[MOD/WIP] Destiny

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dr_Rush
x3tc

[MOD/WIP] Destiny

Post by Dr_Rush »

Hi, liebe X-Community!
Ich bin gerade dabei eine kleine Erweiterung für X3TC zu schreiben.
Da ich erst dabei bin, Erfahrung im Scripten und Modden zu sammeln wollte ich hier erstmal mein Projekt vorstellen, in der Hoffnung das sich andere finden die sich bei der Verwirklichung beteiligen würden. Also zu meinem Projekt: da ich generell sehr interessiert an Stargate, insbesondere der neuen Serie Universe(habe bereits die ersten 10 Folgen auf Englisch gesehen :D ) bin, wollte ich Elemente daraus mit dem großartigen Spiel der X-Reihe verbinden, X3 TC. Wobei natürlich auch eine Kompatibilität mit Reunion nicht auszuschließen ist^^
Aber vorrangig geht es um eine Erweiterung von TerranConflict.

Gesucht werden Modder und Scripter, die schon etwas Erfahrung gesammelt haben sowie Modeller für die
Alien-Schiffe/Lebensformen und "Kosmischen Phänomene".
Bei Interesse bitte per PN bei mir melden!!

EDIT: 2.5.2010

Ganz konkret wird es nun folgende Features im fertigen Mod
geben, die ich hier kurz präsentieren möchte:
1)neue Sektoren mit komplett neuem Torsystem, die nicht nur das unbekannte Universum weit jenseits aller Grenzen zugänglich machen sondern auch einige neue Völkersektoren

2) neue Missionen welche zuerst einmal den Ikarus-Sektor freischalten.
Spoiler
Show
um die ersten beiden Missionen zu erhalten müssen Terraner
und Gonerplot beendet sein, guter Rang bei Terranern nötig
3)Nachdem man nach einigen Wendungen im Universum bei der Destiny
gestrandet ist, schrittweises Aufbauen der Schiffsfunktionen
in 3 Stufen (Erste Stufe:Grundlegende Reparaturen, Waffen,Schildverstärkung,Zweite und
Dritte Stufe:...?? Lasst euch überraschen!! ;))

4)neue Völker und Lebewesen, kosmische Phänomene
sowie die Möglichkeit, eigene Entscheidungen zu treffen die
das Schicksal des Spielers und der Destiny stark beeinflussen

5) Am Ende der Story angelangt folgt die Finale Entscheidung, außerdem
ein sehr interessantes Zusammentreffen und
Gespräch....
Spoiler
Show
mit den Schöpfern der Destiny
Letzendes wird der Spieler, abhängig von den Entscheidungen die
er getroffen hat, unterschiedliche große Belohnungen erhalten!!

6) eine davon wird hier verraten, sozusagen als Vorgeschmack:
Wenn man nach dem Ende eine bestimmte Schlacht bestreitet und
die richtigen Vorraussetzungen erfüllt sind, wird der Spieler bei dem
entsprechendem Volk den höchsten Rang und als Dank eine ganz
"besondere", beeindruckende große Erweiterung des Hauptquartiers
erhalten sowie ein passendes neues Schiff der M8 Klasse welches seinem Namen alle Ehre machen wird^^

7) Außerdem einige andere interessante Dinge und natürlich auch
spannende, noch nie dagewesene Funktionen welche die Destiny selbst
enthält!!

So, mehr wird an dieser Stelle aber nicht verraten, den Rest
müsst ihr dann schon selbst herausfinden ;)
Grüße, euer
Dr Rush

EDIT: 29.4.2010
Alle Infos zum Mod und der Masterplan
sind auf Seite 3 dieses Threads ganz unten zu finden!

EDIT: 3.1.2010
Hi liebe Community, da bin ich wieder!!
Hier mal ein kleines Neujahrsgeschenk:
http://img24.imageshack.us/img24/3459/darknessf.jpg und dieses hier
http://img80.imageshack.us/img80/59/57904391.jpg
Man beachte das Schiff :D
Es fehlt noch die Textur aber die wird Barroth sicher bald haben ;)
Aufgrund der Feiertage und des Jahreswechsels
(hoffe ihr hattet alle nen guten Rutsch^^) gab es einige Verzögerungen, doch nun ist zumindest das Schiff fast fertig. Wie gesagt, das momentan verwendete Modell ist dieses hier: http://img406.imageshack.us/img406/5910 ... yalx50.jpg

Die Textur musste ich allerdings ändern auf Xenon/Walhalla-Art bzw eine
Mischung der beiden da das Original nicht wirklich verwertbar war, teilweise beschäftigt mich das noch.
Was die Destiny betrifft bin ich noch unschlüssig ob ich das bereits vorhandene Modell zum Download stelle, vermutlich nun nicht da Barroth
beinahe fertig ist, in Kürze werde ich auch Bilder verlinken damit ihr
euch von der Originalität und "Echtheit" selbst überzeugen könnt.
Interessant wird der Test ob das Spiel mit mehr als 1.5 Millionen Polys fertig wird, obwohl bei mir 2 Schiffe mit jeweils 800 000 problemlos
und sogar recht flüssig liefen :o

ZIELE des Projekts: +Erstellen der Destiny, ein Schiff der Antiker/des AltenVolks welches Millionen Lichtjahre von der Erde unterwegs ist um die Sektoren zu erforschen in denen die erste Generation der Sternentore errichtet wurde. Hierzu habe ich mir bereits einige Gedanken gemacht: ich bin mir noch nicht sicher welcher Klasse das Schiff letzendlich angehören wird, es sollten aber 2 Andockplätze für Schiffe bis maximal M7 Klasse enthalten sein(um der Serie treu zu bleiben und das Schiff nicht zu mächtig zu machen) sowie die Größe eines Trägers od etwas kleiner als ein solcher. Zudem werden entweder 6 od 8GJ Schilde und 15 Waffenslots enthalten sein, mit einer neuen Waffe
-> Schaden soviel wie PIK, etwas mehr Reichweite und mit "gelber Farbe". Hier ein Bild der Destiny: http://i496.photobucket.com/albums/rr32 ... estiny.jpg

Zudem ist geplant die Geschwindigkeit im Normalraum etwas höher anzusetzen und zwar bei ca. 180 m/s. Grund? Die Antiker/das AlteVolk waren schon damals hochentwickelt und weiter als die anderen Völker, auch weiter als die Terraner. Sowie die Sohnen ist auch ein Schiff des alten Volks sehr schnell, vor allem die Destiny ;)
http://i496.photobucket.com/albums/rr32 ... r1_073.jpg
Was wir bei diesem Bild sehen ist die Destiny im FTL-Flug, welchen mein nächster Punkt behandelt. Bevor wir jedoch die folgenden Punkte des Projekts betrachten, möchte ich noch einmal hervorheben, dass das wichtigste Ziel die Erstellung der Destiny als Schiff in TC ist, bitte beachtet also das die nächsten und zukünftigen Punkte eigene Vorstellungen sind, die mitunter längere Zeit in Anspruch nehmen werden ;) Ich möchte nicht sagen dass diese nicht möglich sind, wohl aber sehr schwierig und Zeit brauchen(wenn sie realisierbar sind, hier könnt ihr eure Meinung kundtun).
Außerdem müssen diese Punkte noch genauer ausgearbeitet werden, kommt noch!!!

+FTL-Flug ist anders als Hyperraum od Sprungantrieb, da das Schiff hier tatsächlich(irgendwie?) auf hohe Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt. Es reicht nicht nur, die Destiny in das Spiel zu integrieren es ist auch geplant eine Geschichte/einen interessanten Hintergrund zu schaffen.
Da die Destiny aufgrund des FTL immer nach einer gewissen Zeit wieder von normaler Geschwindigkeit in diesen übergeht, und der Raum sich außerhalb des bekannten Universums befindet, habe ich mir gedacht dies ähnlich zu gestalten. Allerdings ist dieser Punkt erst noch in Entwicklung, daher noch nicht zuviel Erwarten, erstmal kommt das Schiff ;)

+Atmosphärisch kommen neue Sektoren dazu, außerhalb des X-Universums mit eigenem Tornetzwerk. Storytechnisch ist geplant, ein Spezielles Tor zu erstellen, welches mit einem bestimmten Code, den man mit Annahme einer Mission erhält, aktiviert werden kann und zur Destiny führt, welche dann in Spielerbesitz übergeht. Der Haken ist, das man nicht mehr zurück ins X-Uni kann, jedenfalls vorerst. Die Destiny ist das einzige Schiff, welches in diesem Raum den Sprungantrieb/FTL nutzen kann. Da das Schiff antik ist und einer uralten Programmierung folgt, muss man nach und nach in den neuen Sektoren Ressourcen sammeln, versteckte Geheimnisse ergründen um so einen Weg zurück zur Erde und dem X-Uni zu finden.

Soviel erstmal dazu, weiteres folgt in nächster Zeit. Mich würde eure Meinung und eure Gedanken zu diesem(doch nicht so kleinem) Projekt interessieren, wenn sich talentierte und begeisterte Modder und Scripter
sowie Stargate Fans finden die das auch gerne realisieren würden bitte posten und melden!! Hoffentlich wird die Destiny bald Realität in X3 Terran Conflict :)

Grüße, euer Dr_Rush
Last edited by Dr_Rush on Sun, 2. May 10, 20:47, edited 19 times in total.
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

also erstmal musst du das gante thema hier spoilern da die folgen noch nicht in deutschland erschienen sind :P

2. bringt es wirklich etwas einen mod zu machennur für dieses schiff?
ich würde da irgendwie nicht so sehen :/

aber lass dich daswegen nicht abschrecken
Spoiler
Show
abher wie wilst du dieses schiff was so mega komplex ist nach x bringen?
das würde das engine nie vertragen
Dr_Rush
x3tc

Post by Dr_Rush »

SystemLord-Anubis wrote:also erstmal musst du das gante thema hier spoilern da die folgen noch nicht in deutschland erschienen sind :P

2. bringt es wirklich etwas einen mod zu machennur für dieses schiff?
ich würde da irgendwie nicht so sehen :/

aber lass dich daswegen nicht abschrecken
Spoiler
Show
abher wie wilst du dieses schiff was so mega komplex ist nach x bringen?
das würde das engine nie vertragen
Hey, schon geschehen, jetzt ist die Spoiler-Warnung angebracht :P
Zunächst muss ich dir mal ein großes Lob aussprechen, dein Stargate X
ist schon jetzt mehr als genial, freu mich schon auf die nächsten Fortschritte dieser tollen Arbeit!!
nun deinem Punkt 2: diese Mod wird im Endeffekt auch ein völlig neues Spielgefühl schaffen, da man sobald die finale Version fertig ist, in einem unbekannten, weit entfernten Teil des X-Unis verschlagen wird. Von allen abgeschnitten ist es die Aufgabe des Spielers zurückzufinden(natürlich wird man weiterhin durch die Besitztümer-Liste Zugriff zu diesen haben und diese verwalten können).
Was aber wie gesagt der wichtigste Punkt sein wird ist die Destiny ins Spiel zu bringen. Und das ist ja nicht nur "ein" Schiff, es ist DAS Schiff. Quasi der Schlüssel zu unerforschten Winkeln des Universums :)
Spoiler
Show
Klar das die Destiny gewaltige Ausmaße hat, aber ich denke ich habe da einen guten Weg gefunden, wart einfach meinen nächsten Post ab. Aber schließlich wurde ja schon Atlantis für X3 verfügbar, meiner Meinung nach eine komplexere Aufgabe
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

Also die X Atlantis naja, die ist nicht so komplex da machen viel die texturen

aber die desteny ist sehr komplex gehalten da kann man nicht die hälfte mit texturen reegeln
Dr_Rush
x3tc

Post by Dr_Rush »

So Leute, da bin ich wieder :D
Heute möchte ich euch das Kernelement meines Projektes präsentieren, die Destiny itself!!
Da SystemLord-Anubis sich bereits gefragt hat, wie ich die gewaltigen Ausmaße realisieren werde, folgen nun meine Pläne hierfür sowie die
(vorerst) finalen Daten des Schiffs: "Meine" Destiny wird nun doch ein Schiff der M7-Klasse, allerdings mit gewissen Besonderheiten den Hangar betreffend. Es wird 2 Andockplätze für Schiffe bis max. M6 geben, eventuell noch jeweils 2 interne Landebuchten auf jeder Seite und eine
am Heck, also zusätzlich Platz für 9 Jäger(eine Bucht->3Jäger).
Hier nun die Daten: DESTINY
Rasse: Antiker(Altes Volk)/Spieler
Klasse: M7
max. Geschwindigkeit: 180 m/s
max. Beschleunigung: 30.00 m/s
max. Ruder: 3.00
Frachtraum: 20 000 XL
max. Schilde: 8 x 2GJ
Geschützkanzeln: 6 auf jeder Seite(insg. 36)
geplante Waffe: Interdimensionaler Plasma Burst
Nachfolgend eine beeindruckende Darstellung der neuen Waffe, wird vermutlich etwas stärker und mit mehr Reichweite als eine PIK.
!!ACHTUNG, SPOILER!!
Spoiler
Show
In der ersten Minute dieses Videos(Teil der 7 Universe Folge)
sind die mächtigen Waffen des Schiffs zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=YEnj1oNReoI Enjoy it! :D
Nun fragen sich sicher einige, wie dieses gewaltige Schiff nach X kommt, oder? Eigentlich gibt es da eine simple Antwort: Obwohl es ein M7 Schiff ist wird es doch fast so groß wie ein M0 aber natürlich so, das die Engine keine Probleme hat. Das kann man sich so vorstellen wie bei der Walhalla, die mit gutem Prozessor eh ziemlich geschmeidig ist.
Um nochmal auf SystemLord-Anubis´Frage zurückzukommen: jetzt ist das Wie schon gut vorstellbar, oder? Im Grunde muss ja "nur" die Form der Destiny erstellt werden sowie die dazugehörigen Schiffsdaten, die Textur(welche ja immer sehr viel Zeit in Anspruch nimmt) ist im wesentlichen bereits vorhanden.
Und zwar in dieser Form:
http://x-lexikon.xibo.at/wiki/images/3/ ... TC_001.jpg
An diesem Beispiel sowie an der Wotan(die man sich ja leicht Scripten kann) sieht man wie die spätere Textur der Destiny ungefähr aussehen wird-> möglich das ich die dargestellte Textur der Walhalla bzw. der Wotan noch modifiziere, ist aber noch nicht klar.

Zum Abschluss noch ein kleines Schmankerl:
Beachtet bitte, dass hierbei nur mal das Lied an sich gemeint ist, da es meiner Meinung nach sehr gut zur Destiny und der Möglichkeiten die sie bietet sowie den neuen, unerforschten Gebieten des Universums passt.
Bald wird ein Video mit der Destiny in TC folgen, mit diesem Song als Hintergrundmusik(Meinung gefragt!!)
http://www.youtube.com/watch?v=ovVPmm7_Ezg

Hoffe ich konnte euch dafür interessieren, Meinungen, Posts, Anregungen
sowie Wille/Lust zur Mitarbeit immer wünschenswert :)

Grüße,
Dr_Rush
Last edited by Dr_Rush on Sun, 20. Jun 10, 16:19, edited 6 times in total.
Dr_Rush
x3tc

Post by Dr_Rush »

SystemLord-Anubis wrote:Also die X Atlantis naja, die ist nicht so komplex da machen viel die texturen

aber die desteny ist sehr komplex gehalten da kann man nicht die hälfte mit texturen reegeln

Dies ist mir natürlich klar, allerdings musst du auch bedenken dass, selbst wenn viele an Atlantis arbeiten, es schwieriger ist die ganzen "Inseln/Arme" der Stadt sowie die vielen Fenster und Türme zu erstellen als die "reine" Grundform der Destiny. Was die Textur des Schiffes betrifft, wie gesagt, hier wird wahrscheinlich die Textur der Walhalla als Ausgangsbasis dienen, da sie doch recht gut zur Destiny passt
und so keine neue Textur begonnen werden muss, was noch wesentlich aufwändiger wäre
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

da hast du was falsch erkannt, die atlantis ist soweit ich weiß recht glatt, nix mit fenster , das macht alles die texturen

bei der desteny ist es wie bei dem wraith super hive, das ist vermutlich zu viel aufwand für x damit es authentisch und gut aussieht
X3TC-Spieler
x3tc

Post by X3TC-Spieler »

ich würde sagen warten wir einfach mal ab wie das aussehen wird :D
aber ne gute idee von dir rush, finde die destiny auch richtig cool :thumb_up: , allerdings hat sie für mich unabhängig der größe immer so ein M7 charakter, frag mich nicht wieso :D
und zu dem lied: das passt recht gut zu der destiny meiner meinung nach :thumb_up:
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Klasse: M2
max. Geschwindigkeit: 366 m/s
Nachfolgend eine beeindruckende Darstellung der neuen Waffe, wird vermutlich etwas stärker und mit mehr Reichweite als eine PIK.
(um der Serie treu zu bleiben und das Schiff nicht zu mächtig zu machen)
Äh... achso alles klar. An übermächtigkeit kann man das wohl nur noch wenig übertreffen...
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Dr_Rush
x3tc

Post by Dr_Rush »

Killjaeden wrote:
Klasse: M2
max. Geschwindigkeit: 366 m/s
(um der Serie treu zu bleiben und das Schiff nicht zu mächtig zu machen)
Äh... achso alles klar. An übermächtigkeit kann man das wohl nur noch wenig übertreffen...
Klar, aber denke dran dass das Schiff antik ist und erst nach einer Weile spielen und nach einigen Reparaturen voll einsatzbereit(besonders die mächtigen Waffen)
Anfänglich mag es übermächtig erscheinen, doch bedenke auch das dieses Schiff einzigartig im X-Uni sein wird, zudem befindet sich die Destiny in der finalen Version außerhalb des bekannten Raumes, in Regionen die noch nie erforscht wurden und in deren Tiefen ebenbürtige
Feinde lauern :khaak: :?:
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

Killjaeden wrote: Äh... achso alles klar. An übermächtigkeit kann man das wohl nur noch wenig übertreffen...
Übermächtigkeit endet erst an den Moddinglimmits und die gehen tlw nahezu ins Unendliche (zumindest sehr weit); das ist aber Geschmackssache, ob man das mag.

Das Schiff selbst sieht interessant aus erinnert mich etwas an Thalon's Fregatte für X2 ^^ eine schönheit, wenn ich mal so sagen darf)
In einem Punkt muss ich Killjaeden schon recht geben: das Ding ist wirklich etwas sehr stark, das ruiniert den Spielspaß. Da es aber ein Altes Volk Schiff sein soll sollte es natürlich stärker sein als ein gleichklassiges der bekannen Völker, das ist klar.
-> mach kein M2! Ein M6 oder M7 währe da viel besser. Das könntest du so balancen, dass es mit seinen starken Waffen zwar mit den anderen GKS mithalten kann, aber nicht zwingend stärker. (sprich ein "gewöhnliches" M2, dass du aber als M6/7 definierst)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Dr_Rush
x3tc

Post by Dr_Rush »

Shadow dream wrote:
Killjaeden wrote: Äh... achso alles klar. An übermächtigkeit kann man das wohl nur noch wenig übertreffen...
Übermächtigkeit endet erst an den Moddinglimmits und die gehen tlw nahezu ins Unendliche (zumindest sehr weit); das ist aber Geschmackssache, ob man das mag.

Das Schiff selbst sieht interessant aus erinnert mich etwas an Thalon's Fregatte für X2 ^^ eine schönheit, wenn ich mal so sagen darf)
In einem Punkt muss ich Killjaeden schon recht geben: das Ding ist wirklich etwas sehr stark, das ruiniert den Spielspaß. Da es aber ein Altes Volk Schiff sein soll sollte es natürlich stärker sein als ein gleichklassiges der bekannen Völker, das ist klar.
-> mach kein M2! Ein M6 oder M7 währe da viel besser. Das könntest du so balancen, dass es mit seinen starken Waffen zwar mit den anderen GKS mithalten kann, aber nicht zwingend stärker. (sprich ein "gewöhnliches" M2, dass du aber als M6/7 definierst)

Shadow

Stimmt, das Schiff ist wirklich eine Schönheit^^
Danke für dein Feedback, habe mir auch schon überlegt doch ein M7 draus zu machen, allerdings mit der Größe eines M2(mit Anpassungen der Werte). Nur kann ich dann auch alle geplanten Dockplätze einfügen, also dass zb wie geplant 2 M6 an das andere "M7", der Destiny, andocken können?
Last edited by Dr_Rush on Sun, 20. Jun 10, 16:20, edited 1 time in total.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Nur mal so eine kleine Info am Rande:
Ich habe schon Schiffe mit gut und gerne 250.000 Polygonen im Spiel gehabt auf nem P4 3.00Ghz mit 1GB RAM und ner Radeon X700 256MB.
Ich hatte 10 dieser Schiff (ohne LODs) in einem Sektor und es lief flüssig.
Und das unter Reunion, welches noch etwas weniger grafikstark war als TC.

Sprich im Endeffekt ist die Grenze die du hast nur dein Können. X3TC macht mit Sicherheit fast alles mit was du machen kannst. Bei einem Schiff wäre mir ein Polylimit egal, es sollen ja sicherlich keine 1000davon rumgondeln.

Wobei ich auch schon 1000 Orion Zerstörer (Nein, nicht den Haufen aus SGA) mit je 40.000 Polygonen ingame hatte... 20fps dauerhaft.

Im übrigen passt die Textur der Wallhalla mal garnicht... Habe das Modell hier vor mir und das sieht ja mal gaaanz anders aus.
Wie schon gesagt: Richtig machen oder garnicht machen...
Bei einem Eigendesign kannst du dagegen machen was du willst.

Das dazu

----------

Wenn du dieses Schiff wirklich bauen willst (ich persönlich würde mich da noch nicht rantrauen) dann mach es ordentlich. Wenn es schlecht aussieht hast du nichts gekonnt. Nach kurzer Recherche bei Mama google habe ich nur wenige Bilder und noch weniger brauchbare Bilder des Schiffes gefunden.
Wenn du nicht gerade die Blaupausen hast oder hochauflösende schematische Zeichnungen würde ich es lassen.
Es kann nicht gut enden.
Nachbauten sollten so authentisch wie nur irgend möglich sein und das schaffst du (und bis auf die Obermodder wie Meurig oder Fabio Passaro auch sonst keiner) bei diesem Schiff einfach (noch) nicht.
Falls doch, rechne damit das ich dich auf jeden Fehler den ich finde aufmerksam machen werden.

Was soll an der "beeindruckenden Darstellung der Waffe" so beeindruckend sein? Den Sound find ich absolut oberfetzig aber ansonsten ists ein normales Energiegeschütz mit hoher Projektilgeschwindigkeit aber mittelmäßiger Feuerrate.
Wäre recht effektiv im Spiel durch die Geschwindigkeit aber beeindruckend ist das nicht wirklich.
Sowas ist in 10min gemacht...

Beeindruckend wenn du die Schussanimation der Progenitor Dreadnought aus Homeworld2 in X3TC zum laufen bringen würdest. DAS wäre cooooool.

----------

@ Killjaeden: Meine Vesuvius hat 6x2GJ bei ~2km Länge und 76 Kanonen, Waffenstärke ähnlich einer PIK, also lass das mal mit Übermächtigkeit :-D
Der Kahn kann nur schneller fliehen... :twisted:
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

Lc4 da muss ich aber auch sagen nicht jeder ist so Dateilerliebt wir du, es gibt leute wie ich und duzent andere die geben sich auch mit weniger zufrieden

"Weniger ist mehr" ^^

Und wie ich sagte wird es schwer werden eine schöne destiny zu zaubern aber wenn sie vom look her passt dann soll sie hierrein, wenn sie dir nich gefällt brauchst du ja den mod nicht spielen/anschauen :P
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Lc4 da muss ich aber auch sagen nicht jeder ist so Dateilerliebt wir du, es gibt leute wie ich und duzent andere die geben sich auch mit weniger zufrieden
Das hat nix damit zu tun ob ich mehr wert auf Detailarbeit lege aber um das Ding vernünftig rüber zu bringen ist schon ein hoher Detailgrad erforderlich.
Und auch die Texturen müssen stimmen.
Da das hier ein Forum ist muss mit Kritik gerechnet werden und ich sage mal meine Kritik ist doch schon (wenigstens ein klein wenig) berechtigt, oder?

Wie gesagt, ich würde mich nicht an das Schiff rantrauen, mir wäre das ne Nummer zu groß.
"Weniger ist mehr" ^^
In Bezug auf ein Modell: Denk nochmal über den Satz nach...

Ich weis nicht wie groß genau dieses Schiff ist, aber sicher mehr als nur 2...3km, sowas MUSS einfach Details haben sonst siehts schei*e aus...
Bestes Beispiel ist, finde ich, meine Kilrathi Dreadnought. Originalgetreu aber absolut langweilig... Da muss ich auch noch einiges dran machen...
Dr_Rush
x3tc

Post by Dr_Rush »

Es ist durchaus eine richtige Feststellung das die Oberfläche der Destiny äuserst komplex zum Nachbau ist, genau wie die eigene Textur des Schiffes. Allerdings muss ich SystemLord-Anubis zustimmen, es müssen nicht ganz genau ALLE Details eingebaut werden, die Destiny soll zwar gut werden aber es reicht schon wenn sie ungefähr so umgesetzt wird wie bereits Atlantis in Reunion bzw Stargate X(wo die Stadt vermutlich noch besser sein wird). Atlantis war ja auch eine Art "Eigenadaption", genauso sollte es mit der Destiny sein. Wichtig ist zunächst einmal dass das Schiff gebaut und bereit gemacht wird, ins Spiel eingefügt zu werden, egal ob jetzt von mir od jemand anderem. Hauptsächlich habe ich dieses Thema eröffnet, um nicht nur selbst daran zu arbeiten, sonder auch um anderen zu ermöglichen hier "Ihre" Destiny reinzugeben, da es sicherlich mehr als genügend Stargate Fans und X-Gamer gibt die mit diesem Schiff gerne spielen würden(die Werte könnte ja jeder individuell anpassen, falls gewünscht). Wem der Detailgrad nicht passt der soll es entweder verbessern oder zu einem anderen Thema übergehen :wink:
Übrigens wäre eine annehmbare Größe des Schiffes in TC vergleichbar mit der einer Wahlhalla, obwohl das Original vl größer ist, aber darum geht es nicht.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

@Systemlord
Das hat nix mit detailverliebtheit zu tun, das sieht man schon anhand der bilder - das schiff lebt von seinen mordsmäßig vielen details.
Und um das Schiff bzw. das Bild was es vermittelt schön darzustellen darf man nicht an details geizen.

Wenn es einen hohen polycount am ende hat ist es auch nicht so tragisch (solange man im rahmen bleibt natürlich)
50k is echt ne menge, und soviel haben pupsnormale stationen.

aber für den anfang denk ich is das ne echte nummer.
[Übermächtige stats]...das ruiniert den Spielspaß.
Genau. Selbst wenn es 'nur' 120m/s schnell wäre wäre es schon doppelt so schnell wie andere Zerstörer.
Nur weil es was neues und einzigartiges is heißt das nicht das man gleich jegliche Vernunft links liegen lassen soll.
zudem befindet sich die Destiny in der finalen Version außerhalb des bekannten Raumes, in Regionen die noch nie erforscht wurden und in deren Tiefen ebenbürtige
Feinde lauern :khaak:
:khaak: -> als ob ein Khaakschiff einem solchen Monster ebenbürtig wäre.
und am ende kommt es ja doch in Spielerhand und ist somit nicht mehr in unbekannten Tiefen sondern im Zivilverkehr.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Dr_Rush
x3tc

Post by Dr_Rush »

Da bin ich wieder, alle Probleme scheinen gelöst: Dank ALX vom Gateworld Forum. Bin durch einen Beitrag in Seizewell drauf aufmerksam geworden.
Das solltet ihr euch ansehen, ein User namens Black Falcon fügte nen Link dorthin, hier trotzdem nochmal das Modell der Destiny, auch wenn der link im Thread ist : http://fc02.deviantart.net/fs51/f/2009/ ... pyards.jpg
Meiner Meinung nach absolut geniale Grundlage für die finale Version der Destiny (ihr merkt schon dass ich wirklich ne kleine Obsession hab :D :roll: ). Jetzt muss nur mehr ALX nach dem Modell gefragt werden, danach ist es ja nicht mehr soo komplex das in TC einzufügen, da fehlen nur mehr die Werte, Andockplätze und Waffeneinstellungen, die könnte ich bereits machen(eig auch noch mehr leute, dafür gibts ja tutorials). So könnte jeder seine eigene Destiny kreieren, dh mit gewünschter Größe, Ausstattung etc...
Was haltet ihr davon, wie findet ihr das(Großartige!!) Modell und die Möglichkeit, ALX dannach zu fragen um es einzubauen? Bin mir nicht sicher, aber hat nicht schon wer in der X-Community danach gefragt(mich mal ausgeschlossen)?
Grüße,
euer Dr Rush
Last edited by Dr_Rush on Sat, 12. Dec 09, 21:57, edited 3 times in total.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Logisch ist einfach nicht machbar diesen (im postiven) abartig enormen Detailgrad nachzubauen. Zumindest nicht um das Schiff in einem Spiel zu nutzen denn X3 ist in der Hinsicht doch schon ein ganz schöner Vorreiter.

Wie Killjaeden schon sagte, so ein Modell lebt von Details. Man kann einfach mal nicht alles mit Texturen richten, schön wärs :roll: .

----------

Das Modell was Dr_Rush auf den Bildern zeigt mag zwar vom Modelling her gut sein, so wäre es auch direkt für X3 nutzbar, aber wenn ich mir das Modell ansehe und die Bilder des Originals dann fallen mir direkt ein Batzen Fehler auf... Insbesondere die Nase des Modells ist mal völlig falsch.

Das Ding sieht aus wie eine Mischung aus Republikanischen Sternenzerstörer und der Destiny.

Großartig ist (für mich) auch etwas anderes. Gutes Beispiel ist das >100k Galactica Modell des leider eingestellten Beyond The Red Line - Mods für FreeSpace2-SCP...

----------

@ Dr_Rush: Ich bin mir irgendwie unklar was du eigentlich willst. Ich dachte dieses Thema beschäftigt sich damit das DU dieses Schiff bauen und ingame bringen willst und dafür Hilfe suchst und nicht einfach, wie es so oft gemacht wird, einfach irgendwo her ein Modell erbettelst, was davon abgesehen garnicht für X3 gemacht geschweigedenn optimiert wurde, und dieses dann ingame bringst...

Wenn du das Schiff nur für dich mit diesen Werten willst brauchst du dazu kein Thema machen und "jeder kann sich das dann selber machen wie er will" ist auch mal eine richtig schöne Aussage... :roll:
Wenn es eh jeder machen soll wie er will dann erübrigt sich das Thema ebenso.
Dann hättest du auch das Modell organisieren können und es einfach zum Download anbieten so wie ich es getan habe...

----------
Jetzt muss nur mehr ALX nach dem Modell gefragt werden
Dann mach mal...
Dr_Rush
x3tc

Post by Dr_Rush »

Ich schätze ich muss nun einiges revidieren, Lc4 hat mich quasi auf den Boden zurückgeholt. Ich gebe zu, mir persönlich war es ein Ziel die Destiny im Spiel verwenden zu können, und obwohl ich mich bereits einige Zeit mit Modden von bereits vorhandenem beschäftigt habe wäre es eine Mammutaufgabe dieses Schiff mit seinen gewaltigen Details zu schaffen. Da ALX bereits ein Modell geschaffen hat(welches zugegeben etwas vom Original abweicht, aber dennoch hervorragend gemacht ist) werde ich nun daran arbeiten, das Modell für uns verfügbar zu machen.
Allerdings ist das Thema hiermit noch nicht geschlossen, denn dies wird tatsächlich ein MOD, denn ich SELBER mache da er die Destiny enthalten wird(was das betrifft ist die Sache hoffentlich geklärt). Aber das Schiff ist nicht alles, denn was tatsächlich von mir kommt und womit ich bereits begonnen habe ist eine neue Map, welche neue Sektoren mit eigenem Tornetzwerk enthalten wird, genauso wie einige dazugehörige Scripts. An dieser Stelle muss ich meinen Respekt für die Modder da draußen ausdrücken, besonders an diejenigen die vollkommen neue Objekte einfügen. Scripting und Mappen habe ich selbst relativ "schnell" verstanden, doch mit Modding, insbesondere der Texturierung und (Neu)erstellung von Schiffen ist das ungleich schwieriger :roll:
Grüße, Dr Rush

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”