Neue Rasse & Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Raumkraut93
x3tc

Neue Rasse & Schiffe

Post by Raumkraut93 »

Hi,

ich plane derzeit neue Rassen & Schiffe einzufügen.

Meine Frage: Wenn ich z.b. die Argonen in XX umbenenne und der Rasse XX dann komplett neue Schiffe gebe, spawnen dann z.b. in Argon Prime auch meine neuen Schiffe?

Treiben neue TS genauso Handel wie die alten Merkurs etc.=

Gibt es Sektorwachen etc.?

Danke.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Re: Neue Rasse & Schiffe

Post by UniTrader »

Raumkraut93 wrote:Hi,

ich plane derzeit neue Rassen & Schiffe einzufügen.

Meine Frage: Wenn ich z.b. die Argonen in XX umbenenne und der Rasse XX dann komplett neue Schiffe gebe, spawnen dann z.b. in Argon Prime auch meine neuen Schiffe?

Treiben neue TS genauso Handel wie die alten Merkurs etc.=

Gibt es Sektorwachen etc.?

Danke.
wenn du die Bestehenden Schiffe ersetzt afaik ja, wenn es neue sind musst du noch in den Jobs und Jobwings änderungen machen ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

es müsste doch reichen, ihnen die gleiche ID wie den bestehenden zu geben und die bestehenden dann zu löschen, oder?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

nö, da würdest du die TShips durcheinander bringen (die Reihenfolde der Schiffe in dieser Datei ist sehr wichtig, damit sie zugeordnet werden können), ich meinte eher dass du die bestehenden Schiffe soweit änderst dass sie dir passen ;)

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

eigentlich wollte ich alle schiffe löschen und nur so ca. 20 neue haben!

Geht das nicht?
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

nein weil dann der editor z.B. ein lustiges Zivilschiff mit der ID SS_SH_A_M4
spawnen will, statt einem Argon Buster spawnt dann aber warscheinlich ein CTD und das ist wie wir alle wissen kein Schiff das man gerne im Sektor sieht.
versteh auch nicht warum du alle Schiffe löschen möchtest, um deine 20 neuen zu haben ... wer sollte die mod spielen außer dir selber?
Erstell doch erstmal 5 Schiffe, dazu eine Station die diese verkauft in einem unbekannten Sektor. Rassemäßig ordnest du die einfach erstmal irgendwo dazu, wird schon schwer genug ohne irgendwas an der rasse zu verändern. Danach kannst du das stückweise vergrößern.
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

nö, da würdest du die TShips durcheinander bringen (die Reihenfolde der Schiffe in dieser Datei ist sehr wichtig, damit sie zugeordnet werden können), ich meinte eher dass du die bestehenden Schiffe soweit änderst dass sie dir passen
Wenn ich das neue Schiff direkt unter dem Schiff einfügen würde das dieses schiff ersetzen soll (wenn man einfügt kommt ja die frage: "An dieser Stelle einfügen oder ganz unten" beim X3-Editor), und dann das alte Schiff lösche und dem neuen die ID des altem gebe, dann sollte es doch klappen oder?
Killjaeden wrote:nein weil dann der editor z.B. ein lustiges Zivilschiff mit der ID SS_SH_A_M4
spawnen will, statt einem Argon Buster spawnt dann aber warscheinlich ein CTD und das ist wie wir alle wissen kein Schiff das man gerne im Sektor sieht.
Naja ich würde ja dann dem neuen M4 diese ID geben...
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Raumkraut93 wrote:
nö, da würdest du die TShips durcheinander bringen (die Reihenfolde der Schiffe in dieser Datei ist sehr wichtig, damit sie zugeordnet werden können), ich meinte eher dass du die bestehenden Schiffe soweit änderst dass sie dir passen
Wenn ich das neue Schiff direkt unter dem Schiff einfügen würde das dieses schiff ersetzen soll (wenn man einfügt kommt ja die frage: "An dieser Stelle einfügen oder ganz unten" beim X3-Editor), und dann das alte Schiff lösche und dem neuen die ID des altem gebe, dann sollte es doch klappen oder?
wenn die relevanten Werte dieselben sind eigentlich schon.. (wie z.B. eben genannte ID)
Raumkraut93 wrote:
Killjaeden wrote:nein weil dann der editor z.B. ein lustiges Zivilschiff mit der ID SS_SH_A_M4
Naja ich würde ja dann dem neuen M4 diese ID geben...
und was ist mit dem M4 der Split, der Paraniden, der Teladi und der Boronen?? :roll: und dann noch alle Subvarianten von diesen? :roll:

Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Raumkraut93 wrote:eigentlich wollte ich alle schiffe löschen und nur so ca. 20 neue haben!

Geht das nicht?
Klar geht das. Solltest du aber die Plots usw. trotzdem haben wollen, wird das kritisch wenn du zuviel an der TShips fummelst.

Zudem nicht vergessen die Jobs zu aktualisieren, bzw. anpassen, sonst hast ein ziemlich leeres Universum.

MFG

Ketraar
Image
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Zudem nicht vergessen die Jobs zu aktualisieren, bzw. anpassen, sonst hast ein ziemlich leeres Universum.
wenn ich einfach die schiffe ersetze, muss ich die jobs nicht ändern oder? weil ich nicht weiss wie das geht und es ist zu kompliziert :roll:
und was ist mit dem M4 der Split, der Paraniden, der Teladi und der Boronen?? und dann noch alle Subvarianten von diesen?
Ich will ja nur eine Rasse ersetzen :roll:
wenn die relevanten Werte dieselben sind eigentlich schon.. (wie z.B. eben genannte ID)
gibts sonst noch relevante werte?
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

so

hab die schiffe jetzt eingefügt und eigentlich funzt alles, sprich die KI nutzt nur noch meine lieben Schifflein :D

Allerdings habe ich noch kein GKS sichten können, nachdem ich so ziemlich jeden Terraner-Sektor durchsucht habe. Keins der 4 GKS konnte ich erblicken.

Die anderen Schiffe waren alelrdings alle da, so z.b. das neue M7, und die Jäger groß und klein (sogar als Zivilschiffe :) )

Ist es nur Zufall, dass ich alle schiffe genau verpasst hab wenn sie in einen anderen sektor geflogen sind oder so, oder werden die großen GKS vl. erst später gespawnt bei den Terranern? Habe immer einen neuen Spielstand angefangen natürlich weil die alten nciht mehr funzen ^^.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”