[Mod/Script/Customstartidee] Khaak Schwarm

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Killjaeden
x3tc

[Mod/Script/Customstartidee] Khaak Schwarm

Post by Killjaeden »

Als Khaak starten, das hätte mal was. Nur was würde einen erwarten?
Keine befreundeten Stationen außer Khaakstationen (wo man nix kaufen kann), somit auch keine Schiffe. Außerdem ist es irgendwie komisch wenn Khaak auch mit Credits bezahlen... Das ganze müsste irgendwie viel Schwarmmäßiger sein - und somit bin ich bei der Idee.

Das ganze Konzept dahinter ist sozusagen alles durch Mobile 'Fabriken' (Schwarmbrutstätten oder wie auch immer man das nennen will) herzustellen.

Das stelle ich mir in etwa so vor:
Der Start beginnt in irgendeinem Sektor außerhalb der Ekliptik.
Man hat ein Bomber als Spielerschiff, und eine handvoll scouts und 2-3 Interceptor. Dazu noch 2 'arbeiterdrohnen' und eine Brutstätte.

Mit Hilfe der Arbeiterdrohnen (Quasi Minenschiffe - TS mit MBS und Mineralienkollektor integriert) baut man Asteroiden ab. Die drohnen bringen das Material zum Brutschiff (TL mit 5 Andockpl#tzen für TS und ein paar Jäger) wo man dann mithilfe der Ressourcen neue Schiffe herstellen(brüten?) kann. Man braucht lediglich Erz und Silizium, Nividium nur für GKS.
Die Schiffe die man in der Brutstätte herstellen kann sind M5,M4,M3 und Arbeiterdrohnen. Für größere Schiffe habe ich noch keine Idee wie man das machen könnte. Alle gebauten Schiffe haben automatisch Laser und Schilde sowie Software installiert (hallo ich khaak möchten kaufen KSW MKI an Argon Ausrüstungsdock :roll: nee)

Somit kann man seinen Schwarm unabhängig aufbauen und als Nomadenvolk umherziehen und wachsen indem man die Asteroiden aberntet.
Man kann außerdem Clusterformationen herstellen die quasi ein 'Hub' sind an dem je nach Art unterschiedlich viele Jäger andocken können (eben wie richtige Cluster). Die Cluster haben automatisch Sprungantrieb installiert. Nur Cluster und GKS(/Brutstätten) können den Sprungantrieb nutzen. Wegen E-Zellen müsste man schauen wie man das erledigt... eine extra P2Psoftware /Kommando hinzuzufügen halte ich für übertrieben.

Hätte jemand Lust die Skripte zu machen? Ich würde mich um die Modelle kümmern. Wenn beides fertig ist bräuchte man noch jemanden der weiß wie man eigene Starts erstellt.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Gazz
x4

Post by Gazz »

Im Prinzip willst du also die Zerg spielen. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Ja richtig :) Das ist meine Interpretation von Khaak. Alles andere macht mmn. nicht viel Sinn (Schiffe kaufen Pfui bah).
Wäre natürlich von Vorteil wenn man Sectorübernahmeskripts benutzt dafür aber das würde ja dann der Spieler selber entscheiden müssen ob er das wiill.
[ external image ]
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

nja der spielstart wäre bis auf das einfügen der neuen schiffe nich so das problem da ja schon nen Kha'ahk-start vorhanden is. Den man nur noch reparieren müsste. An den Spielstarts könnt ich etwas rumfummeln aber ich kann da nichts verspechen. mh mit schiffen kennst du dich doch aus oder?
Ansonsten wär ich auf das Ergenis auch sehr gespannt

EDIT: was noch zu klären wäre wie würdest du das mit dem Speichern machen wollen?

EDIT2: Für die EZ könnte man ja quasi den TL mithilfe von silizium EZ's produzieren lassen. wobei ich aber nich weiß ob sowas klappt
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

interessiret das wirklich keinen???
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

Doch mich aber leider kann ich euch leider auch nicht wirklich weiterhelfen :(
Gruß
Oorillon
F.A.B.

Post by F.A.B. »

killjaeden, du willst doch aber nicht nur mit jägern spielen, oder?
wie wäre es mit einem riesiegen 'mutter'-schiff, einer 'echten' schwarmkönigin, die alle möglichen formen khaak-drohnen produzieren kann. bei einem schwarmvolk wäre das nur logisch!

und funktionieren könnte das ganze folgendermaßen - eine fabrik, als sozusagen brutsack, in dem die kleinen wadenbeißer produziert werden, und ein (schiff-)körper, der die fabrik mittels tracktorstrahl zieht. dann brauchst du nämlich nur noch ein script für den traktor und sparst evtl viel arbeit (wenn's denn funktioniert).
wenn fabrik und körper ähnlich einem kugelgelenk aufgebaut würden, würde es vllt auch keine probleme mit kurvenbewegungen geben.
best,
F.A.B.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

"Riesen mutterschiff" "Megabrutstätte"
Nein sry, ich mags lieber eher klein, macht weniger arbeit weißt du=P

Die Brustätte hab ich doch schon gesagt das es ein TL werden würde der die produzieren soll.

Außerdem solange sich niemand meldet der ein Skript dafür machen möchte ist das grübeln über zusätzlichen Schnickschnack nichtmal mehr tertiär...
der die fabrik mittels tracktorstrahl zieht. dann brauchst du nämlich nur noch ein script für den traktor und sparst evtl viel arbeit (wenn's denn funktioniert).
Megaumständlich wenn auch ein Schiff sachen produzieren könnte per skript - ich würde das nicht haben wollen als Spieler. 'Nomadenleben' heißt eben keine Stationen... auch keine Beschützer oder sowas.

Aber keine Sorge, Träger und Zerstörer und Korvetten müssen natürlich mit rein sonst ist das ganze ja ein wenig witzlos.
[ external image ]
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

also ich hab mich mal mit den scripts schlau gemacht und möglich keiten zum speichern hab ich schon gefunden. muss nur noch etwas dran arbeiten.
auhc mit dem interfce hab ihc mir was sagn lassen da muss ich mich abernoch reinarbeiten.
F.A.B.

Post by F.A.B. »

Killjaeden wrote:Megaumständlich wenn auch ein Schiff sachen produzieren könnte per skript - ich würde das nicht haben wollen als Spieler. 'Nomadenleben' heißt eben keine Stationen... auch keine Beschützer oder sowas.

Aber keine Sorge, Träger und Zerstörer und Korvetten müssen natürlich mit rein sonst ist das ganze ja ein wenig witzlos.
ingame wäre es völlig egal, ob das eine fabrik oder ein schiff ist aus dem die dinger rauskommen. und ich denke es wäre weit weniger umständlich, einem schiff einen taktor nutzen zu lassen, als ihm beizubringen schiffe zu produzieren. aber ja, es wäre halt schon arbeit die modelle zu machen.

wie auch immer, war ja nur ein vorschlag! :wink:
best,
F.A.B.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Nein es macht einen unterschied - eine Station kann keine Laser haben und keinen Sprungantrieb benutzen genausowenig wie sich langsam fortbewegen oder rotieren von alleine. Und Khaak müssten einen Traktorstrahl bekommen was ich irgendwie doof finde. Dann jedesmal das Teil anhängen um zu springen oder es von A nach B zu bewegen? Nöö. Lieber ein Schiff.

Außerdem hab ich bei Schiffen sozusagen den 'Heimvorteil' weil ich weiß wie es geht... zumindest meistens jedenfalls :D
[ external image ]
Image
Gazz
x4

Post by Gazz »

Nomadenleben heißt ja nicht, daß sie keine Rohstoffe brauchen.

So ein Mutterschiff/Blah/Whatever könnte sich in einen Asteroiden fressen. Der wird dann ingame gegen eine Khaak-Mine ausgetauscht.
Hat zumindest das Modell einer Mine. Es könnte aber genausogut eine Schiffswerft sein, in der man Schiffe kaufen kann.

Für jeden so "infizierten" Asteroiden bekommt man je nach yield Credits. Mit denen kann man sich dann in der Mine/Werft Schiffe kaufen.
Ähnlich den Zerg frißt man sich so nach und nach durchs Universum und sammelt Minerals und Vespene err... Credits.

Wenn man ein GKS kauft wird die Mine komplett verbraucht und wandelt sich in das M2 oder M1 um.
Sonst hätte man nämlich das Problem, daß ein M2 nicht von einem Minenmodell ablegen kann. Die M6 können das.

Allerdings ist der Khaak M1 ziemlich sinnfrei. Soweit ich weiß hat der keine Landebuchten - nur den Eintrag, daß dort 25 Schiffe landen dürften wenn sie es könnten.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

So ein Mutterschiff/Blah/Whatever könnte sich in einen Asteroiden fressen. Der wird dann ingame gegen eine Khaak-Mine ausgetauscht.
Hat zumindest das Modell einer Mine. Es könnte aber genausogut eine Schiffswerft sein, in der man Schiffe kaufen kann.

Für jeden so "infizierten" Asteroiden bekommt man je nach yield Credits. Mit denen kann man sich dann in der Mine/Werft Schiffe kaufen.
Ähnlich den Zerg frißt man sich so nach und nach durchs Universum und sammelt Minerals und Vespene err... Credits.

Wenn man ein GKS kauft wird die Mine komplett verbraucht und wandelt sich in das M2 oder M1 um.
Sonst hätte man nämlich das Problem, daß ein M2 nicht von einem Minenmodell ablegen kann. Die M6 können das.
ich glaub das is genau das was Killjaeden nicht will. Ich denke er meint einfach gar keine Credits oder verbündete/eigene Stationen.

es gibt doch 2 Kha'ak M1 einmal der Kha'ak-Träger und einmal die Schwarmkönigin. ausserdem müsste man doch das modell so bearbeten können das es dort dockbuchten gibt oder?

das mit der produktion würd ich übrigens ziemlich unkreativ machen so das die gebauten schiffe einfach spawnen in den Hangars bzw. daneben. Ansonsten könnte man eine Art Kha'ak Aran bauen xD an dem dann Auch GKS docken und alle produzierten Schiffe im Hangar spawnen lassen.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Nomadenleben heißt ja nicht, daß sie keine Rohstoffe brauchen.
Siehe Anfangspost ;)
Erz+Silizium für alles was kleiner ist als M6
Nividium in homeopatischen dosen (ist ja nicht wirklich häufig - außer ein paar wenige vollständige asteroiden) für GKS sodass man erstmal suchen muss bevor man große spielzeuge bauen darf.

Dabei wird mobil abgebaut. Das ist mein Plan. Mobil. Nix station, nix credits, keine Staus, keine Kompromisse, kein Jewer. Alles kann weg wenn es sein muss/will.
Hat zumindest das Modell einer Mine.
Die Idee find ich auch lustig aber ich bin kein fan von *fliegt an asteroid ran und PLOP wird zur mine* - und verliert dabei alles was ausversehen noch am schiff war wegen eigener doffheit xD
Wenn das so machen wollte würde ich garantiert keine 0815 jedermannallesgleich Mine benutzen sondern selber eine bauen. Und dann hätte die auch den GKS platz =P

Wobei mich das auf eine andere Idee bringt... Das Brutschiff könnte an einen Asteroiden andocken (quasi eine Station die man auf einem asteroiden baut und genau wie einer aussieht - mit andockplatz für 1 GKS) der dann konstant Mineralien in den Frachtraum pumpt.
Sieht dann aus wie eine Zecke an einem Asteroiden (mit den Bohrer die sich so schön drehen =) )
Allerdings ist der Khaak M1 ziemlich sinnfrei. Soweit ich weiß hat der keine Landebuchten - nur den Eintrag, daß dort 25 Schiffe landen dürften wenn sie es könnten.
Weiß ich, deswegen muss der überarbeitet werden, wäre also alles im bereich des möglichen :)
Wenn ich rausfinde wie man animierte Hangars baut könnte man ganz einfach so eine wabe rausschneiden und dafür ein Hangar reinbauen. Eigentlich prima dieses Design^^[/quote]
es gibt doch 2 Kha'ak M1 einmal der Kha'ak-Träger und einmal die Schwarmkönigin
Richtig aber beide nutzen das selbe modell... eigentlich ne Mogelpackung aber naja...
Last edited by Killjaeden on Thu, 30. Jul 09, 22:39, edited 1 time in total.
[ external image ]
Image
Gazz
x4

Post by Gazz »

Schaf123 wrote:ich glaub das is genau das was Killjaeden nicht will. Ich denke er meint einfach gar keine Credits oder verbündete/eigene Stationen.
Schon, aber wo sollen denn die Schiffe herkommen wenn keinerlei Resourcen erwirtschaftet werden?
Aus Luft (an sich schon ein Problem) und Liebe? (*)

Die Credits symbolisieren ja nur den "Wert" des Asteroiden und was anderes als Schiffe kann man dort nicht kaufen. Der gesamte Handelsteil beschränkt sich damit auf 1 Stationsart und Komplexe gibt es nicht, da sinnlos.

(*) Die Missionsidee um den außer Kontrolle geratenen Goner-Liebesstrahl geistert schon ziemlich lange auf meiner Festplatte rum. Leider hat die Story noch viel zuviele Löcher um mal ein brauchbares Konzept zu werden.

Killjaeden wrote:Wobei mich das auf eine andere Idee bringt... Das Brutschiff könnte an einen Asteroiden andocken (quasi eine Station die man auf einem asteroiden baut und genau wie einer aussieht - mit andockplatz für 1 GKS) der dann konstant Mineralien in den Frachtraum pumpt.
Sieht dann aus wie eine Zecke an einem Asteroiden (mit den Bohrer die sich so schön drehen =) )
Damit wäre endlich mal geklärt warum sich bei den Schiffen was dreht. =)
Last edited by Gazz on Thu, 30. Jul 09, 22:45, edited 2 times in total.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Hey Gazz du bist doch Scripter oder nicht?
Wieso fragst du mich dann wo man die Schiffe herbekommt?
Die werden in den Schiffen hergestellt (Mobile Schiffwerft) - genauso wie es in XTM bei der Aran möglich war.
Gebraucht werden Erz+Silizium - der unkompliziertheit halber.
Eis könnte man auch noch für irgendwas lustiges verwenden da man da auch einen grund hätte in Terranium einzufallen :twisted:

Die Schiffe sollen mit allen ausrüstungen die dafür gedacht sind gespawnt werden sodass waffenproduktion auch entfällt.

Ich will das diese Spielvariante einfach, einfach spaß macht - kein großartiges Mikromanagement wo ich 50 Khaakjäger einzeln ausrüsten muss. Sonst wäre 'Zerg' spielen eine abartige Qual.

€€ Gazz lies bitte den großen Post über deinem ;)
[ external image ]
Image
Gazz
x4

Post by Gazz »

Oh, ist mir schon klar daß es mehrere Arten gibt, einen Otter zu braten.

Nur wenn das zergartig funktionieren soll dann muß der Schwarm auch irgendwie an Rohstoffe kommen.
Mobiler Abbau funktioniert natürlich aber macht optisch einfach nicht soviel her wie eine Khaakmine.

Außerdem hat man als Spielleiter dann die Option, die (stationären!) Minen des Spielers angreifen zu lassen.
Die Abbauschiffe würden ja einfach davonhüpfen und das wars.
Unspektakulär.
Damit würdest du den Spieler unangreifbar machen.

Wenn aber Astros gebraucht werden, die wegen "Raubbau" auch nicht lange halten, dann ist der Spieler gezwungen, sich weiter umzusehen und irgendwann muß er sich auch in bewohnten Sektoren bedienen.
Das ist der Punkt an dem es interessant wird. =)
Last edited by Gazz on Thu, 30. Jul 09, 22:59, edited 1 time in total.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

"Als Spielleiter" -
Wenn du oder jemand anderes begabtes das ganze macht dann kann man gerne über Angriffe und so ein Spaß diskutieren aber wenn ich sowas mach bzw. an jemand anderes "anforderungen stelle" dann lassen wir das aufgrund schleichender (oder trampelnder?) Scriptinkompetenz meinerseits lieber beiseite =P

Fakt ist das die normale KI jetzige spieler auch nicht angreift wenn sie ihre rasse wie ein Boxsack missbrauchen... Die schwierigkeit sollte jeder selber wählen. Und wenn man RFF oder IR benutzt denke ich wird es nicht so einfach mal eben einen Sektor zu überrennen ohne große verluste - die man per zeit wieder rückgewinnen muss.

Wenn Mobiler Bergbau die einzige möglichkeit wäre würde man irgendwann weiterziehen müssen. Wenn man die Kosten für Jäger gering hält aber für GKS ordenrlich reinlangt (dafür aber keine 20 Stunden wartezeit wie bei PHQ) sollte man schon nach absehbarer Zeit weiterziehen müssen... außer man platziert sich in Grausamer Vorstoß^^
Last edited by Killjaeden on Thu, 30. Jul 09, 23:03, edited 1 time in total.
[ external image ]
Image
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

Gazz wrote:
Schaf123 wrote:ich glaub das is genau das was Killjaeden nicht will. Ich denke er meint einfach gar keine Credits oder verbündete/eigene Stationen.
Schon, aber wo sollen denn die Schiffe herkommen wenn keinerlei Resourcen erwirtschaftet werden?
Aus Luft (an sich schon ein Problem) und Liebe? (*)

Die Credits symbolisieren ja nur den "Wert" des Asteroiden und was anderes als Schiffe kann man dort nicht kaufen. Der gesamte Handelsteil beschränkt sich damit auf 1 Stationsart und Komplexe gibt es nicht, da sinnlos.
nja so wie es Killjaeden beschireben hatt entweder mit minen schiffen die mineralien zu den Mutterschiffen bringen welches dann die schiffe per script
baut oder eben das mutterschiff baut die mineralien direkt von asteroiden mine ab.

Wenn das so machen wollte würde ich garantiert keine 0815 jedermannallesgleich Mine benutzen sondern selber eine bauen. Und dann hätte die auch den GKS platz =P

Wobei mich das auf eine andere Idee bringt... Das Brutschiff könnte an einen Asteroiden andocken (quasi eine Station die man auf einem asteroiden baut und genau wie einer aussieht - mit andockplatz für 1 GKS) der dann konstant Mineralien in den Frachtraum pumpt.
Sieht dann aus wie eine Zecke an einem Asteroiden (mit den Bohrer die sich so schön drehen =)
klingt gut so könnte man's lösen
Gazz
x4

Post by Gazz »

Killjaeden wrote:"Als Spielleiter" -
Wenn du oder jemand anderes begabtes das ganze macht dann kann man gerne über Angriffe und so ein Spaß diskutieren aber wenn ich sowas mach bzw. an jemand anderes "anforderungen stelle" dann lassen wir das aufgrund schleichender (oder trampelnder?) Scriptinkompetenz meinerseits lieber beiseite =P
Siehe Edit...

Allein durch den Verbrauch/Zerstörung der Asteroiden muß der Spieler mit den bestehenden Rassen aneinandergeraten.
Und deren Scouts/Patrouillen übernehmen von da ab. =)

Das kannst du allein über die Art der Rohstoffgewinnung in die Wege leiten.
So muß der Spieler als Zerg/Heuschreckenschwarm spielen wenn er nicht in einer dunklen Ecke des Universums tagelang auf Asteroidenrespawn warten möchte.
Den Krieg bekommst du also gratis. =)

"Ersetze Asteroid durch Spezialfluffimine" ist ja scripttechnisch nicht anspruchsvoll.
Der Station nebenbei noch ein Miniscript verpaßt, so daß sie erst nach vielleicht 30 Min zu produzieren beginnt (und immer EZ hat).
Sonst gehts nämlich zu schnell mit den Minen...
Last edited by Gazz on Thu, 30. Jul 09, 23:13, edited 1 time in total.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”