Wie kann man Multimonitoring aktivieren?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DJ-X
x4

Wie kann man Multimonitoring aktivieren?

Post by DJ-X »

Wie kann man das Multimonitoring mit 2 bzw. 3 Monitoren aktivieren? Ich hab alles abgesucht, aber nichts gefunden :cry: .

System:
cpu: AMD 2600+
ram: 1gb dimm, 333mhz
ATI Radeon 9200 128mb ram
Windows XP Prof.´

X² läuft einwandfrei mit 1600x1200x32 mit aq, Shadows, Bumpmapping und Partikeln
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Also ich denke das musst du glaub ich in dem GraKa Treiber aktivieren.. sonst wüsste ich es nicht...
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
D-FEND
x3tc

Post by D-FEND »

Ich denke mir mal,das Du im Grafikkarten Treiber den zusätzlichen Monitor aktivieren musst.
Wie es dann weitergehen soll weiss ich nicht,hab nur einen drann.
Da ich aber auch 2 Monitore habe,würde mich das auch mal intressieren.
Oder meintest du im Spiel diese Monitore,die dann eingeblendet werden?
DJ-X
x4

Post by DJ-X »

Der 2te Monitor ist aktiv und auch überall benutzbar.

Wie man die mini Monitore im Spiel aktiviert weis ich.
ultraflip
x3

Post by ultraflip »

ich benutze schon seit geraumer zeit mein system mit 2 monitoren, geht auch alles wunderbar aber wie ich das multimontitoring in x2 zum laufen kriege hab ich auch noch nicht rausgefunden. kann mir eh nicht vorstellen das das wirklich funktioniert da es glaube ich doch arg ruckeln würde wenn die graka 2 monitore versorgen müsste, das fordert immerhin die doppelte leistung. das ganze einfach mal ausprobieren würde ich aber schon gern.
Nemesi$
x4

Post by Nemesi$ »

Um X² mit 2 oder mehr Monitoren zu spielen muss man in den nVidia-Settings unter nView Display Modes den Modus "Horizontal Span" aktivieren. Dann kann man in X², sobald man ein Savegame geladen hat auch die DualView Unterstützung aktivieren (da wo man die Minimonitore einstellt).
Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons hat 25911 Wörter. [Bodo H. Hauser]
Zeitkind
x2

Post by Zeitkind »

@ Nemisi$
Jo, so macht man das mit nVidia Karten, aber DJ-X² hat ja ne ATI

@ DJ-X²
Wie oben gesagt. Mit ATI Karten hat X2 anscheinend seine lieben Probleme. Mit nVidia Karten gehts auch wunderbar, aber (auch in anderen Foren) haben die Leute Probleme den Multimonitor Support auf ner ATI zu aktivieren.. (wenn das überhaupt geht.. ich erinnere mich da wage)
Wenn du das doch irgendwie hinbekommst, dann sage mir büdde wie.. ich habe mich auch schon darauf gefreut mal mehr als einen Monitor zu nutzen, aber ich habe ja auch ne ATI (9600) ..
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Genaugenommen sind es keine Probleme.

ATI-Karten unterstützen ganz einfach den "Horizontal Span", den X² nutzt, um auf mehreren Monitoren angezeigt zu werden, nicht.

Grundsätzlich muß das Feature von der Grafikkarte her aktiviert sein. Dann kann man im Game Einstellungen vornehmen, was auf welchem Monitor angezeigt werden soll.

:)

Alles wird entspannt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
DJ-X
x4

Post by DJ-X »

na tol.... :cry: :cry: :cry: :evil: :evil: hab mir extra nen 2ten bildschirm organisiert gehabt und ne ATI gekauft, weil ich mit NVidia schlechte erfahrungen hatte...

hmmm....welche Grafikkarte ist besser? ATI 9200 oder FX 5200? letztere hat mein Vater ;)
X²-Pilot
x3tc

Post by X²-Pilot »

Eine FX 5200 ist für den Müll, da ist eine TI 4200 besser. Mit ATI kenn ich mich nicht aus.
tronx
x4

Post by tronx »

Vassenego wrote:Genaugenommen sind es keine Probleme.

ATI-Karten unterstützen ganz einfach den "Horizontal Span", den X² nutzt, um auf mehreren Monitoren angezeigt zu werden, nicht.

Grundsätzlich muß das Feature von der Grafikkarte her aktiviert sein. Dann kann man im Game Einstellungen vornehmen, was auf welchem Monitor angezeigt werden soll.

:)

Alles wird entspannt
Vassenego
Wie sieht es mit dem einsatz von "Hydravison" aus? Das ist ein Tool von ATI um Multimonitorbetrieb besser betreiben zu können.
zsm926
x3tc

Post by zsm926 »

ich habe da mal ne Frage dazu. Ich überlege mir schon ne
Weile, 2 Monitore (wegen einigen Anwendungen) anzuschaffen.

Da ich mich mit der hardware nicht so auskenne mal folgende Frage:

- folgende Hardware wollte ich kaufen: 2 x 17 Zoll TFT von NEC 1760 sowie eine MSI 5900XT-VTD128 Grafikkarte.

Weiss jemand, ob mit solch einer Kombination sowohl das "MultiMonitor"
in X2 als auch ein Dual Monitor Betrieb unter Windows möglich ist?

Wie werden die Monitore dann angeschlossen (einer an den VGA und der andere an den DVI Ausgang der Grafikkarte)?

Noch eine andere technische Frage dazu: da die TFT-s ja eine Auflösung von 1280x1024 Punkte haben, sollte unter Windows im Dual Monitor ja dann eine Auflösung von 2560 x 1024 Punkte eingestellt sein. Geht das technisch überhaupt mit obiger Grafikkarte bzw. welche Karte wäre da sonst empfehlenswert (bis ca. 200 Euro).

Vielleicht ist ja ein Hardware profi hier der mir da weiterhelfen kann

Jürgen
da_snada
x3

Post by da_snada »

moin :)

nur mal eine frage:
was ist denn "horizontal span"?
bedeutet das, dass z.B. ein fenster beide monitore umspannen kann?
wenn dem so ist könnte es mit hydravision vielleicht funktionieren,
da es diese option dort gibt.

gruß
dennis
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Ich habe eine GeForce Ti 4200 aber ich krieg das nicht hin. Ich finde die Option für das "horizontal Pan" nicht. Ich wäre dankbar wenn hier nochmal jemand das haarklein erklärt wie man mehrere Monitore benutzt.
Hab mir auch grad eben den aktuellsten WareForce Treiber von Nvidia installiert.

In meinem Windows 98 habe ich keine Probleme mit 2 Monitoren zu arbeiten, aber wenn ich X2 starte kann ich im Setup nur unter zwei Grafikkarten wählen (jede steht für einen Monitor). Somit wird auch nur ein Monitor angesprochen. und eine zusätzlich Option in X2 konnte ich auch nicht finden.
ultraflip
x3

Post by ultraflip »

irgendwie mal wieder typisch das das nur mit nvidia karten geht, langsam fällts auf :(
da_snada
x3

Post by da_snada »

jo, aber ich baue mir trotzdem nicht so einen schrott in den rechner :roll:
lang lebe ATI :wink:

gruß
dennis
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] »

Habe ebenfalls eine 9800pro und bleibe auch dabei!

X2 ist das erste Spiel, wo die SPAN-Funktion fein gewesen wäre.
Last edited by Mentor Borg [SKHG] on Fri, 6. Feb 04, 03:21, edited 1 time in total.
vicky
x2

Post by vicky »

Dafür kann man mit ner 9200er und 2,6 Ghz in 1600x1200 mit Schatten suuuper flüüüüüssig spiiiiieeeelen.
Also ich werde meine 9800pro jetzt gegen ne 9200er umtauschen, wenn die so viel besser ist.
Aber mal im Ernst, ich hab auch nen 2,6Ghz Rechner, aber die Schatten zu aktivieren macht schon bei 1024x768 ne slideshow aus dem Spiel (bei Kämpfen). Aber wenns bei dem Threadstarter so gut läuft, dann kann der sich bestimmt auch nen zweiten Monitor direkt an der GraKa anlöten.

:lol:
Sunbeamer
x3

Post by Sunbeamer »

*edit*

Also habs nun rausgefunden. Im Spiel muss auch die Auflösung gewählt werden, am besten die die dem Desktop entspricht!

Sieht sehr nice aus und kostet auch kaum Performance ..... kann natürlich auch an meiner 256 MB Graka liegen und funzt vielleicht nicht mit ner TI 4200 ..... aber nettes Feature ^^
C.N
x3

6800ultra

Post by C.N »

bei meiner 6800 ultra habe ich trotzdem robleme ist diese option den nicht bei einer 1.4 version europa english verfügbar?

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”