gescripteten minen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

chaostitan[IBAP]
x3

gescripteten minen

Post by chaostitan[IBAP] »

wie kann man bei gescripteten minen den ress gehalt festlegen?

fallbeispiel:

ein script soll für eine npc firma eine mine errichten der ress gehlat ist z.b. 20 erz

wie genau kann ich diesen ress gehalt in die station einfliesen zu lassen?
Chaostitan Azrael van Haaising
-----------------------------------
Chaostitan im Kampf erhalten
Azrael im Kampf genommen
van in der Schlacht verdient
Haaising im Rausch erhalten
Gazz
x4

Post by Gazz »

Gar nicht.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
black eye

Post by black eye »

Sehr ausführliche Antwort Gazz

Ich nehme an es geht nicht da NPC-Minen nicht auf Ateroiden gebaut werden, sondern wie alle anderen Stationen gebaut werden.
Daher sollte die Frage lauten wieviel/wie schnell produzieren NPC-Minen.

Willst du der NPC-Firma wirklich eine Mine mit einem Ress-Gehalt geben musst du vermutlich erst einen Astro skripten und selber eine Mine auf ihm bauen und diese dann per Skript der Firma übergeben.

Da ich mich mit Skripten aber nicht wirklich auskenne sind das nur Vermutungen.
"Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz." - Albert Einstein
Gazz
x4

Post by Gazz »

Ich hätte ja auch sagen können, daß das Gewünschte nicht, gar nicht, niemals nicht, überhaupt nicht, nininininicht und auf gar keinen Fall geht.
Wäre das ausführlich genug?
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
chaostitan[IBAP]
x3

wenn er sagt es geht nicht gehts nicht^^
Azrael im Kampf genommen
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

gar nicht ist nicht befriedigend ^^

$res=$astro -> get resource waretype of asteroid
$yield=$taget -> get asteroid yield

while true
|wait 2000000xxx^^ ms
|add $yield units of $res
end

entweder so oder einfach aufbauen via Script. Minen haben glaub die Eigenheit das man die auf den astro setzen kann....kann mich da aber auch leicht täuschen.

Die zwei Zeilen hab ich aus KOSHs Mineralientransporter Script da mir die 2 Betrefenden nicht mehr so genau eingefallen sind so das ich sie in der Knowelbase gefunden hätte.

festlegen direkt? creat astroied type=1 / 0 addto= resource=(0 Erz/1 Sil/2 Niv) yield=(dein gewünschtes) x= y= z=
genauere Beschreibung: <RetVar> = create asteroid: type=<Var/Number> addto=<Var/Sector> resource=<Var/Number> yield=<Var/Number> x=<Var/Number> y=<Var/Number> z=<Var/Number>

Daher gar nicht ist hier unbefriedigend.
Einfach mal versuchen, vl erfüllt es den bedarf.
chaostitan[IBAP]
x3

ich möche ja nicht mir eine station scripten sondern für einen npc händler eine mine aufstellen
Azrael im Kampf genommen
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

chaostitan[IBAP] wrote:ich möche ja nicht mir eine station scripten sondern für einen npc händler eine mine aufstellen
Ok ich bin a) verwirrt und b) hab ich keine Ahnung was du machen möchtest:

NPC Stationen errichtet jeder außer vl Egosoft via create station mit owner der NPC Rasse (!= Player).

Also willst du was "errichten" und sie nicht mit create (oder dem passenden MD Befehl) erzeugen -> Hardcode bzw geht wirklich nicht ^^ :D

Mim SE / MD kann man lediglich eine Illusion erzeugen und etwas besser verpacken, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn der NPC Händler das auf x km Schürfen soll dann ist das "Ziel" / RefObj einfach das Schiff. So habens die beim XTM gemacht. Und fertig ist der Wurstsalat ^^
Last edited by Generalwest on Wed, 11. Aug 10, 17:28, edited 1 time in total.
chaostitan[IBAP]
x3

ich scipte zwar die mine aber sie geht nicht in meinen besitz über sondern in den besitz der npc
Azrael im Kampf genommen
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

chaostitan[IBAP] wrote:ich scipte zwar die mine aber sie geht nicht in meinen besitz über sondern in den besitz der npc
Ja also wo ist da der unterschied? ich mein du startest das script eben nur auf der bestimmten mine (npc). Ende.

Entweder über Produ Task oder mit add units

Das macht für das Script keinen Unterschied ob das ne NPC Mine ist oder ne Spielereigene.

Edit:1

$yield=$taget -> get asteroid yield (liefert den Mineralien gehalt von dem Astro wo die Mine steht)
$res=$astro -> get resource waretype of asteroid (liefert die Art des Minerals. Ich versteh nich ganz das Prob. Ne Anzeige wieviele Produkte die Mine pro Zyklus Produziert bekommt der Spieler gar nicht mit da es eine NPC Station ist. Frage von mir: Wo ist das Missverständnis?
Last edited by Generalwest on Wed, 11. Aug 10, 17:34, edited 1 time in total.
chaostitan[IBAP]
x3

Generalwest wrote: $res=$astro -> get resource waretype of asteroid
$yield=$taget -> get asteroid yield

while true
|wait 2000000xxx^^ ms
|add $yield units of $res
end
okay beim 3. mal nachlesen hab ich das jetzt regestriert/verstanden

ist zwar nicht 100% was ich gesucht habe aber es komt nah ran
Azrael im Kampf genommen
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

chaostitan[IBAP] wrote: ist zwar nicht 100% was ich gesucht habe aber es komt nah ran
Tipp mal n sinn Befehl / Zeilen was du gesucht hast. Das würd mich sehr interessieren.
chaostitan[IBAP]
x3

ich hatte auf eine möglichkeit gehofft der der mine dierekt den gehalt zuweißt.
Azrael im Kampf genommen
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

jetzt sin wir schon bei Gehalt..puh anstrengend aber ok.

also so in der art: produktanzahl = astromineralwert * RelVal??

wenn das ja ist und das Engien gesteuert laufen soll dann wäre vl add default items to factory/dock ein interessanter Befehl. Dann den Produkttask TRUE setzen fertig....und der macht das so wie die anderen Minen auch...in Abhängigkeit von Mineralienanzahl (Yield) * dem festgelegten RelVal = Produkte pro Zyklus.

Edit: Aus "Geht nicht" wird "Geht doch irgendwie"
Edit 2: Hmm ich hoffe nur das jemand mir verzeihen kann. Vernünftiger wäre es vl gewesen gar nicht zu Posten. :roll:
Gazz
x4

Post by Gazz »

Aber wie kann man dann beim Scripten der Mine den Yield des Asteroiden angeben?
"Add default items" setzt ja nur die Art der Warentypen, nicht aber die Kapazität der Mine.

Daß man auch Minen "per Hand" auf Asteroiden bauen kann stellt ja niemand in Frage.
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Edit 2: Hmm ich hoffe nur das jemand mir verzeihen kann. Vernünftiger wäre es vl gewesen gar nicht zu Posten.
Ja, wahrscheinlich.
Was hier gepostet wurde geht ja teilweise auf keine Kuhhaut mehr...
"Add default items" setzt ja nur die Art der Warentypen, nicht aber die Kapazität der Mine.
Genau.
Wobei ich mich da natürlich Frage, welche Kapazität die Mine dann bekommt. Einfach die höchstmögliche oder evtl. eine Zufallskapazität?

MfG,
ScRaT
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

nur mal so ein Gedanke: was passiert eigentlich, wenn man ne Mine IN nem Astro erstellt?? ist zwar abwegig, aber wer weiss ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

wieso kapazität? ich mein wieviel gelagert wird ist unerheblich. ich dachte es geht um welchen Rohstoff hat der astro und wie groß ist die mineralienausbeute des astros. Ob das schon noch bei gebauten Minen funktioniert (Mineraliengehalt abfragen)kann ich beim besten willen nicht sagen da ich das nie versucht habe. Allerdings kann man das vor dem Bau der Mine abfragen zwischenspeichern und damit arbeiten.

"Add default items" setzt ja nur die Art der Warentypen...
wenn ich das richtig verstanden habe meinst du damit das selbe wie ich nur "Adliger / sehr Kompliziert" ausgedrückt. Es setzt einfach wie wir alle wissen das Produkt, die Resourcen und installiert alle normalen Schilde. Ausgangspunkt wird die äh WareTemplet (?) map sein also die die alle Fabs gelistet hat (wenn ich nicht irre ist in dem Sektor "Split Feuer" alle in X Standartmäßig vorkommenden Stationen gelistet / Neustart des Spiels bei Manipulation erforderlich).

Und wenn es um die Produkte pro Zyklus geht wie ich schon mehrmals geschrieben habe dann ist das entweder über add units zu lösen, oder eben ki gesteuert. wegen mir editiert er die TFactory der Mienen, also den RelVal wobei der Rattenschwanz auch ganz nett ist.
Ja, wahrscheinlich.
Was hier gepostet wurde geht ja teilweise auf keine Kuhhaut mehr...
dann erleuchte uns unwissende und unheiligen Kreaturen mit deiner Erhabenen 3Dimensionalität oh erhabene Kreatur (Zu dick? Sinn ist aber Klar?).
nur mal so ein Gedanke: was passiert eigentlich, wenn man ne Mine IN nem Astro erstellt??
Hmm wenn du ne Idee hast wie du das bewerkstelligen willst, dann bin ich ganz Ohr und probiere das aus. Allerdings schätze ich einfach das die so wie es bei den anderen Minen auch der Fall ist das die AUF nem Astro gebaut wird.
Last edited by Generalwest on Wed, 11. Aug 10, 19:50, edited 1 time in total.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Generalwest wrote:
nur mal so ein Gedanke: was passiert eigentlich, wenn man ne Mine IN nem Astro erstellt??
Hmm wenn du ne Idee hast wie du das bewerkstelligen willst, dann bin ich ganz Ohr und probiere das aus. Allerdings schätze ich einfach das die so wie es bei den anderen Minen auch der Fall ist das die AUF nem Astro gebaut wird.
wenn die Mine dann entsprechend der Astro-Ausbeute produziert und nicht wie normalerweise per Script erstellte Minen nen Default-Wert für die Ausbeute annehmen wäre das Ziel erreicht ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

UniTrader wrote:
Generalwest wrote:
wenn die Mine dann entsprechend der Astro-Ausbeute produziert und nicht wie normalerweise per Script erstellte Minen nen Default-Wert für die Ausbeute annehmen wäre das Ziel erreicht ^^
Naja wenns nen dafault wert gibt dann kann man ja das add units of etwas kleiner gestalten um etwas zu zu schiessen. wenn mans extrem variabel machen will nimmt man sich den get zykluszeit of produkt befehl zur hand und setzt den wert der da rauskommt in ein wait, dann läuft das so performance sparsam wie wenn ich alle 2 min mir 2 raks in den laderaum cheaten würde. das sollte ja das geringste prob sein.

im sinn:

@

$time = get zykluszeit for produkt

while true
|wait $time ms (je nachdem ob oben sek oder ms rauskommen anpassen)
|add $anpassung units of $res
end

der Rest ist etwas aufwand also die Differenz heraus zu "rechnen" ich m ein der Playerstations Prdukt / Zyklus ist um so und so viel multipliziert zu default.

Ich stell mir das theoretisch rechnerisch so vor:

Mine NPC Erz 20 Produziert default 40 Einheiten
Mine Plyer Erz 20 Proudziert 60 Einheiten

Differenz = 20

%tual 150%(?) ja müsst hinkommen und dann eben beim zu schießen den default wert abziehen dann werden variabel 20 vl 21 hinzugefügt / per Script "mehr" produziert. Aber die Werte sind denk ich nicht so variabel und wenn mans grob übern daumen reist ist auch nicht so schlimm da es sich um NPC Stationen handeln. Das alles setzt voraus das sich die Waren pro Zyklus linear zur Mineralienausbeute verhalten.

Edit 2: Wenn sie nicht linear verlaufen sollten kann man es auch so machen Theoretisch:

Man scripte sich 3 astros die als ausgangswert dienen. im beispiel:

30, 60, 90 und baue da mienen drauf.

dann bekommt man jetzt mal angenommen folgende werte:

60, 123, 189. wenn man daraus jetzt die expotentiele Linie zieht kann man grob übern daumen reißen wieviel die Mine produzieren müsste und kann sie mit get produkts per zyklus vergelichen. dann noch die differenz heraus subtrahieren und den wert dann pro zyklus dazuschiessen.

am Lagermaximum kann man so ja nix ändern is klar wieso, und wenn man das wirklich will kommt man wieder in den YAD Bereich das man sagt man lagert die waren in ein Array und speichert es local auf der Station. allerdings kann man dann gleich ne Art fab extrem machen da der unterschied dazu nicht mehr sichtbar ist (bei beiden wird jede Minute so und so viel aufgefüllt)
Last edited by Generalwest on Wed, 11. Aug 10, 20:15, edited 1 time in total.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”