Ruckelbericht / Test auf zwei versch. PC's

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dlugosch
x2

Ruckelbericht / Test auf zwei versch. PC's

Post by Dlugosch »

Hallo,

das hier ist das erste mal das ich überhaupt etwas in ein Forum schreibe.
Wie viele Andere habe ich das Problem das X2 extrem ruckelt. Beim Intro
sind das ganz bestimmte Stellen. Nach dem Start friert das Spiel in einer
Tonschleife ein (sobald dieser Fluglehrer das Wort an mich richtet).
Mit anderen Worten unspielbar.

Mein Hauptrechner:
Intel P4 HT 3 GHz
ASUS P4PE 845PE
SoundMax onboard
1024 MB RAM DDR 333
Hercules 3D Prophet Radeon 9700
Win XP

Eine Deinstallation von DirectX 9 brachte dabei nichts. Unter DirectX 8.1
waren wieder die selben Probleme. Neue Treiber für Sound und Grafikkarte hatten auch keine verbesserung zur Folge.

Es sind auch keine anderen Programme im Hintergrund aktiv. Die Vorschläge hinsichtlich msconfig u.s.w. sind bekannt.

Testhalber habe ich auf meinem Zweitrechner auch X2 installiert und machte dabei eine Feststellung. Hier erst mal die Beschreibung des Rechners:

AMD 1Ghz
Elsa Geforce 3
512 MB RAM PC133
Soundkarte: Philips sonic edge 5.1
WIN XP und DirectX 9

Aufgrund der geringen Systemleistung ruckt das Intro manchmal,
bei geringster Detailstufe versteht sich.(Könnte man aber eher als zucken bezeichnen)

Allerdings stellte ich etwas fest. Manchmal werden Bilder von NPCs
eingeblendet (z.B. Polizist im Intro). Auf meinem Hauptrechner
waren diese NPC-Bilder nicht zu sehen. Ich war also überrascht als
ich sie auf dem anderen Rechner sah. Der Punkt ist, das das Ruckeln
im Intro scheinbar mit dem einblenden der NPC-Bilder zusammenfällt.

Soweit die Erfahrungen die ich gemacht habe.

Post by Deleted User »

also da DX8.1 nichts gebracht hat und es mit der GF gelaufen ist mit der Randon aber nicht scheit es an der GK mit ATI Chipsätzen zu ligen.

ws sich teilweise mit den angaben anderer deckt die under DX9 Karten (besonders Randon) probleme haben.

ich weis das es jetzt etwas übertrieben ist - aber wärst du mal Bereit die Karten Auszutauschen - wenn es an den karten liegt dürfte es auf dem anderen PC mit der Randon auch nicht laufen.

Also wenn du das machen willst würde mich das ergebnis sehr interesieren, andere wohl auch.
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

@Dlugosch

Danke für deinen Bericht,dann war meine Vermutung das DX9 damit zu tun hat sagen wir mal nur zum Teil richtig.

@Londo Molari

Es scheint also wirklich an den Grafikkarten selber zu Liegen,dabei Trifft es aber nicht nur Ati Karten sondern auch NVidia wie meine FX5900.
Komisch ist nur das überwiegend die DX9 Grafikkarten diese Probleme verursachen.

Und bei mir Ruckelts bis jetzt nur im Intro und bei den Cutcenes,ist es möglich das das Intro und die Cutcenes unter DX9 laufen,und das Spiel selber unter DX8 ?

Das würde erklären warum es bei DX8 und DX9 keine oder nur geringe Unterschiede gibt.Und warum bei den Meisten DX8 Grafikkarten GeForce4 etc. das Ruckeln kaum oder gar nicht vorhanden ist.
oschodie
x3

Post by oschodie »

Mein System:

Athlon XP+2600
1 Gb Ram (kingston)
Asus Nforce 2
Radeon 9700 Pro

Ich hatte auch eine Ruckelorgie aber nach dem abschalten der Schatten, der auto. Quali. , und EAX läuft es super.

Video Settings during test:
Screen Resolution: 1280*1024*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off

System specific video settings:
Adapter name: RADEON 9700 PRO (Omega 2.5.14) [RADEON 9700 PRO (Omega 2.5.14)]
Vertex Shader: Hardware, version 1
Hardware T&L: Yes
Fog capabilities: W-fog Z-fog RangeFog Table(Pixel)Fog VertexFog
Caps: READ_SCANLINE
Caps2: CANRENDERWINDOWED DYNAMICTEXTURES FULLSCREENGAMMA
Caps3: ALPHA_FULLSCREEN_FLIP_OR_DISCARD
DevCaps: CANBLTSYSTONONLOCAL CANRENDERAFTERFLIP DRAWPRIMTLVERTEX EXECUTESYSTEMMEMORY EXECUTEVIDEOMEMORY HWRASTERIZATION HWTRANSFORMANDLIGHT NPATCHES PUREDEVICE TEXTURENONLOCALVIDMEM TEXTUREVIDEOMEMORY TLVERTEXSYSTEMMEMORY TLVERTEXVIDEOMEMORY
PrimitiveMiscCaps: BLENDOP COLORWRITEENABLE CULLCCW CULLCW CULLNONE MASKZ TSSARGTEMP
SrcBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCALPHASAT SRCCOLOR ZERO
DestBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCCOLOR ZERO
RasterCaps: ANISOTROPY ANTIALIASEDGES COLORPERSPECTIVE DITHER FOGRANGE FOGTABLE FOGVERTEX MIPMAPLODBIAS WFOG ZBIAS ZFOG ZTEST
MaxTextureBlendStages: 8
MaxSimultaneousTextures: 8
VertexProcessingCaps: DIRECTIONALLIGHTS LOCALVIEWER MATERIALSOURCE7 POSITIONALLIGHTS TEXGEN TWEENING
MaxActiveLights: 8
MaxUserClipPlanes: 6
MaxVertexBlendMatrices: 4
MaxVertexBlendMatrixIndex: 37
MaxPointSize: 256.000000
MaxPrimitiveCount: 1048575
MaxVertexIndex: 16777215
MaxStreams: 16
VertexShaderVersion: 1.1
MaxVertexShaderConst: 256
PixelShaderVersion: 1.4
MaxPixelShaderValue: 340282346638528860000000000000000000000.000000

System specific audio settings:
SecondarySampleRate (Min/Max): 4000/192000
PrimaryBuffers: 1
MaxHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 64/64/64
FreeHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 56/56/56
MaxHw3DBuffers (Static/Stream/All): 64/64/64
FreeHw3DBuffers (Static/Stream/All): 56/56/56
HwMemBytes (Free/Total/MaxContigFree): 0/0/0
UnlockTransferRateHwBuffers: 0
PlayCpuOverheadSwBuffers: 0
Flags: CERTIFIED CONTINUOUSRATE PRIMARY16BIT PRIMARY8BIT PRIMARYMOMO PRIMARYSTEREO SECONDARY16BIT SECONDARY8BIT SECONDARYMONO SECONDARYSTEREO

Framerates
Scene 00 93.455 fps
Scene 01 32.616 fps
Scene 02 19.021 fps
Scene 03 69.828 fps
Scene 04 46.320 fps
Scene 05 36.746 fps
Scene 06 47.059 fps
Scene 07 62.808 fps
Scene 08 57.152 fps
Scene 09 49.544 fps
Scene 10 49.091 fps
Scene 11 41.304 fps
Scene 12 49.186 fps
Scene 13 66.467 fps
Scene 14 59.918 fps
Scene 15 41.218 fps
Scene 16 69.173 fps
Scene 17 73.834 fps
Scene 18 32.768 fps
Scene 19 48.561 fps
Scene 20 62.340 fps
Scene 21 55.983 fps
Scene 22 77.267 fps
Scene 23 56.881 fps

Overall average framerate: 54.106 fps

AA ist 4fach, AF auf 8 fach,
Einstellung für Textur ---> Hohe Qualität
Mipmap Detailebene ----> Hohe Qualität
Vertikale Snychro abw. --> Standardeinstellung (mittelpunkt)
TruForum ------> eingeschaltet

Hoffe das hilft weiter....

Grüsse Oliver
Dlugosch
x2

Post by Dlugosch »

Erstmal muß ich mich berichtigen die GeForce in meinem Zweitrechner ist nicht von Elsa sondern von Creative genauer 3D Blaster GeForce 3 Titanium. Ist aber wahrscheinlich nicht so wichtig.

Hier sind meine Testergebnisse...

Ich habe die alte GeForce in meinen Hauptrechner Eingebaut mit der Erwartung das das Spiel flüssig läuft. Fehlanzeige, leider. Die selben Ruckler an den selben Stellen im Intro. Auch das einfrieren im Cockpit mit der Soundschleife tritt auf (Die Stellen mit dem Fluglehrer).

Auch die kleinen Fenster mit den NPCs werden im Intro nicht angezeigt. Sehr seltsam das bringt nicht viel Licht in die Sache, trägt eher der Verwirrung bei.

Als Treiber habe ich bei der GeForce den von XP gewählten gelassen. Beide XP's haben auf den Rechnern selben Stand. Also habe ich das bei meinem Versuch das als Problemfaktor ausgeschlossen, da
das Spiel auf dem alten Rechner einigermaßen lief (eben das was der alte Rechner an Leistung hergibt).

Allerdings sollte vielleicht jemand nochmal den DX9-Uninstaller ausprobieren. Ich habe zwar alles nach der Anleitung erledigt, habe allerdings das Gefühl das das Programm bei mir nicht sauber
gearbeitet hat. Nach der Installation von DirectX 8.1 stand in dxdiag zumindest das DX8.1 installiert
sei.

Mitlerweile sind beide Rechner wieder im Urzustand. Nur geholfen hat es leider nicht. Auf dem alten Rechner läuft es auf dem Neuen nicht.

Direkt nach der Installation habe ich EAX ausgestellt. Ist bei mir oft eine Fehlerquelle. Aber mit und ohne EAX und/oder autom. Quali., Schatten, Bump Mapping oder Anti A. gibt es keine Veränderungen. Selbst die minimalste Auflösung bringt leider nichts.

Trotzdem, danke für die Vorschläge. Letztlich könnte jeder Lösungsansatz der Richtige sein.

Seltsam: Der Fluglehrer wird auch als Bild im HUD (da wo normalerweise das Radar ist) eingeblendet. Das ist genau die Stelle wo mein Hauptrechner total eifriert mit besagter Tonschleife. Vieleicht gibt es da keinen Zusammenhang bedenklich ist das schon. Fehlen nur mir diese kleinen Einblendungen der Caraktere?
Hulupaz
xr

Post by Hulupaz »

@oschodie
Mach das TRUForm aus, das bringt nichts (mehr). Nur wenige Spiele unterstuetzten dies (zB UT2K3 und Unreal2), und man musste dies in den 'inis' aktivieren, was aber zu erheblichen Performanceinbruechen fuehrte (da dies nur noch von den Radeon 8500 in Hardware unterstuetzt wurde, ab den 9500ern nur noch per Software (emuliert)). Bei TRUForm werden zusaetzliche Polygone aufaddiert, um glattere Strukturen und "rundere" Objekte zu generieren, dies war laut Ati eine einfach zu programierende Schnittstelle, aber da Ati sich nicht offenkundig zum Code aeusserte, blieb diese Option meist ungenutzt und Ati machte daraus nur noch eine per Software zu emulierende "Sache".
Bye
Hulu (Andreas)
[ external image ]
Dlugosch
x2

Post by Dlugosch »

Der Vollständigkeit halber muß ich noch folgendes erwähnen:

Nach dem Starten von X2 vom Dialogfeld aus bekommt man
die Logos von NVidea, Sci Fi, Deep Silver und Egosoft zu sehen.

Während diese auf dem alten Rechner als Film ablaufen gibt es
sie auf dem Neuen Rechner nur als Standbild mit Ton.

Habe mal andere Videoclips auf meiner HD getestet. Die laufen bis
auf diesen Sci-Fi Info Film von X2.
Nach dem betätigen des Play Buttons im Mediaplayer Taste läuft nur die Spielzeit aber weder Bild noch Ton. Liegt es an einem bei mir nicht vorhandenen Videocodec?

Nun ich bin mir ziemlich sicher das das eine Problem mit dem diesem nichts zu tun hat. Aber wie gesagt ist das nur der Vollständigkeit halber hier erwähnt.
Homeshitter
x2

Patch???

Post by Homeshitter »

Hi,

auch bei mir: neuster Rechner und frustrierendes Ruckeln.

Habe mit der Koch Media Hotline gesprochen, wo der Herr erwähnte das ein Patch schon in Arbeit sei und diese Tage erscheinen würde. Könnt ihr das bestätigen? Oder weiß man bei Egosoft selbst nicht wie man das wieder hinkriegt?

Grüße!
Andi
michaDom
x3tc

Post by michaDom »

Dieselben Probleme kommen mir bekannt vor: :lol: :lol:
Nachdem ich im Simulator einen "Freund" beballert habe, kam im Cockpit im kleinen Bildschirm und der Typ sprach mich an und kurze Zeit später friert der Typ, dann der Bildschirm ein und das Spiel verfällt in die Endlosschleife. Wiederholt dann ein paar Worte… :(
Genauso beim Start nachdem ich im Flug angeredet von Lt. XY über Funk…. :cry:
Auch kommt mir vor das Teil Scenen oder Personen fehlen, da anscheinend auf den anderen Rechner es vollständig ist. Wie so Filmschnitt guter Kinofilm 120 min auf 90 min getrimmt.
Schon eine Soundkarte eingebaut und diese richtig installiert. Siehe anderen Tread. :evil:

Das Problem Zusammenhang Video Sequenzen über COM von Aussen ist gelöst. :wink:
Im Forum wurde ein Vorschlag gemacht neue Codec aufzuspielen. Gar nicht einfach, da ich den PC für Videoaufbereitung benötige und da sind die M$ Codec bedingt brauchbar. Das ACE Codec Paket wurde downgeloaded, installiert und voila

X2 läuft seit Stunden.

Jetzt kann mal in X2 Universium abtauchen und spielen. Auf Doms Rechner(alt) läuft es flüssig mit leichten Ruckler, Auf Michas Rechner(neu) läuft es flüssig mit weichen – weniger Ruckler. Beide Spiele sind jetzt im Ablauf identisch in der Darstellung. :P :D

Doms Rechner:
Win XP thailändisch mit d. XP1, Ati 9000, 512 Mb, Soundkarte Live 5.1 von Creativ, Celeron 1.1 Mhz, jede Menge "Altschrott", Netzwerk, Modem Noname, Video Karte Noname und Scan & Druckerserver. BIOS Steinalt, übertaktet usw. Tsunami Codec aufgespielt. Keine Spiele, die DX 9 benötigen sind aufgespielt.
System vor ein halbes Jahr mit XP1 aufgewertet. :o

Michas Rechner:
Win XP Deutsch mit XP1, Mainboard ECS, XP2600+, Netzteil 500W, FX5200 mit 128 Mb, 512 Mb, Soundkarte 5.1 von Noname mit Chip CMI 8738/C3DX, Netzwerk, TV Card, Fritz Card PCI, 1394 IEEE on Board. Sound, Raid, Lan sind deaktiviert. Ace Codec aufgespielt. Spellforce, Anno 1503, DS Addon, Stronghold Crusader, etc.. aufgespielt, diese laufen ohne erkennbare Mängel.

Gruss Micha und DOM

Doms

Post by Deleted User »

Dlugosch wrote:Der Vollständigkeit halber muß ich noch folgendes erwähnen:

Nach dem Starten von X2 vom Dialogfeld aus bekommt man
die Logos von NVidea, Sci Fi, Deep Silver und Egosoft zu sehen.

Während diese auf dem alten Rechner als Film ablaufen gibt es
sie auf dem Neuen Rechner nur als Standbild mit Ton.

Habe mal andere Videoclips auf meiner HD getestet. Die laufen bis
auf diesen Sci-Fi Info Film von X2.
Nach dem betätigen des Play Buttons im Mediaplayer Taste läuft nur die Spielzeit aber weder Bild noch Ton. Liegt es an einem bei mir nicht vorhandenen Videocodec?

Nun ich bin mir ziemlich sicher das das eine Problem mit dem diesem nichts zu tun hat. Aber wie gesagt ist das nur der Vollständigkeit halber hier erwähnt.
hmm das mit den videocodec könnte auch sein - was mich jetzt mal noch interesiert - du hast ja beide karten ausgetauscht - lief den dan auf dem alten rechner X2 mit der radeon karte?

das wäre mal interesant gewesen weil man das die karten auch mal hätte abhaken können.
Dlugosch
x2

Post by Dlugosch »

Die Radeon benötigt zusätzlich einen kleine vierpoligen Stromstecker. Dieser war im alten Rechner nicht vorhanden. Ohne ihn wollte ich die Karte natürlich nicht im alten Rechner laufen lassen.

Da ich auf die schnelle kein Stromkabel-Erweiterungsstück (nennt man das so?) mit entsprechenden Stecker habe liess sich der Test: Alter Rechner + Radeon nicht ausprobieren. Mir blieb nur der Test mit der Geforce Karte als Option. Der entsprechende Stromstecker bei meinem
neuem Rechner ist fest mit dem Kabelbaum des Netzteils verbunden.

An meinen Rechnern schraube ich eigentlich ungern herum. Zum einen weil ich inbezug auf meine Rechner wohl übervorsichtig bin und zum anderen weil ich Hadwerklich nicht ganz so geschickt bin.

Das heute war mal ein Ausnahmefall.

Post by Deleted User »

aso ok ist klar so wichtig ists dann auch nicht mehr - aber wäre halt mal ein interesanter vergleich gewesen.

ist eh schon super das du das alles ausprobiert hast.

danke für den einsatz
oschodie
x3

Post by oschodie »

Hulupaz

Danke für den Tipp, werde ich dann sofort ausprobieren, wenn die Chartshow auf Pro 7 fertig ist.

Grüsse oliver
Pilot Pirx
x3tc

Post by Pilot Pirx »

Hi Dlugosch,

ich denke, du bist dem Problem mit deinem vorletzten Beitrag auf die Spur gekommen. Das Ganze ist m.E. kein Hardware, sondern ein Softwareproblem und hängt mit den Codecs zusammen, die vom Spiel verwendet werden. Deshalb hast du auch auf deinem einen Rechner keine Bilder, weil diese Filmchen wahrscheinlich auch über Windows Media abgespielt werden.

Ist dir der Vorschlag bekannt, der hier im Forum im Zusammenhang mit Soundproblemen zu hören war? Überprüfen, welche Codecs installiert sind und ggf. unnötige zu löschen? Priorität des Windows Media Codec auf 1 zu setzen? Eventuell das wmfdist.exe von der CD2 nochmal zu starten?
Schönen Flug noch!
Pilot Pirx
Dlugosch
x2

Post by Dlugosch »

Danke für die Lösungsvorschläge,

Tatsächlich, habe gerade das ACE Codec Pack 5.95 installiert. Der Tip war für mich Goldwert. Die Videoclips laufen, die NPC-Bilder im Intro und im Spiel sind auch da. Die Konsequenz daraus ist das das Spiel in der Sequenz in der man nach dem Start von dem Fluglehrer angesprochen wird das System auch nicht zum eifrieren bringt.

Seltsam ist das schon. Auf dem alten PC habe ich erst vor kurzen XP installiert und keine Codec installiert. Und da ging alles auf anhieb.

Naja hier und da zuckt das Intro und das Spiel schon aber jetzt ist es im großen und ganzen spielbar geworden. Ist hoffentlich nur noch eine Einstellungsache. Mal sehen ob das Spiel im weiteren verlauf stabil bleibt.

Nach dem installieren von ACE hab ich in der Taskleiste drei rote Smilies hoffe das ich die ohne Probleme rausscheißen kann.

Ich hoffe das ACE bei den anderen auch die Anlaufprobleme löst. Egosoft solte das vielleicht in ihr Patch integrieren?
Dlugosch
x2

Post by Dlugosch »

Hoppla meinte natürlich rausschmeißen. Peimlich. :oops:
oschodie
x3

Post by oschodie »

@Hulupaz

Das mit Truform ist bei X² vernachlässigbar, habe sogar etwas weniger FPS wenn ich es deaktiviere.

Framerates
Scene 00 93.839 fps
Scene 01 32.616 fps
Scene 02 19.042 fps
Scene 03 69.588 fps
Scene 04 46.189 fps
Scene 05 36.760 fps
Scene 06 47.017 fps
Scene 07 62.741 fps
Scene 08 57.185 fps
Scene 09 49.587 fps
Scene 10 48.158 fps
Scene 11 41.065 fps
Scene 12 49.180 fps
Scene 13 66.437 fps
Scene 14 59.907 fps
Scene 15 41.627 fps
Scene 16 69.049 fps
Scene 17 69.026 fps
Scene 18 32.826 fps
Scene 19 48.524 fps
Scene 20 62.320 fps
Scene 21 55.923 fps
Scene 22 77.261 fps
Scene 23 57.346 fps

Overall average framerate: 53.884 fps

Trotzdem danke.

Grüsse Oliver
Dlugosch
x2

Post by Dlugosch »

Da es jetzt einigermaßen läuft Habe ich auch mal einen Benchmark
gemacht:

Video Settings during test:
Screen Resolution: 1024*768*32
Bumpmapping: On
Realtime Shadows: Off

System specific video settings:
Adapter name: 3D Prophet 9700/9500 Series [3D Prophet 9700/9500

Framerates
Scene 00 91.145 fps
Scene 01 54.256 fps
Scene 02 33.644 fps
Scene 03 77.291 fps
Scene 04 53.308 fps
Scene 05 37.970 fps
Scene 06 55.487 fps
Scene 07 78.458 fps
Scene 08 67.669 fps
Scene 09 48.960 fps
Scene 10 53.618 fps
Scene 11 41.170 fps
Scene 12 42.297 fps
Scene 13 109.649 fps
Scene 14 52.293 fps
Scene 15 53.037 fps
Scene 16 83.998 fps
Scene 17 60.423 fps
Scene 18 27.583 fps
Scene 19 71.438 fps
Scene 20 60.316 fps
Scene 21 53.734 fps
Scene 22 81.220 fps
Scene 23 60.839 fps

Overall average framerate: 60.409 fps

Im Intro/ Spiel ruckt es hier und da ein bischen mehr als im Benchmark. Mal sehen ob das nächste Patch das behebt.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”