[SCR][Al][11.7.10] YAD alpha 0.2 incl. Flex. Laderaum für Stationen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Generalwest
x4

[SCR][Al][11.7.10] YAD alpha 0.2 incl. Flex. Laderaum für Stationen

Post by Generalwest »

Aus gegebenen Anlass die Danksagungen ausnahmsweise in der ersten Zeile. Troz des langen Textes / Postes lohnt sich das genaue weiter lesen 100 %ig

Erst einmal möchte ich mich bei Yogi bedanken, da sein Cheat AD für X² die Grundidee für dieses AL darstellt. Das AD Script wurde aber komplett verändert, so das die Wirkung eine ähnliche ist ohne diese "add product" Nachteile, die die verkappten Portationen für X3R mit sich brachten. Der Name meines Scripts ist dem ursprünglichen AD aus X² gezollt bzw dem Entwickler, wobei das Script fast nichts mehr mit dem ursprünglichen gemein hat (gemeint ist die ähnliche Wirkungsweise).

Zusätzlich will ich mich bei Shadow Dream, x3-rookie fürs Beta Testen und bei Chris Gi für seine Frage die mir die entscheidende Idee brachte das YAD so zu erweitern. Bei Sartorie will ich mich auch bedanken. Ist aber etwas länger die Geschichte.

YAD alpha 0.1 incl. flexiblem Lagerraum für eigene Stationen

Was das Script macht: Simpel: Erzeugt ein nicht Spielereiges -Yogis- Ausrüstungsdock (Url führt zu einer Portierten X3R Version) aus X² (daher der Name YAD). Nach dem erfüllen der angebotenen Mission, erzeugt es weitere Menüpunkt.

1: Software-Bestellung: Mit ihr lässt sich Software bestellen und nahezu unbegrenzt auf einem Schiff Lagern.
2: Stationsverkaufsservice: Nicht mehr benötigte Stationen können hierüber Verkauft werden.
3: Selfdestruct: Mit dem ist es Möglich Sektorunabhänig das Objekt zu zerstören.
4: Waren eines AD, PHQ, HS in den Subraum lagern. Oder sonstwo bei einem Laderaum Volumen von 15.000 ST Einheiten ^^. Dabei gelten "keinerlei" Grenzen. (V 0.1+V 0.2 ist die Grenze bei 2Mrd)
5: Alle Waren aus dem Subraum Auslagern: damit kann man Waren die zuvor eingelagert wurden wieder in die Station Transportieren.
6: Eine Ware aus dem Subraum Auslagern: damit kann man eine bestimmte Ware wieder in die Station Transferieren.

Nähere Beschreibungen der Einzelnen Punkte:

1.Das YAD:
Aktivierung der Mission erfolgt im AL-Menü
Der Spieler muss zunächst im Universum einen terranischen TS mit einem recht auffälligen Namen finden, welcher eine kleine Mission anbietet. Nach erfolgreichem Abschluss kann man bei einem ein modifizierte Ausrüstungsdock, welches im Rahmen dieser Mission erstellt wird, zunächst ein Grundbestand an Software-Erweiterungen, Waffen, Raketen und Ausrüstung, sowie auch andere Handelswaren (Microchips oder Kristalle) käuflich erwerben.
Alles wird von Frachtdrohnen geliefert, egal wo das Schiff im Universum gerade ist. – Flugzeit der Drohnen bedenken -.

Kleiner Hinweis: Wer meine anderen Scripte kennt, weiß wo er suchen muss.:-)

1.a Gleichzeitig orientiert sich das YAD am jeweiligen Bedarf des Spielers d.h., seine jetzige Ausrüstung aller Schiffe/Stationen wird abgefragt und die Komponenten dem YAD hinzugefügt. Alle 10 Ingame-Stunden erfolgt ein Reset aller Waren um auf Veränderungen beim Spieler zu reagieren – Neu gekaufte Waren, Ausrüstung etc. -. Fortan kann er auch diese Waren etc. beim YAD erwerben.

1.b Das YAD gehört nicht dem Spieler, sondern einer anderen Organisation, welche dem Spieler aber freundlich gesonnen ist.

2.Bestellungen:
Nach erfolgreicher Mission erscheint im Schiffsmenü der Punkt „Fremd“. Hier
können dann die Bestellungen aufgegeben werden (Handel). Der Kaufpreis wird bei Lieferung vom Spielerkonto eingezogen.

2.a Es ist möglich gleichzeitig z.B. 30 Triplex-Scanner/Sprungantriebe usw. zu bestellen. Eine Begrenzung der Bestellmenge liegt im Guthaben des Spielerkontos.

2.b Egosoft hat standardmäßig implementiert, dass jeweils nur eine Software-Erweiterung an Bord eines Schiffes sein kann. Dies stellt aber kein Problem dar.

Beispiel: Man hat ein M1 und kauft sich 30 Jäger, welche man mit dem Triplex Scanner ausstatten will. Man bestellt 30 Triplex Scanner. Nach der Lieferung wird weiterhin nur 1 Scanner im Schiff angezeigt. Nun transferiert einen Scanner auf einen Jäger, wartet einen Moment (V0.1 60 Sek / V0.2 15 Sek) und schon ist im GKS wieder ein Scanner installiert, welchen man wiederum auf einen Jäger transferieren kann usw. usf.

Hinweis: In einem GKS beim Kauf bereits eingebaute Erweiterungen (z.B. Triplex-Scanner oder Kampfsoftware bei der Tokyo, können leider nicht so transferiert werden. Hier würde sich der Umweg über einen Jäger als nützlich erweisen. D.h. die Bestellung von einem Jäger ausführen.

Weitere Funktionen:

3. Im Menüpunkt „Fremd“ des Spielerschiffes erscheint auch das “Self Destruct Kommando“.
Hiermit kann man, wenn erforderlich, eigene Stationen und Schiffe quasi fernsteuertechnisch
in den Raum sprengen, ohne vorher dort docken zu müssen.

4. Im Menüpunkt „Fremd“ des Spielerschiffes erscheint zusätzlich auch noch das Kommando SVS = Stationsverkaufsservice.
Der Spieler kann hier nicht mehr benötigte Stationen einfach verkaufen.
(Portierung meines SVS-Scriptes aus X3R)

Lagerraum-Erweiterung für eigene Stationen:

5 Bietet die Möglichkeit fast unbegrenzt (2 Mrd.) Waren einzulagern unter nachfolgenden Menüpunkten.
Gilt für spielereigene Stationen wie HS, AD und HQ.
Ausführung über das Kommandomenü der jeweiligen Station.

5.a Waren einlagern:
Damit wird eine vorhandene eigene Stationsware praktisch in einen Subraum mit relativ unbegrenzter Kapazität ausgelagert – s. vorstehende Ausführungen -.

Beispiel: 100 IE im HQ vorhanden, Kommandomenü Punkt „Waren einlagern“ auswählen.
Und schon hat die Station wieder Platz für weitere Waren.

5.b Alle Waren auffüllen:
Alle im Subraum befindlichen Waren werden zurück auf die Station transferiert, natürlich begrenzt durch deren festgelegte Kapazität.

5.c Ware bestimmen:
Hiermit wird bestimmt welche Ware zurück auf die Station transferiert wird.

Technisches: wrote: Feste Tasks: 900.000 (endlos) + 900.001
TFile: 7990
TID: 7990
Log: 7990
Kommandos: 1352 (ehemals Watu Lade Waffenset 2) ("die nächsten Tage" folgt auch ein Update vom Turmpack X5TR wo die Änderungen schon berücksichtigt sind (1 Kommandoslot für WaTu in einem TC Costum Menü). Ich bitte euch mir das zu verzeihen, da das Projekt seit seinem Start die größte Prio hatte obwohl die fertige X5TR TurmPackSoftware bereits bei mir auf der Platte bereit liegt!) Allerdings wenn man sich den Text aufmerksam durchgelesen hat, kann man sich auch denken warum ich so entschieden habe und es nachvollziehen.
Script Ressourcen Verbrauch: wrote: !setup.plugin.yad
setup.plugin.yad.allgemein
uninstall.plugin.yad
al.yad.mission (Name gefixt)
lib.array.sort
plugin.svs.vanilla (dito)
plugin.yad.bestimmung
plugin.yad.gw.remove
plugin.yad.gw.yad
plugin.yad.mission1.caller
plugin.yad.mission1
plugin.yad.mission2.caller
plugin.yad.mission2
plugin.yad.selfdest.cmd
plugin.yad.sl.cmdret.all
plugin.yad.sl.cmdret.singel
plugin.yad.stationslagererw.cmd
plugin.yad.waiter (eingebunden)
plugin.yad.ware.install
plugin.yad.waren.trader
plugin.yad.warenlagermain
+setup.update.plugin.yad (nur einmal Ausführen danach aus dem Ordner Löschen!)
Costum Menüs sind einfach gehalten, weil davor hab ich nur in Bereich WaTu damit experimentiert. Daher sind sie sehr Schlicht, aber Funktionieren innerhalb der Parameter.

Bekannte Bugs in Version 0.2
-keine

Behobene Bugs in Version 0.2:
- Bei der Abrechnung des Traders (Software Bestellung) wird ein negativer Preis angezeigt falls der Spieler nicht genug Cr Besitzt
-Setup Start Probleme (falls kein AL Angezeigt wird einfach Manuell die setup.yad.allgemein mit "r starten und 2 mal Enter drücken) (install dauer des AL Menü ist 45 Sek, gesteuert von plugin.yad.waiter und nicht von der setup!)
- EMP Waren die mit zz bzw za anfangen werden noch ins YAD als kauf bare Ware eingebunden da sie den Filter den ich eingebaut habe umgehen.
-Handelbare Waren wie Silizium, Quantum Röhren, Kristalle usw entfernt. (wirkt sich beim nächsten Automatischen reinstallationsintervall des YADs aus! (Alle 10 Ingame Stunden)
-Waren werden alle 10 Ingame Stunden korrekt entfernt.
-X5TR wurde gepatcht
-reinstallation der Bestellten Ware auf 15 Sekunden Verringert

Bekannte Bugs von Version 0.1:
- Bei der Abrechnung des Traders (Software Bestellung) wird ein negativer Preis angezeigt falls der Spieler nicht genug Cr Besitzt. (schon gefunden wird in der Nächsten Version gefixt sein.)
- Setup Start Probleme (fals kein AL Angezeigt wird einfach Manuell die setup.yad.allgemein mit "r starten und 2 mal Enter drücken)
- EMP Waren die mit zz bzw za anfangen werden noch ins YAD als kauf bare Ware eingebunden da sie den Filter den ich eingebaut habe umgehen. (wird denk ich in der nächsten Version behoben sein)
- doppelte Missionsmeldung und 2 Platzierungssätze möglich (konnt ich nicht bestätigen) / (bislang kein erneuten Auftreten des Phänomens)

Installation: wrote:
- Alle Scripte aus dem script Ordner entpacken und in den script Ordner in eurer TC Installation kopieren.
- T File aus dem t Ordner entpacken und in den t Ordner in eurer TC Installation kopieren.
Deinstallation: wrote:
- Al plugin aus schalten (Spiel - Articel Live)
- uninstall.plugin.yad ausführen
- abspeichern
- alle Scripte und die TFile aus dem script / t Ordner eurer TC Installation entfernen.
Update auf Version 0.2 wrote: - Alle Scripte nach Installationsvorgaben installieren
- X 3 TC Starten
- Save Laden
- 20 Sekunden warten
- Abspeichern
- Vorgang eventuell mit anderen Saves wiederholen
- X 3 TC Beenden
- Script: setup.update.plugin.yad aus dem Scriptordner entfernen
Weitere Credits: Da ich hier eine Reihe neuer "Technologien" verwende danke ich SymTec (für die CMD Belegungsart) und Lucike bei dem ich das mit der TFile Sicherung abgeschaut habe. Ich hoffe ihr habt kein Problem damit, das ich es auch verwende um die sensiblen Scripte vor dem Amoklauf bewahren will damit die Saves nicht mehr oder weniger mutwillig / unbedacht gegrillt werden. Beide Entwicklungen habe ich nicht erfunden bzw entwickelt.
Da es eine Modifikation ist empfiehlt es sich sicherheitshalber ein Backup des Saves vor dem Modifizieren anzulegen.

Vor evtl. Inkompatibilitäten ist man nie gefeit. Ich bitte darum evtl. auftretende Fehlermeldungen zu Posten. Auch Anregungen und Kritik bitte ich Euch zu Posten. Da ich keinen Download Counter mehr Verwende (Hoster gewechselt) bin ich auf euer Feedback angewiesen, also ist es erwünscht.

Download Alpha 0.2
TFile Version 4 ist im obigen Link nicht enthalten!

Edit:11.07.10: Update auf Version 0.2 & Startpost Update und richtige Version eingefügt
Edit 30.06.10: Startpost verständlicher gemacht
Edit 28.06.10: Startpost korrigiert
Last edited by Generalwest on Sun, 11. Jul 10, 20:21, edited 6 times in total.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

*reservierd*
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

*reserviert*
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

kleine anmerkung: ich finde (mal wieder :D9 total schwer, durch deinen post durchzusteigen.

was genau ist YAD und wo installiert man das?
auf ausrüstungsdocks?

geht es um spielereigene ausrüstungsdocks oder um KI-Stationen?

eventuell liegt es an mir, ich muss echt jeden post udn jede PN von dir drei bis 4 mal gründlich lesen, um den genauen sinn zu erfassen.

geht es anderen ähnlich?
wenn ja musst du nachbessern, wenn nein hab ich pech ;)

ab "2. funktion" ist der post relativ verständlich, wnen ihn sehr gründlich liest.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
spin1/2
x4

Post by spin1/2 »

|K.O.S.H. wrote:kleine anmerkung: ich finde (mal wieder :D9 total schwer, durch deinen post durchzusteigen.

was genau ist YAD und wo installiert man das?
auf ausrüstungsdocks?

geht es um spielereigene ausrüstungsdocks oder um KI-Stationen?

eventuell liegt es an mir, ich muss echt jeden post udn jede PN von dir drei bis 4 mal gründlich lesen, um den genauen sinn zu erfassen.

geht es anderen ähnlich?
wenn ja musst du nachbessern, wenn nein hab ich pech ;)

ab "2. funktion" ist der post relativ verständlich, wnen ihn sehr gründlich liest.
Ich möchte ungern jemanden auf den Schlipps treten aber ich muss |K.O.S.H. leider beipflichten. Auch ich habe den post mehrmals gelesen und ihn für "schwierig" empfunden.

Soviel habe ich verstanden:

YAD ist ein Paket, dass auf einen Schlag alle Ausrüstung und Erweiterungen installiert, die man braucht. Außerdem ist es als Handelsware beweglich, wodurch man schnell ein große Anzahl von Schiffen ausrüsten kann.

Hab ich das richtig verstanden, man kann nun den Frachtraum von Docks unendlich erweitern? Ist das nicht ein Cheat?

Gruß
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

ok ich werd dann nochmal das Startpost bearbeiten.

Yogis AD ist mehrerlei.

Zum einen eine kleine Mission. Dann wird ein Ausrüstungsdock der Rasse Freunde errichtet. Wirkungsweise des Ausrüstungsdock ist das Cehat Dock von -Yogi- wo alle Waren die zum verkaufe angeboten werden ständig aufgefüllt werden. Früher konnte man die Waren nur schwer auf den Ständig Wechselnden Bedarf anpassen (mit add product of ware). Das hab ich aber nun mit dieser Version des ADs beseitigt, da es den Bedarf Eurer Flotte ermittelt. (Waffenauslesen, Schildeauslesen, Kompatibele Raketen auslesen und dann alles in das YAD zum verkauf anbieten)

Als Bonus gibts ein neues Kommando unter Fremd das nennt sich YAD Handelsmenü und beinhaltet folgende Unterpunkte: (Bedingung: Man hat der West Inc geholfen und das AD steht)

* Software Bestellung: Ermöglicht das gleichzeitige lagern von zum Beispiel 40 Sprungantrieben, 30 Kampfsoftware MK2, 70 AEGIS (falls man das so kaufen kann da 20 1,07 Mrd Kostet) auf einem Schiff. (Egosoft Standart ist 1) (Dazu den Orangen Bereich lesen)

* SVS Stationsverkaufsservice: Das Script hab ich vor X3R schon veröffentlicht, damit kann man Stationen verkaufen die bereits aufgestellt sind.

* Sprengen: Ein Kommando das es dem Spieler erlaubt ein Schiff oder eine Station Sektorunabhänig zu sprengen

---------Alle Waren müssen Bezahlt werden damit das nicht in einem Mega Giga Cheat ausartet und halbwegs an den Rand einer Erweiterung kommt. Beim Bestellen der Software über das Kommando bezahlt der Spieler den max Preis der Software bzw Tech Ware. Im AD den Normal Preis.----------

Zudem Gibt es für Docks noch 3 Besonderheiten:

* Ware einlagern: Damit kann man die Ware in ein Script einlagern um zum Beispiel 255 Silischeiben vom Dockladeraum in eine Art Subraum zu Transferieren. So ist es Möglich bis zu 2 Mrd Einheiten Pro Ware auf einer Station (AD / HQ / HS) zu Lagern. Daher ersetzt das Script alle gänigen Mods die einen Veränderten bzw Flexiblen Laderaum anpreisen via Script.

* "Alle Waren auffüllen die gelagert sind" und "Ware bestimmen die aufgefüllt werden soll" bewirkt das man es vom Subraum wieder in den Laderaum der Station bekommt falls mindestens ein Freie Ware in den Laderaum Passt.

Wählt man das "Alle Waren.." werden alle waren die Vorhanden sind aufgefüllt und wieder in den Physischen Laderaum der Station transferiert.
Wählt man das "Ware bestimmen.." wird nur die Spezielle Ware aus dem Subraum in den Laderaum der Station transferiert.

Ich hoffe ich konnte mich ein wenig verständlicher ausdrücken.

Da das alles immer für nicht Möglich gehalten wurde via Script den Laderaum einer Station zu Manipulieren kam ich einfach auf die Verrückte Idee den Laderaum (auch die Kapazität der Software Erweiterungen) zum umgehen und es in eine Art Subraum zu transferieren. Software denk ich wird in den meisten Fällen in der Kabine des Kapitäns gebunkert. Der hat nich umsonst sone Große Kabine ^^

Da nur ein "verrückter" auf sone Idee kommen kann ist es nicht verwunderlich das ich das nur so "Verrückt" verkaufen kann.

Ich werde mich nochmal mit Rocky dran setzen um es verständlich zu machen was ich sagen will, da ich das allein nicht wirklich schaffe ;)

PS: Ist es nicht auch ein "Cheat" wenn man den Laderaum vie Mod erhöt oder ihn flexibel nutzbar macht so wie bei den vAD´s?
spin1/2
x4

Post by spin1/2 »

Generalwest wrote: PS: Ist es nicht auch ein "Cheat" wenn man den Laderaum vie Mod erhöt oder ihn flexibel nutzbar macht so wie bei den vAD´s?
Erst mal danke, für dein Extrabemühen. Natürlich könnte man generell sagen, dass das Verändern von Vanilla cheaten ist. Wenn man sich jedoch den Vanilla-Regeln unterwirft, würde ich nicht von Cheat sprechen. Also Script-Neuerungen in passenden Grenzen und mit der entsprechenden Gegenleistung (seis Credits oder Mühe und Schweiz).
Hier im Forum wird ja auch zwischen Cheat-Script und Nicht-Cheat-Script unterschieden. Du slebst verfolgst ja auch teilweise diese Philosohpie, in dem du YAD einen Preis auferlegst.
Vieleicht gehen da die Vorstellungen auseinander und die Grenze zwischen Cheat und Nicht-Cheat verschwimmt. Ich finde lediglich, dass man es dem Spieler nicht zu einfach machen darf.
Das mit dem Subraum ist Scripttechnisch sicher eine geniale Lösung, aber muss er gleich unendlich sein? Oder habe ich das Konzept nicht richtig verstanden?

Gruß
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

unendlich ist SE nur eine Schleife mit [TRUE] (oder eine label Schleife :roll:)

Bislang festgelegte Grenze ist die 2Mrd grenze für jede Ware.

Zudem sehe ich es so: Da die Waren erst beschafft werden müssen (Software über den Max Preis) und die anderen Waren wie Siliziumscheiben habe ich eigentlich gar nix gemacht ist es denk ich weit entfernt vom Cheat. Ich habe nur die Vailla Lagergrenzen "aufgehoben". Mit dem Script bin ich 100%ig in der Lage den Lagerraum entweder auf 8 Mrd Einheiten pro Ware oder auf 20 Einheiten pro Ware zu begrenzen.

Also ohne das man Ware beschafft funktioniert auch das Script "nicht" den es ist keine Cr Druckerei auch wenn ich für X3R eine gescriptet habe ist sie eigentlich nie zum Einsatz gekommen. Allerdings lag der Gewinn von der Station bei 100k Cr in 3-4 igT also defakto nicht existent.

Zudem wird der Spieler sich verkneifen aus vielerlei Gründen zu viel ein zu lagern.

1 Grund ist sicherlich der das wenn die Station / das Schiff zerstört wird sind auch alle Software Erweiterungen weg bzw Waren im Subraum.
2 Grund ist sehr banal da man alles via Kommandos machen muss, und beim wieder aus dem Subraum raus holen wieder auf diese Egosoftlagergrenze Stößt.

Ich bin daher der Ansicht, wenn man sich für einen MOD wie vAD entscheidet genauso bzw genauso wenig Cheatet wie bei dem Al. Wer die Mission schon gespielt hat wird erst mal kräftig zur Vorkasse gebeten.

Das YAD macht eig auch nix anderes als Spieler bezogen waren Verkaufen nur etwas sehr eleganter. Das es nicht dem Spieler gehört ist dabei extrem Fair und unterscheidet sich in dem Punkt auch vom Original.

Und wenn du das Script "angreifst" bzw da in die Richtung Cheat drückst würde ich den Vergleich mit TUBS in der Hinsicht nicht scheuen denk ich da man bei TUBS Zinsen bekommt und hier nix.

Wenn alles geklapt hat und noch der ein oder andere bemängelt das es Cheat ist werde ich eventuell immer etwas Schild.- oder Energiezellen pro Stunde abziehen. Ich hab hier nur das Apha hoch geladen, also das Scriptgerüst, allerdings wenn man auf "Realität" bei Stationen Steht dann Empfehle ich dringend sich Hüftes neues AL anzuschauen und zu saugen. Ich steh mehr für Halb bzw 99%ige Automatisierung wo der Spieler die letztendliche Entscheidung hat.

Hmm hier in meinem Post ist zu viel ungewollte Angriffslust und ich finde das Scriptpack sehr Testwert, dann lässt sich sicher leichter Einschätzen was es kann und wie es arbeitet. Und nein ich scheue auch nicht den Vergleich mit anderen Ausrüst Scripten wo man mehrere Schiffe "Gleichzeitig" ausrüsten kann, den defakto ist es nichts anderes.

Wenn man was "Geschenkt" will ist man hier falsch glaube ich, allerdings ist es ein sehr "Mächtiges" Tool, das sicher noch kleinere Macken hat da so etwas noch nicht da war.

Worauf ich aber mächtig Wert gelegt habe ist das das Scriptgerüst vermutlich ohne größere Probleme nach X3R oder sogar X2 Portieren lässt.

Ich freue mich auch weiterhin über Kritik und man verzeihe mir das ich so von dem Script überzeugt bin.

PS: Danke für das Lob. Allerdings hab ich hier das Problem es euch richtig und in für euch verständlichen mitteln euch klar und verständlich zu machen was ich das kann.

Ich bin einer der KLar sagt es ist schwarz oder weiß für mich sind die Dinge wie sie sind. Ich könnte sicher alles Haarklein Erklären, aber dann würdet ihr Stundenbrauchen und Referate darüber halten können was es kann ohne es zu Verstehen. Daher eine Bitte: Da das begreifen nur durch das ergreifen und anfassen geht der kann es gerne saugen die obige Anleitung nochmal lesen und das dann Anfassen, den ich hab sehr viel wert auf Intuitive Handhabung gelegt ohne das der Spieler viel machen und entscheiden muss. Darum geht es eig bei allen von mir entworfenen Scripte, dem Spieler unnötige Entscheidungen abzunehmen damit er die Zeit hat über die Nötigen und wichtigen Entscheidungen im Spiel Intuitiv nachzudenken und danach zu handeln.

Beispiel bei EATE: Erfüllst du ein paar Bedingungen wie zum Beispiel das Installieren eines Mineralien Scanners und eines Mineralien Kollektor´s reagiert das Script so das es KOSH´s Mineralientransporter anweist die Mineralien aufzusammeln ohne das der Spieler großartig irweilche Hotkeys auf der Tasta zu suchen braucht, oder sich Gedanken drum machen muss ob er genug Frachtraum auf dem Schiff frei hat um die Cargobox Komplett aufzusammeln.

Hoffe Neutral geblieben zu sein und das ich nicht abschreckend rüberkomme :)
spin1/2
x4

Post by spin1/2 »

Also ich wollte in keiner Weise dich oder dein Script angreifen.

Alles was ich sagte, sollte kein Vorwurf oder eine Aufforderung sein, dein Script zu ändern. Ich äußerte lediglich einen Gedankengang und das auf rein theoretischer Basis.

Es ist deine Arbeit und du entscheidest wie sie aussehen soll, schließlich hast du es bestimmt in erster Liene für dich geschrieben. Wir können höchstens dankbar sein, dass du uns daran teilhaben lässt.:)

Gruß
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

spin1/2 wrote:Also ich wollte in keiner Weise dich oder dein Script angreifen.

Alles was ich sagte, sollte kein Vorwurf oder eine Aufforderung sein, dein Script zu ändern. Ich äußerte lediglich einen Gedankengang und das auf rein theoretischer Basis.

Es ist deine Arbeit und du entscheidest wie sie aussehen soll, schließlich hast du es bestimmt in erster Liene für dich geschrieben. Wir können höchstens dankbar sein, dass du uns daran teilhaben lässt.:)

Gruß
Ich hab es auch nicht als Angriff gewertet wenn es in meinem Post Falsch rüber kommt sorry.

Zum Thema Script: Wenn ich für mich ein Script schreibe is das in der Regel nicht zum DL Saugbar. Ich hab zwar kein direkten Bedarf gesehen bei der Community allerdings Fehlte ein Paar Möglichkeiten. Das hab ich hier ein klein wenig Geändert.

Zum Beispiel das man keine Stationen verkaufen kann (außer im TL) -> SVS oder das man sein Träger nur unzureichend als Ausrüstbasis verwenden kann, ja es gibt ein paar Scripte (z.B CODEA oder eins von alles) mit einigen Menüs die das auch via add bzw instal units of machen, so wie in der aber das der Spieler nur die Software Transferieren braucht, fehlt ebenso wie die Möglichkeit 40 Erweiterungen zu lagern -> Software Bestellung. Ein Remot Selfdest Fehlt völlig oder eine Verwendung für Aufklärungsdrohnen -> Remot Nav Sat (Nicht hier enthalten / wird noch weiter entwickelt und erweitert) ob Remot Nav Sat auch mit Lucikes Scripten später zurecht kommt ist offen in Punkto P2P Navigation.

Ich mein guckst du in mein Sammeltopic und die entsprechenden Scripttopics wirst du einige Sachen finden die zwar uU Unverständlich / schwer verständlich beschrieben wurden aber im Großen und ganzen wird man feststellen das es einiges nicht gibt was Sinnvoll wäre. Es mag auch sein das es an ein bestimmtes Script erinnert da es eine ähnliche Aufgabe bekommen hat.
x3-rookie
x3tc

Post by x3-rookie »

Dem Grunde nach könnte man problemlos "Cheat" zu sagen, weil man es jetzt relativ sehr einfach hat, schnell an Ausrüstung etc. zu kommen.

Man muß halt nicht die ganzen Sektoren abklappern um etwas zu erhalten, sondern bestellt es sich bequem via "Kommlink" nach Hause.
Fast so wie im Internet....Real Life...:)

Nur die nötigen "Mäuse" müssen vorhanden sein.:o

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden.

MfG
x3-rookie
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Ich erwehre mich trotzdem dem Cheat Gedanken. Das Argument (20 mal AEGIS) 1,07 Mrd Cr. das der Spieler blechen muss. :roll:

Aber wie Vorposter schrieb: Das überlas ich euch ist nur meine Ansicht. Aber ich finds nicht Cheaty da man was blechen muss (max Preis der Software) und das gleich in der Georderten Anzahl ^^
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Generalwest wrote:Mit dem Script bin ich 100%ig in der Lage den Lagerraum entweder auf 8 Mrd Einheiten pro Ware oder auf 20 Einheiten pro Ware zu begrenzen.
also nimmst du, um den Lagerstand einer Ware zu speichern, schon 2 oder mehr Integer bzw. die community-lib aus dem Englischen Forum um mit Zahlen über 2 Milliarden zu rechnen??

PS machst du eigentlich auch von externen Bankkonten gebrauch, wie sie einige Scripte anbieten?? wenn nein könnte es etwas schwierig werden, 40 und mehr AEGIS zu bestellen :D :P
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

UniTrader wrote:
Generalwest wrote:Mit dem Script bin ich 100%ig in der Lage den Lagerraum entweder auf 8 Mrd Einheiten pro Ware oder auf 20 Einheiten pro Ware zu begrenzen.
also nimmst du, um den Lagerstand einer Ware zu speichern, schon 2 oder mehr Integer bzw. die community-lib aus dem Englischen Forum um mit Zahlen über 2 Milliarden zu rechnen??

PS machst du eigentlich auch von externen Bankkonten gebrauch, wie sie einige Scripte anbieten?? wenn nein könnte es etwas schwierig werden, 40 und mehr AEGIS zu bestellen :D :P

Zu den externen Bankkonten: Damit versteht sich das Al noch nicht. Ich werde es aber überdenken. Ich finde aber das es schon eine gewisse Arbeit bleiben muss auch wenn es nur das Transferieren von Geld oder Waren ist.

Je nachdem was THIS für ein Objekt ist (Schiff oder Station) werden unterschiedlich das guthaben belastet. Da ich den max Preis der Software Erweiterung berechne ist denk ich bei ~ 37 AEGIS auf einmal Schluss, wobei ich nicht sagen kann wozu das gut sein soll soviel zu pro Schiff zu Lagern :)

Die Comunity - lib werde ich mir anschauen aber die hatte ich eigentlich nicht im Sinn. Ich hab es zwar noch nicht probiert aber ich denke ich werde einfach die Ware auf einen 2 Array Index umlegen um auf 4 Mrd zu kommen. Allerdings seh ich auch hier wenig Sinn bei der Sache da man das ja auch manuell aus und einlagern muss (zu der Produktion bzw dem Kauf der Ware an sich). Die Hartgesottenen werden es maximal für den Hub Plot nutzen um vorher die Waren schon auf einem Ausrüstungsdock oder Handelsstation zu speichern. Die einzigste Ware die ich mir vorstellen kann die die 2 Mrd Grenze erreicht könnten Energiezellen sein.

Die Schürfer bzw die die Ihre Mine auf max Produktionskapazität bringen wollen sind mit dem Script eigentlich gut bedient da man nicht mehr Mio HS / AD´s oder Mehrere Player HQ aufstellen muss (letzteres muss man eh ercheaten bei mehr wie eins). So reicht bestenfalls ein Player HQ.

Das Script hat noch eine eigene lib zum Sortieren des Arrays. Es gibt für 0.2 verschiedene Möglichkeiten. Entweder ich integriere die lib in die entsprechende Scripte oder ich lasse sie als eine eigenständige lib so wies imo ist.

(sorry wegen dem langen Post)
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

So ich hoffe ich hab das Startpost nun Verständlicher hin bekommen. Danke an x3-rookie für den Verbesserungsvorschlag.
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Also den Startpost finde ich inzwischen deutlich verständlicher.

Eine Anmerkung:
Startpost wrote:Beispiel: Man hat ein M1 und kauft sich 30 Jäger, welche man mit dem Triplex Scanner ausstatten will. Man bestellt 30 Triplex Scanner. Nach der Lieferung wird weiterhin nur 1 Scanner im Schiff angezeigt. Nun transferiert einen Scanner auf einen Jäger, wartet einen Moment (V0.1 60 Sek) und schon ist im GKS wieder ein Scanner installiert, welchen man wiederum auf einen Jäger transferieren kann usw. usf.
60 Sek? Ist das ein Tippfehler oder ist das wirklich so lang? Da wäre ich ja 30 Minuten beschäftigt meine 30 Jäger voll auszustatten.

Unabhängig von der Zeit, scheint mir das System noch nicht ideal zu sein. Ich hätte zwei Vorschläge:

1. Signale benutzen.
Jedes Mal, wenn ein Ausrüstungsgegenstand verladen wird, sollte ein SIGNAL_UNLOADWARE ausgelöst werden. Wenn man dieses Signal abfangen würde, hätte man eine performanceschonende Möglichkeit die Waren "nachzufüllen". Evtl. sollte das in Kombination mit dem jetzigen System passieren um es vor Missbrauch zu schützen (falls z.B. per Skript die Ware entfernt würde, würde kein Signal ausgelöst).
Falls SIGNAL_UNLOADWARE gar nicht ausgelöst wird, ist der Vorschlag natürlich hinhfällig.

2. Direkt eine Ausrüstungsfunktion einbauen.
Ich weiß nicht wozu sich jemand 30 Sprungantriebe bestellen sollte, außer um damit seine Schiffe auszurüsten.
Da läge doch eine Funktion nah, die genau das übernimmt, sodass man sich nicht selbst durch alle Menüs klicken muss.

Ich hoffe diese Vorschläge helfen ein bisschen.

MfG,
ScRaT
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

ich geb dir sicher recht mit den 60 Sekunden. allerdings will ich testen wie weit ich das reduzieren kann damits bei euch nicht die CPU lahmlegt.

Ich prüfe alle 60 Sek. den gesamten Warenbestand und im 2 Sek. die einzelnen Waren. Vernünftig wäre vermutlich 25 Sek da man bis dahin das andere Schiff das gedockt hat ausgewählt hat. (doofer Satz)

Ich könnte sicher das Script so verändern das es so ist wie es alles oder CODEA macht. Ein Costume Menü wo man bestimmt welches Schiff man mit welcher Ware / Software Erweiterung bestückt. Also angenommen du willst 30 gedockte Schiffe komplett ausrüsten, und hast folgende Waren über die Bestellfunktion geordert, 30x Triplex, 30x Nav, 30x Sprung, 30x Transporter
kannst du 1x Triplex, 1x Nav, 1x Sprung und 1x Transporterweiterung im 2 Sekunden Rhythmus von "mir" neu bestückt und musst dann 60 Sek warten. Dies kannst du ja dann nutzen da du ja auch das Schiff wechseln musst (einmal ESC um zu den gelandeten Schiffen zurück zu kommen, und dann das Schiff auswählen und dann Enter).

Da das Script einmal auf dem Task gestartet wird und defacto endlos laufen soll, solange THIS exestiert, hab ich zum Anfang eben 60 Sek gewählt da man das Script auf jedem Schiff starten kann und ich beim Releas kein CPU Overflow von euch riskieren wollte. Zudem nutze ich noch die Zeit für die lib. Das werde ich aber in Version 0.2 ändern, zumindest wird es nicht mehr vom install Script verwendet.

Wieso man sich 30 Sprungantriebe bestellt? Hmm einerseits kann man damit sehr Effizient gekaperte Schiffe ausrüsten um sie Jumpen zu lassen ohne das man ein eigenes Schiff damit unausgerüstet lässt.
Zudem geht vieles im Kampf kaputt, was ich nicht ändern kann. Aber man kann es Egosoft seitig neu ausrüsten zum Beispiel via Transporter oder man Kämpft gerade mit einem Rudel wild gewordener Piris und die Nav Software oder Handelspc geht auf einmal über den Jordan, oder schlimmer noch ein Scanner oder beide sind ausgefallen, dan hat man n Prob da man in nem Riesigen Getümmel nur noch die Hand vor Augen sieht und "blinde Kuh spielt". Kein sehr netter Gedanke. Zudem denke ich kann man ein M4 als Trader für Software nutzen, da mehr als eine Einheit gespeichert werden kann.

Ein weiterer Vorteil ist sicher die Möglichkeit Software Erweiterungen für ADs oder HS zu nutzen die man dann ja schon gekauft hat. Und man mag auch nicht immer ein oder zwei Schiffe schicken um 1 Erweiterung zu holen.
Und hier kommt auch wieder die kleine stärke raus. Einmal Zahlen (den Max Preis) und dann das Bestellte flexibel und ohne das man sich groß Kopfkaputt machen muss nutzen da mans ja eh schon gekauft hat.

So ist es Sinnvoll sich ein Dock anzuschaffen.

Beispiel: Was Energiepulskannonen Munition aus?

1.1 auf m Schiff? Hmm mal Nachbestellen. Was TS hat keinen Sprungantrieb? Hmm also doch mal schnell EPK Munition bei YAD bestellt und schwups kommt n Treader und bringt es. Der Treader Landet auch wenn er kann.

1.2 Aufm Dock? Hmm mal n Ts rufen. Was TS am anderen Ende der Galaxie? Ok Sprungantrieb und dann docken lassen. Was zu langsam und zu wenig Munition? Was ich muss TS docken lassen da ich nich alles in den Frachtraum der Station bekomme? Also doch YAD Händler bestellen. Alle andockklammern frei, waren Lagerbar bis 2 Mrd (falls man soviel Zahlen kann ^^) und nutzen.

Ich hoff das ich n paar Argumente dafür gefunden hab. Sicher das Script steht noch am Anfang, aber Potenzial hat es. Ich hoffe ich konnte das Potenzial gut rüber bringen.
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

ich geb dir sicher recht mit den 60 Sekunden. allerdings will ich testen wie weit ich das reduzieren kann damits bei euch nicht die CPU lahmlegt.
Deswegen die Signale. Diese würden sofort die Waren nachfüllen, ohne dass die CPU überhitzt.
Gleichzeitig kann ja noch alle 60 Sek. das Überwachungsskript laufen um die Ware nachzufüllen, falls das Signal nicht ausgelöst wurde.

Naja, nur ein Vorschlag, die Handhabung des Skripts zu verbessern.

MfG,
ScRaT
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

ScRaT_GER wrote: Naja, nur ein Vorschlag, die Handhabung des Skripts zu verbessern.
Wie gesagt ich werde es überdenken und testen was im endefekt besser ist.

Ich lass mich auch gerne überraschen, allerdings kann ich mir vorstellen wenn das immer oder zusätzlich dann läuft das es dann nur gut ist für die, die ein Hig Performance PC haben. Ich will das aber auch allen anderen zugänglich machen.

Das ichs auf 20 - 25 runterstelle ha ich versprochen und daran werd ich mich auch in Version 0.2 halten.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Update auf 0.2

Behobene Bugs:

Behobene Bugs in Version 0.2:
- Bei der Abrechnung des Traders (Software Bestellung) wird ein negativer Preis angezeigt falls der Spieler nicht genug Cr Besitzt
-Setup Start Probleme (falls kein AL Angezeigt wird einfach Manuell die setup.yad.allgemein mit "r starten und 2 mal Enter drücken) (install dauer des AL Menü ist 45 Sek, gesteuert von plugin.yad.waiter und nicht von der setup!)
- EMP Waren die mit zz bzw za anfangen werden noch ins YAD als kauf bare Ware eingebunden da sie den Filter den ich eingebaut habe umgehen.
-Handelbare Waren wie Silizium, Quantum Röhren, Kristalle usw entfernt. (wirkt sich beim nächsten Automatischen reinstallationsintervall des YADs aus! (Alle 10 Ingame Stunden)
-Waren werden alle 10 Ingame Stunden korrekt entfernt.
-X5TR wurde gepatcht
-reinstallation der Bestellten Ware auf 15 Sekunden Verringert

Noch neu:
# Verbessertes Trader Script.
# !setup.plugin.yad eingefügt
# viele Kleinigkeiten
# setup.update.plugin.yad Updatet alle Relevanten Bereiche von YAD.

Update Infos im Startpost Beachten!

TFile ist für alle meine Scripte erforderlich und muss daher separat gesaugt werden.

TFile Verbrauch Standart Resourcen:

Kommslot: 950,951,952,953,1131,1231(veraltet),1247,1350,1351,1352
* Unterstrichene werden benötigt für das Script.
* Nicht benötigte Kommandos können aus der TFile 7990-L049 mit einem Windeows Editor gelöscht werden.
* TFile nur Kompatibel zu neueren Versionen von meinen Scripten Kompatiebel (eigentlich auch zu älteren je nachdem da einige Kommandoslots in Costume Menüs gewandert sind um Kommandoslots zu sparen!)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”