[SCR] GHD (Gate Hacking Device) - Version 1.2.0 08.12.2009

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

viper1209

[SCR] GHD (Gate Hacking Device) - Version 1.2.0 08.12.2009

Post by viper1209 »

Ich hab es endlich geschafft...
Mein erstes eigenes Skript ist fertig :D

Funktionsbeschreibung
Das Gate Hacking Device (kurz GHD) ist eine Alternative zum Sprungantrieb, vor allem für Jäger der M5 Klasse, die nicht mit einem Sprungantrieb ausgerüstet werden können, oder für Leute denen es zu müßig ist, dauernd für den Nachschub an Energiezellen zu sorgen.
Es dient dazu, 2 beliebige Tor für eine gewisse Zeit zu verbinden, nach Ablauf der Zeit wird das Torsystem wieder in seinen Ausgangszustand zurückversetzt.
Als "Preis" für die ganze Aktion hällt die Laserenergie her, die für die Dauer der Verbindung entladen wird. Die Verbindungsdauer kann frei zwischen 1sec und 5min gewählt werden (Eingabe erfolg in Sekunden, 5min=300sec)
Da das GHD nur eine begrenzte Reichweite besitzt ist es nicht möglich ein Starttor zu wählen, welches sich in einem anderen Sektor befindet, als das Spielerschiff.
Das GHD gibt es an zufällig gewählten Stationen im Universum zu kaufen.

Installationsanleitung:
-Das Arciv entpacken und den Inhalt des Ordners in den Spieleordner kopieren
-Spiel Starten
-Hotkey zuweisen (inGame unter {Optionen} -> {Steuerung} -> {Oberfläche} -> {Erweiterungen})

Nutzungsanleitung
-Das Gate Hacking Device über den zugewiesenen Hotkey oder die Kommandos aktivieren
-Zuerst das Ausgangstor, dann das Zieltor wählen (auf die Reihenfolge achten, da die Verbingung nur einseitig hergestellt wird)
-Gewünschte Zeit für die Verbindung wählen (in Sekunden)

Sprachunterstützung
deutsch
englisch

Download
Mirror1: Gate Hacking Device v 1.2.0
Mirror2: Gate Hacking Device v 1.2.0
Achtung:Alpha-Version. Tests haben bisher nur unter Optimalbedingungen stattgefunden. Keine Haftung für Schäden an Spiel oder Savegames

Changelog
Version 1.2.0
-Bugfix: Mehrfachausführung nicht mehr möglich, da dies zu Problemen beim Herstellen des Ausgangszustandes hervorrufen kann

Version 1.1.0
-Das GHD kann jetzt zusätzlich aus den Schiffskommandos gestartet werden
-kleinere Anpassungen in der Eingabe

Technische Daten

Genutzte Sprachdateien:
7777-L049.xml Page:7777
7777-L044.xml Page:7777

Genutzte Waren
5833 SS_WARE_SW_NEW9

Kommandoslots
651 COMMAND_TYPE_PIRACY_51

Besonderer Dank geht an UniTrader für die geduldige Unterstützung :wink:

Konstruktive Kritik und Testberichte sind ausdrücklich erwünscht^^
Last edited by viper1209 on Tue, 22. Feb 11, 19:47, edited 9 times in total.
Draguun
x3tc

Post by Draguun »

Vielleicht könntest du deinen Threadtitel ein wenig abändern, damit jeder direkt weiß um was es sich hier handelt. z.B.

[SCR] GHD (Gate Hacking Device) - Version 1.0 06.12.2009

Nur ein Vorschlag (Kopiervorlage), dann sieht man direkt a) oh ein Script , b) neu , c) letzte Aktualisierung.

Interessante Idee. :)
***modified*** und............geht auch nicht anders.
viper1209

Post by viper1209 »

Done^^
Ich wurde vom HUB inspiriert und dachte mir, das muss doch auch vom Schiff aus gehen :D
Draguun
x3tc

Post by Draguun »

Zwei Sachen. Warum hast du, wenn du GHD als Software führst, nicht auch einen Kommandoslot belegt. Gerade bei Piraten ist noch soviel frei. Ist ja immerhin ein Piratenassoziierte Software :wink: . Finde ich jetzt schöner, ich kaufe eine Software, dann will ich sie auch im Slot wiederfinden - nur als Gedanke.
Die Englische Übersetzung ist an sich OK. Vielleicht als Anregung
id2 = Select starting gate , id3 = Select target gate - macht das Ganze irgendwie eindeutiger. (id5 = Warning: Set correct time) Ich weiß, Kohrintenka****
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

als Kommando gab es ein kleines problem mit dem Autopiloten.. (aber es wäre auch möglich ;) einfach das eigentliche Script nicht direkt an den Kommandoslot hängen sondern nur ein Starterscript, welches das eigentliche Script global startet.. )
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
viper1209

Post by viper1209 »

@Draguun
Danke für die Sprachtips^^
Das mit dem Kommandoslot hatte ich probiert, aber wie UniTrader schon sagte gibts da Probleme mit dem Autopiloten, ich konnte mich nicht mehr bewegen solange die Verbindung bestand, was das ganze recht nutzlos machte (außer man hat evtl die KI zu ärgern^^)

@UniTrader
Das mit den Startscript is ne Klasse Idee, das werd ich noch als zusätzliche Möglichkeit mit aufnehmen
Draguun
x3tc

Post by Draguun »

Ah.....ich erinnere mich. Hatte mal ein ähnliches Problem. Aber bei den 1200ern (also zusätzliche Schiffskommandos) sind auch noch welche frei. Da gibts das Problem nich. Sicher. :)
viper1209

Post by viper1209 »

Ich hab jetzt mal versucht, dass GHD über die Kommandos via Start-Skript zu starten, dabei gabs einige Probleme.
Habe folgende 2 Varianten Probiert:

Code: Select all

001 @ = [THIS] -> call script 'Gate.Hacking.Device' :    
002   return null
und

001 @ START [THIS] -> call script 'Gate.Hacking.Device' : 
002   return null
Also einmal mit den "Präfix:Start" und einmal mit <noreturnvariable>

Bei dem ersten Startet das Startskript zwar das GHD-Skript, aber da die Skripte nicht Parallel laufen, sondern das Start-Skript wartet bis das andere fertig ist, bleibt der Autopilot wieder die ganze Zeit an.

Bei dem zweiten passiert nicht viel...
Es kommt die Audio-Nachricht "Autopilot aktiviert", und dann passiert garnichts (der Autopilot ist aus, nur die Meldung kommt)
Ich nehme an, dass der das Skript einfach nicht aufruft.

Habs auch mal PLAYERSHIP statt THIS zu nehmen, aber da passiert jeweils genau das gleiche
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Du musst das Script auf dem globalen Task starten, also null:

001   $global = null
002 @ START $global -> call script 'Gate.Hacking.Device' :
003   return null
Gruß
-Ford-
Ponyfabulous
viper1209

Post by viper1209 »

Ah danke
Jetzt geht es

So die Änderungen sind vorgenommen, das Gate Hacking Device lässt sich jetzt SOWOL über Hotkey als auch über die Kommandos (Piraten) starten.

Aber der Upload kommt erst morgen, das ist mir jetzt zu spät :wink:
viper1209

Post by viper1209 »

So die neue Version ins Online
viper1209

Post by viper1209 »

wieso muss ich das Skript eigentlich auf dem globalen Task ausführen? Wieso kann ich dass denn nicht auf dem ausführenden Schiff laufen lassen?
Weiß jemand wofür die Auswahlmöglichkeit dann überhaupt existiert und warum ich sie nicht zumindest direkt auch null setzen kann, sondern den Umweg über Variablen gehen muss?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

weshalb direkt auf null ausführen geht weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen dass das historisch gewachsener mist ist, den sich niemand getraut hat zu ändern.. du kannst es selbstverständlich auch auf einem Schiff ausführen, aber lieber nicht auf einem durch den Spieler unterbrechbarem Task.. das globale war nur, weil dein bestandsscript ja auch für die globale Ausführung geschrieben war (Hotkey-Scripts werden nämlich immer global ausgeführt ;))

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
viper1209

Post by viper1209 »

hm... aso
Das hat mir ganz schön Probleme gemacht...
DAdurch musste ich das ausführende Schiff in einer Globalen Variable mit mir rum schleppen (damit das mit der Laserenergie auch richtig funktioniert).
Hab ein paar mal "get global variable" mit "get local variable" verwechselt und mich dann gewundert warums net geht^^
was müssen die auch so dicht beieinander stehen :D
Was macht eigentlich das "get local variable"?
ist das noch ein Befehl aus der ersten Version des Skripteditors, als Variablen noch nicht aus der Liste gewählt werden konnten?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

nein, lokale Variablen sind an ein Objekt gekoppelt (wird z.B. für Pilotenränge verwendet), globale gelten überall ohne angabe des Objektes...

viper1209

Post by viper1209 »

Aso jetzt versteh ich das...
globale Variablen werden direkt im Spiel gespeichert
Locale Variablen auf dem ausführenden Objekt
und normale Variablen nur im ausgeführten Skript(die werden gelöscht sobalt das Skript durchgelaufen ist)
Hab ich das so richtig verstanden?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

joh, kann man so sagen ;) (wobei man eine Variable oder besser deren inhalt an das ausrufende Script zurückgeben kann)
allerdings gibt es da noch den Sonderfall Arrays, aber das will ich jetzt nicht ausführlicher erklären... kurz gesagt handelt es sich bei den Arrays im SE generell um Pointer, falls dir das was sagt..

viper1209

Post by viper1209 »

Cool gut das mit den Lokalen Variablen zu kennen^^
kann man bestimmt mal brauchen
Ja ich kann mich dunkel an die Pointer erinnern, habs mal gegoogled, jetzt weiß ich auch wieder was das ist^^
muss mir nur nochmal den Sinn des ganzen(Pointer vs. Variable) ansehen^^
Dr_Rush
x3tc

Post by Dr_Rush »

Das ist mal ein einfallsreiches Script :D
toll gemacht, habe momentan auch noch keine Bugs od sonstigen Probleme feststellen können :thumb_up:
Schon geil wenn man sichs so überlegt: du fliegst mal ganz gechillt und friedlich durchs Universum und wirst plötzlich aus heiterem Himmel von fiesen Xenon/Khaak angegegriffen, hackst ein naheliegendes Gate zu einem eigenen Sektor mit Dickschiffen und HQ, flüchtest und wenn die Feinde so intelligent(bzw dumm) sind zu folgen -> Bumm, Feinde zerstört :skull:
Jedenfalls ein durchaus nützliches und spaßiges Script!!
viper1209

Post by viper1209 »

Danke für die Blumen :D
Auf die Idee mit den Verfolgern bin ich noch garnicht gekommen^^
Allerdings musst du das Tor dann mit einem Schiff anwählen, das in deinem Sektor ist, und auch da bleibt.
Durch die begrenzte Reichweite des GHD wird die Torverbindung in ihren Ausgangszustand versetzt, sobald das ausführende Schiff den Sektor verlässt. Aber wenn du das auf einem anderen Schiff startest müsste das Funktionieren.
Wenn du grade kein anderes Schiff im Sektor hast kannst du allerdings zumindest damit fliehen, ohne dass dir die Gegner folgen können(da der Weg den du genommen hast Nachher ja nicht mehr existiert)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”