Wie die Farbe der Bullets ändern?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Otas Elite
x4

Wie die Farbe der Bullets ändern?

Post by Otas Elite »

Wie kann ich die Farbe der Bullets ändern?? Also aus nem grünen Bullet z.B. nen Roten machen. Und wie kann ich die Farbe der Antriebsstralen von Raketen ändern? Ich bekomms leider nicht hin :evil: :evil:
F.A.B.

Re: Wie die Farbe der Bullets ändern?

Post by F.A.B. »

im \dds-ordner findest du die files fx_bullets_diff und fx_bullets2_diff, über die könntest du die farbe (und bedingt auch die form) eines großteils der bullets ändern. dazu brauchst du aber ein programm, das mit dds-files umgehen kann und du selbst solltest auch so einigermaßen wissen, was du da tust.
ein anderer teil der bullets (frag nicht welche genau, das weiß ich nämlich nicht) und ich glaub auch die antriebsstrahlen, sind als objekte im \objects-ordner abgelegt. aber das hat mit modelling zu tun und da kenn ich mich leider nicht aus.
best,
F.A.B.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

dazu brauchst du aber ein programm, das mit dds-files umgehen kann und du selbst solltest auch so einigermaßen wissen, was du da tust.
dazu solltest du das Thema durchlesen auch wenn es ne andere Überschrift trägt. (Bitte von Anfang bis Ente)

Die Form des Geschoßes wird zu 99% in den \objects\cut zu finden sein. dafür aber keine Gewäht. die fx_bullets_dds ist nur die Datei der Textur. Im object kannst du das (die Texturierung) aber bearbeiten oder du ersetzt die Datei (Texturierung) die für dein Bullet zuständig ist durch die Texturierung deiner Wahl
F.A.B.

Post by F.A.B. »

stimmt schon, aber er möchte ja auch die textur (farbe) ändern und nicht die form...
best,
F.A.B.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

ja aber um die Textur zu ändern muss man idR das Objekt perse ändern außer man ersetzt die Textur, da die Textur und ein paar Positionen in der Objekt Datei gespeichert werden. Es sei den das es sich bei Bullets anders Verhält wie bei Schiffen was ich nicht glaube.
F.A.B.

Post by F.A.B. »

no offense - ich kenn mich, wie gesagt, mit modelling nicht so aus, aber ich bin mir ganz sicher, dass das nicht richtig ist. wäre es wirklich so wie du sagst, gäbe es ja keinen grund die texturen nochmal extra zu hinterlegen.
und ich hab mir selbst auch schon verchromte schiffe und hellbunte laser gemalt.
best,
F.A.B.
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Man muss dafür nur die Textur ändern - siehe die Dateien des CMOD.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

F.A.B. wrote:no offense - ich kenn mich, wie gesagt, mit modelling nicht so aus, aber ich bin mir ganz sicher, dass das nicht richtig ist. wäre es wirklich so wie du sagst, gäbe es ja keinen grund die texturen nochmal extra zu hinterlegen.
und ich hab mir selbst auch schon verchromte schiffe und hellbunte laser gemalt.
Naja sagen wir so: ich hab schon nen Paar schiffe neu Texturiert und mir ist nicht eingefallen Egosoft eigene zu ersetzen. Gut das kann man aber is nicht die Feine Englische Art. Wenn du dich erinnerst hast du die Objekte geändert (Helligkeit, Self ilumitation, spec, bump etc) sind alle wie du weis in den .bod bzw bob des entsprechenden Schiffes gespeichert. Sicher geht es auch einfach einen neuen Inhalt in die fx_bullet_dif zu schreiben. Vl bei den Bullets die ein zigste Changse.
mace24de
x4

Post by mace24de »

Armankessilol wrote:Man muss dafür nur die Textur ändern - siehe die Dateien des CMOD.
Wenn du etwas völlig neues willst musst du beides ändern. Die Bullets bestehen aus in einander verschachtelten "Planes", diese werden texturiert, wobei der schwarze Bereich transparent ist.

Du kannst dir also den "Body" einer Bullet nehmen und diesen neu texturieren, mithilfe der Rotationsdaten in der TBullets, kannst verschiedene Effekte erzeugen (guck dir z.b. mal die PSP bullet an) oder die Textur in gmax gleich animieren.

[ external image ]

Wenn du nur die Farbe der Bullet ändern willst, reicht es wenn du den Teilbereich der Textur, den die Bullet verwendet, änderst.
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Ok danke werd ich mich mal dran versuchen^^
Dazley

Post by Dazley »

Welches Programm kann denn diese Bullets öffnen?
Sind das etwa die .bob Dateien aus der objects\effects\weapons?
Kann man dort neue einfügen?

Würde es funktionieren, wenn ich einfach die zb. bullet_PlasmaBeam klone und der eine andere Textur zuweise? Wenn ja, wie wird das gemacht?
Oder wie genau muss ich vorgehen, wenn ich einen eignen Beam mit eigener Textur für eine eigene Waffe erstellen will? So wie der Plasma Beam, nur eine eigene Textur. Gibts da Granzen?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”