Performance-Problem
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
Bei Problemen mit dem Spiel bitte die Stickies hier im Forum lesen, welche nicht nur Dekoration sind und alle Angaben für eine genaue Fehleranalyse posten, denn Aussagen wie "...mein Rechner der überflieger..." helfen hier nicht weiter. Ebenso ermahne ich Dich auf Deine Wortwahl zu achten, andernfalls denken wir über den weiteren Support für Dich noch mal nach und müssen Dich ggf. aus den Foren ausschließen. Schließlich werden Fehler nicht mit Absicht in einem Spiel eingebaut.
-
Da bin ich durchaus Belisarius Meinung, die Fehler sind nicht extra gemacht und die Entwickler geben ihr bestes, um diese Fehler auszumerzen.
Wenn jedoch solche Kunden wie Weisser Wolf auftauchen, vergeht dem einen oder anderem Entwickler die Motivation am Produkt überhaupt noch auf Fehlersuche zu gehen.
Weißt du eigentlich, wieviel Zeit man in so ein Spiel investieren muss?
Das ist nicht eben mal so gemacht, da passiert es schonmal, dass da der eine oder andere Fehler sich reinschleicht (weswegen man diese Fehler auch Bugs[vom wort Bug=Ameisen, sie schleichen sich ein... die einfache Erklärung] nennt).
Nahezu jedes Spiel hat heutzutage Bugs, selbst das hochgekrönte GTA 4 (das soll keine Schleichwerbung sein) ist sehr verbuggt, zumindest was die Performance angeht. Du kannst nicht erwarten, dass jedes Spiel, dass auf den Markt kommt auch Bugfrei ist, das ist nahezu nie, ich wiederhole, NIE der Fall.
Also höre auf die Entwickler zu beschimpfen und zu verfluchen, sie haben ihr bestes gegeben und tun dies auch jetzt, um die Fehler auszumerzen.
Greetz
Wenn jedoch solche Kunden wie Weisser Wolf auftauchen, vergeht dem einen oder anderem Entwickler die Motivation am Produkt überhaupt noch auf Fehlersuche zu gehen.
Weißt du eigentlich, wieviel Zeit man in so ein Spiel investieren muss?
Das ist nicht eben mal so gemacht, da passiert es schonmal, dass da der eine oder andere Fehler sich reinschleicht (weswegen man diese Fehler auch Bugs[vom wort Bug=Ameisen, sie schleichen sich ein... die einfache Erklärung] nennt).
Nahezu jedes Spiel hat heutzutage Bugs, selbst das hochgekrönte GTA 4 (das soll keine Schleichwerbung sein) ist sehr verbuggt, zumindest was die Performance angeht. Du kannst nicht erwarten, dass jedes Spiel, dass auf den Markt kommt auch Bugfrei ist, das ist nahezu nie, ich wiederhole, NIE der Fall.
Also höre auf die Entwickler zu beschimpfen und zu verfluchen, sie haben ihr bestes gegeben und tun dies auch jetzt, um die Fehler auszumerzen.
Greetz
-
hach, ich kann die auto->computerspiel-vergleiche einfach nicht mehr hören. auch dieses "ich verklage euch" gesabbel ist erstens nur heisse luft und zweitens ein klassiker in jedem spieleforum - gähn!
ich habe auch performanceprobleme, dxdiag gepostet und alles mögliche probiert, bis hin zur kompletten neuinstallation meines systems.
dennoch sollte man sich etwas mit kraftausdrücken und dergleichen zurückhalten - damit ist niemandem geholfen.
btt: mir ist bis jetzt keine performanceverbesserung aufgefallen. hin und wieder friert das spiel für 1-3 sekunden ein oder stockt ganz kurz. meine sektoren mit megakomplexen kann ich nur mit niedrigen grafiksettings betreten und grosse massenschlachten mit mehreren gks sind fast unspielbar.
ich schätze, ein bis zwei patches weiter und x3:tc wird fast so flüssig laufen wie damals reunion.
ich habe auch performanceprobleme, dxdiag gepostet und alles mögliche probiert, bis hin zur kompletten neuinstallation meines systems.
dennoch sollte man sich etwas mit kraftausdrücken und dergleichen zurückhalten - damit ist niemandem geholfen.
btt: mir ist bis jetzt keine performanceverbesserung aufgefallen. hin und wieder friert das spiel für 1-3 sekunden ein oder stockt ganz kurz. meine sektoren mit megakomplexen kann ich nur mit niedrigen grafiksettings betreten und grosse massenschlachten mit mehreren gks sind fast unspielbar.
ich schätze, ein bis zwei patches weiter und x3:tc wird fast so flüssig laufen wie damals reunion.
-
@ weisser wolf, bitte schreibe nicht wir, denn ich will NICHT NIEMALS mit Dir auf eine Stufe herab gestellt werden. Ich bin auch Kunde und habe meine eigene Meinung, die sich TOTAL von Deiner Unterscheidet.
Gib Dein Spiel zurück und freu dich, jedoch rede bitte immer nur für Dich.
Mein TC läuft und läuft und läuft.
Ach ja danke für den Herzerfrischenden Beitrag, hat mich doch ziemlich erheitert, was Du so von Dir gegeben hast.
Gib Dein Spiel zurück und freu dich, jedoch rede bitte immer nur für Dich.
Mein TC läuft und läuft und läuft.
Ach ja danke für den Herzerfrischenden Beitrag, hat mich doch ziemlich erheitert, was Du so von Dir gegeben hast.
-
sryTurboloader wrote:xxxxx
auch wenns sich jetzt bissel hart anhört, aber das ist gequirlte sch.....
wieviel zeit in ein spiel investiert wird ...... ich bezahl dafür das die zeit dazu investiert wird ein spiel auch voll spielbar (nicht nur rudimentär) auf den markt zu bringen
bug = käfer
das nahezu jedes spiel heute bugs hat ist keine entschuldigung es nachzumachen....eher ein anreiz es besser zu machen
das es geht haben schon genug andre spiele bewiesen
und es gibt auch genug bugfreie spiele........schreib und übersetzungsfehler werte ich mal nicht als bug

hoch und preisgekrönt ist schon lange kein anreiz mehr ein spiel zu kaufen
und dein schlusssatz ist der kracher
wenn das was bei X3-TC rauskam das beste ist was die programierer zustande brachten(sie gaben ihr bestes) ... DANN bin ich echt froh das es nie ein X-online geben wird
modded since BtF 

-
E-Drama.. Lol.
Nunja, ich hab mehr Probleme, als dieser Weisse Wolf. Ich krieg das Spiel nur auf die 17 FPS mit teils heftigen Ruckler. Ich hätte mir glaub ich das Geld für das Spiel sparen und lieber ein Weihnachtsgeschenk für jemand kaufen sollen. Nichtsdestotrotz find ich das Spiel genial, auch wenn es sich nur schlecht spielen lässt und auf dem Grund den Spielspaß vermindert.
Ich glaub ich sollte mir 'nen neuen Rechner besorgen, aber bis dahin wird das noch ein Weihnachten vorbeigehen. Lol!
Nunja, ich hab mehr Probleme, als dieser Weisse Wolf. Ich krieg das Spiel nur auf die 17 FPS mit teils heftigen Ruckler. Ich hätte mir glaub ich das Geld für das Spiel sparen und lieber ein Weihnachtsgeschenk für jemand kaufen sollen. Nichtsdestotrotz find ich das Spiel genial, auch wenn es sich nur schlecht spielen lässt und auf dem Grund den Spielspaß vermindert.
Ich glaub ich sollte mir 'nen neuen Rechner besorgen, aber bis dahin wird das noch ein Weihnachten vorbeigehen. Lol!
-
Ich bin meinerseits immer mehr zufrieden, da immer mehr Probleme pro Patch verschwinden. Seit 1.4 verschwinden bei mir die Planetentexturen nicht mehr nach grafischer überlastung. Und im Sektor ElenasGlück kann ich nach Eintritt gelassen 'ne 360 Grad Wende machen, ohne Ruckler zu vernehmen.
Schööön..., weiter so.
Gruß
Flyingaustrich
Schööön..., weiter so.
Gruß
Flyingaustrich
-
-
Auch wenn es etwas neben dem Thema liegt:
Letztens gab es auch wirklich Fälle mit Rechenzentren die unter Ameisen zu leiden hatten, eine Ameise ist jedoch trotzdem eine "ant".
Knapp daneben, "bug" ist ein Käfer. Diese sind früher gerne in den großen warmen Rechnern rum gekrabbelt und haben sporadisch Fehler verursacht. (40er und 50er Jahre, Rechner in der Größe eine Turnhalle mit unzähligen im Rechner verbauten Röhren) Die Entwickler haben dann gerne Fehler auf die bugs geschoben.Turboloader wrote:Fehler sich reinschleicht (weswegen man diese Fehler auch Bugs[vom wort Bug=Ameisen, sie schleichen sich ein... die einfache Erklärung] nennt)
Letztens gab es auch wirklich Fälle mit Rechenzentren die unter Ameisen zu leiden hatten, eine Ameise ist jedoch trotzdem eine "ant".
-
Also ich weiss nicht ob das fuer jeden eine Lösung ist... weil manche leute strikt gegen ***modified*** sind... aber zumindest den leuten die kein problem damit haben ist mit dem CMOD3 geholfen...
Ich erlaube mir mal mich selbst zu zitieren (keine lust nochmal alles zu schreiben...
Nachteil: Waffen wurden verändert.. was das aussehen und den schaden betrifft....
aber ich sags mal so... Lieber anders aussehende Waffen(geschosse) als garnicht spielen....
wer keine Probleme mit ***modified*** hat sollte sich das mal angucken...
auch wenn es irgendwie blöd ist sich eines Mods zu bedienen damit das Spiel halbwegs rund läuft... aber man will ja schliesslich spielen...
Ich erlaube mir mal mich selbst zu zitieren (keine lust nochmal alles zu schreiben...
Dieser "CMOD" hat zumindesst bei mir diese "3 sekunden hänger" komplett verschwinden lassen und ich kann mich auch mal mit mehreren GKS und Kleinkram anlegen ohne das ich mir wie bei einer Diashow vorkomme...Wo ich das hier gerade so lese.. fällt mir etwas ein wo ich durch das Gewinnervideo vom Wettbewerb drauf gestossen bin...
Bei Youtube gab es ein Video zu einem sogenannten "Combat Mod"... und dort war halt die rede von "mehr Performance".. so hab ich mir das mal angeguckt...
<---rausgenommen weils nix mit Support zu tun hatte--->
--> CMOD3
Nachteil: Waffen wurden verändert.. was das aussehen und den schaden betrifft....
aber ich sags mal so... Lieber anders aussehende Waffen(geschosse) als garnicht spielen....
wer keine Probleme mit ***modified*** hat sollte sich das mal angucken...
auch wenn es irgendwie blöd ist sich eines Mods zu bedienen damit das Spiel halbwegs rund läuft... aber man will ja schliesslich spielen...
-
Hast du evtl. ein System mit 2 Prozessorkernen und siehst dir die Auslastung mit dem Taskmanager von Windows an, dann steht im Taskmanager die Anzeige für die Prozessorauslastung evtl. so, das er alle Prozessorkerne in einer Anzeige zusammen fasst (kann man umstellen). Da X3TC genau wie Reunion öfters (aber nicht immer) dazu neigt, einen Prozessorkern fast komplett zu belegen, während der 2. (3., 4., ...) fast nicht benutzt wird, erzeugt dies bei einer Zusammenfassung von 2 Prozessorkernen eine Gesamtauslastung von 50%. Manchmal habe ich das Glück, dass sich die Last besser verteilt, dann läuft das Spiel meist besser, leider kann ich das nicht steuern. Insbesondere im fortgeschrittenen Spiel mit großen Komplexen bei X3 Reunion wahr bei mir der Effekt zu bemerken, in X3TC habe ich die großen Komplexe noch nicht.Gargols wrote:Nur so etwas am rande, was ich vor kurzem entdeckt habe.
Bei mir scheint X3TC maximal 50% Prozessorauslastung zu haben, ist das normal? Mit Prime bekomm ich die 99% und bei manch anderen spielen wie z.b. Half-Life 2 scheint es auch auf die 99% zu gehen, wieso dann nicht bei X3TC?!
Ich hoffe ja immer noch auf die Erleuchtung bei Egosoft die Engine auf Mehrprozessorbetrieb umzustellen, ich lege für so ein reines Technikupdate X3TC v2.x auch gerne noch mal 10€ hin und die Engine kann dann ja evtl. ins nächste Spiel einfliessen ... ok ... es ist Weihnachten ... ich hör auf zu wünschen und bin wieder ruhig.
-
Zumindest bei uns (nach 4 versuchen) benutzt TC IMMER nur 1nen kern...
der andere hingegen hat nichts zu tun...
[ external image ]
in dem Moment frage ich mich allerdings WIESO das so ist? ich kann mich irgendwie dran erinnern das jemand von EGO sagte es wird 2kern optimierung geben... (weis nicht mehr wer und woher... aber bin mir ziemlich sicher... will mich aber auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen^^) welche aber scheinbar so gut läuft wie ein kaputter Toaster...
ok.. zumindest weis ich jetzt warum das Spiel nicht richtig laufen will...
Wäre ganz nett wenn die leute bei Egosoft die erwähnte unterstützung fuer Dual/tri/Quad was auch immer prozessoren hinzufügen/anmachen oder irgendwas in der richtung...
der andere hingegen hat nichts zu tun...
[ external image ]
in dem Moment frage ich mich allerdings WIESO das so ist? ich kann mich irgendwie dran erinnern das jemand von EGO sagte es wird 2kern optimierung geben... (weis nicht mehr wer und woher... aber bin mir ziemlich sicher... will mich aber auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen^^) welche aber scheinbar so gut läuft wie ein kaputter Toaster...
sollte eigentlich ebreits drin sein und Funkotioneieren... nur ist es irgendwie doch nicht so....Ich hoffe ja immer noch auf die Erleuchtung bei Egosoft die Engine auf Mehrprozessorbetrieb umzustellen, ich lege für so ein reines Technikupdate X3TC v2.x auch gerne noch mal 10€ hin und die Engine kann dann ja evtl. ins nächste Spiel einfliessen ... ok ... es ist Weihnachten ... ich hör auf zu wünschen und bin wieder ruhig.
ok.. zumindest weis ich jetzt warum das Spiel nicht richtig laufen will...
Wäre ganz nett wenn die leute bei Egosoft die erwähnte unterstützung fuer Dual/tri/Quad was auch immer prozessoren hinzufügen/anmachen oder irgendwas in der richtung...
-
es wurde nie eine mehrkernunterstützung angekündigt oder somst wie versprochen
es hies lediglich das TC mit einem mehrkernsystem umgehen kann
sprich TC-haupt auf kern 1 und andre sachen auf kern 2
so bzw so ähnlich hab ichs noch in erinnerung
und TC minimieren und dann im taskmanager nachsehen bringt nüscht
TC geht bei minimierung in den schlafmodus > gamestop
es hies lediglich das TC mit einem mehrkernsystem umgehen kann
sprich TC-haupt auf kern 1 und andre sachen auf kern 2
so bzw so ähnlich hab ichs noch in erinnerung
und TC minimieren und dann im taskmanager nachsehen bringt nüscht
TC geht bei minimierung in den schlafmodus > gamestop
modded since BtF 

-
-
-
Es hat nur teilweise Mehrkernunterstützung und so wurde das auch angekündigt. Einzige Mehrkernunterstützung für die Grafikengine läuft über die optimierten Grafiktreiber seitens der Grafikkartenhersteller. Das hat Ego quasi "angekündigt" haben damit aber halt nix zu tun. Auch werden wohl die Streams für Videos auf einen seperaten Prozess und somit auch anderen Kern ausgelagert. Das wars wohl dann aber auch schon.
Bei 2 Kernen wird X3TC wie auch schon Reunion wohl nicht über die 60%-Marke rauskommen und die 10% kommen dann hauptsächlich von seiten der Treiber und wird man nur in Szenen bemerken in denen die Grafikkarte mal etwas mehr zu tun hat als nur auf die Daten vom Prozessor zu warten was sie bei mir die meiste Zeit tut.
Die CMOD ist schon interessant aber er ändert halt wirklich sehr viel an den Waffen. Das mag natürlich nicht jeder. Bei Reunion hab ich die alte Version mal ausprobiert und war schon sehr spassig den jetzt viel länger dauernden Gefechten zuzusehen von daher könnt ich mich damit schon anfreunden. Am meisten freut mich die änderung des Gausgeschützes das jetzt endlich Sinn macht.
Im Thread von ihm sind aber noch andere Dinge verlinkt zu denen es noch keinen Thread für TC gibt. Z.B. die Low Polygon Asteroiden die wohl kompatibel sein sollen. Müsste man mal in einem System wie Grüne Schuppe testen inwieweit es sich auswirkt.
Bei 2 Kernen wird X3TC wie auch schon Reunion wohl nicht über die 60%-Marke rauskommen und die 10% kommen dann hauptsächlich von seiten der Treiber und wird man nur in Szenen bemerken in denen die Grafikkarte mal etwas mehr zu tun hat als nur auf die Daten vom Prozessor zu warten was sie bei mir die meiste Zeit tut.
Die CMOD ist schon interessant aber er ändert halt wirklich sehr viel an den Waffen. Das mag natürlich nicht jeder. Bei Reunion hab ich die alte Version mal ausprobiert und war schon sehr spassig den jetzt viel länger dauernden Gefechten zuzusehen von daher könnt ich mich damit schon anfreunden. Am meisten freut mich die änderung des Gausgeschützes das jetzt endlich Sinn macht.

Im Thread von ihm sind aber noch andere Dinge verlinkt zu denen es noch keinen Thread für TC gibt. Z.B. die Low Polygon Asteroiden die wohl kompatibel sein sollen. Müsste man mal in einem System wie Grüne Schuppe testen inwieweit es sich auswirkt.
-
-
hei,
also ich spiels auf nem alten P4 3,0Ghz. den hatte ich mir damals fuer X2 gekauft, X3 RU hat er auch no so geschafft. hab mir jetzt 2 neue GB ddr 400 und ne HD3650 512 geleistet und mit etwas reduzierter grafik læufts eigentlich. nur bei grossen und oder vielen objekten und mit sinza fængts halt "selbstverstændlich" an zu ruckeln (ohne sinza gehts ueberaschned fluessig). 1024x .., textur mittel, AntisFi 2X, Antial aus.der rest darf mitspielen.
also, vielen dank Egosoft, das ist "abwærtskompatibel"
ein alter gamer
also ich spiels auf nem alten P4 3,0Ghz. den hatte ich mir damals fuer X2 gekauft, X3 RU hat er auch no so geschafft. hab mir jetzt 2 neue GB ddr 400 und ne HD3650 512 geleistet und mit etwas reduzierter grafik læufts eigentlich. nur bei grossen und oder vielen objekten und mit sinza fængts halt "selbstverstændlich" an zu ruckeln (ohne sinza gehts ueberaschned fluessig). 1024x .., textur mittel, AntisFi 2X, Antial aus.der rest darf mitspielen.
also, vielen dank Egosoft, das ist "abwærtskompatibel"
ein alter gamer
Last edited by Sarkasto on Thu, 15. Jan 09, 19:27, edited 2 times in total.