Merkwürdiges Joystickverhalten

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Willis
x2

Merkwürdiges Joystickverhalten

Post by Willis »

Hallo,

Irgendwie steuert sich X2 etwas komisch. Ich hab "Deadzone" auf 0 (wie wirkt sich die Deadzone überhaupt aus :? ) und Empfindlichkeit auf 30%, ForceFeedback aus. Einerseits steuert sich das Schiff träge, andererseits wackelt das Schiff bzw. Cockpit beim Steuern nervös umher, reagiert oft zu plötzlich und scheint irgendwie zu "springen" (weis auch nicht, wie genau ich das erklären soll). Vor Allem im Kampf macht das ehr weniger Spaß, da anvisieren so ziemlich schwierig ist.

Und nochwas: Warum kann man "Rakete abfeuern" eigentlich nicht auf den Joystick legen? Klar, X2 ist kein Wing Commander, aber bei Dogfight möchte ich solche Funktionen schon ehr am Knüppel haben.

Ich benutze übrigens den "Logitech WingMan StrikeForce 3D"
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... Deadzone 0 bedeudet dass jede kleine Bewegung des Sticks registriert wird, bei z.b. 50% müßtest du den Joystick erst um 50% zu einer Seite bewegen damit das Spiel reagiert - soll Verschleißerscheinungen des Joysticks ausgleichen. Das 'Springen' kann daran liegen, stell einfach mal auf 5% oder 10% ... ich habe bei mir 5% Deadzone & 85% Empfindlichkeit und beim Steuern kaum Probleme - man muss sich nur erst an die Wendigkeit der Schiffe gewöhnen aber das geht fix

Zum "Rakete abfeuern" kann ich nix sagen :( finde es aber seltsam dass man die Raketen mit dem Joystick auswählen kann - vielleicht hat da jemand beim Programmieren was verwechselt ?! ;)
LostSoul
x4

Re: Merkwürdiges Joystickverhalten

Post by LostSoul »

Willis wrote: Und nochwas: Warum kann man "Rakete abfeuern" eigentlich nicht auf den Joystick legen? Klar, X2 ist kein Wing Commander, aber bei Dogfight möchte ich solche Funktionen schon ehr am Knüppel haben.

Ich benutze übrigens den "Logitech WingMan StrikeForce 3D"
Deadzone wurde ja geklärt...

Raketen per Stick abfeuern ginge evtl, wenn der Joystick eine Software benutzt, die ein Belegen der Feuerknöpf mit Tastatur-Kommandos erlaubt. IMO liefert Logitech so eine Software mit dem Stick mit.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
Daywalker
x4

Post by Daywalker »

Die Force Feedback Pro 2 Software hat das auch, wenn man sie nur unter winxp installieren könnte ^^

bzw. wenn diese dann noch einen joystick finden würde.

Die Joy Steuerung ist genau wie bei allen anderen x teilen be***, der force feedback pro 2 ist jetzt zwar besser benutzbar wie in x oder x-tension aber immer noch zum reihern.

Die Hoffnung das Egosoft das fixen habe ich schon aufgegeben.
Daywalker
x4

Post by Daywalker »

ok die software kann man installieren, hat aber keine Änderung auf das Spiel.

Somit wäre es zwar möglich die Raketen auf den Joystick zu legen, nur macht es keinen spaß zu kämpfen wenn der joystick nach jeder rechts bewegung ein stück nach links ausbricht um dann wieder nach rechts auszubrechen.

Ich frage mich warum sie ihre Software nicht mit den gängigen Joysticks testen und die Steurung an diesen anpassen.

Die Programmierer sollten sich mal den Force Feedback Pro 2 nehmen und sich Spiele wie Jumpgate (Weltraum Online game www.mightygames.de) anschauen, dort klappt es auch mit auto center, und dort gibt es sogar force feedback beim beschleunigen und bremsen was ich beim kurzen testen der Steuerung schon vermisse.
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

Daywalker wrote:ok die software kann man installieren, hat aber keine Änderung auf das Spiel.

Somit wäre es zwar möglich die Raketen auf den Joystick zu legen, nur macht es keinen spaß zu kämpfen wenn der joystick nach jeder rechts bewegung ein stück nach links ausbricht um dann wieder nach rechts auszubrechen.
Das liegt IMO nicht an deinem Stick, sondern an X. Damit gibt dir das Schiff ein Taktiles Feedback für die Drehbewegung (Trägheit/Gegendruck), welche man zumindest in X-T nutzen konnte, um bessere Kurven zu fliegen. Bei X² ist die Steuerung stark verbessert worden, so dass es auch ohne Feedback geht. Evtl. solltest Du die Feedbackkräfte im Startmenu runterschrauben.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
X² -=TxD=-
x3

Post by X² -=TxD=- »

wenn ich X2 spiele kann es nach ein paar Minuten oder manchmal auch erst Stunden vorkommen, das das Schiff nach links/rechts/oben/unten von ganz alleine steuert.
Mir bleibt dann nichts anderes übrig als das Spiel zu beenden und meinen Joystick neu zu kalibrieren.
Ist lässtig.
X²-=TxD=-

Wir sehn uns...
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

Dieses Problem liegt passiert nur mit Joysticks, die Potentiometer verwenden. Diese nutzen sich ab/erwämen sich leicht im Betrieb. Hierdurch verändert sich der Widerstand.

Abhilfe sollte eine höhere Deadzone schaffen (X² Startmenü) oder das Reinigen der Potis mit Kontaktspray (Nur für Profis).

Ansonsten kann es sein, dass man aus Versehen den Autopilot (U oder Befehl mit Shift-C) aktiviert hat, dann steuert das Schiff von alleine.
$teff
x3tc

Post by $teff »

"rakete abfeuern" liegt auf "rakete auswählen". wenn man die taste einen moment gedrüclt hält, feuert man eine rakete ab.
es gint noch mehr dieser doppelbelegungen. die hat Bern auch schon im forum beschrieben. weiss nicht mehr, ob deutsches oder englisches forum.

Cu,
$teff
Daywalker
x4

Post by Daywalker »

LostSoul wrote:
Daywalker wrote:ok die software kann man installieren, hat aber keine Änderung auf das Spiel.

Das liegt IMO nicht an deinem Stick, sondern an X. Damit gibt dir das Schiff ein Taktiles Feedback für die Drehbewegung (Trägheit/Gegendruck), welche man zumindest in X-T nutzen konnte, um bessere Kurven zu fliegen. Bei X² ist die Steuerung stark verbessert worden, so dass es auch ohne Feedback geht. Evtl. solltest Du die Feedbackkräfte im Startmenu runterschrauben.
Das ist gar keine gute Idee, dann geht der Joystick gar nicht mehr in Mittelstellung, hat also gar kein Gegendruck mehr und schwimmt nur noch .

Das würde ja heißen das es gewollt ist das der Joystick auschlägt, dies aber ist wirklich sch**** beim spielen, daher sollte man das einfach beim force feedback raus nehmen.
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

Du kannst FF meines Wissens nach im Startmenü abschalten (Steuerungsoptionen oder so) bzw. die Stärke ändern.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”