[TC] Sammelthread Sprungtor- Hub

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nephtys

Post by Nephtys »

Schaf Hassildor wrote:Nur mal aus Interesse: Ich lese immer wieder von Spielern, die ihr Spiel nicht patchen. Was bringt das?
Patroullien Mission mit Milliarden Belohnungen.

das ist für die Leute die zu faul sind sich das Geld zu ercheaten ;)
[ external image ]
Fear the drones!
Eisenkalle
x3tc

Post by Eisenkalle »

Schaf Hassildor wrote:Nur mal aus Interesse: Ich lese immer wieder von Spielern, die ihr Spiel nicht patchen. Was bringt das?

@ Topic: Wenn du keinen Megakomplex willst, würde ich dir mehrere kleine Kristallkomplexe in verschiedenen Sektoren empfehlen, die später ausgebaut werdenund Mangelrohstoffe bereitstellen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Gleichzeitig bringen sie dann noch nett Profit. Beispiele dafür sind Energie, je nach Sektor Nahrung, einfach nur Kristalle in mangelhaft versorgten Sektoren usw.
Das ist ein guter Ansatz. Ich denke das werde ich so machen! Ich schau mir ein paar Sektoren aus, wo die Energieund Kristalle fehlen und baue dort was auf. THX! Allerdings werden die erst später den Völkerschiffen zugänglich gemacht ;-)

Nephtys wrote:Patroullien Mission mit Milliarden Belohnungen.

das ist für die Leute die zu faul sind sich das Geld zu ercheaten ;-)
Warum solltest du für eine Baumission nicht das X-fache des Fab-Preises bekommen. Man muss die SW heraussuchen, den TL dort hin schicken, die Aufbauarbeiten überwachen... in der Zeit hätte ich andere Sachen machen können (entgangener Gewinn)! Sowas nennt sich dann Rendite bzw. Verzinsung des Eigenkapitals! Oder auch das selbe mit Patroulien-/Beschützemissionen... du riskierst ja nichts weniger als dein "virtuelles" Leben. Hallo? Das will ordentlich bezahlt sein. ;-) Und wenn jemand zufällig im selben Sektor mehrfach FIGHT machen kann... warum dann nicht ordentlich bezahlen lassen.
Nephtys

Post by Nephtys »

wenn ich überleg dass bei gleichem Kampfrang Patroullien und ähnliche Fighmission und auch Buildmission 1000x des jetzigen Geldes gegeben haben xD

Geizhälse!

werde jetzt in den nächsten Spielstunden endlich fertig mit den MCs sein...
GOD sei dank!
[ external image ]
Fear the drones!
Schaf Hassildor
xr

Post by Schaf Hassildor »

Eine Idee für einen Versorgerkomplex wäre Sturm der Weber nach einem Einschleimen bei den Yaki. Wenn du mit Buildmissionen Stationen aufbaust, gehört der ganze Markt dir, weil die schlauen Yaki alle Versorger aus dem restlichen Uni abschießen.
:teladi:
Eisenkalle
x3tc

Post by Eisenkalle »

Nephtys wrote: werde jetzt in den nächsten Spielstunden endlich fertig mit den MCs sein...
GOD sei dank!
rofl GOD sei dank :-D das ist gut!

Dann schonmal einen Glückwunsch von mir!

ich muss ja noch 710000 Kristalle herankarren. Immerhin habe ich schon über 10000 Chips angesammelt.

Ach noch eine allgemeine Frage. Kann man mit den Versorgungsdrohnen z.B. auf einem TL den Befehl geben die Chips von meinem Komplex abzuholen? Oder sollte ich da weiter auf angedockte Superfrachter mit "verkaufe zum besten Preis" setzen?

Das Problem bei Sturm der Weber ist, es liegt am A**** des Universums. Ich habe da bis auf meine 2 Mistrals SF (Flammenschleider kaufen und die Fabs versorgen) noch völkertechnisches nichts anderes gesehen. Dort steht, dank Bauauftrag, nun auch ein SKW M herum. Es hat aber schon seit etlichen IG-Tagen keine Kirstalle, da durch die Sackgassenform der Sektoren keine regulären Händler dorthin kommen. Da wäre es besser gewesen, wenn es eine Verbindung zu Rhys Kreuzzug gäbe. Naja man kann ja nicht alles haben. Ein Komplex dort würde mir also herzlich wenig bringen. Ich liebäugel da momentan eher mit dem Sektor Profitminen... hat gute Sil- und Erzastros.
Schaf Hassildor
xr

Das ist doch genau der springende Punkt: Diese Fabriken haben keine Lieferante! Du kannst ihenen verscherbeln was du willst und mit Baumissionen können da extrem viele Abnehemer sein. Und Astros gibt es auch.
Eisenkalle
x3tc

Post by Eisenkalle »

Schaf Hassildor wrote:Das ist doch genau der springende Punkt: Diese Fabriken haben keine Lieferante! Du kannst ihenen verscherbeln was du willst und mit Baumissionen können da extrem viele Abnehemer sein. Und Astros gibt es auch.
Hmmmmmmmmmmmmm ist auch eine Überlegung wert. Ich schau mir mal später an, was die Astros so inne haben. THX!
Fighter09
x3tc

Post by Fighter09 »

Ich muss noch ungefähr 300000 Erz abliefern. Das nervt! :evil:
blur
x3tc

Post by blur »

Ich war bei dieser Sache nicht ganz so ehrlich: Mit Artmoney den Wert für die benötigten Ressourcen suchen und auf 1 setzen. So habe ich das HQ in weniger als 1 Stunde fertig. Ja, ich bin ein Cheater... aber ich habe besseres zu tun!
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Eisenkalle wrote:

Warum solltest du für eine Baumission nicht das X-fache des Fab-Preises bekommen. Man muss die SW heraussuchen, den TL dort hin schicken, die Aufbauarbeiten überwachen... in der Zeit hätte ich andere Sachen machen können (entgangener Gewinn)! Sowas nennt sich dann Rendite bzw. Verzinsung des Eigenkapitals! Oder auch das selbe mit Patroulien-/Beschützemissionen... du riskierst ja nichts weniger als dein "virtuelles" Leben. Hallo? Das will ordentlich bezahlt sein. ;-)
Nur so eine Rendite macht real niemand. das x-fache eines Fabrikpreises für simples suchen, kaufen, aufbauen??? Das dauert effektiv durchgeführt nicht mal eine halbe Minute!!! Insofern deine Antwort nicht ironisch gemeint war frage ich mich in was für einer Realität du lebst :o :P
Wer jetzt noch auf <Patch 2.1 spielt will nicht zugeben, dass er schummelt um weiter oben in der Rangliste zu stehen. Für alles andere gibt's den Scripteditor, aber dann ist man ja modified und steht nicht mehr in der Rangliste, oder :roll: (nicht böse gemeint, ist ja nur ein Spiel ;))

@Kristalle: Ich hätte noch einen anderen vorschlag für dich: Kaufe doch die Kristalle bei den KI-Fabriken. Das hat mir bestimmt 1/5-1/4 meiner Kristalle für den HUB Komplex beschafft und ich musste knapp 690k Kristalle liefern (mit 750k angefangen und als ich Patch 2.1 raufgespielt hab, da hat der Patch das einfach gekürzt. Jetzt steh' ich erst mal da mit 15k Kristallen und zig verteilten Fabriken die noch nicht auf die KI-Wirtschaft eingestellt sind. Da hätte ich die 750k lieber zu Ende geliefert, aber hatte nicht nachgedacht).
Man nehme einen TL (vorzugsweise Mammut oder Terraner BBBS / X-Box aufgrund des Frachtraums) und stelle 1-2 Frachter zum Einkauf von Kristallen und Microchips (für später im HubPlot) in den umliegenden Sektoren ab. Macht man das an strategisch guten Punkten wundert man sich wieviele Kristalle die KI-Wirtschaft produzieren kann.

mfg lb
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Eisenkalle
x3tc

Post by Eisenkalle »

@LeBaron: Sorry! Ja ich gestehe. Den Ironiemodus habe ich nicht offensichtlich genug kenntlich gemacht! ;-)

Wie soll das dann mit dem TL funktionieren. Ist der dann die Heimatbasis der TS? Reicht dann der Befehl "Kaufe zum besten Preis" und "Sprungradius 5" oder sowas in der Richtung? Soviel Testzeit habe ich nicht, um solche Experimente zu machen (auch wenn ich genug Credits dafür habe!).

Momentan bin ich schon bei 695k Kristallen, die ich noch besorgen muss. Habe schon seit langer Zeit 8 Mistral für den HUB abgestellt, die auch schon vorher alle Sachen kurzerhand im Universum zusammengekauft haben. Die erste Torverbindung habe ich wegen des Teladianiums zwischen die Sektoren "Raumkrautgraben" und "Großer Profit" gelegt, da im näheren Umkreis genug Fabriken und Minen mit allen benötigten Ressourcen zur Verfügung stehen.
Schaf Hassildor
xr

Le Baron wrote:
Eisenkalle wrote:

Warum solltest du für eine Baumission nicht das X-fache des Fab-Preises bekommen. Man muss die SW heraussuchen, den TL dort hin schicken, die Aufbauarbeiten überwachen... in der Zeit hätte ich andere Sachen machen können (entgangener Gewinn)! Sowas nennt sich dann Rendite bzw. Verzinsung des Eigenkapitals! Oder auch das selbe mit Patroulien-/Beschützemissionen... du riskierst ja nichts weniger als dein "virtuelles" Leben. Hallo? Das will ordentlich bezahlt sein. ;-)
Nur so eine Rendite macht real niemand. das x-fache eines Fabrikpreises für simples suchen, kaufen, aufbauen??? Das dauert effektiv durchgeführt nicht mal eine halbe Minute!!! Insofern deine Antwort nicht ironisch gemeint war frage ich mich in was für einer Realität du lebst :o :P
Gelegentlich überlige ich mir schon: Meine Güte, was habe ich jetzt wieder für eine Lust auf Komplexbau...

Ich würde locker das vierfache der Kosten zahlen wenn das jemand anderes für mich baut, schon alleine, weil ich in der Zeit locker das Geld wieder verdient hätte. Aber das 100-Fache würde ich auch nicht zahlen. :roll:
Fighter09
x3tc

Post by Fighter09 »

Ich liefere die Rohstoffe lieber, als das ich dann auf modified stehe. :D :D
Nephtys

Post by Nephtys »

Fighter09 wrote:Ich liefere die Rohstoffe lieber, als das ich dann auf modified stehe. :D :D
das klingt ja fast so als ob modified was negatives wäre^^

HUB-Plot ohne modified?
hat sich das überhaupt schon jemand erfolgreich angetan?
so ganz ohne Scripthilfen zum komplex bauen, für den Transport oder sonstwas? oO
[ external image ]
Fear the drones!
Fighter09
x3tc

Post by Fighter09 »

Nephtys wrote:
Fighter09 wrote:Ich liefere die Rohstoffe lieber, als das ich dann auf modified stehe. :D :D

HUB-Plot ohne modified?
so ganz ohne Scripthilfen zum komplex bauen, für den Transport oder sonstwas? oO
Das habe ich nicht gesagt. Ich will nur jedes spiel zuerst ohne Hilfen durchspielen. :lol:
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Eisenkalle wrote: 1) Wie soll das dann mit dem TL funktionieren.

2) Habe schon seit langer Zeit 8 Mistral für den HUB abgestellt, die auch schon vorher alle Sachen kurzerhand im Universum zusammengekauft haben.
1) Den TL als Heimatbasis zuweisen und den Befehl "Versorge mit..." (oder so ähnlich) geben. Dazu muss ein Transporter im Schiff installiert sein. Ich verwende dafür die normalen Mistral Frachter oder gleich die Springblossom (Besorgung umständlich vor 2.0) wegen der Geschwindigkeit.

2) mehr als 2 sind mit den normalen Handelsbefehlen nicht sinnvoll, da die Frachter dann alle die gleiche Fabrik ansteuern, da sie sich ohne zusätzliche Skripte nicht untereinander absprechen.

@Nephtys: Klar gibt's das. Schau dir einfach an, wieviele in der Statistik schon min. 1 Schiffsbauplan haben! Dann hast du die Mindestzahl der Spieler, die das auf jeden Fall schon geschafft haben. Würde ich mich nicht strikt gegen Mega-Komplexe nur für den HUB wehren, dann wäre ich sicherlich auch schon fertig.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Eisenkalle
x3tc

Post by Eisenkalle »

Nephtys wrote:

HUB-Plot ohne modified?
Also ich spiele momentan nicht *modified* und bis zu den Kristallen hat alles wunderbar geklappt. Nur da es nunmal weniger Kristallfabriken, als Teladianiumfabs/Sil-/Erzminen gibt, ist es gerade das schwierigste. Die Mikrochips sind da noch gut zu meistern. Habe ja schon seit etlichen IG-Tagen einen 10xChipkomplex in Antigone Memorial stehen und so um die 10-12k an MC produziert und in Mistral SF gelagert (sollte mir wohl mal ein BBBS oder Atmo als größeres zwischenlager besorgen besorgen).

Kurz zurück zum *modified*. Ich finde da nichts schlimmes dran, möchte es aber noch vermeiden. Würde mir ja auch gerne HVT&Co. installieren, aber warte nunmal noch auf das Bonuspaket. Ein *modified* ist ja nicht so schlimm. Habe bei X3R ja mit freuden den FCC benutzt, da EGO es ja nicht hinbekommen hat so eine einfache Handhabung des Komplexbaus, sowohl zu integrieren, als auch dem werten Spieler zur Verfügung zu stellen.
Nephtys

Post by Nephtys »

Le Baron wrote:@Nephtys: Klar gibt's das. Schau dir einfach an, wieviele in der Statistik schon min. 1 Schiffsbauplan haben! Dann hast du die Mindestzahl der Spieler, die das auf jeden Fall schon geschafft haben. Würde ich mich nicht strikt gegen Mega-Komplexe nur für den HUB wehren, dann wäre ich sicherlich auch schon fertig.
naja, wollen wir mal nicht voreilig urteilen...

kann durchaus sein dass ein paar das geschafft haben (die extremzocker hier^^) aber es wird wohl auch ein Teil zu etwas dubioseren Möglichkeiten gegriffen haben OHNE modified da was zu richten.

schon allein der Frachterverkehr ohne HVTs und WLS ist ja schon ein Bollwerk der Arbeit oO
[ external image ]
Fear the drones!
Eisenkalle
x3tc

Post by Eisenkalle »

Le Baron wrote:
Eisenkalle wrote: 1) Wie soll das dann mit dem TL funktionieren.

2) Habe schon seit langer Zeit 8 Mistral für den HUB abgestellt, die auch schon vorher alle Sachen kurzerhand im Universum zusammengekauft haben.
1) Den TL als Heimatbasis zuweisen und den Befehl "Versorge mit..." (oder so ähnlich) geben. Dazu muss ein Transporter im Schiff installiert sein. Ich verwende dafür die normalen Mistral Frachter oder gleich die Springblossom (Besorgung umständlich vor 2.0) wegen der Geschwindigkeit.

2) mehr als 2 sind mit den normalen Handelsbefehlen nicht sinnvoll, da die Frachter dann alle die gleiche Fabrik ansteuern, da sie sich ohne zusätzliche Skripte nicht untereinander absprechen.

@Nephtys: Klar gibt's das. Schau dir einfach an, wieviele in der Statistik schon min. 1 Schiffsbauplan haben! Dann hast du die Mindestzahl der Spieler, die das auf jeden Fall schon geschafft haben. Würde ich mich nicht strikt gegen Mega-Komplexe nur für den HUB wehren, dann wäre ich sicherlich auch schon fertig.
Super danke dir für die Aufklärung.

Das die sich auf "Verkaufe zum bestsen Preis" nicht absprechen kann ich immer beobachten, sobald ich eine Sil-/Erzabhängige Fabrik für NPCs im 5 Sprünge Radius um Erzgürtel aufstelle. Da kommen dann parallel 2 oder sogar alle 3 Verkaufsfrachter an. Da frage ich mich doch, warum die die EGO Leute die X3R Skripte nicht angepasst und eingebaut haben. Tststs. Das ist ja ein Laden... ;-) :-P Denken auch nicht mit und wir User dürfen das ganze ausbaden und verzweifeln an der Dummheit der KI im Vanillaspiel.

*seufz*

Aber was will man machen, die armen Praktikanten und Studies die die Skripte intern testen, werden bestimmt nur im Akkord bezahlt und nicht auf 400er Basis ;-) :-P Ergo geht das nur gut, bis es läuft. Ob es intelligent läuft sei dahingestellt.
Last edited by Eisenkalle on Mon, 3. Aug 09, 16:05, edited 1 time in total.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Nephtys wrote:kann durchaus sein dass ein paar das geschafft haben
Bedenke auch, dass es Leute gibt, die Spaß an einer wirtschaftlichen Herausforderung haben. Und damit meine ich nicht einfach nur ein paar Hundert Fabriken irgendwo hinzuklatschen und dazu passend ein paar hundert Frachter samt entsprechender Befehle einzusetzen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X Trilogie Universum”