[TC] OOS-Sektorwachen im Reich der Xenon
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Gestern abend hatte ich mal das Glück in Grüne Schuppe eine Xenon Q Pat zu erwischen und habe dann mal was anderes versucht sie zu vernichten.
OOS Kampf:
1 x Xenon Q
2 x Xenon L
2 x Xenon M
VS
1 x Teladi Kondor(8 x PIK, Rest IPSG, Befehl: Töte alle Feinde)
35 x Nova Aufklärer(9 x PRG, Befehl: Beschütze Kondor)
Runde 1: Xenon L und M verabschieden sich, Xenon Q hat noch ca. 15% Schild.
Runde 2: Sieg ohne Verluste!
Da man Schilde und Waffen ja praktisch umsonst hat kostet dieses M1 mit Jägern gerade mal 110 Millionen Credits.
Die Frage ist jetzt natürlich ob Xenon Q Pats immer so schwach daherkommen oder manchmal auch Xenon P und mehr Jäger dabei sind.
Und auch diese Erfahrung bestätigt meine bisherigen. Es benötigt einfach eine gewisse Menge an Schiffen um sich erfolgreich durchzusetzen.
Ich werde den Kondor jetzt mal in Grüne Schuppe lassen um zu testen wie er sich längerfristig macht.
LG Burneyx
OOS Kampf:
1 x Xenon Q
2 x Xenon L
2 x Xenon M
VS
1 x Teladi Kondor(8 x PIK, Rest IPSG, Befehl: Töte alle Feinde)
35 x Nova Aufklärer(9 x PRG, Befehl: Beschütze Kondor)
Runde 1: Xenon L und M verabschieden sich, Xenon Q hat noch ca. 15% Schild.
Runde 2: Sieg ohne Verluste!
Da man Schilde und Waffen ja praktisch umsonst hat kostet dieses M1 mit Jägern gerade mal 110 Millionen Credits.
Die Frage ist jetzt natürlich ob Xenon Q Pats immer so schwach daherkommen oder manchmal auch Xenon P und mehr Jäger dabei sind.
Und auch diese Erfahrung bestätigt meine bisherigen. Es benötigt einfach eine gewisse Menge an Schiffen um sich erfolgreich durchzusetzen.
Ich werde den Kondor jetzt mal in Grüne Schuppe lassen um zu testen wie er sich längerfristig macht.
LG Burneyx
-
-
Gerade das experimentieren und das alles nicht so einfach ist wie in X3R macht mir wohl am meisten Spaß.
So hat es mich doch sehr überrascht, das ich nicht eine einzige Nova verloren habe. Also kann OOS auch mal ein Xenon Q daneben schießen, anders kann ich mir so einen Kampfausgang nicht erklären.
Als ich zu Anfang auf Falke Frachter(wegen mehr Schilde) gesetzt habe, hatte ich doch sehr hohe Verluste. Von 120 Stück habe ich inzwischen nur noch 105!
Da ich inzwischen ca. 500 Novas im aktiven Dienst habe und bisher nur eine einzige verloren, gehe ich mal davon aus das auch die Wendigkeit eines Schiffes im OOS Kampf eine Rolle spielt(Vermutung).
Auch von über 100 Buster Angreifer, die im Hinterland in Kombination mit Novas und Elite diverse Frachter eskortieren habe ich keinen einzigen verloren.
So hat es mich doch sehr überrascht, das ich nicht eine einzige Nova verloren habe. Also kann OOS auch mal ein Xenon Q daneben schießen, anders kann ich mir so einen Kampfausgang nicht erklären.
Als ich zu Anfang auf Falke Frachter(wegen mehr Schilde) gesetzt habe, hatte ich doch sehr hohe Verluste. Von 120 Stück habe ich inzwischen nur noch 105!
Da ich inzwischen ca. 500 Novas im aktiven Dienst habe und bisher nur eine einzige verloren, gehe ich mal davon aus das auch die Wendigkeit eines Schiffes im OOS Kampf eine Rolle spielt(Vermutung).
Auch von über 100 Buster Angreifer, die im Hinterland in Kombination mit Novas und Elite diverse Frachter eskortieren habe ich keinen einzigen verloren.
-
Die Sektorwachen sind an und für sich dafür da, dass man die Patrouille nicht selbst fliegen muss.Major Lorne wrote:...probier es doch mal mit einem Manuell geführten Kampfverband....
So gut, wie das Q ist, kommt man schon mal auf die Idee, ein paar davon zu kapern/selbst zu bauen, um sie als Sektorwachen einzusetzen.
MfG:
Makarius, der noch nie so viele Stationen hatte, dass sich Sektorwachen gelohnt hätten
-
allgemein gibt es m.e. kein szenario wo sich sektorwachen im vergleich zum ersetzen der abgeschossenen händler lohnen. für das, was man benötigt um einen kleinen rauumbereicht abzusichern, kann man schon eine ganze stange frachter in top-ausstattung kaufen...
aber man kommt sich nicht so machtlos vor (es sei denn, man hat gerade einen zerstörer für ein paar frachter verloren)
aber man kommt sich nicht so machtlos vor (es sei denn, man hat gerade einen zerstörer für ein paar frachter verloren)
Redest du noch - oder denkst du schon ?
-
Stimmt zu 100% was du schreibst und ist am Anfang so. Will man aber ein größeres Wirtschaftsimperium aufbauen und hat immer mehr Sektoren bebaut, dann kommt man irgendwann an die Grenze des machbaren. Man hat immer mehr Probleme die zerstörten Frachter und Fabs zu ersetzen, allein wegen des Zeitaufwands. Als Spieler kann man ja selbst immer nur in einem Sektor nach dem rechten sehen. Wenn es dann in 3, 4, 5 Sektoren gleichzeitig Alarm gibt, ist es schon zu spät, es stehen dann hohe Kosten ins Haus und zwar dauernd. Bei mir war dieser Punkt ende November 2008 erreicht und ich mußte was ändern, nämlich in die Verteidigung meines Besitzes zu investieren.wyvern11 wrote:allgemein gibt es m.e. kein szenario wo sich sektorwachen im vergleich zum ersetzen der abgeschossenen händler lohnen. für das, was man benötigt um einen kleinen rauumbereicht abzusichern, kann man schon eine ganze stange frachter in top-ausstattung kaufen...
Letztendlich ist es doch der "Gärtner"(Spitzname fürs God-Modul), der die vom Spieler bebauten Sektoren immer mehr ergrünen läßt.
So ist es am Ende ein ewiges Testen, reicht die Verteidigung oder nicht. Auch ist es ja bei jedem etwas unterschiedlich, wie die KI sich verhält.
Vergrößert sich das Vermögen und die Flotte des Spielers, werden auch die Übergriffe der KI auf des Spieler`s Besitz heftiger. Dies ist nicht mehr wie früher vom Kampfrang allein abhängig, ich habe in über 2 Monaten seit X3TC gerade mal 155 Schüße abgegeben.
Beobachtungen zu Xenon Bewegungen:
Da ich nun verstärkt Schiffe in Schwarze Sonne und Grüne Schuppe stationiert habe und diese beiden Sektoren des öfteren OOS beobachte, ist mir einiges aufgefallen.
Extrem starke Verbände der Teladi sind durch Grüne Schuppe Süd-Tor in den Xenon-Sektor eingedrungen und nicht mehr zurückgekehrt. 1-2 Ingame Stunden später gibts Alarm in Schwarze Sonne, wo ich 4 M2 + 4 M7 stationiert habe. Eine gewaltige Xenon Armada macht sich auf den Weg nach Grüne Schuppe, große Teile, vor allem die schnelleren M3 und M4 ignorieren meine Schiffe und fliegen einfach weiter, der Rest wird in eine Schlacht verwickelt. Mit Glück habe ich keins von meinen Schiffen verloren, aber fast alle hatten nur noch 10-20% Schild.
Ich werde das mal weiter beobachten, denn das könnte der Grund sein warum Sektorwachen in Xenonrandgebieten einfach so zerstört werden.
-
Solche Bewegungen hab ich auch schon miterlebt. Teils konnte ich beobachten, wie mehrere Jäger (~18) einen Ki Frachter durch Grüne Schuppe verfolgt haben - dem selben Gebiet, wo ich in meinem letzten IG 4 TS verloren habe. Die Völkerkonflikte dürften das Problem wohl verursachen.
Xenon wird angegriffen --> Völkerschiffe putt--->Ki Frachter zieht Xenonflotte in Grenzgebiete
Xenon wird angegriffen --> Völkerschiffe putt--->Ki Frachter zieht Xenonflotte in Grenzgebiete
-
Treffen sich ein Zentaur, eine Nemesis und die Truelight Seeker OOS, jeder hat genau eine EPW/HEPT installiert. Wer macht den höchsten Schaden?
Alle gleich?.... Leider nicht !!
man muss also kein mathematiker sein, um zu sehen, dass der eine überhaupt verbaute laser mit der anzahl der gefechtstürme (4/2/1)
multipliziert wird
Bei PBK's /PACs ist es genauso :
Minimalschaden 1 x PAC Truelight Seeker : 192 Punkte
Minimalschaden 1 x PAC Zentaur : 768 = 4 x 192 Punkte
Auf den ersten Blick spielt Laserenergie / Laderate anscheinend keine Rolle. Sieht nach einer klaren Benachteiligung der Schiffe mit wenig Türmen aus...
Alle gleich?.... Leider nicht !!
Code: Select all
Schiff
Zentaur Nemesis Truel.Seeker
33240 16620 8310
26600 13300 6650
21280 10640 5320
19944 9972 4986
15960 7980 3990
… …
1328 664 332
Mi-Wert
12700 5800 3080
multipliziert wird
Bei PBK's /PACs ist es genauso :
Minimalschaden 1 x PAC Truelight Seeker : 192 Punkte
Minimalschaden 1 x PAC Zentaur : 768 = 4 x 192 Punkte
Auf den ersten Blick spielt Laserenergie / Laderate anscheinend keine Rolle. Sieht nach einer klaren Benachteiligung der Schiffe mit wenig Türmen aus...
-
Das ist einfach nur... surreal.wyvern11 wrote:man muss also kein mathematiker sein, um zu sehen, dass der eine überhaupt verbaute laser mit der anzahl der gefechtstürme (4/2/1) multipliziert wird
So als wenn ich den technischen Großhandel gehe und nach einer Zylinderkopfdichtung für einen weißen Feldhamster frage.
(Dir richtige Antwort wäre natürlich: Fabrikat und Baujahr?)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-
Das spricht doch meiner meinung nach absolut GEGEN die OOS überlegenheit eines Q (hat ja eigentlich nicht viele Geschütze, verglichen mit M2)und wenns dann so derbe austeilt, dass ganze Flotten "verschwinden", überrascht es mich noch mehr.
ich blick nicht mehr durch

ich blick nicht mehr durch

Frachtraum enthält nun...LOGIK???
-
@rumgunner
werde noch prüfen, wie sich waffenconfigs addieren, dann guck ich mal nach dem Q. kannst du mal posten, was die möglicherweise genau wo an waffen tragen?
@gazz
das wird wahrscheinlich noch surrealer. mal deine mails abgerufen?
vergaß gestern noch zu schreiben, dass jede stichprobe so um die 200 erzielte treffer enthält, also statistisch relativ stabil ist. hatte bei den kämpfen kein sinza an, da das auftreten von sinza-freezes massiv die ergebnisse verfälscht.
werde noch prüfen, wie sich waffenconfigs addieren, dann guck ich mal nach dem Q. kannst du mal posten, was die möglicherweise genau wo an waffen tragen?
@gazz
das wird wahrscheinlich noch surrealer. mal deine mails abgerufen?
vergaß gestern noch zu schreiben, dass jede stichprobe so um die 200 erzielte treffer enthält, also statistisch relativ stabil ist. hatte bei den kämpfen kein sinza an, da das auftreten von sinza-freezes massiv die ergebnisse verfälscht.
-
-
meine tests sollen keine wertung sein (ich habe es hier ja auch waffen-ladungstechnisch auf die spitze getrieben)
glaube eher dass man für oos-kämpfe eine gewisse vereinfachung in kauf nehmen muss, um cpu zu sparen. ich will nicht ausschließen, das es noch bugs gibt, aber schätze eher das das (in grenzen) so gewollt ist.
ich ziele mit meinen tests nicht so sehr auf das hämische grinsen ab, egosoft ertappt zu haben, sondern nachvollziehbare regeln zu finden, nach denen man erfolgreiche schiffe ausrüsten kann ohne zu viel geld zu verschwenden
glaube eher dass man für oos-kämpfe eine gewisse vereinfachung in kauf nehmen muss, um cpu zu sparen. ich will nicht ausschließen, das es noch bugs gibt, aber schätze eher das das (in grenzen) so gewollt ist.
ich ziele mit meinen tests nicht so sehr auf das hämische grinsen ab, egosoft ertappt zu haben, sondern nachvollziehbare regeln zu finden, nach denen man erfolgreiche schiffe ausrüsten kann ohne zu viel geld zu verschwenden
-
Was tun meine Schiffe?

Dann noch ein Problem, warum treffen plötzlich meine Geschütztürme nicht mehr, Mefos plus Besatzung.
Ach noch ein Problem, meine Handelsvertreter lieben scheinbar den Selbstmord, und fliegen trotz erweitertem Sat und Triplex Scannner gemütlich in Gruppe von Xenons

Nichts ist unmöglich, aber vieles unnötig

-
am besten du liest diesen thread
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=232702
dort wird dein anliegen schon diskutiert.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=232702
dort wird dein anliegen schon diskutiert.
-
Re: OOS-Sektorwachen im Reich der Xenon
Nein, kann nicht sein.Lucike wrote:Mag sein, dass auch ein Schiffe wie die Boreas einen von zehn Kämpfen verliert.
Mehr als doppelte Schilde und doppelte Feuerkraft auf ein Ziel, sowie einen himmelweiten Unterschied in der Waffenenergie.
Eins zu Eins aufgerechnet bedeutet das: Wenn beide aufeinander einzuharken beginnen, dann hat das Q mehr als vier mal so lange um den Boreas zu erledigen, als umgekehrt ...nur unter der Annahme gesehen, dass dem Q die Waffenenergie überhaupt reicht, um 8PIK solange zu betreiben, bis es mit dem Zerstörer fertig ist.
Pretty bad odds, wouldn't you agree?
Ein einzelnes Q, AI gegen AI, kann keinen Zerstörer erlegen.
Wie auch immer, unter 1.2 waren's die Piraten-Novas, welche oos immer gewannen. Haben sie scheinbar gefixt, nun ist's eben ein anderes Schiff. *seufz*
Have fun: Gala Do.
-
Habe hier den Mittelwert von 6 scans (6 Qs in X-sektor 101, nur installierte waffen)
6x Ionenplasmaschnellfeuergeschütz (front)
2x2 Photonenimpulskanone (seiten)
4x Erschütterungsimpulsgenerator (hinten)
Damit plätte ich als Spieler zwar auch vieles, aber kaum ganze Kleinflotten, ausser man kann sie einzeln bekämpfen.Sind jedoch mehrere M2 und/oder M7 dabei, gehts kaum ohne Hüllenschaden.
anmerkung: 2 der gescannten Qs hatten IPGs als Frontalwaffen.
MfG
Gunni
6x Ionenplasmaschnellfeuergeschütz (front)
2x2 Photonenimpulskanone (seiten)
4x Erschütterungsimpulsgenerator (hinten)
Damit plätte ich als Spieler zwar auch vieles, aber kaum ganze Kleinflotten, ausser man kann sie einzeln bekämpfen.Sind jedoch mehrere M2 und/oder M7 dabei, gehts kaum ohne Hüllenschaden.
anmerkung: 2 der gescannten Qs hatten IPGs als Frontalwaffen.
MfG
Gunni
Frachtraum enthält nun...LOGIK???
-
@gunni
danke, werde das in die kalkulation einfließen lassen
@ghalador
doch, kann definitiv sein. der waffenschaden eines treffers einer runde kann um den faktor 1 und 25 pro bucht schwanken. bei 4 buchten zwischen 4 und 100. wenn das Q gut würfelt, kann alles passieren. waffenenergie und generator spielen OOS (nach meinen bisherigen messungen) keine nennenswerte rolle
danke, werde das in die kalkulation einfließen lassen
@ghalador
doch, kann definitiv sein. der waffenschaden eines treffers einer runde kann um den faktor 1 und 25 pro bucht schwanken. bei 4 buchten zwischen 4 und 100. wenn das Q gut würfelt, kann alles passieren. waffenenergie und generator spielen OOS (nach meinen bisherigen messungen) keine nennenswerte rolle
-
Haben wir aneinander vorbeigeredet. Das Q gewinnt nie ISS, also darf es auch OOS nicht, sonst macht das keinen Sinn.wyvern11 wrote:@ghalador
Have fun: Gala Do.