Heute bin ich durch einen Beitrag in einem anderen Forum auf die Idee gebracht worden mir mein Bios nocheinmal genau anzusehen, und iich wurde fündig

Im SoftMenu III meines Bios (Abit KR7A-133R) gibt es diese Einstellung "CPU Command Decode" (oder ähnlich). Das hab ich bei mir auf "Fast" gestellt (Standardmäßig auf "Normal") und hab, keine Wunder erwartend, wieder Windows gebootet. Als ich nach ein paar kurzen Komplikationen (s.u.) wieder im WinXP war, hab ich testweise gleich X² gestartet um zu sehen ob das überhaut etwas gebracht hat. Zu meiner Überraschung hatte ich nun im Durchschnitt fast 10 fps mehr

Also alle wo das Board die entsprechende Einstellung anbietet sollen es ruhig mal probieren
zu den Komplikationen:
Da bei mir der Ram, und noch einige andere Systemomponenten übertaktet sind, wollte der Rechner bei der Einstellung auf "Fast" nichtmehr booten. Gelöst hab ich dieses Problem indem ich meine Vcore um 2 Schritte angehoben hab (dürfte glaub 0,05V entsprechen). Falls ihr ähnliche Probleme habt, könnt ihr das ja auch versuchen, jedoch möchte ich darauf hinweisen dass dadurch die Lebensdauer eures Prozessors dauerhaft verkürzt wird (blablabla)
Für den gesamten Tip gilt: Wer seinen Rechner schrottet, ist selber schuld

Mein System:
AMD 2400+ (Tbred-B @ 166 Mhz fsb, 12.5er multi)
512MB Ram (Infineon PC2100 @ 166Mhz)
Abit KR7A-133R
WinXP Prof. SP1 inkl. aller aktuellen Hotfixes etc.
SB Live! 5.1