Spielaktivierung über Steam

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Spielaktivierung über Steam

Post by Lucike »

PC Games Hardware wrote:Hinzu kommt, dass bei der Installation eine Internetverbindung bestehen muss, um das Spiel einmalig zu aktivieren. Außerdem müssen Steam, Microsoft C++ Laufzeitbibliotheken von 2008 sowie DirectX-Komponenten installiert sein, die jeweils mitgeliefert werden.
Es sollte eigentlich ein schönes Jahr werden. Siedler 7, Patrizier 4 und Civilization 5. Alle diese Spiel sind laut USK ab 6 Jahren freigegeben. Denken die auch mal an die sehr jungen Spieler, die von ihren Eltern aus noch kein Internet benutzen sollen oder dürfen?

Auch für mich kommt das nicht in Frage. Ich werde mich wohl aus der Spielewelt zurückziehen bzw. alte Spiele weiter nutzen.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Tue, 7. Sep 10, 16:51, edited 1 time in total.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Also CIV5 ist damit dann auch definitiv für mich gestorben.

Die Freischaltung bei P4 finde ich jetzt im Nachhinein nicht so schlimm (nachdem ich mich damit mal auseinandergesetzt habe), vor allem weil man es auch ohne Internetverbindung spielen kann. Das man Updates dann nur über Kalypsoserver bekommt finde ich OK, da dies der Einzige Sinn der Onlineverbindung ist. So wird es Raubkopierern zumindest etwas aufwändiger gemacht. Ich finde das ist insgesamt noch im Rahmen.

Siedler 7 habe ich auch von Anfang an sein lassen. Auch das ging mir einen Schritt zu weit, obwohl auch ich ein "Siedler von Anfang an" bin. Nur halt nicht bis zum Ende ...
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Drow
x4

Post by Drow »

Le Baron wrote: Siedler 7 habe ich auch von Anfang an sein lassen. Auch das ging mir einen Schritt zu weit, obwohl auch ich ein "Siedler von Anfang an" bin. Nur halt nicht bis zum Ende ...
Ditto! Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es möglich ist, dass Siedler 7 als Budget-Titel erscheint und dass da der Kopierschutz entfernt oder zumindest entschärft wird. In dem Fall würde ich es mir gerne kaufen.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Bei Anno 1404 war ich zu ungeduldig und habe sofort zugeschlagen. Die Verpackung habe ich aber nie geöffnet. Auch bei SoaSE habe ich mich breitschlagen lassen.

Auch ich bin Siedler-, Civilization- und Patrizier-Spieler erster Stunde. Baron, du sagst es, aber nicht bis zur letzten Stunde. Ich finde das sehr traurig, aber wie soll man sonst zeigen, dass man diese Vorgehensweise nicht billigt?

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote:Bei Anno 1404 war ich zu ungeduldig und habe sofort zugeschlagen.
Mit einer einmaligen Onlineregistrierung kann ich mich zur Not noch arrangieren wenn ich das Spiel unbedingt haben möchte, Anno hat afaik aber auch noch zusätzlich diesen DRM-Mist so daß man es nur max. 3mal installieren kann um sich dann beim 4. Mal an Ubisoft wenden zu müssen.
Ich hatte es damals aber doch gekauft weil Anno mir immer schöne Stunden beschert hat. Ubisoft hatte aber auch da schon andere Pläne, nur der Aufschrei der Kunden ließ sie dann zurückrudern.
Auch ich bin Siedler-, Civilization- und Patrizier-Spieler erster Stunde. Baron, du sagst es, aber nicht bis zur letzten Stunde.
Alles hat mal ein Ende und bei permanenten Internetverbindungen in Verbindung mit steam und Konsorten hört es bei mir auch auf. Als alter "Total War" Fan hatte ich mich damals auch auf "Empire" gefreut, da dies aber auch nur mit steam läuft stehts heute noch im Laden.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Wolf 1 wrote: ...
Alles hat mal ein Ende und bei permanenten Internetverbindungen in Verbindung mit steam und Konsorten hört es bei mir auch auf.
...
Ich mag dieses Thema "pro Spiel bitte einmal die Hosen runterlassen" nun auch nicht wirklich und bin auch nicht mit Steam verheiratet, aber ich kann diese falschen Aussagen im Zusammenhang mit Steam und Spielen ( gleiches gab ea auch in Themen wie der X- Reihe bei Steam ) nun wirklich nicht mehr hören.
Steam benötigt und benötigte zum Spielen noch nie eine permanente Internetverbindung. Der Offlinemodus steht nach Spielinstallation und ( einmaliger ) Spielregistrierung immer zur Verfügung.

Die Konsorten, insbes. die Erwartung eines jeden Herstellers, doch bitte zu jedem Spiel einen Spielaccount zu registrieren, sind davon natürlich unbenommen.
Auch kann man bei Steam ebensowenig einmal registrierte Spiele weiterverkaufen, ist mir schon klar.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Also was Anno 1404 angeht kann eigentlich Entwarnung gegeben werden. Meines wissens wurde die limitierte Installationsanzahl und die Onlineaktivierung bereits mit dem 1. Patch abgeschafft. Ausserdem war es von Anfang an möglich die Onlineaktivierung über den Umweg eines anderen Rechners zu machen. Nicht optimal, aber immerhin.
in vino veritas
-Zedek-
x3tc

Post by -Zedek- »

Ich mag Steam. Ich sehe darin keinen Nachteil denn ich verkaufe meine Spiele so oder so nicht. Und dank des Steam Accounts kann ich so bequem alles runter laden ohne die CD ein zu legen und bekomme Patches automatisch aufgespielt.
Offline spielen kann man mit Steam übrigens auch.

Abgesehen von der Onlinepflicht gibt es wirklich keinerlei negativen Punkt an Steam.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

bogatzky wrote: Ich mag dieses Thema "pro Spiel bitte einmal die Hosen runterlassen" nun auch nicht wirklich und bin auch nicht mit Steam verheiratet, aber ich kann diese falschen Aussagen im Zusammenhang mit Steam und Spielen ( gleiches gab ea auch in Themen wie der X- Reihe bei Steam ) nun wirklich nicht mehr hören.
Steam benötigt und benötigte zum Spielen noch nie eine permanente Internetverbindung. Der Offlinemodus steht nach Spielinstallation und ( einmaliger ) Spielregistrierung immer zur Verfügung.
Ich bezog das auch nicht explizit auf steam und es gibt eben Spiele die eine permanente Verbindung voraussetzen.
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Tja, wieder eine Spieleserie, die für mich gestorben ist. Ganz egal, ob ich ständig oder nur einmal online sein muss - ich habe keine Lust, unter Generalverdacht zu stehen, ganz egal, mit welchem Zuckerbrot man mir die Peitsche unterjubeln will.
Ein Betriebssystem brauche ich - vor allem eins, mit dem ich die Software einsetzen will, die ich bevorzuge - aber Spiele brauche ich nicht unbedingt; da wird entweder nach meinen Regeln gespielt oder gar nicht.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003
Lorn1
x3tc

Post by Lorn1 »

Ich muss auch zugeben das Steam weniger Schlimm ist als manche sagen!
Die Tatsache das sich patches/Updates selbstständig installieren finde ich sehr angenehm, lediglich die Werbung nervt, ist aber zu ertragen, und ja ich kann Call of Duty auch offline spielen :D

Bei Siedler oder Assassins creed 2 wo eine permanent Verbindung bestehen muss, sag auch ich nein, besonders bei assassins creed 2 tuts es mir weh da ich den ersten Teil sehr gerne gespielt hab! (Bitte sagt mir das ein Patch kam der die permanent Verbindung abschaltet :( )

Die Krönung ist bei mir aber lediglich GTA 5:
Auf 2 PCs installiert ( in 2 unterschiedlichen Zeiträumen selbstverständlich ;) ), musste 2 Acounta erstellen ( ein Rockstar social club (um das Spiel speichern zu können :evil: ) und einen regülären bei microsoft games (oder wie das heißt) und es funktionierte nicht, es waren bei beiden Pcs schwere Grafikfehler, trotz geeigneter Grafikkarte.
Und das beste ich kann die ganze sch**** nicht verkaufen, da maximal 2 oder 3 freie Installationenmöglich sind und die anderen erst via Internet oder Telefon freigeschaltet werden müssen. :evil:

schnell Baldrian meine Nerven :evil: :evil: :evil: :evil:
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis
-Zedek-
x3tc

Post by -Zedek- »

@Cpt.Jericho
Steam hat mit Generalverdacht nix zu tun.
Steam ist einzig und allein dafür da den Gebrauchtspielemarkt auszudrocknen.
Als Kopierschutz taugt Steam auch ned mehr als alles andere.

Die wirklich Schlimmen Dinge sind begrenzte Aktivierungen und Ubiosft Ubilauncher der Offlinespiele zu erzwungenen Onlinespielen macht...
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Und wenn mein Pc kaputt geht...oder eine Komponente,wie das Mainboard ?...sind Spiele in der Anzahl an möglichen installationen begrenzt,sollte diese "Bindung" nicht nur auf der Verpackung vermerkt sein,sondern auch die Art....keine Ahnung,,wann bei mir befürdhteter Ärger entstehen würde.Ich Blick das nicht mehr und bezahle schon viel zu oft für sachen,die nicht richtig funktionieren und mir über die Maßen,Zeit stehlen.
Ist ein Spiel an mein Mainboard,meinen Namen oder meine IP oder sonstwie gebunden,sollte dies Ausdrücklich vermerkt sein.
Ich hätte Civ5 sehr gerne gekauft und bin mir auch noch nicht ganz sicher,ob dies nicht doch noch geschieht....Ich bin wohl eher wie der Betrunkene Affe aus der Tierdoku,der Zweimal unter den Stein mit der Schlange sah....dann ist aber auch mit Wiedebelebung in Zukunft bei mir Schluß.

Auch Ich habe eine Sterbeliste a la Siedler und andere...die spinnen,die Römer.
Frieden?- oder Remis?
-Zedek-
x3tc

Post by -Zedek- »

Bei Steam kannst du auf so vielen Rechnern so oft wie du willst die Spiele installieren.
Es gibt keinerlei Beschränkungen. Wenn man im Offline Modus spielt können sogar mit dem selben Steam Account mehrere Leute gleichzeitig das Spiel spielen. (Auch wenn das nicht so ganz "legal" ist)

Das einzige woran ein Steamspiel gebunden ist ist an ein Steam Account.
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

-Zedek- wrote:@Cpt.Jericho
Steam hat mit Generalverdacht nix zu tun.
Steam ist einzig und allein dafür da den Gebrauchtspielemarkt auszudrocknen.
Als Kopierschutz taugt Steam auch ned mehr als alles andere.

Die wirklich Schlimmen Dinge sind begrenzte Aktivierungen und Ubiosft Ubilauncher der Offlinespiele zu erzwungenen Onlinespielen macht...
Ich fühle mich schon verdächtigt - vielleicht nicht mal, dass ich Spiele raubkopiere, aber dass ich sie nach Gebrauch 'nem Kumpel borge oder sogar weiterverkaufe - und das Steam als Kopierschutz nicht mehr taugt, als Starforce etc. sollte inzwischen bekannt sein.
Was die schlimmen Dinge, die du ansprichst angeht, da gebe ich dir 100% recht. Wobei ich die nicht als "schlimme Dinge" bezeichne, sondern als Zumutungen, die mich zum Boykott des Produkts bringen.

Ich bin nicht vollkommen gegen Steam - schließlich kann man sich seine Software dort auch direkt kaufen (und sollte sich im Klaren sein, dass sie nicht wiederverkäuflich sind (steht da wahrscheinlich auch in der EULA)) - aber ich gehe lieber in ein Geschäft und schau mir erstmal an, was ich da eigentlich erwerben will.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003
Lucike
x4

Post by Lucike »

Le Baron wrote:Die Freischaltung bei P4 finde ich jetzt im Nachhinein nicht so schlimm (nachdem ich mich damit mal auseinandergesetzt habe), vor allem weil man es auch ohne Internetverbindung spielen kann. Das man Updates dann nur über Kalypsoserver bekommt finde ich OK, da dies der Einzige Sinn der Onlineverbindung ist. So wird es Raubkopierern zumindest etwas aufwändiger gemacht. Ich finde das ist insgesamt noch im Rahmen.
Kalypso erlaubt auch den Wiederverkauf. Ich habe mich gerade auf der Steam Webseite umgeschaut und konnte nirgends ein Hinweis finden, welche persönlichen Daten man bei einer Anmeldung angeben muss. Bei Kalypso genügt ein Benutzername und eine eMail-Adresse. Also ich bin schon am überlegen. Aber ein Steam-Account kommt für mich nicht in Frage.

Zu dem habe ich von DLC gelesen. Kommt Civ5 nun häppchenweise?

Gruß
Lucike
Image
Lorn1
x3tc

Post by Lorn1 »

Wenn ich mir eigentlich bei Steam ein Spiel kaufe, erhalte ich dann nur software oder ist das mit Datenträger?
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis
Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

Du erhältst bei Steam nicht einmal eine Lizenz der Software, sondern du mietest das Spiel für 30 Tage. Danach wird dieses "Abonnement" kostenlos immer wieder um 30 Tage erweitert. Valve behält sich allerdings vor, jedes Abonnement nach eigenem Gutdünken zu kündigen.

Auch wenn dieses Recht bisher wohl noch nie missbraucht worden ist, ein bisschen mulmig ist mir dabei schon.
silenced
x4

Post by silenced »

Hat hier ernsthaft wer "Die Siedler" länger als nur bis Teil 2 gespielt? Teil 3 war ja schon Grotte und weit entfernt ... Zu Anno kann ich nix sagen, nie auch nur einen Teil davon in der Hand gehabt, bei CIV -> CIV 1 und 2, das wars.

Apropos Steam: einzigen Daten von mir bei Steam ist Benutzername und e.mail-Adresse (eigene, nur für Steam), mehr musste ich noch nie angeben. Ich mag zwar Steam auch nicht, aber manche Spiele benutzen es nunmal, ob man will oder nicht.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

Also ich finde Siedler 3 heute besser als Siedler 2. Damals beim Release waren wir auch enttäuscht, aber mittlerweile halte ich Siedler 3 vom Gameplay her für das beste Siedler.

Straßen gehen mir auf die Nerven. Man macht in Siedler 2 (und Abkömmlingen) nichts anderes als das Straßennetz permanent auf Durchsatz zu optimieren. Das ist ein Aufbaustrategiespiel und nicht Transport Tycoon.

Die ganz neuen Teile ohne Gewusel find' ich aber nach wie vor wertlos.

Bei Civ bin ich überzeugter CtP Fan. Auch wenn das Balancing und die KI Mist war such ich heute Noch vergleichbares. Schon alleine das Tiefsee und Weltraum Gameplay war seiner Zeit (und sogar noch der heutigen) weit voraus.

Return to “Off Topic Deutsch”