Automatische Qualitätskontrolle (AQC) als Performancebremse?
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Automatische Qualitätskontrolle (AQC) als Performancebremse?
Also, ich hab mal die Automatische Qualitätskontrolle deaktiviert, und mir kommt es vor, als ob das Spiel jetzt ein wenig flüssiger läuft!!! Könnte es wirklich sein, dass die AQC eine Performancebremse ist, weil sie ja auch dauernd kontrolliert, ob die Performance geändert werden muss???
-
-
hmm, um ehrlich zu sein ist mir das auch schon aufgefallen. allerdings, nicht ganz. Ganz am anfang lief das Game bei mir relativ flüssig und ich hab auch gesehen das die AQC an war, die Stationen waren ganz deutlich .. anders
aber auf jeden fall gab es dann irgendein Punkt an dem das Angefangen hat zu ruckeln. Ich hab gestern mal ein altes (neues) Image vom winxp drauf gemacht und X² neu installiert. Dann einfach ohne meine Saves ein Spiel neu gestartet aber es war wieder zu lahm, jedenfalls in manchen sektoren. Wie auch immer, ich bemerke irgendwie die AQC nicht, weder in Sektoren in den es flüssig läuft noch in jenen in denen das ruckelt.

aber auf jeden fall gab es dann irgendein Punkt an dem das Angefangen hat zu ruckeln. Ich hab gestern mal ein altes (neues) Image vom winxp drauf gemacht und X² neu installiert. Dann einfach ohne meine Saves ein Spiel neu gestartet aber es war wieder zu lahm, jedenfalls in manchen sektoren. Wie auch immer, ich bemerke irgendwie die AQC nicht, weder in Sektoren in den es flüssig läuft noch in jenen in denen das ruckelt.
-
-
naja festzustellen ob die Framerate ausreichend ist oder nicht ist nicht grade ein besonders rechenintensiver vorgangexceter wrote:Ich kann auch Bump Map und Schatten anstellen ohne das es langsamer läuft. Das Spiel brauch irgendwie ne ganze menge Prozessorleistung. Vieleicht wird der Prozessor ja entlastet wenn man AQC ausschaltet, dann musser ja nich mehr kucken ob er runter oder hochregeln muss.

aber ich kann es mir nicht vorstellen das es nicht langsamer wenn du Schatten aktvierst, weil das mitunter eine der rechenaufwendigsten Aufgaben ist. Jedenfalls war das bei mir ein Unteschied wie Tag und Nacht aber naja.
-
-
nimm mal bitte in paranid prime zwei mal direkt hintereinander einen auftrag zum Personentransport an, der mit einer Warnung vor Xenon Aktivität versehen ist. Ich hatte einmal ganz vergessen das ich das getan habe und mich am nächsten Tag (ich hatte dann da auch direkt gespeichter und schluss gemacht) arg gewundert warum ich nur so 5 fps hatte *g*exceter wrote:Also es bleibt spielbar und ruckelt nicht wenn ich Schatten anwerfeEs sei denn ich flieg durch die Boronen Sektoren die Ruckeln immer wie Sau. Aber das machen sie auch wenn Schatten aus sind.
Das mit dem AQC und der Prozessorleistung war ja nur so ne Theorie
ich werd das jetzt noch mal genauer unter die Lupe nehmen, kann ja nicht sein das echt nichts bringt. Früher ging das ja auch *grübel*
edit:
also habs getestet und die AQK funktioniert bei mir definitiv nicht, das dürfte ein sehr bedeutender Faktor sein warum das Game bei vielen so ruckelt. Ich kann mit ein klein bissle Zoom jedes Detail erkennen und auch ohne seh ich deutlich die Original Form mit Details des Station Models.
aber verdammt, woran kann das liegen. Ich bin mir ganz sicher das das am Anfang ging und ich hab ja erst gestern alles neu installiert.