Der Scripteditor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

GothicK wrote:Ja. Es arbeiten einige an englishen Tutors. (im englishForum)
Und hier im Forum steht schon ein Übersetztes.
das nutzt uns allen reichlich wenig wenn immer nur zusammenhanglose dinge erklärt werden. sorry aber das kotzt langsam an das es nichtmal antworten seitens egosoft auf die wichtigsten punkte gibt.

habe gerade mal an die EGosoftler und BurnIt ne PM gesendet um wenigstens darauf:

was hier wichtig wäre sind folgende infos.

Welche scripts braucht man wirklich/zwingend um einen befehl/script richtig einzubinden (49000X.xml, init, und Script bzw. mehrere scripts)

welche Grundstruktur brauchen diese einzelnen teile (init, script, und text.xml) - also was muß jedes dieser teile am anfang und ende haben - da wäre eine Kopie das alles nötige zeigt und das man verwenden kann hilfreich.

für welche befehlsgruppen in script braucht man "Argumente" bzw. braucht man die überhaupt?

wie legt man preise für waren/ausrüstung fest und wo macht man das?

wie macht man einen richtigen kreislauf (loop)?

(da reichen schon kurtze beispiele oder aussagen - aber es würde allen die möglichkeit geben manche dinge selbst zu scripten ohne daran zu verzweifeln. bzw. sich immer wieder im kreis zu drehen.)

ne antwort zu bekommen - ich zweifle nur daran das wir jemals ne antwort bekommen.
TomS
x3

Post by TomS »

Schließe mich Londo an:

Was braucht man also für eine gute (technische) Doku des Editors:
- eine Erklärung des Konzepts, wie ein Script aufgebaut ist/sein muss. (Siehe das Thema mit den Sprach-Dateien)
- Eine Referenz aller verfügbaren "Objekte", die man ansteuern kann, incl. Unterobjekte und Methoden/Funktionen
- vielleicht noch ein paar Beispiele
- und um das ganze mit ein wenig Sahne abzurunden: Evtl. ein paar Tips, welche Editoren geeignet sind (e.g. Syntax-Highlighting für XML etc.)

MfG, tink
Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Moin,

also, als Editor eignet sich wohl am besten der eingebaute. Der hat z.B. Syntax-Highlight und kaut einem das meiste schon vor. Syntaxfehler sind mit dem schon schwierig zu machen. Learning by doing hat meist eh den besseren Effekt, zu meinen C64-Zeiten gabs ausser verstreuten Infos in BBS`s auch keine Doku über mein Hexeditor, und über Maschinensprache auchnet ;) Und wenn du dann das erste Mal die Floppy über ML angesprochen hast, ja das warn noch Erfolgserlebnisse...

so denn

PS: ausserdem hiess es doch, das der Scripteditor erst viel später freigegeben werden sollte und net gleich beim Start. Nur auf massiven Druck der Community wurde er wohl gleich freigegeben. Nun, die Geister die Ihr habt gerufen....
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
rio7879b2d7
x2

Post by rio7879b2d7 »

hmmm frage
mich würd-s interressieren ob,wen man was in tships... was ändert
nicht auch die gegner bekommen :?:
GothicK
x3tc

Post by GothicK »

Wenn du bei ParanidenSchiffen die Geschwindigkeit änderst werden alle schneller.
Ist es das was du meinst?
Solong, GothicK
Arsat
x2

Post by Arsat »

Metuelisator wrote:Nun, die Geister die Ihr habt gerufen....
Na da is Egosoft aber auch selber schuld. Die einen wollen eben mehr kämpfen und die anderen mehr handeln und wenns ums handeln geht hat Egosoft viel vergessen, was viele jetzt per Script nachholen wollen.

Nur ohne Doku ( wenigstens mal 3 Seiten oder so, die sind shcnell geschrieben mit dem Basiszeugs ) tappen viele noch im Dunkeln und ich als einer der viele Ideen hat aber net Scripten kann muss die Scripter anbetteln *g*
Arsenal
x4

Post by Arsenal »

Juhu ich habs geschafft Kristalle so billig zu machen dass ich Energiezellen zu 9 Credits immernoch Gewinnbringend verkaufen kann. TWareT.txt sei Dank (wobei man die erstmal entschlüsseln muss. Ich hab ne Exceltabelle wer die haben will immer her mit der Emailadresse.
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

Arsenal wrote:Juhu ich habs geschafft Kristalle so billig zu machen dass ich Energiezellen zu 9 Credits immernoch Gewinnbringend verkaufen kann.
na hoffentlich vermurkst du dir damit nicht das Balancing... das ist nähmlich ziemlich empfindlich :doh:
M.M.
x2

Post by M.M. »

Ich habe heute versucht, den Script Editor von der Internetseite X2 Scripting Center runterzuladen, habe mich auch ordnungsgemäß registriert und wurde auch angenommen. Aber immer, wenn ich nun auf Login gehe, kommt Zugang verweigert. Aber neu registrieren kann ich mich auch nicht, da meine e-mail Adresse vom vorherigen Versuch blockiert ist. :lol: Wie komme ich also an den Script Editor heran, ohne mich mit diesem Problem auseinandersetzen zu müssen. Hat jemand eine Lösung für mich? :evil:
GothicK
x3tc

Post by GothicK »

Den Editor hast du schon.
Der ist nämlich beim X²-Paket dabei.
Gib wärend des Fluges durchs All "Thereshallbewings" ein und du hast ihn aktiviert.
Solong, GothicK
M.M.
x2

Post by M.M. »

Habs jetzt herausgefunden,danke.
Aber,wo bekommt man die benötigten Scripts her? :cry:
XFiles
x4

Post by XFiles »

M.M. wrote:Habs jetzt herausgefunden,danke.
Aber,wo bekommt man die benötigten Scripts her? :cry:
Entweder selbst erstellen..... :lol:

oder z.b. bei http://www.the-commander.com/x2scripts.htm downoaden....

Viel Spaß
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht
Joint-Striker_E
x2

Post by Joint-Striker_E »

Wenn ich das eingebe dann kommt nur Ecliptic Porjector Nicht Installiert
M.M.
x2

Post by M.M. »

Ist es möglich, eine Station mit dem Script Editor verschwindem zu lassen? Und wenn ja, wie funktioniert´s? :roll:

Wie kann ich mit dem Script Editor miene eigenen Schiffe entwerfen? Wenn ich bei mir den Script Editor aktiviere, ist alles, was kommt, die Meldung, make a new script. Die beschriebene Meldung Ship creator erscheint nirgends. Hat da jemand eine Idee? :evil:
msre
x3

Post by msre »

Hallo Leute!
Schreibe heute das erste mal in einen Forum.Habe keine Ahnung von der ganzen Scripterei und klingt auch ziemlich kompliziert.Ich habe aber eine andere Methode für viel Spielspaß habe schon vor Jahren von:
www.GW32.de ein cheatprogramm heruntergeladen ist auch preiswert.Meine Fabriken arbeiten jetzt ohne Transporter und haben Vorräte von 400000 Einheiten des Rohstoffes.Ich selbst besitze so um die 1mrd crd. Da macht das spielen Spaß.

Tschö!
XFiles
x4

Post by XFiles »

X2Meister wrote:Hallo Leute!
Schreibe heute das erste mal in einen Forum.Habe keine Ahnung von der ganzen Scripterei und klingt auch ziemlich kompliziert.Ich habe aber eine andere Methode für viel Spielspaß habe schon vor Jahren von:
www.GW32.de ein cheatprogramm heruntergeladen ist auch preiswert.Meine Fabriken arbeiten jetzt ohne Transporter und haben Vorräte von 400000 Einheiten des Rohstoffes.Ich selbst besitze so um die 1mrd crd. Da macht das spielen Spaß.

Tschö!
Mir fehlen die Worte......... :o

Jetzt wollen die auch noch Geld von Scriptnoops abzocken.... :evil: :rant:

Bitte löschen...
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

haha, Geld fürn Cheatprog? Warum bin ich nochnet darauf gekommen?
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
TitanX
x3tc

Post by TitanX »

Meine Fabriken arbeiten jetzt ohne Transporter und haben Vorräte von 400000 Einheiten des Rohstoffes.Ich selbst besitze so um die 1mrd crd. Da macht das spielen Spaß.
Wo soll da das Spiel denn noch Spaß machen :?: :?

Oder anders gefragt, was machst du überhaupt noch :gruebel: Ich meine, es ist zwar schön sich alles leisten zu können, aber wenn man dafür überhaupt nix tun muß, ist doch irgendwie der Anreiz weg, meiner Meinung nach.

Naja, jedem das seine. Im Notfall cheate ich ja auch mal per Script, aber längst nicht so extrem.
msre
x3

Post by msre »

Hallo!auf die frage was ich noch mache gibt es nur eine antwort spielen ohne ende.habe die xenon ausgelöscht die khaak so gut wie zumindest in den spielersektoren.habe fabriken ohne ende mein ansehen wächst und auch so ist alles im grünen bereich.und wem das cheaten nicht gefällt der muß es ja nicht machen war ja nur ein tip und manchen hats gefallen.und per script alle khaak zu killen ist auch nicht die feine engliche art dann schon lieber einen fairen zweikampf wenn man sich um die kohle und den nachschub an schiffen keine sorgen machen muß.tschau
MerlinFX
x2

Doku

Post by MerlinFX »

Auch wenn es schon mehrmals gefragt wurde. Wann kommt die Doku für den Skripteditor.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”