1.) du kannst DBox einen entsprechenden Pfad an extrahierten daten angeben, dann läd er alles mit dazu (aber du solltest event. den gmax-speicher auf 100 mb drehn, sonst könnte es sein, dass nicht alle modelle laden...) das ist bei DBox im ganz letzten untermenü (path to data)
2.) einen tipp? naja, wie plazierst du denn andere teile?
Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben? [ external image ] Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Hangars und Andockklammern werden nur als Dummy geladen (erkennbar am namen: B12027 z.B.)
Die ist mit Textfiles verknüpft die den Dummy zum eigentlichen Modell zuweisen... hab aber schonwieder vergessen welche datei es war, glaube es war cutirgendwas.txt im t-files ordner. Von hinten durch die Brust ins Auge kommst du dann zum ordner \objects\stations\docks wo du die bodyfiles findest
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Armankessilol wrote:Geht das auch, dass die Texturen gleich auf dem Objekt angezeigt werden und nicht alles neu gemacht werden muss?
Wenn du das Modell (bzw. auch die Scene) importierst, nachdem du das bereits verlinkte Nif-PlugIn installiert hast, werden die .dds-Texturen automatisch mit in gmax übernommen, jedoch nicht standardmäßig angezeigt.
Dazu musst du erst im Materialeditor von gmax für alle Texturen "Show Map in Viewport" aktivieren:
Alle Texturen kannst du mit dem übernächsten Icon (welches in oben verlinktem Bild ausgegraut dargestellt ist) mit einem Klick durch schalten, oder alternativ über das dazwischen liegende Icon in die Übersicht aller Texturen zurück wechseln.
So, jetzt habe ich gelernt, wie man texturiert und selber Objekte baut. Wenn ich das ganze jetzt über DBOX exportieren will, komm ein "select destination folder" und nix passiert. Mit YAGG ist auch nix zu machen (Ich weiß wie man exportiert, früher hat es ja immer geklappt). Irgendjemand ne Idee?
@Saetan
Vielen Dank!
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
Über dem Knopf "Export all" bzw "Export Select" kannst du unterscheiden ob nur das selektierte exportiert wird oder das Gesamte. Zudem ,usst du über die Kästchen "Body" "Scene" festlegen was exportiert werden soll.
Nachdem du das Body eingestellt hast (bei Modellen oder Texturveränderungen) klickst du auf Export all um alles zu exportieren. Es befindet sich in dem Augenblick nur im GMAX "zwischen Speicher" und muss nun mit yagg in eine Datei geschrieben werden. Die Edit Mash Option sollte dann aber aus sein.
Das wäre meine Idee bzw das du einen Körper exportieren solltest und die Option Scene gewählt hast.
Zweite Idee: du hast Export Select gedrückt aber nichts in GMAX markiert.
Das wäre meine Idee bzw das du einen Körper exportieren solltest und die Option Scene gewählt hast.
Zweite Idee: du hast Export Select gedrückt aber nichts in GMAX markiert.
Das kann's nicht sein, denn dann bekommt man eine Fehlermeldung. Anscheinend liegt das Problem bei DBOX, den es ist immer schon bei Programmstart aktiv und lässt sich dann nochmal aktivieren. Ich versuche ertsmal eine DBOX neuinstallation.
Die Neuinstallation hat geklappt . Mein Gott, einen einzelnen Hangar zu platzieren dauert länger als alle Terranerstationen neu zu bauen. Seit zwei Tagen sitz ich da dran, erfolglos.
also so wie Killjaeden das erklärt hat, kannst du den hangar nachträglich importieren. du solltest aber eben den body entsprechend umbenennen, damit es auch richtig exportiert wird.
wenn du den dreh erst mal verstanden hast, ist das die einfachste Sache der Welt
Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben? [ external image ] Topic - Gallery - Forum - Freiheit
wenn du den dreh erst mal verstanden hast, ist das die einfachste Sache der Welt
Naja, nervig ist es trotzdem. Jetzt da ich es geschafft habe, die Hangars zu platzieren, habe ich ein neues Problem: Die Scene lässt sich nicht exportieren. Ich habe alle richtigen Schaltflächen probiert, aber wenn ich die Datei speichere ist sie a) kleiner als das Original b) sie funktioniert nicht im X3DModelsviewer.
Naja, nervig ist es trotzdem. Jetzt da ich es geschafft habe, die Hangars zu platzieren, habe ich ein neues Problem: Die Scene lässt sich nicht exportieren. Ich habe alle richtigen Schaltflächen probiert, aber wenn ich die Datei speichere ist sie a) kleiner als das Original b) sie funktioniert nicht im X3DModelsviewer.
Um wie viel ist die Datei den kleiner?
Benutzt du YAGG im "Grab" oder im "Snoop" mode?
Bei mir streikte YAGG eines Tages einfach im "Snoop" mode und funktionierte von heute auf morgen nurnoch im "Grab" mode ... kA wieso
Kann der Modelsviewer überhaupt Scene Dateien anzeigen, das sind ja imemrhin keine modells sondern lediglich "Verweise" wo X was hinplatzieren muss?
Im Zweifelsfall immer erstmal ingame probieren, wenn ich mich nich irre funktionierte der Viewer bis vor kurzem garnicht, deshalb benutzen den auch nicht all zu viele hier die schon länger dabei sind.
Um wie viel ist die Datei den kleiner?
Benutzt du YAGG im "Grab" oder im "Snoop" mode?
Bei mir streikte YAGG eines Tages einfach im "Snoop" mode und funktionierte von heute auf morgen nurnoch im "Grab" mode ... kA wieso
Kann der Modelsviewer überhaupt Scene Dateien anzeigen, das sind ja imemrhin keine modells sondern lediglich "Verweise" wo X was hinplatzieren muss?
Im Zweifelsfall immer erstmal ingame probieren, wenn ich mich nich irre funktionierte der Viewer bis vor kurzem garnicht, deshalb benutzen den auch nicht all zu viele hier die schon länger dabei sind.
der modelviewer arbeitet mit den cats und der entsprechenden tship. wenn man das schiff über die tship läd werden waffen, waffenrichtung, andockpunkte (sehr schlecht zu sehen bei den unsichtbaren) sowie cps (dito last) sowie die Turmbodys angezeigt sowie verschiedene infos aus der TShip. kann nur sein das die Cat worin du das Schiff / die Station exportiert hast != die ist die in den Modelviewer geladen werden..
Aber ich sag mal eben dazu das ich den Modelviewer zuletzt vor nem Jahr und nur in R benutzt hab. Ich hab den zudem nur in der Main TC Installation genutzt da der Viewer dort zugriff auf alle relevanten cats hat.
Ich benutze den "Grab-Mode". Der funktioniert auch - bei Modellen. Ich kann keine Scenes mehr exportieren.
Er soll sie ja auch nicht anzeigen. Er soll mit der veränderten (nicht funktionierenden) Scene das veränderte Modell und die Hangars laden. Und bisher hat der Viewer ganz gut funktioniert.
Kannst du überhaupt keine scene mehr exportieren? Versuch mal einfach irgend eine scene zu exportieren um zu kontrollieren ob es noch funktioniert.
Der Dateiunterschied zur Egosoft scene könnte eventuell daran liegen das ES einen anderen Exporter benutzt als wir. 3KB sieht für mich jetzt nich so extrem aus.
Öffne die scene mal mit dem Texteditor und schau mal ob darin irgendetwas komisch aussieht.
Wenn nicht versuche die Datei doch einfach mal ins Spiel zu bringen und kontrolliere dort ob sie funktioniert.
Achte notfalls noch einmal darauf das alle Pfade korrekt angegeben sind.
Bei mir hatte ich letztens einen /argom/ anstatt /argon/ irgendwo stehen und ich hatte schon gedacht ich habe etwas fehlerhaft exportiert