dat in die MOV/0001-L049.xml eintragen, passend zu diesen Wörtern Einträge in deinem t-file hinterlegen und anschließend alles per t-file-verweis zusammen stückeln.

-
-
Die Datei, die du bearbeiten musst ist die 00049.xml - du kannst ja ein bisschen mit der Datei aus dem Startpost experimentieren. Die Definitionen, die die Mod hinzufügt befinden sich ganz am Ende der Datei und sind zusätzlich noch kommentiert. Eigentlich ist das System einfach, nur es ist aufwändig neue Soundschnipsel zu extrahieren und in der 00049.xml einzutragen.

Das einzige Problem ist momentan, dass ich die römischen Zahlen per Regular Expression erfassen möchte und da macht die RegExp Engine von X nicht mit...
Vielleicht finde ich demnächst nochmal Zeit dieses Problem zu lösen.
MfG,
ScRaT
Danke, aber das habe ich schon länger eingebaut.00049.xml - enthält die Definitionen der Sounds

Das einzige Problem ist momentan, dass ich die römischen Zahlen per Regular Expression erfassen möchte und da macht die RegExp Engine von X nicht mit...
Vielleicht finde ich demnächst nochmal Zeit dieses Problem zu lösen.
MfG,
ScRaT
-
-
- Moderator (Script&Mod)
aus der datei extrahieren gar nicht, denn die Schnippsel können nur daraus abgespielt werden... du musst eher 2 Zeiten (iirc in ms) aufschreiben:
1. die Zeit wann der schnippsel beginnt
2. die Zeit, wie lange der Schnippsel dauert (oder alternativ das ende und dann die Anfangszeit subtrahieren ^^)
anschliessend fügst du die Zeiten für einen Schnippsel in die MOV/00049.xml (sry wenn ich mich vorhin beim Namen geirrt hab) in ne neue pageid/tid ein (die Datei ist ähnlich wie ein t-file aufgebaut
die besagten Zeiten sind hierin Parameter, und dafür gibt es aber keinen Text..) und hinterlegst im t-file bei der selben pageid/tid die passenden Texte (verwende bis hier KEINE system-page wie Page 19, du kannnst ruhig ne eigene nehmen
ist besser für die übersicht und spart ärger)
im letzten schritt setzt du die Stücke per t-file-verweis zusammen, hier ein Beispiel für 3 Stücke in in Page 19, id 42 zusammengestückelt werden sollen (nur t-file.. aussehen der MOV/00049.xml sollte nach betrachten klar sein)
PS ach ja: nur dass du gewarnt bist: die MOV/0001-L049.dat (oder wieauchimmer sie heisst) ist ca. 10 Stunden lang.. könnte ne weile dauern die passenden Ausschnitte zu finden..
1. die Zeit wann der schnippsel beginnt
2. die Zeit, wie lange der Schnippsel dauert (oder alternativ das ende und dann die Anfangszeit subtrahieren ^^)
anschliessend fügst du die Zeiten für einen Schnippsel in die MOV/00049.xml (sry wenn ich mich vorhin beim Namen geirrt hab) in ne neue pageid/tid ein (die Datei ist ähnlich wie ein t-file aufgebaut

im letzten schritt setzt du die Stücke per t-file-verweis zusammen, hier ein Beispiel für 3 Stücke in in Page 19, id 42 zusammengestückelt werden sollen (nur t-file.. aussehen der MOV/00049.xml sollte nach betrachten klar sein)
Code: Select all
<page id="8199">
<t id="1">Das</t>
<t id="2">ist ein</t>
<t id="3">vollständiger Satz.</t>
</page>
<page id="19">
<t id="42">{8199,1} {8199,2} {8199,3}</t>
</page>
PS ach ja: nur dass du gewarnt bist: die MOV/0001-L049.dat (oder wieauchimmer sie heisst) ist ca. 10 Stunden lang.. könnte ne weile dauern die passenden Ausschnitte zu finden..

-
-
-
- Moderator (Script&Mod)
wie pcks entpackt werden wird wird hier öfter gefagr
entweder mit einem beliebigem Archivierungsprogramm, dass gzip oder was atm verwendet wird beherrscht oder in ne temporäre Cat/Dat rein schieben und wieder raus ziehen, denn die werden beim extrahierem vom X3MM automatisch dekomprimiert

-
-
Hab mal dieses Script installiert und ausprobiert. Wenn ich jetzt meinem Panther einen anderen zusammengesetzten Namen geben will, zum Beispiel "Kommandoschiff 1" und das Schiff dann anvisiere höre ich am Anfang immer noch ein kleinen Fetzen von dem Wort "Panther". Das hört sich dann folgendermaßen an: "Pan Kommandoschiff 1". Weiß jemand einen Rat?
MfG[/u] Edit: Und mir ist aufgefallen, dass die Namen für die Terranischen Schiffe (Katana abwärts" fehlen). Was auch komisch ist, ist die Aussprache von ATF.
MfG[/u] Edit: Und mir ist aufgefallen, dass die Namen für die Terranischen Schiffe (Katana abwärts" fehlen). Was auch komisch ist, ist die Aussprache von ATF.
-
-
Oh, ich habe gar nicht gesehen, dass nochmal jemand eine Frage zum Skript gestellt hat.
Ich könnte auch den Namen eines Objektes auf selbigem zwischenspeichern, damit der Name nicht jedesmal neu aufgeteilt werden muss, vielleicht würde das helfen. Das würde aber natürlich etwas mehr Speicherplatz kosten (die Performance wird darunter nicht leiden).
Wie man es selbst machen kann, steht in einem der ersten Posts.
MfG,
ScRaT
Das sollte eigentlich nicht passieren. Verwendest du sehr viele (rechenintensive) Skripts? Bei mir ist das Skript schnell genug mit dem Zerlegen der Namen in einzelne Wörter, dass das nicht passiert, aber wenn sehr viele Skripts gleichzeitig laufen, könnte das zu Problemen führen.Wenn ich jetzt meinem Panther einen anderen zusammengesetzten Namen geben will, zum Beispiel "Kommandoschiff 1" und das Schiff dann anvisiere höre ich am Anfang immer noch ein kleinen Fetzen von dem Wort "Panther". Das hört sich dann folgendermaßen an: "Pan Kommandoschiff 1". Weiß jemand einen Rat?
Ich könnte auch den Namen eines Objektes auf selbigem zwischenspeichern, damit der Name nicht jedesmal neu aufgeteilt werden muss, vielleicht würde das helfen. Das würde aber natürlich etwas mehr Speicherplatz kosten (die Performance wird darunter nicht leiden).
Ja, die sind wohl noch nicht eingetragen. Vielleicht füge ich die selber noch ein, aber diese Arbeit ist immer so langweilig... -.-Was auch komisch ist, ist die Aussprache von ATF.
Wie man es selbst machen kann, steht in einem der ersten Posts.
Werde ich mir mal anhören. Eigentlich sollte das ja auch schon fertig vertont sein.Was auch komisch ist, ist die Aussprache von ATF.
MfG,
ScRaT
-
Ich benutze den Super Tractor Skript von Gazz und den ATF Shipyard Skript.Das sollte eigentlich nicht passieren. Verwendest du sehr viele (rechenintensive) Skripts?
So viel Speicherplatz wird es doch wohl nicht sein. Sind ja jetzt nur 500Kb.Ich könnte auch den Namen eines Objektes auf selbigem zwischenspeichern, damit der Name nicht jedesmal neu aufgeteilt werden muss, vielleicht würde das helfen. Das würde aber natürlich etwas mehr Speicherplatz kosten (die Performance wird darunter nicht leiden).