SMPX³tc

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Teladi Profit

SMPX³tc

Post by Teladi Profit »

Ästhetische Grüße!

Ich bin auf eine Idee gestoßen, die schon einige Jährchen auf dem Buckel hat SMPX (Serielles MultiPlayer X)
Damals ging es um X-Tension, dem AddOn von X-Beyond the Frontier.
Dort haben mehrere Spieler nacheinander gespielt.
Der Erste hat angefangen und eine Zeit lang gespielt, dann wurde das Savegame an den nächsten Spieler weitergegeben, der dann weitergespielt hat, dann wieder an den nächsten Spieler, usw. usf.

Was haltet ihr von der Idee dies nun mit X³TC zu machen?
Natürlich müssten einige kleine Regeln beachtet werden:
  • kein SE (Scripteditor)
  • Vanilla 2.0a (später dann 2.1)
  • Besitztümer (Stationen & Schiffe) mit Nick versehen, damit man weiß wer was gekauft hat.
  • Besitztümer der anderen Spieler sind tabu (nichts verkaufen / zerstören - außer mit deren Erlaubnis).
  • 7 Tage Zeit, dann weiterschicken (egal ob nur, 1h gespielt oder 168h)
  • bei Weitergabe immer Savegame SLOT 0
  • Start (Vorschlag): Bankrotter Attentäter (? - als böser Bube spielen? Drogenbaron & Waffenhändler? mit Yaki, Kosaren und Piraten gutstellen, etc.)

Profit!
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info
Killerkater
x3

Smpx

Post by Killerkater »

Generell eine super Idee, da man sich dann den Gegebenheiten anpassen muss, die der vorherige Spieler geschaffen hat.
Fredericus
x3tc

Post by Fredericus »

Die Idee gefällt mir auch.
Wer fängt an?^^
RavenWarrior90
x4

Post by RavenWarrior90 »

Das ist schon eine coole Idee, das muss ich schon sagen. Am sonsten wäre es ohnehin nicht möglich einen Multiplayermodus in X3 zu schaffen. Ich hoffe, da wird auch etwas draus, man müsste sich nur absprechen... und man müsste seinen Besitz absichern können (d.h. dass die unterschiedlichen Firmen unterschiedliche Farben benutzen und dass man die Sachen nicht einfach kontrollieren kann).
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

Killerkater wrote:Generell eine super Idee, da man sich dann den Gegebenheiten anpassen muss, die der vorherige Spieler geschaffen hat.
Das sehe ich auch so. ^^
Fredericus wrote:Wer fängt an?^^
Zuerst sollten wir mal schauen, wer aller mitmacht.
Dann sollten wir uns zusammenreden, was für einen Start wir nehmen (ich wär für einen Piratenstart). Eventuell kann es sein, dass mit Patch 2.1 ein Yaki Start hinzugefügt wird, den könnte man dann nehmen. ^^

Jemand was dagegen, wenn wir das Informations- & Diskussionsforum auf [TP HQ] hosten?
RavenWarrior90 wrote:und man müsste seinen Besitz absichern können (d.h. dass die unterschiedlichen Firmen unterschiedliche Farben benutzen und dass man die Sachen nicht einfach kontrollieren kann).
Da es ein Vanillaspiel werden und bleiben soll, wird das nicht gehen. Das mit den Farben.
Das mit der Kontrolle sowieso nicht. Hier müsste man einfach auf die Integrität der Spieler setzen, dass sie sich nicht am Eigentum der anderen Spieler vergreifen. Wer sich nicht dran hält wird ausgeschloßen (und die Besitztümer zerstört bzw. unter den anderen Spielern aufgeteilt <||> das wär die heftigste Strafe).
Wie oben bereits gesagt, sollte jeder Spieler seine Besitztümer markieren (über den Namen des Objektes <||> entweder den eigenen Nick oder ein Pseudo). Ich zum Beispiel würde bei jedem meiner Schiffe und Stationen ein 'Z.Inc.' als Pseudo davor setzen.
Haudrauff

Post by Haudrauff »

Und das Geld ist für alle da? Ist irgendwie komisch weil ja der erste Spieler die Laufarbeit hat und die später dazustoßenden können ja aus dem vollem schöpfen, bzw haben es erheblich leichter an credits zu kommen (wegen dem Rang).
Wie viele sollen Mitspielen können? Gehts es immer wieder im Kreis rum?
Was ist wenn ein Komplex von einem anderem Spieler kaputt geht oder Frachter verschwinden? Läuft der dann leer bis der wieder dran ist?
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

Haudrauff wrote:Und das Geld ist für alle da?
Ja.
Ist ja auch nicht anders zu regeln.
Es sind halt {x} Spieler, aber halt nur ein Protagonist.
Haudrauff wrote:Ist irgendwie komisch weil ja der erste Spieler die Laufarbeit hat und die später dazustoßenden können ja aus dem vollem schöpfen, bzw haben es erheblich leichter an credits zu kommen (wegen dem Rang).
Der / die Anfänger sind dahingehend natürlich gefordert, weil sie erst eine Vorarbeit leisten müssen.
Aber im Nachhinein müssen andere Spieler Micromanagement betreiben.
Jeder hat also sein Kreuz. ;)
Haudrauff wrote:Wie viele sollen Mitspielen können? Gehts es immer wieder im Kreis rum?
So viele Leute interesse haben, so viele Spieler wird es denn wohl auch geben. Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann hat es beim 'SMPXt' bis zu 20 Spieler gegeben.
Immer und immer wieder im Kreis. Bis einem schlecht wird. :D
Wenn jemand keine Zeit oder Lust hat, dann kann der- bzw. diejenige ja auch aussetzen.
Haudrauff wrote:Was ist wenn ein Komplex von einem anderem Spieler kaputt geht oder Frachter verschwinden? Läuft der dann leer bis der wieder dran ist?
Nein. Bei sowas sollte man schon hilfsbereit sein und den Komplex neu aufbauen bzw. den Frachter ersetzen.
Wenn das Savegame weitergegeben wird, kann man ja auch im Forum / Readme / Ingame Nachricht festhalten, was noch gemacht gehört (Komplex fertigstellen / ergänzen) oder was man nicht machen soll.

Im Forum zu diskutieren und sich abzusprechen wäre eigentlich die Idee schlechthin. ;) So könnte man auch festhalten, wer was geschafft / vergeigt hat. Andere Leute könnten dann nachverfolgen was alles im Universum los ist.

Achja, hier die Seite zum [X-Tension SMPX].
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Und das Geld ist für alle da?

Ja.
Es sind halt {x} Spieler, aber halt nur ein Protagonist.
Dann verdient einer 10 Millionen aus Kampfmission mühsam und der nächste gibts dann einfach für seine Firma aus?
Und die ganzen FAbriken produzieren und ein spieler gibt das dann einfach aus?
Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann hat es beim 'SMPXt' bis zu 20 Spieler gegeben.
Wie, dann muss man also nach der Woche Spielzeit fast ein halbes Jahr warten bis man wieder zocken darf !?
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

Raumkraut93 wrote:Dann verdient einer 10 Millionen aus Kampfmission mühsam und der nächste gibts dann einfach für seine Firma aus?
Und die ganzen FAbriken produzieren und ein spieler gibt das dann einfach aus?
Sicher. ^^ Klingt spaßig. *g*
Ist auch irgendwie so eine Art Murphy-Faktor ... XD

Aber so ist das eben. Es ist halt mal eine andere Art von Herausforderung. Sieh's als eine Art X-Online. Während du offline bist macht dein Charakter weiter. :roll:
Du weißt nicht was dich erwartet. Aber auf alle Fälle kann's nur besser denn schlechter werden. ;)
Man kann ja auch schreiben, was man sich wünscht (sofern man das selber nicht geschafft hat). Aber ob das dann jemand macht ist eine andere Sache. :D
Raumkraut93 wrote:Wie, dann muss man also nach der Woche Spielzeit fast ein halbes Jahr warten bis man wieder zocken darf !?
Die 7 Tage waren von mir jetzt einfach mal so in den Raum geworfen. Wir können's auch auf 2-3 Tage verkürzen. ^^
Haudrauff

Post by Haudrauff »

Raumkraut93 wrote:Dann verdient einer 10 Millionen aus Kampfmission mühsam und der nächste gibts dann einfach für seine Firma aus?
Man sollte auch sein Geld in Fabriken stecken bevor der nächste dran ist.
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.
thefuture2
x3tc

Post by thefuture2 »

das mit dem Geld is doch easy, einfach die autoüberweisungsfunktion der fabriken deaktivieren und dem nachfolger verbieten sich geld aus der fremdfirma zu überweisen. ;)
nc-wunderar@netcologne.de
x4

Post by nc-wunderar@netcologne.de »

ich finde das auch gut,und man sollte sich nicht so viele gedanken machen was der andere mit den geld oder sonstigen macht es ist eben ein spiel und der spaß zählt,auch wenn man mal für den anderen rackern muß
Pred@tor
x4

Post by Pred@tor »

Ich hätte auch Interesse daran, aber erst wenn ich wieder in Deutschland bin am Laptop läßt sich schlecht spielen.

MfG Pred@tor
Song of Freedom
x3tc

Post by Song of Freedom »

Zum Geld wie wäre es, dass jeder Spieler, der mitspielt eine gescr. Fabrik bekommt, die keine Waren hat. Also nur als Geldlagerplatz. Da transferiert der letzte seine Kohle drauf und stellt den Save dann online.

Post by Deleted User »

Teladi Profit wrote:
Ja.
doch das kann man auch regeln. Bevor man die Save datei an zweiten Spieler übergiebt, das Geld einfach auf seine eigene Station überweisen, so das Spielerkonnto immer 0 Cr. ist, oder halt immer ein bestimmter betrag.
Pred@tor
x4

Post by Pred@tor »

Es ist ein Gemeinschaftsspiel! Und kein Individualspiel, somit sollte das Geld für alle zur verfügung stehen.

Klar ist das unfair wenn dann einer die laufenden Fabriken abschöpft und es in M5 oder Kampfdrohnen steckt um einen Xenon Sektor zu sichern. Aber die Leute die mitspielen wollen sollten sich im klaren sein das Sie im Forum Rechenschaft für Ihre taten ablegen müssen wenn Sie nicht mit dem Geld vernüftig umzu gehen wissen.

Wer viel Geld ausgibt sollte auch dafür sorgen das damit auch Geld verdient wird.

MfG Pred
ChAoSMoeP
x4

Post by ChAoSMoeP »

Huhu,
haette auch Interesse daran mitzumachen :)
Teladi Profit wrote: Es sind halt {x} Spieler, aber halt nur ein Protagonist.
Sollte die Frage nach dem Geld doch klaeren ;)
Ich finde auch das jeder Zugriff aufs ganze Geld haben soll.
Man kann ja einen X-Wert festlegen, welchen der Spieler nach der Zeit die er dran war wieder aufn Konto haben muss oder so.
D.H. wenn er das save mit 10 Mille bekommt er, wenn er es weiterschickt, auch wieder 10 Mille +- aufn Konto haben muss.
Pred@tor
x4

Post by Pred@tor »

Guter Vorschlag, mit den meisten Investitionen wird ja auch Geld verdient.

Und drei vier Raumkraut Komplexe bringen genug Geld nachher ein, das sich JEDER eine Flotte kaufen kann, wenn er es denn will.

MfG Pred
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

Song of Freedom wrote:Zum Geld wie wäre es, dass jeder Spieler, der mitspielt eine gescr. Fabrik bekommt, die keine Waren hat. Also nur als Geldlagerplatz. Da transferiert der letzte seine Kohle drauf und stellt den Save dann online.
Kein SE!
Mit dem Script Editor öffnet man den Schummeleien Tür und Tor.
Pirat wrote:
Teladi Profit wrote:
Ja.
doch das kann man auch regeln. Bevor man die Save datei an zweiten Spieler übergiebt, das Geld einfach auf seine eigene Station überweisen, so das Spielerkonnto immer 0 Cr. ist, oder halt immer ein bestimmter betrag.
Was hindert jemanden daran die einfach wieder zu sich selbst zu überweisen? ;)
Seid da nicht so drauf fixiert euer Geld behalten zu wollen. Es geht ja daraum ein Spiel mit verschiedenen Einflüssen zu schaffen. Ob jetzt Geld da ist oder nicht ist nicht die Hauptsache. Spaß muß es machen. ^^ Geld zu beschaffen kann genauso spaßig sein. *g*
Pred@tor wrote:Es ist ein Gemeinschaftsspiel! Und kein Individualspiel, somit sollte das Geld für alle zur verfügung stehen.
So ist es!
Pred@tor wrote:Klar ist das unfair wenn dann einer die laufenden Fabriken abschöpft und es in M5 oder Kampfdrohnen steckt um einen Xenon Sektor zu sichern. Aber die Leute die mitspielen wollen sollten sich im klaren sein das Sie im Forum Rechenschaft für Ihre taten ablegen müssen wenn Sie nicht mit dem Geld vernüftig umzu gehen wissen.
Genau so ist es!
Pred@tor wrote:Wer viel Geld ausgibt sollte auch dafür sorgen das damit auch Geld verdient wird.
Richtig!
Oder um die Verteidigung der Besitztümer (die Geld bringen sollen). ;)

PS
Das [Forum] für das SMPX³tc steht jetzt. ^^ Wer mitmachen will, einfach anmelden und sich im entsprechenden Topic melden! :)

Post by Deleted User »

sagt bescheid wenn es los geht, will auch mit machen :roll:

Return to “X Trilogie Universum”