[MOD iP] New Dimensions [Alpha 4.2] (Update 09/06/10)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

wo ich gerade konkurrenten lese...

gibt es eigentlich eine methode, wie man dann verhindern kann, dass dann reguläre (wenn auch ggf. sinnlose) Völkerfabriken abgerissen werden? Ich denke nämlich, dass es das Stationenlimit immer noch gibt.
Redest du noch - oder denkst du schon ?
Gazz
x4

Post by Gazz »

Mit disable ship rebuild kann man das respawnen von Asteroiden verhindern aber ob das auch das despawnen beeinflußt hab ich noch nie probiert.

Wenn es als Finger-Weg-Flag fungiert, dann könnte es...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Dann poste ich auch mal was kleines. Obwohl Graphik eher im Hintergrund stehen wird, heisst nicht das manch spezieller Ort nicht ein bisschen "aufpoliert" werden kann.
Hier mal was "aus der Werkstatt".

[ external image ] [ external image ] [ external image ]

MFG

Ketraar
Last edited by Ketraar on Sun, 1. Nov 09, 02:04, edited 1 time in total.
Image
JWeets
xr

Post by JWeets »

Uuiiii
neue Herrausforderungen , immer gut. Aber ohne Cockpit und Andockbuchten für Jäger, nein !
Was ich lese macht mich neugierig auch wenn Ketraar behauptet es sei nur Politur sieht sehr gut aus. Was habt ihr geplant um den Start unter Konkurenz zu ermöglichen?

Ich werde euch beobachten :D

Gruß Jo
laux
x3tc

Post by laux »

Aber ohne Cockpit und Andockbuchten für Jäger, nein !
Also für Cockpits, da gibts ja nun genug Mods, die in Entwicklung sind, bzw. bereits released wurden. Irgend einer davon wird wahscheinlich auch mit unserer Mod kompatibel sein, bzw. evtl. mit ein paar kleinen Änderungen an das Spiel angepasst werden können. Ich seh da überhaupt kein Problem momentan, da diese Mods meistens andere Types verändern und daher die kompatibilität mit anderen Mods wahrscheinlich ist.
Für uns macht das keinen Sinn hier auch noch anzufangen CPs mit einzufügen. Das denke ich, sollte jeder Spieler für sich wissen, ob er das mag oder nicht.

Den zweiten Punkt mit den Andockbuchten versteh ich nicht ganz. Worauf willst du da hinaus?
Gazz
x4

Post by Gazz »

Vermutlich daß jedes Schiff im Universum Jäger andocken darf.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Nephtys

Post by Nephtys »

ich glaube er will halt Kompatibilität zwischen CP-Mods und dem Hangarmod und dem hier...

wie auch immer... Jägerhangar oder gar große Schiffe mit Korvetten bzw TS Hangar fände ich sehr toll...
Ohne Sprungantrieb sind die Reisen schon recht lange. Aber das ist auch gut so. Das Problem ist es, wenn der Spieler eine eigene Kampfflotte hat und die verlegen will...
Natürlich könnte man ein neues Konzept verfolgen und alle Schiffe einfach an das Spielerschiff drankleben... Aber wie transportiert man langsame schwere Jäger oder Korvetten bitte 10 Systeme weit? oO
[ external image ]
Fear the drones!
JWeets
xr

Post by JWeets »

Gazz hat da einen Volltreffer gelandet. Für meine Spielweise ist es unabdingbar das ich ein paar Jäger dabei habe, ich selbst im M6/M7 meiner Wahl und ein paar Jäger und nichts im UNI kann mich aufhalten, auch wenn ich zehn Versuche benötige. CP ist für mich Atmosphäre, seit Jahren fliegen wir im UNI umher mit, ich kann oder will mich nicht daran gewöhnen auf meinen Monitor zu glotzen. Also wenn Mod, dann die richtige.

Ein Suchender

Gruß Jo
Gazz
x4

Post by Gazz »

Technisch ist es ja gar kein Problem, 2 M2 an ein M6 andocken zu lassen.
Die Sicht ist halt a bisserl eingeschränkt.

Die ganzen Andockfluffies an alle Schiffe anzudübeln ist halt ne furchtbare Fummelei.
Dafür gibts aber schon mindestens 2 Mods.

Oder ich nehme einfach ein Script, das meine 7 M2 intern in meinem M3 andocken läßt. Dann ist alles ohne Nebenwirkungen sauber aufgeräumt.

Hmm. Das "richtige Mod" ? Wie soll das gehen? Das wäre wie das richtige Eis oder der richtige Wein - aber es gibt doch so viele davon! Wie kann nur eines davon richtig sein, mit der Annahme, daß alle anderen falsch sind?
Ein Pyrat XO und ein Mount Gay Extra Old sind grundverschieden aber beide sind eigentlich richtig für mich. =)
Last edited by Gazz on Mon, 27. Jul 09, 23:26, edited 1 time in total.
laux
x3tc

Post by laux »

Aber wie transportiert man langsame schwere Jäger oder Korvetten bitte 10 Systeme weit? oO
Man transportiert sie nicht, sondern man lässt sie fliegen. Das ist ja sinn und Zweck der ganzen Sache.
Bei Korvetten bin ich mir nicht sicher, die können evtl. noch den Sprungantrieb nutzen, aber die Jäger werden wohl drauf verzichten müssen.
Und der Sprungantrieb wird immernoch ein viel benutzes Feature sein, da bin ich mir sicher, nur eben wird man trotz dem mehrere Sektoren manuell durchfliegen müssen, weil nicht alle Sektoren per SA ansteuerbar sind.
(So zumindesten unsere derzeitigen Überlegunen)
[...] Also wenn Mod, dann die richtige.
Das ist wohl der Punkt, an dem unsere Meinungen auseinandergehen
Aber ich wünsch dir noch viel erfolg, bei deiner Suche ;)
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Nephtys wrote:Ohne Sprungantrieb sind die Reisen schon recht lange. Aber das ist auch gut so. Das Problem ist es, wenn der Spieler eine eigene Kampfflotte hat und die verlegen will...
Dann musst du eben Planen, auch bekannt als THINK. ;-)
Aber wie transportiert man langsame schwere Jäger oder Korvetten bitte 10 Systeme weit? oO
Soweit ich weiss besitzen alle Schiffe antriebe, also schieben musst du nicht. :-P

@Cockpits
Die wird es NICHT geben. Wer sich die Mühe gemacht hat den Eingangspost zu lesen wird es auch verstehen. laux hat bereits alles dazu gesagt was es dazu sagen gibt.

Wer ne einfache Mod will spielt Vanilla :-P

MFG

Ketraar
Image
Gazz
x4

Post by Gazz »

Ketraar wrote:Soweit ich weiss besitzen alle Schiffe antriebe, also schieben musst du nicht. :-P
Die Idee ist aber gar nicht schlecht. Wenn Schiff langsamer als 36 m/s, aber Spieler ist ausgestiegen, in nächster Nähe, und hat es als player tracking aim, dann wird das als "Schieben" gewertet und das Schiff fliegt genauso schnell wie der Spieler im Raumanzug.

Wer sein Raumschiff liebt, der schiebt!
JWeets
xr

Post by JWeets »

Also die Cockpits dazustricken ist nicht das Problem, da ist schon eine gute draussen und sie wird noch verfeinert. Für alle Rassen eine eigene!!! WOW
Wenn Jäger nicht springen können ist gut, die habe andere Aufgaben zu erledigen aber danach... 2 zu mir, 2 zu dem M6 usw und dann weiter Reisen.
Die M1 und M2 sind schon in Ordnung so wie sie sind.

Ich suche immer noch

Gruß Jo
Nephtys

Post by Nephtys »

Ketraar wrote:
Nephtys wrote:Ohne Sprungantrieb sind die Reisen schon recht lange. Aber das ist auch gut so. Das Problem ist es, wenn der Spieler eine eigene Kampfflotte hat und die verlegen will...
Dann musst du eben Planen, auch bekannt als THINK. ;-)
Hört sich nach mentaler Arbeit an... kenn ich nicht, will ich nicht :D

was das Problem mit dem "Fliegen lassen" ist: Die KI kriegt es nunmal hin, selbst auf wenigen Sektoren Flugstrecke Schiffe zu verlieren.
Die Verlustzahlen und die Dämlichkeit der Unfälle bzw Todesfälle wächst dabei quadratisch zur Gruppengröße an oO

Werdet ihr dann wenigstens eigene neue Möglichkeiten an Geld zu kommen einbauen?
Jetzt nicht falsch verstehen (Gazz lauert bestimmt schon^^)!
Aber wenn zB die Plots und die Missionen im Spiel bleiben, dann werden die... nun ja... wie sagt man so schön? :D ein kleines Stückchen länger brauchen^^
[ external image ]
Fear the drones!
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Nephtys wrote:Werdet ihr dann wenigstens eigene neue Möglichkeiten an Geld zu kommen einbauen?
Eher umgekehrt, TC ist die reinste Creditsschleuder, es wird anspruchsvoller werden Credits zu scheffeln, bin mir aber sicher das die Erfolgserscheinungen um ein vielfaches höher sein werden.
Aber wenn zB die Plots und die Missionen im Spiel bleiben, dann werden die... nun ja... wie sagt man so schön? :D ein kleines Stückchen länger brauchen^^
Das ist auch gut so, obwohl die Plots hier und da mal ein kleiner Eingriff benötigen werden.

Wer sich traut diese Spielanforderungen anzunehmen wird IMO ein komplett neues Spiel wiederfinden, natürlich kein Ort für Warmduscher. :-D

MFG

Ketraar
Image
Nephtys

Post by Nephtys »

Ketraar wrote:
Nephtys wrote:Werdet ihr dann wenigstens eigene neue Möglichkeiten an Geld zu kommen einbauen?
Eher umgekehrt, TC ist die reinste Creditsschleuder, es wird anspruchsvoller werden Credits zu scheffeln, bin mir aber sicher das die Erfolgserscheinungen um ein vielfaches höher sein werden.
Ich glaube, bei diesem Punkt geht es eher um den Spielspaß.
Letztlich sind alle X-Spieler grundsätzlich Gewinnorientiert. Die tun im Spiel nur das gerne, was ihnen den größten Profit bringt.
Da bleibt eben bei ungleichmäßiger Balance oft das, was man wegen dem Spaß tut auf der Strecke.

Ehrlich gesagt finde ich die Missionen in TC nur bei 2 Typen gut: bei Bau und bei Fight-Missionen.
die Baumissionen bringen sowieso den größten Profit, selbst wenn die Mission an und für sich kostenlos zu machen ist :D (Leere Lager). Und Fightmissionen machen dem Kämpferherz nunmal grundsätzlich Spaß...

aber ich rede mir jetzt einfach mal ein, dass ihr die Balance bei diesem Punkt hinkriegt^^
[ external image ]
Fear the drones!
laux
x3tc

Post by laux »

Es macht ja keinen Sinn, die Mod so zu gestalten, dass man unterm Strich keinen Gewinn macht. Aber man sollte eben etwas dafür tun, nicht einfach nur 5min. mit nem Buster rumgurken und 10Mille einstreichen.

Und der Punkt ist nun mal, dass es in X3 einfach zu leicht von der Hand geht.
Der Spieler hat zu viele Vorteile gegenüber der KI. Er kann jede Marktlücke für sich besetzen und er nutzt immer und überall den Sprungantrieb. Und gerade dieser Sprungantrieb sorgt dafür, dass das Universum (ums mal mit Lucikes Worten zu umschreiben) auf die Größes eines Dorfes zusammenschrumpft.

Und beimSpielspaß, da gehen halt die Meinungen auseinander. Für mich ist X ein Spiel, dass gerade durch den Aspekt der langfristigen Ziele besticht. Wenn ich nach zwei Wochen alles erreicht habe, bzw. mit meiner Superflotte jeglich Konkurenz im Keim ersticken könnte, dann habe ich auch keinen Grund mehr, meine Ziele weiter zu verfolgen. Ich weiß ja sowieso, dass mich nichts mehr aufhalten kann.
Snakeegg
x3tc

Post by Snakeegg »

Hey super - endlich wieder mehr fliegen im Weltraum, nicht nur hüpfen !

Zu dem, daß nur noch einige Sektoren per Sprungantrieb erreichbar sein sollen: meint ihr damit, daß nur noch "Kernsektoren" angesprungen werden können und der Rest nur noch über eine Variation des Orbitalbeschleunigers ?!

Bei den M6 müßte man halt einfach entscheiden - Sprungantrieb oder Andockmöglichkeit an größere Pötte. Keins von beiden würde M6 aus meiner Sicht ziemlich uninteressant werden lassen !

Wie auch immer, Superidee - Superscripter/-Modder - Superdrauffreu !

Gruß Snakeegg !

P.S.: Wie wär´s, die Menge EZ pro Sprung zusätzlich drastisch zu erhöhen ? Das würde noch mehr Anreiz bieten, sich Stützpunkte, übers ganze Universum verteilt, aufzubauen .
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Snakeegg wrote:Zu dem, daß nur noch einige Sektoren per Sprungantrieb erreichbar sein sollen: meint ihr damit, daß nur noch "Kernsektoren" angesprungen werden können und der Rest nur noch über eine Variation des Orbitalbeschleunigers ?!
Alle bekannten Torverbindungen bleiben, aber nur seeeehr wenige dieser Verbindungen sind "anspringbar". Dafür gibt es neue Verbindungen, die *zensiert bis in naher Zukunft* :-P

Ob und wie der Sprungantrieb geregelt wird, steht noch in den Sternen, generell kann man sagen (wie es in X2's post steht), dieser wird SEHR eingeschränkt.

MFG

Ketraar
Image
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Wieder mal was aus der PS Werkstatt :-)

[ external image ] [ external image ] [ external image ]

Hoffe das gefällt.

MFG

Ketraar
Last edited by Ketraar on Sun, 1. Nov 09, 02:05, edited 1 time in total.
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”