Performance Tip für ABIT Mainboard User (vllt. auch andere)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

bitvoid
x4

Performance Tip für ABIT Mainboard User (vllt. auch andere)

Post by bitvoid »

Ich habe in den letzten Tagen so ziemlich jeden Performance Tip ausprobiert der hier im Forum zu finden war. Alles zusammen (inkl. Übertakten meiner Grafikkarte) hat mir ungefähr 3-4 fps gebracht. Doch damit war das Spiel bei mir immernoch nicht soo gut spielbar.
Heute bin ich durch einen Beitrag in einem anderen Forum auf die Idee gebracht worden mir mein Bios nocheinmal genau anzusehen, und iich wurde fündig :)
Im SoftMenu III meines Bios (Abit KR7A-133R) gibt es diese Einstellung "CPU Command Decode" (oder ähnlich). Das hab ich bei mir auf "Fast" gestellt (Standardmäßig auf "Normal") und hab, keine Wunder erwartend, wieder Windows gebootet. Als ich nach ein paar kurzen Komplikationen (s.u.) wieder im WinXP war, hab ich testweise gleich X² gestartet um zu sehen ob das überhaut etwas gebracht hat. Zu meiner Überraschung hatte ich nun im Durchschnitt fast 10 fps mehr :o, gemessen mit Fraps.

Also alle wo das Board die entsprechende Einstellung anbietet sollen es ruhig mal probieren

zu den Komplikationen:
Da bei mir der Ram, und noch einige andere Systemomponenten übertaktet sind, wollte der Rechner bei der Einstellung auf "Fast" nichtmehr booten. Gelöst hab ich dieses Problem indem ich meine Vcore um 2 Schritte angehoben hab (dürfte glaub 0,05V entsprechen). Falls ihr ähnliche Probleme habt, könnt ihr das ja auch versuchen, jedoch möchte ich darauf hinweisen dass dadurch die Lebensdauer eures Prozessors dauerhaft verkürzt wird (blablabla)

Für den gesamten Tip gilt: Wer seinen Rechner schrottet, ist selber schuld :twisted:

Mein System:
AMD 2400+ (Tbred-B @ 166 Mhz fsb, 12.5er multi)
512MB Ram (Infineon PC2100 @ 166Mhz)
Abit KR7A-133R
WinXP Prof. SP1 inkl. aller aktuellen Hotfixes etc.
SB Live! 5.1
ColeTahn
xr

Post by ColeTahn »

Ich habs getestet mit 3Dmark (was zwar totaler Müll ist aber für diese zwecke ausreichend) und bin zu dem Ergebnis gekommen das 1% mehr speed keine Rechtfertigung für ein instabilieres System ist. jedenfalls hat es bei mir nur 1% gebracht, auf Ultra hab ich es erst gar nicht gestellt weil ich Winows kenne und das sicher arg protestiert hätte.

Übrings ist Fraps das billigste Programm was ich jeh gesehen habe. Beim X² Benchmark verursacht dieser Schrott in der 3 Szene IMMER einen blue screen. Außerdem bremst das dumme tool auch gewaltig wie es bei allen Systemüberwachenden Tools der Fall ist da die Daten mir Prozess Priorität ausgelesen werden. Lass es lieber während des normalen Spiels aus und nimm es nur für vorübergehende Testzwecke ;)

ansonsten kann ich dich zur Wahl deines Boardherstellers beglückwünschen, abit ist und bleibt das einzig wahre ;)
bitvoid
x4

Post by bitvoid »

Hmm, also ich hab hier nur wiedergegeben was bei mir war. Die Performance ist immernoch da und ich hab wegen der Einstellung kein instabileres System (jedenfalls machen ihm ~18h Prime95 keine Probs)

Ich lass es jetzt bei mir so :D
ansonsten kann ich dich zur Wahl deines Boardherstellers beglückwünschen, abit ist und bleibt das einzig wahre :wink:
seh ich auch so, mein erstes Abit Board war das KT7A und seit dem bin ich der Meinung das Abit die stabilsten (und meiner Meinung nach auch die besten) Boards produziert :thumb_up:

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”