Wollt ihr Cheats in X²?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wollt ihr Cheats in X²?

Hjep, auf jeden Fall mit Gott-Modus und so
27
16%
Naja, kleine EGO***-Hilfe ist ok (wie in X-T)
31
18%
Ne, niemals gar nie nicht
66
38%
Mir egal, jeder ist sich sein eigener Spielverderber
48
28%

Total votes: 172

Post by Deleted User »

SonicX2 wrote: erstens: entschuldigung! denn ich bin auf das thema etwas sauer weil ich es schon ca 3 mal durchgespielt habe

so, zum eigentlichen ...

sei einfach still wenn du keine ahnung hast, ok? ich sagte das ich cheater bin und vorfür ich gestimmt habe, aber du hast genau 0 ahnung wie ich in einem spiel cheate, und ob in den meisten fällen überhaupt

cheats sind dazu da das man sich ua. durchschummeln kann wenns einem zu schwer wird (munition nachfüllen in doom2) oder einfach um spass zu haben, ich hab nicht wirklich soviel zeit wie ein 08/15 powerkiddy (sorry für den ausdruck) oder sonst jemand der genug zeit zum spielen hat, im schnitt sinds bei mir nur noch 5 stunden in der woche ... und ehrlich? da kommt man nicht weit, und ich spiele um spass zu haben, abzulenken, oder weils mir gefällt, und das mach ich auf meine weise, es kann wem anderen egal sein ob ich cheate oder nicht, es ist mein leben, und mein geld was ich dafür ausgebe (ja, meins! verdiens ja selber ...)

freespace 2 zb. ich hatte einfach mal lust ne mission zu spiele in der ich einfach nur alles andere abknall was mir vor den bug kommt, und bei so einem verlangen is cheaten fast vorraussetzung, damit einem die raketen nicht ausgehen im "blutrausch" ... was doom berifft, mir wars zu schwer damals, also mit cheats ... dune 2000 nie gecheatet, erlich duchgespielt, c&c (alle 4 teile) so durchgespielt und gecheatet ... zt. das es schwerer wurde, bzw das es lustig war ... was hab ich da noch ... tomb raider 2 ... auch beides, nur bei dem neuanfang wars mir zu blöd mit ohne munition herumzurennen *g* hmm ... botf ... auch beides ... je nach laune mit oder ohne forschen *g* ... resident evil .... ohne ... mangels an cheats (ok, in teil 2 unbegrenzt munition) ... parasite eve II ... ohne ... hmm ...

ich cheate eben wie es mir passt, und zwar das ich spass habe, und bei guten games, spiel ich das erste mal ohne cheats durch! so einfach is das für mich, aber wenn man selbst nicht mal cheatet, versteht man sowas nicht ... ich hab in diablo1 auch mal online gecheatet!!! in nem fungame, wo ich neu angefangen hab, und ich mit 2 freunden gespielt hab was schon viel weiter waren ... und es hat spass gemacht ^^ (online cheaten nur unter absprache!!! und NICHT wenn andere spieler gg. veränderungen "erhalten" welche duch das cheaten sind ...)

... so, ich dreh mir erstmal ne zig, und mir wärs lieber sowas in nem chat zu reden ... kann man ja loggen, aber in nem chat hab ich gleich ne antwort ...
Absolute, uneingeschränkte Zustimmung!

In Erster Linie soll ein Game Spaß machen. Und wie ich meinen Spaß erlebe, kann mir niemand vorschreiben.
Was hat den XT so lange am Leben erhalten?
Waren es nicht die Mods?

Und wenn mir jetzt irgendwer sagt, Modden und cheaten sei nicht das gleiche, dann lach ich mich tot.
Zugegeben, es gibt ein paar gute Mods, die ein Gleichgewicht darstellen (zB KD und Mike). Alle anderen, die sich an den Editoren mit Modden versuchten, haben zumeist zu ihren Gunsten gemoddet.
Und was ist das dann? -> Richtig: Cheaten.

Ich hasse dies Scheinheilige: "Ich tu das NIE. Ich verurteile alle Cheater!"
:evil: :evil: :evil:

Seit doch wenigstens euch selbst gegenüber ehrlich!
SonicX3
x3

Post by SonicX3 »

Thors-Heaven wrote:
SonicX2 wrote: erstens: entschuldigung! denn ich bin auf das thema etwas sauer weil ich es schon ca 3 mal durchgespielt habe

so, zum eigentlichen ...

sei einfach still wenn du keine ahnung hast, ok? ich sagte das ich cheater bin und vorfür ich gestimmt habe, aber du hast genau 0 ahnung wie ich in einem spiel cheate, und ob in den meisten fällen überhaupt

cheats sind dazu da das man sich ua. durchschummeln kann wenns einem zu schwer wird (munition nachfüllen in doom2) oder einfach um spass zu haben, ich hab nicht wirklich soviel zeit wie ein 08/15 powerkiddy (sorry für den ausdruck) oder sonst jemand der genug zeit zum spielen hat, im schnitt sinds bei mir nur noch 5 stunden in der woche ... und ehrlich? da kommt man nicht weit, und ich spiele um spass zu haben, abzulenken, oder weils mir gefällt, und das mach ich auf meine weise, es kann wem anderen egal sein ob ich cheate oder nicht, es ist mein leben, und mein geld was ich dafür ausgebe (ja, meins! verdiens ja selber ...)

freespace 2 zb. ich hatte einfach mal lust ne mission zu spiele in der ich einfach nur alles andere abknall was mir vor den bug kommt, und bei so einem verlangen is cheaten fast vorraussetzung, damit einem die raketen nicht ausgehen im "blutrausch" ... was doom berifft, mir wars zu schwer damals, also mit cheats ... dune 2000 nie gecheatet, erlich duchgespielt, c&c (alle 4 teile) so durchgespielt und gecheatet ... zt. das es schwerer wurde, bzw das es lustig war ... was hab ich da noch ... tomb raider 2 ... auch beides, nur bei dem neuanfang wars mir zu blöd mit ohne munition herumzurennen *g* hmm ... botf ... auch beides ... je nach laune mit oder ohne forschen *g* ... resident evil .... ohne ... mangels an cheats (ok, in teil 2 unbegrenzt munition) ... parasite eve II ... ohne ... hmm ...

ich cheate eben wie es mir passt, und zwar das ich spass habe, und bei guten games, spiel ich das erste mal ohne cheats durch! so einfach is das für mich, aber wenn man selbst nicht mal cheatet, versteht man sowas nicht ... ich hab in diablo1 auch mal online gecheatet!!! in nem fungame, wo ich neu angefangen hab, und ich mit 2 freunden gespielt hab was schon viel weiter waren ... und es hat spass gemacht ^^ (online cheaten nur unter absprache!!! und NICHT wenn andere spieler gg. veränderungen "erhalten" welche duch das cheaten sind ...)

... so, ich dreh mir erstmal ne zig, und mir wärs lieber sowas in nem chat zu reden ... kann man ja loggen, aber in nem chat hab ich gleich ne antwort ...

In Erster Linie soll ein Game Spaß machen. Und wie ich meinen Spaß erlebe, kann mir niemand vorschreiben.
Waren es nicht die Mods?

Und wenn mir jetzt irgendwer sagt, Modden und cheaten sei nicht das gleiche, dann lach ich mich tot.
Zugegeben, es gibt ein paar gute Mods, die ein Gleichgewicht darstellen (zB KD und Mike). Alle anderen, die sich an den Editoren mit Modden versuchten, haben zumeist zu ihren Gunsten gemoddet.

hmm ... da fällt mir C&C dazu ein ... die einzige möglichkeit zu cheaten ist die rules.ini zu verändern, damit einheiten und gebäude andere eigenarten haben, gg. andere grafiken ... eigentlich modden? und wieso findest diese möglichkeit auf jeder cheatseite?

und wenn ich jetzt nicht falsch liege, gibts ein spiel das man mit cheats auch schwerer machen kann ...
Kyrus86[D6a]
x3tc

Post by Kyrus86[D6a] »

SonicX2 wrote:
Thors-Heaven wrote:

so, zum eigentlichen ...

Waren es nicht die Mods?

hmm ... da fällt mir C&C dazu ein ... die einzige möglichkeit zu cheaten ist die rules.ini zu verändern, damit einheiten und gebäude andere eigenarten haben, gg. andere grafiken ... eigentlich modden? und wieso findest diese möglichkeit auf jeder cheatseite?

und wenn ich jetzt nicht falsch liege, gibts ein spiel das man mit cheats auch schwerer machen kann ...
Cheaten tu ich auch, wenn ich in nem Spiel nicht weiterkomm, aber wenn man in nem Spiel 100 Mal ne Mission spielen muss, machts keinen Spaß mehr und das soll ja ein Spiel machen.
Am Anfang hab ich bei XT auch gecheatet, aber da es schnell langweilig wurde, hab ich neu angefangen ohne cheaten.
Bei FS2 gibts ja sowas, wenn man in einer Mission nicht weiterkommt, also die Mission dreimal verliert, kann man sie überspringen.
Bei C&C hab ich auch mal gemoddet, aber nicht zum Cheaten, sondern um so Spezialeinheiten (weis ich nciht mehr welche) im Multiplayer spielen zu können. (War auch kein Cheaten, da über Netzwerk und der andere hatte das gleiche)
Aber so Spaß Cheats wären toll.

Cheater in Multiplayerspielen find ich sch****, weil es dann ja für die anderen keinen Spaß mehr macht. (Spaß ist das wichtigste!)

Ansonsten kann ich nur den anderen zustimmen.
Jedem seine Art zu spielen und lasst die Beschimpfungen weg!
ehem. Terminator[D6a]
Greili
x3

Post by Greili »

Um Spiele schwerer zu machen gibts doch die Mods, oder?
(oder man hängt gewichte drann, dann wirds auch schwerer :D )

Ich finde, wenn man schon Cheats einbaut, dann sollen es welche sein, die man nicht so schnell herausfindet. Dann haben die Spieler, die nach Cheats suchen auch länger Freude am Spiel... :twisted:

Wann sind den 2.514.875.641cr etwas besonderes?

Wenn es Cheats gibt oder wenn es keine Cheats gibt?

greili>>>
Kaiserdrache

Post by Kaiserdrache »

Gut, nachdem sich bis jetzt erst wenige in die Nesseln gesetzt haben, gebe ich dann auch einmal meine Stimme zum Thema ab. Ich plädiere ganz klar für Cheats! Sowohl ein Gott-Modus, als auch unbegrenzte Credits sollten sich in irgendeiner Form ermöglichen lassen. Klingt in jedem Fall erst einmal nach dem bereits viel zitierten "Spiel-Spaß-Killer", lässt sich allerdings begründen.

Gott Modus

Das macht vor allem dann Sinn, wenn man sich auf andere Dinge konzentrieren will als auf den Feuerknopf am Joystick. Mit dem GM wäre es möglich Kampfgebiete zu betreten und sich in Ruhe umzuschauen, ohne in Hektik zu verfallen. Der GM ist als eine Art "Wohl-Fühl-Modus" für das Universum gedacht, nicht um sich damit in irgendeiner Form einen Vorteil zu verschaffen. Vielleicht sollte man den GM mit den Rängen kombinbieren, sprich während der Benutzung des GM und auch danach steigen die Ränge für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr. Strafe muss halt sein. Dann findet der GM seine Berechtigung immer noch in Aktionen die dem ausprobieren, testen, anschauen und Ähnlichem dienen. Allerdings bin ich klar gegen den GM als Möglichkeit sich das Spiel massiv zu vereinfachen und nur noch unverwundbar durch das Universum zu gondeln. Zu Testzwecken gehört er aber halt doch mit hinein.

Unbegrenzte Credits

Auch auf ein solches Feature wäre ich scharf. Dies würde ermöglichen, komplexe, großangelegte Operationen wie z.B. eine massive Industrie Ansiedelung erst einmal auszuprobieren, bevor ich meine (ohne Cheats) hart erarbeiteten Creds in ein Projekt stecke, das sich dann nachher nicht rentiert. Ausserdem wären UC schön um einfach mal aus Lust und Laune Extrem-Bilder zu erschaffen. Seien wir doch ehrlich - den TL Bug aus XT haben fast alle mal irgendwann zu Testzwecken missbraucht und was war der schon anderes als eine andere Form von UC?

Fazit: Cheats ja! Cheaten nein! Das Spiel an sich sollte ohne Cheats auskommen können und müssen. Ein hart erarbeitetes Imperium ist allemal mehr wert und besser für das Ego als ein luschig dahingeworfenes Cheater-Imperium. Aber - cheaten zu Testzwecken und für den "just for fun" Abend sollte in jedem Fall implementiert sein.

Letztendlich ist cheaten nämlich keine Frage des Spiels, sondern des Spielers, es wird schließlich keiner gezwungen so etwas einzusetzen.

Gruß
KD
Xcalibur
x3

Post by Xcalibur »

Kaiserdrache wrote:
Gott Modus

Das macht vor allem dann Sinn, wenn man sich auf andere Dinge konzentrieren will als auf den Feuerknopf am Joystick. Mit dem GM wäre es möglich Kampfgebiete zu betreten und sich in Ruhe umzuschauen, ohne in Hektik zu verfallen. Der GM ist als eine Art "Wohl-Fühl-Modus" für das Universum gedacht, nicht um sich damit in irgendeiner Form einen Vorteil zu verschaffen. Vielleicht sollte man den GM mit den Rängen kombinbieren, sprich während der Benutzung des GM und auch danach steigen die Ränge für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr. Strafe muss halt sein. Dann findet der GM seine Berechtigung immer noch in Aktionen die dem ausprobieren, testen, anschauen und Ähnlichem dienen. Allerdings bin ich klar gegen den GM als Möglichkeit sich das Spiel massiv zu vereinfachen und nur noch unverwundbar durch das Universum zu gondeln. Zu Testzwecken gehört er aber halt doch mit hinein.
So wie in Privateer. Wer während der Mission "unbegrenzte Waffen" oder "undurchdringlicher Schild" aktiviert hatte, bekam die Belohnung nicht!

Zu den Credits sage ich mal nix. Da halte ich nämlich nix von. Huch, jetzt hab ich doch was gesagt... :roll:
[ external image ]
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
Heiko M.
x3ap

Post by Heiko M. »

Also ich von mir nen klores Nein dazu.

Cheats sind was für Leute, die das falsche Spiel gekauft haben :evil:

*für eine Cheatfreie Spielewelt*
Met
x3tc

Post by Met »

Hallo Zusammen,
eine anfangs einseitige Gegen-Cheats-Demo hat sich imo sehr interessant fast in eine Pro-Cheats-(nicht Cheater :!: )-Richtung entwickelt.
Ich fands es ehrlich gut, dass viele sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, ohne gleich loszuschreien und das Thema gut bleuchtet haben, von mehreren Seiten.
Ich bin fuer mich gesehen auch der Meinung, dass Cheaten den Spass nimmt, wenn man gleich alles hat.
Ich mag XBTF und XT und zocke auch gerne epische Rollenspiele, wo man sich richtig reinhaengen muss und die Erfolge langsam aber sicher kommen sieht, dass macht mir Spass. Andererseits will ich aber auch viel von nem Spiel sehen und dann ist ein Cheat zum testen sehr sinnvoll. Im Prinzip ist das Saven ja schon ein Cheat, wenn man speichert, was testet und dann neu laedt.
Nun gut ich fand die Diskussion spannend und ich danke allen die sich beteiligt haben...
Met

@KD: Ich vermisse die Empress auf deiner HP, gibts da mal wieder was neues oder gibst du bald ein Buch raus?
!Grinder!
x2

Post by !Grinder! »

Na ihr
Wollt auch mal meinen Teil zu dieser Umfrage preisgeben
NEIN - Bitte keine CHEATS :rant:
Ich kann immer nie wiederstehen
Last edited by !Grinder! on Thu, 9. Jan 03, 17:54, edited 1 time in total.
Xcalibur
x3

Post by Xcalibur »

!Grinder! wrote: Ich kann immer nicht wiederstehen
Meinst du vielleicht nie?? :D
[ external image ]
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
hubse
x2

Post by hubse »

was haltet ihr von cheats, bei denen man vor dem spiel was eingeben muss... so kommt man IM spiel nicht sofort auf die versuchung, sich das leben etwas einfacher zu machen...

achja, eine überlegung, die bisher kaum einer hatte: wenn ich ein script nutzen kann, kann ich es so auslegen, das es mich für eine kleine tätigkeit übermäßig belohnt. im wesentlichen siehe perseusmission. ich nehm die mission an, bekomm ein schiff geschenkt, das einzigartig ist. ich finde einen asteroiden, der an stärke alles übertrifft, was sonst so rumfliegt. ich darf ein 2. schiff kapern (das ebenfalls enorm stark ist). ich eskortier ein weiteres schiff durch das xenon-gebiet, und radier ein paar M1,M2 aus... und bekomm einen TL + 5 TS geschenkt, natürlich alle mit schilden vollgestopft. wenn das kein cheat ist...

cu hubse
-Ghostfox-

Post by -Ghostfox- »

hubse wrote:was haltet ihr von cheats, bei denen man vor dem spiel was eingeben muss... so kommt man IM spiel nicht sofort auf die versuchung, sich das leben etwas einfacher zu machen...

achja, eine überlegung, die bisher kaum einer hatte: wenn ich ein script nutzen kann, kann ich es so auslegen, das es mich für eine kleine tätigkeit übermäßig belohnt. im wesentlichen siehe perseusmission. ich nehm die mission an, bekomm ein schiff geschenkt, das einzigartig ist. ich finde einen asteroiden, der an stärke alles übertrifft, was sonst so rumfliegt. ich darf ein 2. schiff kapern (das ebenfalls enorm stark ist). ich eskortier ein weiteres schiff durch das xenon-gebiet, und radier ein paar M1,M2 aus... und bekomm einen TL + 5 TS geschenkt, natürlich alle mit schilden vollgestopft. wenn das kein cheat ist...

cu hubse
Hm, da hast du Recht, aber nach der ansicht sind wir alle Cheater! :D

Häh?Ich bin ein Cheater????Neeeeeiiiiin! :cry:

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
www.Schlachtplatz.de, das Online-Spiel mit über 5000 Mitspielern!
Glyph
xr

Post by Glyph »

hubse wrote:wenn das kein cheat ist...
Naja. Ich kann mich noch erinnern , als ich die Perseus Mission das erste Mal gespielt habe ... Da dachte ich in dem TL muß mindestens noch eine Handelsstation sein , um mich angemessen zu entschädigen *g*

Ausserdem mußt du ja nur die Perseus zerstören und die Blohnung fällt wesentlich magerer aus :P

Cu Glyph
Glyph. I still remember LTH
Greili
x3

Post by Greili »

Hört bitte auf mit dem "Perseus is zu leicht" Gespräch!

Sonst kommt gleich wieder ein Egosoftler und sagt uns, das die Missionen in X2 so schwer werden, das sie fast keiner Lösen kann. :(

greili>>>

Post by Deleted User »

Greili wrote:Hört bitte auf mit dem "Perseus is zu leicht" Gespräch!

Sonst kommt gleich wieder ein Egosoftler und sagt uns, das die Missionen in X2 so schwer werden, das sie fast keiner Lösen kann. :(

greili>>>
.... und dann sucht das halbe Forum wieder nach einer Lösung, das zu umgehen. Und sei es nur, zu erfahren, was nach dieser Mission kommt.

Und was ist das dann.....? :roll:
LifeTec
x4

Post by LifeTec »

hm is mir ehrlich gesagt egal obs cheats gibt oder nicht!
:xbtf:
MfG LifeTec
[ external image ]
Zeruel
x2

Post by Zeruel »

Sachtmal das is ja wohl einer der Umfragen die wirklich keine Sau braucht. Ich meine Cheats sind doch gar kein Thema (für mich zumindest). Sollen doch Cheats im Spiel sein. Wer sie nicht will wird sie auch nicht nutzen. Und überhaupt glaube ich eh das Ego keine Cheats in der Final haben wird.
Ist doch echt zu blöd überhaut um so was zu streiten. Aber was solls ..... wird wohl nicht mehr besser werden. :(

Wer jetzt der Meinung ist, ich schreibe nur ein Haufen Müll, der soll mir bitte eine schlechte Bewertung geben. Da steh ich drüber. :P
OTAKU sein is mehr als nur Anime schauen!
[ external image ]
Redox

Post by Redox »

Ich habe nicht vor Cheats zu benutzen.
Aber ich denke jeder kann mit einem Spiel, das er ehrlich gekauft hat, machen was er will, er kann auch (etwas übertrieben) die CDs durchbrechen und das Handbuch verbrennen. Und wenn jemand meint, ihm macht das Spiel mit Cheats mehr Spaß, dann kann er gerne welche benutzen.

BTW: Genau die gleiche Diskussion gibt's in ziemlich jedem Spieleforum.
Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher.
Greili
x3

Post by Greili »

Beim Video von Giga hat man doch gesehen, dass es ein Turtorial zu X2 geben wird bei dem man alles mögliche ausprobieren kann. Das ist zb gut für welche, die noch nie XT oder X-BTF gespielt haben. Dann bräuchte man keinen Gott-Modus mehr.

greili>>>

Post by Deleted User »

Die ganze Debatte ist irgendwie hirnrissig.
Ich glaube nicht, dass EGOSOFT Cheats einbauen wird. Zumindest nicht im normalen Spiel.
Wenn die User aber gerne Cheats haben möchten, dann werden sie sich diese auch verschaffen.
So, wie es auch bei X-Tension geschehen ist, wird es auch bei X2 geschehen. Früher oder später.

Anubis

Return to “X Trilogie Universum”