[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Re: Kleine Frage zu BOD-Scenes

Post by UniTrader »

Mo3pp3l wrote:
Animation frame

The most tricky part of scene file, the frame syntax was a mystery for a long time.

Example of animation frames:

{ 0xa002; 515; 7591; -3869; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.0;0.0;0.0;0.0;0.0; 222; 1; } // 0
{ 0x8012; 0.333333; 0.000000; 0.000000; 1.000000; 0.0;0.0;0.0;0.0;0.0; 222; 2; } // 1

The key to animation frame is the first number. This number holds various flags which define what data are present in the frame.
Fields

(position is always present unless FLAG_SAMEPOS is present)

* FIELD_ROT (0x2) - rotation is present
* FIELD_4 (0x4) - unknown (never used)
* FIELD_TARGETPOS (0x8) - target position is present
* FIELD_SAMESCALE (0x100) - not used
* FIELD_COLOR (0x200) - color information
* FIELD_FOV (0x800) - field of view is present
* FIELD_POSTCBINFO (0x4000) - position TCB info
* FIELD_ROTTCBINFO (0x8000) - rotation TCB info
* FIELD_POSBEZINFO (0x10000) - position bezier info
* FIELD_TPOSTCBINFO (0x20000) - target position TCB info

Flags

* FLAG_LINEAR (0x1) - linear position controller
* FLAG_BEZIER (0x80) - bezier position controller
* FLAG_SAMEPOS (0x10) - same position as in previous frame
* FLAG_SAMEROT (0x20) - same rotation as in previous frame
* FLAG_SAMETARGET (0x40) - same target
* FLAG_SAMECOLOR (0x400) - same color
* FLAG_SAMEFOV (0x1000) - same field of view
* FLAG_ABSROT (0x2000) - rotation is absolute (euler xyz controller)
* FLAG_FAKEROTTCBINFO (0x40000) - unknown
Könnte bitte jemand (der es verstanden hat) erklären wie sich die Fields / Flags genau zusammensetzen.

Also am Besten kurz erklären wie 0xa002 und 0x8012 aus dem Bsp. oben zustandekommen und was sie bedeuten.

Ich denke den Rest werde ich dann selbst herleiten können.

Danke schonmal.

Gruß
Mo3pp3l
ich hab mal die zusammenhänge wie ich sie vermute farblich markiert, aber kA ob das so stimmt, ich kenne mich damit ned aus..

(die zweifarbige rot/cyane 8000 und die cyane 4000 ergeben zusammen die a000 ;) )
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
mutetella
x4

Post by mutetella »

Ketraar und UniTrader sind keine "Mod"-Leute?
Ojeoje - so hab' ich das doch überhaupt nicht gemeint... :oops: Ich hatte mir nur überlegt, wo ich mit meinem Schriftproblem denn am besten reinschreibe. Und vom Gefühl her fand ich, dass sich hier im Moddingbereich eher die Leute aufhalten, die mir weiterhelfen können. War ja denn auch so... :) Ok? Ich liebe Euch alle... :D

Jedenfalls hab' ich jetzt schon so ein klein wenig rumgebastelt, das Problem ist halt, dass sich die Fenster, Auswahlmenüs etc. nicht an die Schriftgröße anpassen, ich muss also mit einem Fonteditor erstmal noch an einer Standardschrift rumbasteln, damit diese dann vergrößert auch einigermaßen auf die Buttons, Menübalken und so weiter draufpasst.

Nix isch umsonst.

Und ja, ich denke auch, dass bei den Englischen noch was an Infos diesbezüglich zu holen ist.

Gruß
mutetella

P. S.: Kaum zu glauben, wie kannst Du das lesen? Oder spielst Du mit einer niedrigeren Auflösung?
Mo3pp3l
x4

Re: Kleine Frage zu BOD-Scenes

Post by Mo3pp3l »

UniTrader wrote:ich hab mal die zusammenhänge wie ich sie vermute farblich markiert, aber kA ob das so stimmt, ich kenne mich damit ned aus..

(die zweifarbige rot/cyane 8000 und die cyane 4000 ergeben zusammen die a000 ;) )
Danke dir.

Ich hab wohl irgendwo etwas falsch notiert.

Habe zwar an eine simple Addition gedacht, aber ich kam in einigen Fällen nicht auf eindeutige Werte.

Werde also nochmal testen ob wirklich alle Möglichkeiten eindeutig sind und wo mein Fehler lag.

Dickes Danke nochmal.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ich sehe gerade, dass ich mich mit dem 4000 + 8000 vertan hab.. der Wert sollte 2000 + 8000 = a0000 sein... das kommt davon, wenn man sowas nebenher beim telefonieren macht :D

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Mo3pp3l
x4

Post by Mo3pp3l »

Kein Ding, ich habs ja richtig verstanden.

Man versteht halt nicht immer was man hört, sondern oft genug was man will. :D
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

ich hab da mal 2 kleine fragen und zwar:
wie kann man im SE zwischen 2 zeilen noch eine zeile einfügen?
und ist es irgendwie möglich bestimmte zeilen auszuklammern das sie nicht für das script gewertet werden?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Schaf123 wrote:ich hab da mal 2 kleine fragen und zwar:
[Einfg] und [Entf] für das Gegenteil
Schaf123 wrote: und ist es irgendwie möglich bestimmte zeilen auszuklammern das sie nicht für das script gewertet werden?
[.] oder [,]

PS steht iirc eigentlich alles auf der Startseite vom SE oben in dem grünen Text ;)du musst nur mit [Bild Ab] etwas runter scrollen

Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

Wenn mir der Befehl:

Code: Select all

<RetVar> = get index of <Value> in array <Var/Array> offset <Var/Number>+1
für eine zu suchende Value als Ergebnis -1 ausspuckt, gehe ich mal davon aus dass diese Value nicht im Array enthalten ist?

Danke im voraus.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Cronos988 wrote:Wenn mir der Befehl:

<RetVar> = get index of <Value> in array <Var/Array> offset <Var/Number>+1
für eine zu suchende Value als Ergebnis -1 ausspuckt, gehe ich mal davon aus dass diese Value nicht im Array enthalten ist?

Danke im voraus.
ja, nen anderer fall kommt nicht in frage... als Rückgabewert für diesen fall null zu verwenden wäre etwas ungünstig..

Cronos988
x3tc

Post by Cronos988 »

UniTrader wrote: ja, nen anderer fall kommt nicht in frage... als Rückgabewert für diesen fall null zu verwenden wäre etwas ungünstig..
hmm, ok. Das bedeutet dass der Pilot eines Marine-Raumanzugs nicht mit dem Marine von get marine array of ship identisch ist. Dann wird das ganze etwas komplizierter...

Weiß jemand ob, wenn ich auf besagtem Marine-Raumanzug das "get marine array" Kommando ausführe ich dann den Marine der sozusagen im Raumanzug sitzt zurückkriege?
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

UniTrader wrote:
Schaf123 wrote:ich hab da mal 2 kleine fragen und zwar:
[Einfg] und [Entf] für das Gegenteil
Schaf123 wrote: und ist es irgendwie möglich bestimmte zeilen auszuklammern das sie nicht für das script gewertet werden?
[.] oder [,]

PS steht iirc eigentlich alles auf der Startseite vom SE oben in dem grünen Text ;)du musst nur mit [Bild Ab] etwas runter scrollen
ohhh :oops: :oops:
danke für die aufklärung xD

EDIT:
noch ne andre frage:
ich hab mit nem script mir nen paar stationen gemacht allerdings habn die alle kein schild :evil: :evil:
wie kann ich das ändern das diemit schild erscheinen?
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Du musst auf den Stationen entweder mit "<RefObj> -> add <Var/Number> units of <Var/Ware>" oder mit "<RefObj> -> install <Var/Number> units of <Var/Ware>" ein paar 2 GJ Schilde hinzufügen.
Dann laden sich die Schilde langsam auf.

MfG,
ScRaT
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

ScRaT_GER wrote:Du musst auf den Stationen entweder mit "<RefObj> -> add <Var/Number> units of <Var/Ware>" oder mit "<RefObj> -> install <Var/Number> units of <Var/Ware>" ein paar 2 GJ Schilde hinzufügen.
Dann laden sich die Schilde langsam auf.

MfG,
ScRaT
also der normale stations erschaffungsbefehl + dein geschriebenes?
gut danke
werd mich mal learning by doing-mäßig vorarbeiten :D

EDIT:
ich nehme an das RefObj ist die station, Var/numbers die anzahl der schilde und Var/ware ist das schild?
und das schreib ich dann alles einfach ne zeile tiefer?

und noch was: kann ich unendliche viele schilde reinpacken? oder gibts da ne grenze?

und noch mehr: die erste zeil ist um waren und ausrüstung dem frachtraum hinzuzufügen und die zweite zeile ist um ausrüstung zu installieren?

PS: sry das das alles etwas diletantisch wirkt aber ich hab grad erst angefangen mir das irgendwie anzueignen

EDIT 2:
noch ne frage zu den argumenten:
also ich hab eine zeile mit

add money to player <Var/Number>
und ich das dann ein argument dazu machen will und es meinet wegen "Geldmenge" nenne, muss ich dann auhc im menü darauf auch <Var/number> auswählen? das hat nämlich nich ganz funktioniert.
und danach kommt ja das ich irgendeinen String eingeben soll. Muss ich da dann eingebne wie viel ich überwiesen habn will?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Schaf123 wrote:EDIT:
ich nehme an das RefObj ist die station, Var/numbers die anzahl der schilde und Var/ware ist das schild?
und das schreib ich dann alles einfach ne zeile tiefer?
genau, wobei du die zuvor zurückgegebene Station hier als Referenzobjekt angibst ;)
Schaf123 wrote:und noch was: kann ich unendliche viele schilde reinpacken? oder gibts da ne grenze?
bei Stationen afaik unendlich, allerdings solltest du nicht auf mehr als 2 Milliarden Schildpunkte kommen (was 1000 2GJ-Schilden entspricht)
Schaf123 wrote:
und noch mehr: die erste zeil ist um waren und ausrüstung dem frachtraum hinzuzufügen und die zweite zeile ist um ausrüstung zu installieren?
kurz gesagt ja, der erste befehl fügt Waren in den Frachtraum ein, der zweite installiert sie zusätzlich noch wenn es möglich ist.. (der zweite sollte aber nicht zum entfernen von Waren verwendet werden, das gibt unschöne resultate.. aber das nur nebenher ^^)
Schaf123 wrote:
PS: sry das das alles etwas diletantisch wirkt aber ich hab grad erst angefangen mir das irgendwie anzueignen
jeder hat mal angefangen ;)
Schaf123 wrote:
EDIT 2:
noch ne frage zu den argumenten:
also ich hab eine zeile mit

add money to player <Var/Number>
und ich das dann ein argument dazu machen will und es meinet wegen "Geldmenge" nenne, muss ich dann auhc im menü darauf auch <Var/number> auswählen? das hat nämlich nich ganz funktioniert.
und danach kommt ja das ich irgendeinen String eingeben soll. Muss ich da dann eingebne wie viel ich überwiesen habn will?
wenn du den Scripteditiermodus meinst: beim erstellen eines Argumentes gibt es 3 Abfragen:
- Variablenname
- Variablentyp (also nummer, String, Schiff, Station etc. pp.)
- Name/Beschreibung des Argumentes (wird beim ausfühhren als Titel der Frage angezeigt)

diese Argumente kannnst du entweder als manuelle Eingabe für Werte zu beginn des Scriptes verwenden oder um Variablen zu übergeben, wenn du von einem Script aus ein anderes aufrufst ;)

Ponder
x3tc

Post by Ponder »

Erst mal ganz DANKE langsam aber sicher steig ich dahinter

aber eins noch
UniTrader wrote: wenn du den Scripteditiermodus meinst: beim erstellen eines Argumentes gibt es 3 Abfragen:
- Variablenname
- Name/Beschreibung des Argumentes (wird beim ausfühhren als Titel der Frage angezeigt)

diese Argumente kannnst du entweder als manuelle Eingabe für Werte zu beginn des Scriptes verwenden oder um Variablen zu übergeben, wenn du von einem Script aus ein anderes aufrufst
genau das meine ich wenn ich dann aber zu dieser zeile ein argument mit dem Variablentyp <Var/Number> auswähle und dann bei name/beschreibung denn wert denn ich möchte einsetze, werd ich beim öausführen des script nach einem wert gefragt und nicht der genommen den ich im Argument festgelegt hab.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Schaf123 wrote:Erst mal ganz DANKE langsam aber sicher steig ich dahinter

aber eins noch
UniTrader wrote: wenn du den Scripteditiermodus meinst: beim erstellen eines Argumentes gibt es 3 Abfragen:
- Variablenname
- Name/Beschreibung des Argumentes (wird beim ausfühhren als Titel der Frage angezeigt MEHR NICHT)

diese Argumente kannnst du entweder als manuelle Eingabe für Werte zu beginn des Scriptes verwenden oder um Variablen zu übergeben, wenn du von einem Script aus ein anderes aufrufst
genau das meine ich wenn ich dann aber zu dieser zeile ein argument mit dem Variablentyp <Var/Number> auswähle und dann bei name/beschreibung denn wert denn ich möchte einsetze, werd ich beim öausführen des script nach einem wert gefragt und nicht der genommen den ich im Argument festgelegt hab.

beim Definieren eines Argumentes kannst du keine festen Werte dafür einstellen, diese werden IMMER abgefagt / von einem anderen Script übergeben, dafür sind die dinger schliesslich da :roll: ... wenn du einen festen Wert für ne Var zu beginn eines Scriptes brauchst nimm ab besten den Befehl <RetVar/IF><expression>

Ponder
x3tc

Post by Ponder »

beim Definieren eines Argumentes kannst du keine festen Werte dafür einstellen, diese werden IMMER abgefagt / von einem anderen Script übergeben, dafür sind die dinger schliesslich da :roll: ... wenn du einen festen Wert für ne Var zu beginn eines Scriptes brauchst nimm ab besten den Befehl <RetVar/IF><expression>
oh..:oops: :oops:
ok und die setze ich dann einfahc an die erste stelle des scriptes?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

die erste oder halt die stelle, wo die Var nen bestimmten wert bekommen soll..

Ponder
x3tc

Post by Ponder »

danke

aber noch ne frage mal
ich will grad mal nen bissel am HQ rumspielern allerdings hab ich in der TFactories keinen eintrag mit dem HQ gefunden. Weiß wer zufällig wo das HQ steht?
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Schaf123 wrote:allerdings hab ich in der TFactories keinen eintrag mit dem HQ gefunden.
Das HQ findest du in TDocks SS_DOCK_P_HQ

MFG

Ketraar
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”