MARS und/oder MEFOS ?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

x-master-x
x3tc

MARS und/oder MEFOS ?

Post by x-master-x »

Hallo
Ich bin im Forum auf die beiden Scripts MARS und MEFOS gestoßen und habe mir mal die Anleitungen durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide ähnliche Aufgaben übernehmen (Waffenwechsel, Zielen).
Deshalb frage ich mich jetzt, was denn eigentlich die Unterschiede zwischen diesen scripts sind und ob ich sie beide auf dem selben Schiff installieren kann, ohne dass sie sich überschneiden bzw. stören :? :? :?

Vielen Dank für Antworten schonmal im Voraus.

mfg x-master-x
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

also als erstes. Installieren kannst du Sie beide.

Was ist das bessere? Na ja. MEFOS kümmert sich um die Türme. MARS macht wesentlich mehr. Kommt drauf an was du haben willst.

Wenn es dir rein um ein Turmscript geht kannst du MEFOS nehmen.

Wenn du ein Script für die Türme, für die Sinnvolle VErwendung von Kampfdrohnen, Frachtbergung und das aussetzten von Sat haben wills, nimm MARS.

ABER: Nach meiner Beobachtung benötigt Mars deutlich mehr Performance!

CU Tom
x-master-x
x3tc

Post by x-master-x »

Ok, vielen Dank. Ich glaube, ich installiere dann einfach beide.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Als Ergänzung noch:
MARS is wohl handlicher und ich vergleiche es daher mit "Arcade".

MEFOS setzt auf (Personal-)Management, ist von daher mehr Simulation.
Raveena
x3tc

Post by Raveena »

Beides sind Geschützturmskripte, die den automatischen Wechsel von Turmwaffen und jeweils noch mehr bieten.
Also kann man beide gleichzeitig installieren - aber natürlich nur jeweils ein Skript auf einem Geschützturm laufen lassen. Theoretisch könnte man daher für die verschiedenen Turrets eines GKS auch MARS und MEFOS wild gemischt betreiben.

MEFOS bietet den grundlegenden Wechsel von Turmwaffen je nach Reichweite/Art des Zieles, wie es auch die NPC-Schiffe machen - das Skript ist wohl das gleiche, wenn ich mich recht erinnere.

Es bietet darüber hinaus auch Hotkeys für das Wechseln der Frontwaffen (und auch der Turmbewaffnung/Turmskripte wenn man manuell wechseln will), was MEFOS auch zum schnellen Wechsel der Bewaffnung in Jägern geeignet macht.

MEFOS braucht dafür eine bestimmte Anzahl/Art von Geschützturmpersonal, sonst geht nur der Frontwaffenwechsel.

MARS funktioniert wie schon erwähnt ohne Geschützturmpersonal, also "out of the box", nachdem man die MARS-Software gekauft hat.

Es ist mehr für GKS ausgelegt, da es nur auf Turrets läuft und keine Frontwaffen (z.b. in Jägern oder M6) wechselt. Dafür ist die Zielauswahl smarter als das EGO-Skript, so dass die Turrets sich immer die lohnendsten Ziele suchen und entsprechend die Waffen wechseln.

MARS bietet dazu noch die Goblins, die im Wesentlichen direkt vom Skript gesteuerte Kampfdrohnen sind. Diese werden zum Anlocken von Feinden eingesetzt, so dass ein M2 nicht selber im Schneckentempo irgendwelchen Jägern hinterherhecheln muss, sondern die Drohnen zum pullen nutzt und die Jäger zum GKS lockt (funktioniert sehr gut).

Desweiteren können die Goblins Raketen abwehren, was auch gut funktioieren soll, aber ich nehme die Moskito-RAW dafür.

Die Goblins können auch zur automatischen Frachtbergung eingesetzt werden, was sich besonders lohnt, wenn man speziell ein TS mit EZ/Rak/Mun zur Flottenversorgung nimmt und da drauf MARS mit aktivierter Frachtbergung laufen lässt.
So hüpft das TS nach dem Kampf in dne Sektor, bringt neue Vorräte mit und macht gleich den Müll noch weg, den man später verkaufen kann, während man woanders weiter kämpft.

Goblins können auch sehr nett Satelliten aussetzen, aber dafür muss man selbst den Befehl für jeden Sektor neu geben, in dem man sie aussetzen will. (Die Scoutspezialsoftware macht mehr automatisch, aber das mit den Goblins ist nett, wenn man feindliche Sektoren wie Khaak, Xenon ect. gleich nach dem Kampf noch mit Sats bestückt.)

Alles in allem bekommt man mit MARS ein ziemlich komplettes Skript für die kleine Raumflotte, die auf GKS+Tender aufbaut.

Ich persönlich nutze MARS für alle Schiffe der Größe ab M6 insbesondere für alle GKS, die ihre Turretbefehle als MARS-Befehle haben. Auf den Kampfschiffen ist die Frachtbergung ausgeschaltet und nur der bisher eine Mistral Flottenversorger hat das an. Der schleppt EZ, Mun und ein paar Erw. Sat. mit sowie Dutzende Ersatzkampfdrohnen MK1, die er zum Frachtsammeln und als Ersatz für die gefallenen Kameraden auf den GKS dabei hat. (Die sterben gerne mal beim pullen.)

MEFOS nehme ich zum Frontwaffenwechsel auf Jägern und M6, die ich fliege.

Auf allen Schiffen läuft die Moskito-Raketenabwehr.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Also Mefos hat quasi drei Stufen.

1. Man kann 4 Waffenkonfig für jedes Schiff auf Hotkeyes legen und so schnell Waffen der Situation entsprechend installieren, wenn sie denn im Frachtraum liegen.
Steht schon mit installation des Scripts zur Verfügung und ist nicht nur bei GKS brauchbar, sondern auch in einem M3.

2. Man kann sich die Erweiterung kaufen und installieren und hat nun 8 Hotkeyes.

3. Milträrische Transporter steuern versch. Stationen im All an und von ihnen kann man sich Personal anheuren und wenn dieses austeichend auf dem Schiff vorhanden ist, kann man mit der installierten Erweiterung MEFOS Befehle starten, die dann auch die Waffen automatisch wechselt, wenn eine passendere im Frachtraum lagert.

Mars konkurriert nur im Ansatz bei 3. mit Mefos, aber es braucht nicht die ganze Logistik mit dem Personal und Mefos sehe ich so als Gleichziehen mit der KI, die auch automatisch die Waffen wechselt, aber mit Mars schafft man sich schon einen Vorteil gegenüber der dummen KI und so ist zwar Mars das bessere Kampfscript für GKS, aber da sollte man es auch für KI Schiffe freischalten, damit es nicht zu leicht wird und da sollte man sich auch seine FPS anschauen, da mit Mars mehr geschossen und zurückgeschossen wird und da sollte bei den FPS noch etwas Luft sein.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wolf13 wrote:und Mefos sehe ich so als Gleichziehen mit der KI, die auch automatisch die Waffen wechselt, aber mit Mars schafft man sich schon einen Vorteil gegenüber der dummen KI und so ist zwar Mars das bessere Kampfscript für GKS, aber da sollte man es auch für KI Schiffe freischalten, damit es nicht zu leicht wird und da sollte man sich auch seine FPS anschauen, da mit Mars mehr geschossen und zurückgeschossen wird und da sollte bei den FPS noch etwas Luft sein.
Du siehst das genau richtig. Mefos ist nicht viel intelligenter, als die Turmbefehle der NPC-Schiffe. Den automatischen Waffenwechsel der NPC-Schiffe wollte ich für den Spieler zugänglich machen, aber nur mit zusätzlicher Arbeit (Geschützpersonal). Die Idee ist natürlich nicht neu, da es AEGIS bereits zu X2-Zeiten gab.

Aber vorsichtig mit der Äußerung "MARS und NPC-Schiffe". Gazz hat bereits den Finger auf dem Auslöser. Sollte Gazz diesen Knopf drücken, dann Gnade uns Gott. Dann werden die Spieler-GKS reihenweise vom Himmel fallen. :D

Gruß
Lucike
Image
x-master-x
x3tc

Post by x-master-x »

Wow, danke für die vielen Antworten :o
Dann nutze ich am Besten MARS für die Türme und MEFOS mehr für Spielerschiffe.

Die Khaak können sich schonmal von ihrem friedlichen Leben in ihren Sektoren verabschieden :D :D
Gazz
x4

Post by Gazz »

Fast alle Turret Scripts haben die selbe Grundstruktur.

1. Ziel wählen
2. (evtl.) Laser passend auswählen
3. Peng

MARS kombiniert 1+2.
Hört sich banal an, ist es aber nicht, da die Zielauswahl nicht auf "das Ziel" beschränkt ist und das beste Ziel eben selten das ist, das gerade am nächsten steht.
Denn was tut denn der Jäger, der dem eigenen Schiff an mächsten steht? Das ist doch der, der gerade abdreht und so unmöglich zu treffen ist.

Außerdem benutzt es ein paar Tricks und Befehle, die so in X3 nicht existieren. Den letzten coolen Trick hatte ich bis vor kurzem selbst für völlig unmöglich gehalten. Aber man lernt halt nie aus. =)
Last edited by Gazz on Thu, 15. Jan 09, 18:00, edited 1 time in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Lucike
x4

Post by Lucike »

x-master-x wrote:Wow, danke für die vielen Antworten :o
Dann nutze ich am Besten MARS für die Türme und MEFOS mehr für Spielerschiffe.
Ich habe immer darauf geachtet, MARS nicht in die Quere zu kommen. Man müsste MARS und MEFOS herrlich ergänzend einsetzen können. Zudem speichert MEFOS sogar die MARS-Turmbefehle mit.
Gazz wrote:Den letzten coolen Trick hatte ich bis vor kurzem selbst für völlig unmöglich gehalten. Aber man lernt halt nie aus. =)
Tja Gazz. Learning by doing. Erfahrung ist wertvoller, als Wissen. :)

Gruß
Lucike
Image
Gazz
x4

Post by Gazz »

Wenn ich mir nicht Bunny's alten Weapon Changer angepasst hätte, dann würde ich auch MEFOS für die Cockpitlaser verwenden.
So brauche ich halt weniger Hotkeys, da Konfiguration aufrufen/speichern immer der selbe ist.
Ist nicht so schön bunt oder gar einstellbar, da es gar kein Interface gibt. Aber es tut. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Da bei mir die CPU schon genug zu tun hat bin ich ein Fan der Mischung aus MEFOS und den Turmbefehlen von SuperVegeta... Auch wenn ich noch drauf warten muss das die beiden zusammenarbeiten... ;)

Ich find aber die ergänzen sich ganz gut.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Marodeur wrote:Auch wenn ich noch drauf warten muss das die beiden zusammenarbeiten... ;)
Es war ganz schön fummelig die MARS-Befehle da reinzufummeln. Mal schauen, ob ich das nochmal machen möchte. :)

Gruß
Lucike
Image
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

*Schnüff....*

Sollt ich mal Zeit haben bau ich selbst dran rum und schick dirs ergebnis. :P
JLafleur

Post by JLafleur »

ich habe bei mir beides installiert (m2)

im prinzip sind das noch überbleibsel meines m6 :)
ich fand es einfach doof, dass ich bei 8 kanzeln 4xX und 4xY nehmen konnte, und so ständig nur mit halber möglichen feuerkraft angreifen konnte, also war mefos sehr nice :)

jetzt im m2 fällt nat meistenteils das selber schießen aus, jedoch nutze ich das skipt, um z.b. alle türme schlafen zu legen, und mit PIK auszustatten, damit ich manuell nicht lohnende kaperware schnell abschießen kann, bevor meine drohnen mir 400 chahoonablöcke einlagern, die 2,50€ erlös bringen... ^^

wie sammelt ihr eigentlich kaperware z.b. im xeon sektor ein?
mit nem eigenen TL / TS ? da hätt ich angst, dass der immer abgeshossen wird.
weil ich finds nervig die drohnen immer von hand rauszuschicken, da die automatische bergung eigentlich nie geht, da noch irgendwo xeons rumschwirren.

in nem m3 würd ich wohl nur mefos nutzen wollen, und auch in nem m6 wird wohl mars nicht sooo viel reißen können, da die kanzeln einfach überwigend zur behellung des universums fungieren, als dass sie wirklich mal dmg machen ^^

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”