[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

die Station selber ist, wie alle Docks, in der types/TDocks.txt definiert und einige spezielle Werte für das HQ sind in der types/hq.xml definiert
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

Ok danke also müsste ich wenn ich Bspw. ein HQ mit dem Aussehen von nem Komplexcentre machen will einfahc im HQ den verweis auf die scene files so ändern das dort die scene files des Komplexcentre gezeigt wird?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

wenn ich dich richtig verstehe ja, allerdings stellt sich mir die frage wofür das ganze.. denn damit reduzierst du die Dockmöglichkeiten des HQ auf gerademal 10 kleine/mittlere Schiffe, statt 12 grosse, iirc 10 oder 15 mittlere und unendlich kleinvieh.. und in nen Komplex kannst du das Dingens trotzdem nicht einbinden..

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

ic hwill einfahc nur etwas rumspielern xD
ausserdem kamm mir mal der gedanke an ne mini weltraum-tanke bei der man seine schiffe lackieren könnte und etwas sprungenergie und typische software zu habn wäre :D

EDIT: wärs möglich das HQ zubeschneiden zum beispiel um die reperazur-fähigkeit zu bringen? oder wär das zu kompliziert?

EDIT2: merk grad das das HQ ja den Yaki zugeordnet is xD
Last edited by Ponder on Tue, 14. Jul 09, 17:39, edited 1 time in total.
schorsch-1983
x3tc

Post by schorsch-1983 »

Hallo Leute,

kurze Frage:
Kann CAT-Dateien, die mit Catia erstellt wurden für gmax convertieren?

MfG
Schorsch
laux
x3tc

Post by laux »

du meinst CAD?
Ich denke mal, das ist ziehmlich umständlich, da CAD-Programme meistens beim Exportieren recht unsaubere Polymodelle erzeugen.

Aber wenn Catia das Obj- oder das 3ds-Format beherscht, dann sollte es sicher gehen.
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

hi,

mit welchem Befehl kann man im SE neue Stationen zu Schiffswerften hinzufügen?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Ponder
x3tc

Post by Ponder »

danke unitrader was würd ich ohen deine hilfe machen :)
schorsch-1983
x3tc

Post by schorsch-1983 »

Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit gmax:

Wenn ich Modelle zum bearbeiten Importieren will, geht das nur bis zur Größe eines M6.
Bei größeren Modellen kommt die Fehlermeldung:

MAXScript Rollout Handler Exception
--Runtime error: Out of scripter memory-use options to increase

Weis einer von euch, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im voraus:
Schorsch

PS:
Gibt es ein vernünftiges Tutorial für gmax?
Eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, wie man ein kleines Schiff modelliert wäre super um sich mit den Möglichkeiten des Programms vertraut zu machen.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

schorsch-1983 wrote:MAXScript Rollout Handler Exception

Weis einer von euch, wie ich das Problem beheben kann?
das bedeutet dass du für MaxScript mehr Speicher in den Optionen zur verfügung stellen musst, weil der vorhandene aufgebraucht ist.. (aber frag mich nicht wie, ich hab nur die Fehlermeldung frei übersetzt ^^)

laux
x3tc

Post by laux »

MAXScript Rollout Handler Exception
Bei 3dsmax findet man eine Option unter:
Custimize->Preferences->MaxScript
Dort dann den Memorywert ändern.

Sollte bei Gmax ähnlich zu finden sein.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Wenn man zu wenig nimmt stürtzt Max ab.
Wenn man zu viel nimmt stürtzt Max ab... ich hab den 'headerheaps' 800mb (kommt drauf an wieviel Ram dein PC hat) zugewiesen, man solte nicht >=1000 nehmen weil sonst Max gleich beim start abstürtzt.
Keine Ahnung ob so viel wie ich genommen hab überhaupt nötig ist aber da ich eh nicht gleichzeitig spielen und modden kann und auch kein Vista benutz brauch ich auch nicht geizen. ^^

Nachdem man ein Modell geladen hat sollte man auch Max beenden und wieder neustarten da der Speicher weiter in benutzung ist wenn man einfach so weiter arbeitet.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
schorsch-1983
x3tc

Post by schorsch-1983 »

Super, hat geklappt :thumb_up:

Vielen dank euch allen für die schnelle Hilfe.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein Tutorial.
Hab zwar schon eins gefunden, wo man eine Dampflock zusammenbauen soll aber die Kapitel sind mit unterschiedlichen Versionen von gmax erstellt, so dass ich bei der 2. Lektion schon Kapitulieren musste :(

Vielleicht kennt einer von euch ein besseres Tutorial
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

1.wärs möglich das HQ zubeschneiden zum beispiel um die reperatur-fähigkeit zu bringen? oder wär das zu kompliziert?

2.wie kann ich in den Tfactories bzw. TDocks die namen von stationen verändern?

3.
UniTrader wrote:...einige spezielle Werte für das HQ sind in der types/hq.xml definiert
du meinst in der hq.pck? die kann ihc irgendwie nich öffnen da kommt dann "file contains bad data"

4.an einem tutorial für gmax wär ich auhc interressiert
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Schaf123 wrote:1.wärs möglich das HQ zubeschneiden zum beispiel um die reperatur-fähigkeit zu bringen? oder wär das zu kompliziert?
wenn dann in der types/hq.xml
Schaf123 wrote:2.wie kann ich in den Tfactories bzw. TDocks die namen von stationen verändern?
die Description id in der jeweiligen Datei ändern oder den Text in den t-files, auch welche die description id verweist (leg dazu am besten nen eigenes t-file an, welches du dann in nem einzeiligen Setup-Script lädst, das kann dir viel arbeit sparen, wenn EGO noch was an den t-files ändert..)
Schaf123 wrote:3.
UniTrader wrote:...einige spezielle Werte für das HQ sind in der types/hq.xml definiert
du meinst in der hq.pck? die kann ihc irgendwie nich öffnen da kommt dann "file contains bad data"
entpacke diese Datei mit dem aktuellen X3ModManager aus den Cats/Dats, dann wird ne .xml draus, deren Inhalt man mit ein klein wenig englisch-kentnissen leicht entschlüsseln kann ;)

Ponder
x3tc

Post by Ponder »

ok danke erstma

aber mit dem was du mir zum hinzufügen von Stationen zu schiffswerften gesagt hast kann man ja nur waren hinzufügen aber weder staionen noch stationen :(
UniTrader wrote:die Description id in der jeweiligen Datei ändern oder den Text in den t-files, auch welche die description id verweist (leg dazu am besten nen eigenes t-file an, welches du dann in nem einzeiligen Setup-Script lädst, das kann dir viel arbeit sparen, wenn EGO noch was an den t-files ändert..)
wenn du mir sagst wie's geht xD

EDIT: jor irgendwie is die hq.xml leer bzw. sie wird mir nich angezeigt
Last edited by Ponder on Wed, 15. Jul 09, 20:42, edited 1 time in total.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

UniTrader wrote:nur kurz weil ich gleich weg muss:

<RetVar/IF><expression> «-- Der Befehl hier wegen den Stationen, du musst einfach nur den Stationstyp in ne Var speichern und dann mithilfe dieser Var die folgenden Befehle ausführen ;)
<RefObj> add product to factory or dock: <Var/Ware>
<RetVar/IF> <RefObj> add <Var/Number> units of <Var/Ware>
und zum thema t-files gibt es iirc im Reunion-Forum nen schönes Tutorial, welches du in den Stickies finden kannst ;)

PS und ich muss schon wieder weg, erwarte vor morgen früh um 8 keine Antwort von mir..

Ponder
x3tc

Post by Ponder »

ok

meins sieht bis jetez so

Code: Select all

001   $MyStation = Argonen OTAS  Schiffswerft
002   $shipyard -> add product to factory or dock: $MyStation
003   = $shipyard -> add 10 units of $MyStation
004   return null
aus funktioniert aber irgendwie nur wenns lustich is

PS: kein problem hab jetez ja zeit von wegen ferien und so xD
Alyoshi
x3tc

Finde das gesuchte Script nicht

Post by Alyoshi »

Hallo,

ich wollte mir mal das Schiff Walhalla ins Spiel scripten.
Da es ja im "Vanilla" nicht vorkommt, obwohl einige sagen sie hätten es im Sektor Mond gesehen, muss ich ja leider die komplizierte Methode wählen.
Habe auch gelesen das es ein "create" script gibt aber dieses Script finde ich nicht in den vorhandenen Scripts. Zumindest zeigt der Editor es mir nicht an.

Oder muss ich das Script selbst noch schreiben? Dann kann ich gleich aufgeben. Denn bisher hat noch nie ein Script funktioniert bei mir.

Vielen Dank

{moved from EN TC Scripts forum - Carlo}

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”